Fiktive Störung: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Manchmal täuschen oder verursachen Menschen körperliche oder psychische Gesundheitsprobleme, um Mitgefühl und Aufmerksamkeit zu erhalten. Dies ist eine schwere psychische Störung, die als künstliche Störung bekannt ist, und Menschen mit dieser Störung werden oft große Anstrengungen unternehmen, um diese Aufmerksamkeit von anderen zu erlangen. Sie können vorgeben, krank zu sein, medizinische Tests manipulieren oder bei sich selbst eine Krankheit auslösen oder einer anderen schutzbedürftigen Person, wie einem Kind, einem behinderten Verwandten oder einem älteren Erwachsenen, diesen Schaden zufügen.





Fiktive Störung wurde früher als Münchhausen-Syndrom (und Münchhausen-Syndrom stellvertretend) bezeichnet, aber Fachleute der Psychiatrie verwenden diesen Namen nicht mehr, wenn sie Menschen mit dem Problem diagnostizieren. Die Diagnose und Behandlung einer künstlichen Störung kann eine Herausforderung darstellen, da Menschen mit dieser Erkrankung oft leugnen, sie zu haben, und sich oft nicht vollständig bewusst sind, warum sie Symptome vortäuschen oder bei sich selbst oder anderen eine Krankheit auslösen.

Prävalenz und Ursachen

Da Menschen mit einer vorgetäuschten Störung beabsichtigen zu täuschen, leugnen sie normalerweise, dass sie ein psychisches Problem haben. Daher ist es für Forscher schwierig abzuschätzen, wie häufig die Erkrankung ist. Die Cleveland-Klinik Berichte dass etwa 1% der in Krankenhäuser eingelieferten Personen eine künstliche Störung haben, aber dies könnte eine niedrige Schätzung sein.





In einem 2016 Rezension der Fachliteratur veröffentlicht inAllgemeine Krankenhauspsychiatrie, fanden Forscher heraus, dass etwa zwei Drittel der Patienten mit künstlicher Störung weiblich waren, mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren. Ungefähr 42 % dieser Patienten litten zusätzlich zu einer künstlichen Störung an einer Depression, und fast 60 % bevorzugten eine selbstverursachte Verletzung, anstatt sie vorzutäuschen oder über eine Krankheit zu lügen.

Forscher kennen die genaue Ursache der künstlichen Störung nicht. Sie glauben, dass eine Vielzahl von Faktoren das Risiko erhöhen können, darunter:



schwere depressive Störung dsm 5-Code
  • Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung
  • Krankheitsgeschichte in der Familie
  • chronische Krankheit im Kindesalter
  • anderes Trauma
  • familiäre Dysfunktion
  • soziale Isolation
  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Persönlichkeitsstörung

Symptome der Fiktiven Störung

Es gibt zwei Kategorien von Symptomen von vorgetäuschten Störungen: solche, die sich selbst auferlegt werden, und solche, die anderen auferlegt werden.

Fiktive Störung, die dem Selbst auferlegt wird

Menschen mit dieser Art von vorgetäuschter Störung täuschen körperliche oder psychische Probleme vor, oder sie können selbst eine Verletzung oder Krankheit herbeiführen. Sie werden sich anderen als krank oder verletzt präsentieren, und sie werden diese Täuschung fortsetzen, auch wenn sie keine äußere Belohnung erhalten.

Fiktive Störung, die einem anderen auferlegt wird

Menschen mit dieser Art von vorgetäuschter Störung täuschen physische oder psychische Probleme bei einer anderen Person vor, normalerweise einer verletzlichen Person, die sich in ihrer Obhut befindet (z. B. ein Kind oder ein älterer Verwandter). Sie können dazu führen, dass beim Individuum Symptome auftreten und sie können großen körperlichen und emotionalen Schaden anrichten.

Andere häufige Anzeichen einer künstlichen Störung können sein:

  • komplizierte und verwirrende Krankengeschichte
  • seltsame Symptome, die sich oft ändern
  • Symptome, die nicht auf typische Behandlungen ansprechen
  • Eifer, medizinische Tests, Verfahren und Operationen durchführen zu lassen
  • umfassende Kenntnisse in medizinischer Terminologie und Krankenhäusern
  • Nachweis zahlreicher Operationen oder Eingriffe (z.B. Narben)
  • Abwesenheit von Symptomen, wenn der Patient nicht beobachtet wird
  • Manipulation von Testergebnissen
  • Verhinderung der Heilung der Verletzung
  • hüpfen von Krankenhaus zu Krankenhaus
  • Entwicklung zusätzlicher Symptome bei Entlassung
  • Weigerung, eine psychologische Untersuchung durchführen zu lassen

Menschen, die anderen eine künstliche Störung auferlegen, werden zögern oder sich weigern, medizinisches Fachpersonal privat oder direkt mit ihrem Opfer zu sprechen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer künstlichen Störung müssen medizinische Fachkräfte zunächst körperliche Gründe für alle von der Person gemeldeten Symptome und Zustände ausschließen. Sobald diese Faktoren ausgeschlossen sind, muss eine Person, um die Diagnose einer vorgetäuschten Störung zu erhalten, sich an den oben genannten Verhaltensweisen beteiligen und sie entweder sich selbst oder einer anderen Person aufzwingen. Wenn einem anderen eine künstliche Störung auferlegt wird, ist es der Täter und nicht das Opfer, der eine psychische Störung hat und die Diagnose erhält.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen, die eine Krankheit bei sich selbst oder anderen vortäuschen, um externe Belohnungen (z. B. Geld, Geschenke, fehlende Arbeit) zu erhalten, keine vorgetäuschte Störung haben. Sie müssen trotz fehlender externer Belohnungen täuschen, um eine Diagnose zu erhalten.

Wenn das Verhalten durch eine andere psychische Störung wie Schizophrenie oder wahnhafte Störung verursacht wird, wird bei der Person keine vorgetäuschte Störung diagnostiziert. Eine Person mit einer künstlichen Störung kann jedoch auch andere gleichzeitig auftretende psychische Störungen haben, wie z. B. Depressionen, eine Identitätsstörung oder eine Persönlichkeitsstörung.

Behandlung

Die Behandlung einer künstlichen Störung kann sich als äußerst schwierig erweisen, da sich die meisten Menschen nicht bewusst sind, dass sie ein psychisches Problem haben oder verstehen, warum sie sich selbst oder einer anderen Person eine Krankheit auferlegen.

Die Behandlung stellt zunächst sicher, dass die Person oder ihr Opfer physisch sicher ist, da eine vorgetäuschte Störung zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod führen kann. Sobald die Sicherheit gewährleistet ist, wird im Allgemeinen eine Psychotherapie oder Beratung empfohlen, um der Person zu helfen, ihr Denken zu überprüfen und positive Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, um Selbstwertgefühl aufzubauen und Stress zu bewältigen.

Medikamente werden in der Regel nicht zur Behandlung einer künstlichen Störung verschrieben, es sei denn, die Person hat eine andere psychische Erkrankung wie eine Depression. Familientherapie kann auch empfehlen, damit Familienmitglieder lernen können, den Einzelnen zu unterstützen, ohne schädliche Verhaltensweisen zu verstärken.

dsm-5-Kriterien für Schizophrenie

Patienten mit künstlicher Störung müssen möglicherweise auch auf Drogenmissbrauch und potenzielles suizidales Verhalten überwacht werden, da sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind als die Allgemeinbevölkerung.

Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, von dem Sie glauben, dass er eine künstliche Störung hat, sollten Sie sich bewusst sein, dass er die Erkrankung wahrscheinlich leugnen wird (auch wenn ihm Beweise vorgelegt werden) und Hilfe für seine psychische Gesundheit verweigern. Anstatt sie aggressiv zu konfrontieren, versichere ihnen, dass du sie liebst und bestärke gesunde und positive Verhaltensweisen, anstatt dich auf die schädlichen zu konzentrieren. Suchen Sie Rat bei Psychiatern und Juristen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Angehöriger eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Wenn Ihr Angehöriger einer anderen Person schadet, priorisieren Sie das Opfer und ergreifen Sie Maßnahmen, um sicherzustellen, dass es sicher ist, z. B. eine andere Bezugsperson über Ihre Bedenken zu informieren oder den Missbrauch zu melden. Sie können die Nationale Hotline für Kindesmissbrauch unter 1-800-4-A-CHILD (800-422-4453) oder die Nationale Hotline für häusliche Gewalt unter 1-800-799-7233 anrufen, um Missbrauch zu melden oder Hilfe bei der Verbindung mit der entsprechenden Stelle zu erhalten Ressourcen.

Artikelquellen

Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013).Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen(5. Aufl.). Arlington, VA: Amerikanisches psychiatrisches Verlagswesen.

Yates, G. P. & Feldman, M. D. (2016).Fiktive Störung: Eine systematische Überprüfung von 455 Fällen in der Fachliteratur.Allgemeine Krankenhauspsychiatrie. Online verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27302720. Aufgerufen am 11.10.2018.

Dialektische Verhaltenstherapie (dbt)

Mayo-Klinik.Fiktive Störung. Online verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/factitious-disorder/symptoms-causes/syc-20356028. Aufgerufen am 11.10.2018.

Cleveland-Klinik.Ein Überblick über die Faktische Störung.Online verfügbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/9832-an-overview-of-factitious-disorders. Zugriff am 11.10.18.

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2019

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