Angstmedikamente für Kinder: Wann braucht mein ängstliches Kind Medikamente?

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Spezifische Ängste, Sorgen und ängstliche Gedanken sind bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Wenn Kinder wachsen und etwas über die Welt um sie herum lernen, beginnen sie, sich ihre eigenen Gedanken und Gefühle über potenzielle Gefahren und Stressquellen zu bilden. Während viele kleine Kinder mit Ängsten vor der Dunkelheit, Hunden und Monstern (um nur einige zu nennen) zu kämpfen haben, können ältere Kinder Angst vor Tod, Verlust und persönlicher Sicherheit bekommen.





Eine gewisse Angst bei Kindern und Jugendlichen ist ein ganz normaler Teil der Entwicklung. Manche Kinder erleben jedoch ein überwältigendes Gefühl von Angst und Furcht. Einige haben Symptome von Panikattacken. Manche sind so sehr mit ihren Auslösern und Symptomen beschäftigt, dass sie Schwierigkeiten haben, sich ihren normalen täglichen Aktivitäten zu widmen. Kindheitsängste können das Leben in der Schule, Familienbeziehungen, Beziehungen zu Gleichaltrigen und sogar die körperliche Gesundheit des Kindes negativ beeinflussen.

Behandlung von Angststörungen

Es gibt verschiedene Arten von Angststörungen, die Kinder und Jugendliche betreffen können, und eine genaue Diagnose ist ein entscheidender erster Schritt zur Behandlung.





Bewertung

Eine umfassende Untersuchung Ihres Kindes wird dazu beitragen, das Leistungsniveau Ihres Kindes und die beste Behandlung zu bestimmen. Die Bewertung umfasst Folgendes:

    • Eine gründliche Überprüfung der aktuellen Symptome, Dauer und Intensität. Es hilft, sich vor diesem Termin alle Muster von Symptomen zu notieren, die Ihnen und Ihrem Kind aufgefallen sind.
    • Ein Rückblick auf die Entwicklung und den Hintergrund Ihres Kindes.
    • Eine vollständige Familienanamnese – einschließlich jeglicher familienpsychiatrischer Vorgeschichte. Angststörungen können eine genetische Komponente haben.
    • Eine Untersuchung des mentalen Status.

Erstellen eines Behandlungsplans

Laut einer vom National Institute of Mental Health finanzierten Studie hilft eine Behandlung, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Medikamenten kombiniert, am ehesten Kindern mit Angststörungen, aber jede Behandlung allein kann auch wirksam sein.1



Wichtig ist auch die Bildung eines Behandlungsteams, das Kindern und Jugendlichen in mehreren Bereichen hilft. Dies können die Eltern oder Erziehungsberechtigten, der behandelnde Arzt, der Psychotherapeut oder Psychologe, der Klassenlehrer und der Schulpsychologe sein. Familientherapie und Erziehung können auch dazu beitragen, dass ein ängstliches Kind in der häuslichen Umgebung gedeiht, und eine Unterbringung im Klassenzimmer kann Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Symptome im Klassenzimmer zu bewältigen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT basiert auf der Tatsache, dass unser Denken und unser Handeln unsere Gefühle beeinflussen. Wenn wir lernen, verzerrtes Denken und dysfunktionales Verhalten zu ändern, verbessert sich unser emotionaler Zustand. Kinder und Jugendliche mit Angstzuständen kämpfen mit kognitiven Verzerrungen, die ihre Angstgefühle verstärken. Kindern zu helfen, ihre Auslöser zu identifizieren, zu verstehen, wie Angst ihr Verhalten beeinflusst, und wie sie ihre verzerrten Gedanken durch kognitives Reframing ersetzen können, lehrt sie, ihre Symptome zu bewältigen.

Durch CBT lernen Kinder, ihre Trigger schrittweise zu verarbeiten. Kinder lernen, negative Denkmuster durch positive zu ersetzen und lernen, realistische von unrealistischen Gedanken zu trennen. CBT beinhaltet einige Hausaufgaben, um neue Denkmuster und adaptive Bewältigungsstrategien zu Hause zu üben und vermittelt Kindern Fähigkeiten, die ein Leben lang halten.

Braucht mein Kind Medikamente?

Therapeutische Interventionen erfordern Zeit und Geduld. CBT hilft Kindern und Jugendlichen zwar, ihre ängstlichen Denkmuster neu zu formulieren und ein Toolkit adaptiver Bewältigungsstrategien zu entwickeln, aber es ist kein Erfolg über Nacht. Kinder mit Angststörungen brauchen die Unterstützung der Eltern, während sie diesen Prozess durchlaufen.

Einige Kinder haben, selbst mit CBT und Familientherapie, weiterhin mit übermäßiger Angst zu kämpfen, die sie daran hindert, zur Schule zu gehen oder sich zu konzentrieren, die familiäre und soziale Funktionsfähigkeit stört und sich negativ auf andere Funktionsbereiche auswirkt. Achten Sie auch bei CBT oder anderen therapeutischen Interventionen auf diese Anzeichen anhaltender erhöhter Angst:

  • Übermäßige Sorgen an den meisten Tagen der Woche
  • Unruhe oder Nervosität
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit Schlafstörungen
  • Reizbarkeit
  • Mangel an Fokus oder Konzentration

Diese Symptome können das alltägliche Funktionieren des Kindes negativ beeinflussen und zu schlechten schulischen Leistungen, schlechtem Schlaf- und Essverhalten und körperlichen Erkrankungen führen.

Bevor Sie sich für Medikamente für Ihr Kind entscheiden, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungsteam treffen, um die Vor- und Nachteile von Medikamenten abzuwägen, alle Verbesserungen durch KVT und andere durchgeführte nicht-medikamentöse Interventionen zu besprechen und andere Optionen zu besprechen.

Arten von Medikamenten

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) erhöhen den Spiegel des chemischen Serotonins im Gehirn. SSRIs werden häufig Kindern mit Depressionen und Angstzuständen verschrieben, da sie nicht süchtig machen und relativ wenige Nebenwirkungen haben. Beispiele für SSRIs umfassen: Paroxetin (Paxil); Escitalopram (Lexapro); Sertralin (Zoloft); Fluoxetin (Prozac); Fluvoxamin (Luvox); und Citalopram (Celexa).

Nebenwirkungen von SSRIs verschwinden im Allgemeinen innerhalb der ersten Behandlungsmonate, können jedoch Gewichtsverlust, Magen-Darm-Störungen, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen umfassen. Alle Nebenwirkungen sollten dem behandelnden Arzt gemeldet werden und Eltern sollten die Behandlung mit SSRIs niemals ohne enge ärztliche Überwachung abbrechen.

Benzodiazepine werden bei Kindern seltener als SSRIs angewendet, können aber zur Behandlung akuter Angstzustände eingesetzt werden. Akute Angstzustände umfassen Panikattacken und Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, die die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Diese Medikamentenklasse wird zur kurzfristigen Behandlung verwendet. Kinder können eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten aufbauen und benötigen höhere Dosen, um die gleichen Wirkungen zu erzielen. Beispiele für Benzodiazepine umfassen: Alprazolam (Xanax); Clobazam (Onfi); Clonazepam (Klonopin); Clorazepat (Tranxen); Chlordiazepoxid (Librium); und Diazepam (Valium).

Die Behandlung von Angststörungen braucht Zeit und die richtige Kombination von Instrumenten. Eltern stellen oft fest, dass die Verbesserung im Laufe der Behandlung auf und ab geht. Dies ist zu erwarten, wenn Kinder und Jugendliche lernen, ihre Angst zu verstehen, ihre Auslöser zu identifizieren und adaptive Bewältigungsstrategien zu finden, die für sie funktionieren.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, leiden könnte Angst oder einer anderen psychischen Erkrankung empfiehlt PsyCom dringend, dass Sie sich an einen Psychologen wenden, um eine angemessene Diagnose und Unterstützung zu erhalten. Wir haben eine Liste mit Ressourcen (einige bieten sogar kostenlosen oder kostengünstigen Support) zusammengestellt, in denen Sie möglicherweise weitere Hilfe finden können unter https://www.psycom.net/get-help-mental-health .

Artikelquellen
  1. Walkup JT, Albano AM, Piacentini J, Birmaher B, Compton SN, Sherrill J, Ginsburg GS, Rynn MA, McCracken J, Waslick B, Iyengar S, March JS, Kendall PC. Kognitive Verhaltenstherapie, Sertralin und ihre Kombination für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen: Wirksamkeit und Sicherheit in der akuten Phase, New England Journal of Medicine. Abgerufen von https://www.nimh.nih.gov/news/science-news/2008/study-identifieds-three-effect-treatments-for-childhood-anxiety-disorders.shtml.
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai 2021

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