Bipolare Störung und Depression: Den Unterschied verstehen

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Bipolare Störung ist leicht zu verwechseln mit Depression weil es depressive Episoden beinhalten kann. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Depressionenunipolar, was bedeutet, dass es keine Aufwärtsphase gibt, aber die bipolare Störung umfasst Symptome einer Manie.





Um zwischen den beiden Störungen zu unterscheiden, hilft es, die Symptome jeder einzelnen zu verstehen.





Symptome einer Depression

Das wesentliche Merkmal einer Major Depression ist ein Zeitraum von zwei Wochen, in dem entweder fast täglich fast den ganzen Tag über depressive Stimmung herrscht oder das Interesse oder die Freude an fast allen Aktivitäten verloren geht. Andere mögliche Symptome sind:

  • Deutlicher Gewichtsverlust ohne Diät oder Gewichtszunahme und Veränderungen des Appetits
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast täglich
  • Psychomotorische Unruhe oder Retardierung fast täglich
  • Müdigkeit oder Energieverlust fast täglich
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
  • Beeinträchtigung der Denk- oder Konzentrationsfähigkeit und/oder Unentschlossenheit
  • Wiederkehrende Todesgedanken, wiederkehrende Suizidgedanken ohne Plan oder ein Suizidversuch oder Suizidplan

Die Symptome einer schweren depressiven Störung verursachen erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen. Um die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung zu erfüllen, sollte keine manische oder hypomanische Episode in der Anamnese vorliegen.



Symptome einer bipolaren Störung

Obwohl die bipolare Störung die oben genannten depressiven Symptome umfassen kann, umfasst sie auch Symptome einer Manie. Die bipolare Störung ist durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die zwischen depressiven Tiefs und manischen Hochs schwanken.

Eine manische Episode wird als eine ausgeprägte Periode von abnorm und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung und erhöhter zielgerichteter Aktivität oder Energie beschrieben, die mindestens eine Woche andauert.

Zu den Symptomen der Manie gehören:

  • Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Redseliger als sonst oder Gesprächsdruck
  • Ideenflucht, Gedankenrasen
  • Ablenkbarkeit
  • Steigerung der zielgerichteten Aktivität
  • Übermäßige Beteiligung an potenziell rücksichtslosen Aktivitäten (in der Regel mit Drogen, Geld oder Sex)

Bei einer bipolaren Störung ist die Stimmungsepisode schwerwiegend genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit zu verursachen oder einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, um Selbstverletzungen zu vermeiden.

Arten von bipolaren Störungen

Es gibt zwei Arten von bipolaren Störungen und zwei eng verwandte Störungen. Das Verständnis der verschiedenen Arten von bipolaren Störungen kann helfen, zwischen bipolaren Störungen und Depressionen zu unterscheiden.

  • Bipolare I-Störung: Dies wird diagnostiziert, wenn ein Patient mindestens eine manische Episode hatte, unabhängig davon, ob eine depressive Episode vorlag oder nicht.
  • Bipolar-II-Störung: Diese Diagnose wird gestellt, wenn ein Patient mindestens eine depressive Episode und eine Phase erhöhter Stimmung hatte, die als . bezeichnet wirdHypomanie. Anfälle von Hypomanie sind nicht so extrem wie Manie und von kürzerer Dauer. Patienten mit Bipolar II neigen dazu, längere depressive Episoden und kürzere Hypomanien zu erleben. Patienten suchen häufig während der depressiven Episode eine Behandlung, da die hypomanischen Symptome die Funktionsfähigkeit möglicherweise nicht so stark beeinträchtigen.
  • Zyklothymische Störung: Das wesentliche Merkmal der zyklothymen Störung ist eine chronische, fluktuierende Stimmungsstörung mit zahlreichen voneinander abweichenden hypomanischen Symptomen und depressiven Phasen. Die hypomanischen Symptome erfüllen nicht die vollständigen Kriterien für eine hypomanische Episode und die depressiven Symptome erfüllen nicht die vollständigen Kriterien für eine depressive Episode.
  • Nicht näher bezeichnete bipolare Störung: Diese Diagnose kann gestellt werden, wenn eine klinisch signifikante abnorme Stimmungserhöhung vorliegt, die nicht den vollständigen Kriterien für die anderen drei Erkrankungen entspricht. Diese Störungen sind in der Regel substanzbedingt oder mit anderen Erkrankungen verbunden.
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Behandlung von bipolaren Störungen und Depressionen

Unbehandelt können sowohl bipolare Störungen als auch schwere depressive Störungen einen großen Einfluss auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit haben. Beide beinhalten das Suizidrisiko. Die gute Nachricht ist, dass beide Erkrankungen behandelbar sind. In beiden Fällen funktioniert eine Kombinationsbehandlung oft am besten. Mögliche Behandlungsmodalitäten sind:

  • Gesprächstherapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Familientherapie (Einbezug von Familienmitgliedern steigert den Erfolg)
  • Medikamentenmanagement (einschließlich Antidepressiva und/oder Stimmungsstabilisatoren)

Patienten mit Depressionen und bipolaren Störungen reagieren gut auf stark strukturierte Routinen. Das Erstellen einer Routine hilft den Patienten, zu wissen, was sie erwartet, und hilft ihnen, das Medikationsmanagement unabhängig durchzuführen.

Artikelquellen

American Psychological Association,Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage, American Psychiatric Publishing, Washington, D.C., 2013.

Zuletzt aktualisiert: 24. November 2020

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