Erzählen Sie mir alles, was ich über bipolare Störungen wissen muss

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Was ist eine bipolare Störung??

Wie der Name schon sagt, ist eine bipolare Störung gekennzeichnet durchgenaues GegenteilStimmungsschwankungen – irgendwann haben Sie das Gefühl, alles erobern zu können; zum anderen kommt man kaum mit dem Hintern aus dem Bett. Die bipolare Störung, die früher als manische Depression bezeichnet wurde, betrifft bis zu 5,7 Millionen Erwachsene. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und der typische Symptombeginn tritt normalerweise im Alter von 15-25 auf. Natürlich sind diese Jahre notorisch emotionale Jahre – erste Lieben, College, neue Karrieren! Werfen Sie seltsame Energieniveaus in die Mischung, und, uh, die Dinge wurden nur noch komplizierter. Wie schwer ist es schließlich, Ihren Zeitplan zu planen oder durch Ihr Leben zu navigieren, wenn Sie nicht wissen, was Sie in dieser Woche bekommen?





Wie viele psychische Störungen ist auch die bipolare Erkrankung genetisch bedingt und tritt in der Regel in Familien auf, was bedeutet, dass oft ein oder mehrere Familienmitglieder auch eine Form der bipolaren Störung haben. (Es ist wichtig zu beachten, dass die Krankheit in der frühen Kindheit oder erst in den 40er bis 50er Jahren beginnen kann.)

Gibt es verschiedene Arten von bipolaren?

Ja, es gibt vier Typen, die jeweils durch ihre eigenen Symptome und Episoden definiert sind. Drei der häufigsten sind: Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung und zyklothymische Störung. Hier ist, was Sie wissen müssen.





Bipolare I-Störung

Bipolar I ist durch das Auftreten mindestens einer manischen Episode gekennzeichnet, der eine mindestens einwöchige hypomanische oder schwere depressive Episode vorausgeht oder folgt. Manische Episoden können so schwerwiegend sein, dass sie Ihr tägliches Funktionieren erheblich beeinträchtigen oder sogar einen Bruch mit der Realität (Psychose) auslösen können. Menschen mit einer manischen Episode beschreiben diese oft als unbesiegbar und euphorisch. Sie werden normalerweise drei oder mehr Symptome erleben, wie überhöhtes Selbstwertgefühl, verminderter Schlaf, gesprächiger, abgelenkter, zielorientierter oder ideenorientierter sein oder sich an Aktivitäten beteiligen, die schmerzhafte oder sogar finanzielle Konsequenzen haben können, wie Ausgaben Tausende (die Sie nicht haben) auf einer Designerhandtasche – oder fünf. Möglicherweise müssen Sie mit Bipolar I sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Störung ist durch verschiedene Phasen von Manie und Depression gekennzeichnet.

Bipolare II-Störung

Wenn Sie mit Bipolar II leben, werden Sie wahrscheinlich mindestens eine schwere depressive Episode von mindestens zwei Wochen und mindestens eine hypomanische Episode von mindestens vier Tagen erleben. Aber Sie werden keine manischen Episoden haben, sagt Anandhi Narasimhan, MD, ein von zwei Boards zertifizierter Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiater bei Masada Homes in Gardena, Kalifornien, mit einer Privatpraxis in Westwood. Bei Bipolar II werden Manie-Episoden durch Hypomanie ersetzt, eine weniger schwere Form der Manie, die sich aber dennoch auf Ihr tägliches Leben auswirken kann. Bipolar-II-Symptome erfordern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Die Symptome können jedoch bei diesem Typ schwerer zu identifizieren sein, da sie weniger schwerwiegend sind und die Diagnose und Behandlung verlängern.



Zyklothymische Störung

Zyklothymische Störung ist eine seltenere Form der bipolaren Störung, von der etwa 3,29 Millionen Menschen in den USA betroffen sind und die durch mindestens zwei Jahre mit mehrfachem Auftreten von Hypomanie und depressiven Symptomen gekennzeichnet ist. Obwohl die Symptome weniger schwerwiegend sind als typische hypomanische Episoden und schwere depressive Episoden, sind sie chronischer. Die Symptome können für mindestens zwei Monate konstant bleiben. Menschen mit Zyklothymie sind von Impulsivität und schlechter Entscheidungsfindung betroffen, was sich auf Beziehungen, Familie und soziales Leben auswirkt, und sie können auch Probleme mit dem Gesetz und finanziellen Schwierigkeiten haben. Weniger als die Hälfte der Patienten mit Zyklothymie entwickelt eine schwerere Form der bipolaren Störung.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung?

Bevor Sie sich selbst diagnostizieren, denken Sie daran, dass wir nicht über eine Trennung oder einen schlechten Tag sprechen oder über eine Beförderung oder eine neue Beziehung superglücklich sind. Dies sind natürliche Höhen und Tiefen, die jeder erlebt. Die klassischen Symptome einer bipolaren Störung sind so etwas wie die steilste Achterbahnfahrt, bei der die Stimmung von der niedrigsten Depression bis zum höchsten Hoch (Manie oder Hypomanie) abfällt.

Manische Episoden

Wenn Sie mit einer bipolaren Störung leben, können Sie sich in manischen Zuständen mit grenzenloser Energie energetisch glücklich fühlen. Sie können leichtsinnige Entscheidungen treffen oder impulsiv handeln. Sie können sich leicht reizen und aufregen und ausleben, Sie können sogar euphorisch werden, haben ein vermindertes Schlafbedürfnis oder Schlaflosigkeit, haben rasende Gedanken oder ein grandioses Selbstbild.

Sie fühlen sich vielleicht beschwingt, als hätten Sie gerade im Lotto gewonnen, während es wirklich nur ein alter Tag ist und Sie sich durch einen Haufen schmutzigen Geschirrs kämpfen. Hypomanie, die auch bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten kann, ist eine weniger schwere Form der Manie, bei der Sie sich im Allgemeinen ziemlich gut fühlen – mit einem besseren Wohlbefinden und einer höheren Produktivität.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Symptome für diese manische Phase, und sie drehen sich im Allgemeinen um eine gehobene oder gereizte Stimmung. Dazu können zielgerichtete Aktivitäten gehören, wie die ganze Nacht wach zu bleiben, obsessiv zu putzen oder einen Einkaufsbummel zu machen – Dinge, die Sie normalerweise nicht tun würden. Manisches Verhalten kann Schule, Arbeit und Beziehungen beeinträchtigen. Spezifische Anzeichen und Symptome sind:

  • Ungewöhnlich optimistisch.Das ist nicht nur eine normale gute Laune. Wir sprechen von einem schwungvollen und energiegeladenen Gefühl, selbst in Situationen, die dies nicht rechtfertigen, wie zum Beispiel, wenn man den Müll rausbringt. Es ist, als ob Sie nicht für Ihre Stimmung verantwortlich sind und auf Ihre Umgebung reagieren. Stattdessen stecken Sie einfach im fröhlichen Modus fest.
  • Euphorisch. Das ist mehr als glücklich; Ihre Aufregung und Energie sind fast ungebrochen.
  • Nervös. Sie können sich vorstellen, dass Sie sich bei dieser Art von Energieschub reaktiv fühlen. Stellen Sie sich vor, wie Strom durch Ihren Körper rauscht.
  • Rasende Gedanken.Es ist schwer, den Überblick über alles zu behalten, was in Ihrem Gehirn herumwirbelt – Sie haben alle möglichen Ideen, Pläne und Meinungen.
  • Ungewöhnlich gesprächig.Sie möchten all diese Gedanken ausdrücken, damit Sie besonders gesprächig sind und von Thema zu Thema springen können.
  • Gedruckte Rede.Dies ist ein Zeichen für eine manische Episode. Es geht damit einher, gesprächig zu sein und ist von einem Gesprächsfluss gekennzeichnet, ohne in der üblichen Weise innezuhalten, wie Sie es während eines Gesprächs tun würden. Es ist, als würde man einfach mit Bulldozern durchfahren und die andere Person nicht reden lassen, über sie reden.
  • Verdrahtet. Menschen mit einer manischen Episode haben das Gefühl, die ganze Nacht wach bleiben zu können oder nicht so viel Schlaf zu brauchen.
  • Überschüssige Energie.Du hast all diese Ideen und Energie und nimmst viele neue Projekte an.
  • Schlechte Entscheidungsfindung.Wie Sie sich vorstellen können, ist eine manische Episode keine gute Zeit, um Entscheidungen zu treffen. Ihre Emotionen werden verzerrt und Ihr Sinn für Konsequenzen und Gefahr wird abgestumpft. Es ist eine ziemlich beängstigende Kombination. Sie können Risiken eingehen, wie zum Beispiel finanzielle Investitionen, sexuelle Indiskretionen oder Einkaufsbummel.
  • Leicht ablenkbar.Bei all diesen internen Rennen ist es fast unmöglich, sich zu konzentrieren.
  • Verrückt und/oder ungeduldig.Sie haben das Gefühl, dass niemand mit Ihnen mithalten kann, und es ist frustrierend.
  • Unbesiegbarkeit.Zusammen mit diesem Energieschub und der Risikobereitschaft erhalten Sie einen enormen Schub an Selbstvertrauen. Sogar schüchterne oder bescheidene Menschen können plötzlich arrogant wirken und denken, sie könnten buchstäblich alles tun.
  • Hoher Sexualtrieb .Du denkst ständig an und willst Sex.
  • Unerreichbare Pläne.Sie sind entschlossen, eine Reise nach Paris zu buchen – obwohl Sie nicht über das Geld verfügen.
  • Psychose. Eine Loslösung von der Realität, die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen beinhalten kann.

Depressive Episoden

Und hier kommt der Absturz. Sie können eine überwältigende Traurigkeit oder einen Drang zum Weinen verspüren, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit erfahren und eine negative Einstellung zum Leben haben. Möglicherweise haben Sie ein erhöhtes Schlafbedürfnis, können tägliche Aufgaben nicht erledigen und fühlen sich zutiefst demoralisiert. Dies ist nicht nur eine leichte Traurigkeit, sondern kann für einige eine schwächende Depression sein, die sogar zu Selbstmordgedanken führen kann. Auch dies kann passieren, wenn nichts in Ihrer Umgebung diese Stimmung hervorgerufen hat.

In den schwersten Fällen einer bipolaren Störung können psychotische Merkmale wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen während extremer Stimmungsereignisse vorhanden sein, sagt Michael Pipich, MS, LMFT, ein Psychotherapeut und Autor vonBipolarer Besitz: Wie Patienten und Familien die Kontrolle über die bipolare Störung übernehmen können.

Spezifische Anzeichen und Symptome sind:

  • Wenig Energie.Dies ist die Art von Energieverlust, bei der Sie den ganzen Tag nur auf der Couch oder unter der Bettdecke liegen möchten.
  • Geringe Motivation.Du tust es einfach nichtGefühlgerne etwas tun.
  • Interesse verlorenund keine Freude oder kein Interesse an alltäglichen Aktivitäten zu finden. Dies ist ein klassisches Depressionssyndrom – Dinge, die früher interessant und lustig waren, haben keinen Reiz mehr.
  • Sich täglich traurig, weinerlich, hoffnungslos oder leer fühlen.Stellen Sie sich vor, Sie fühlen sich blah mit einem Hauch von Trauer, wie Sie sich am Ende eines wirklich traurigen Films fühlen, wenn Sie mit dem Weinen fertig sind, der Abspann läuft, aber Sie können den Fernseher einfach nicht ausschalten; es ist, als wärst du unbeweglich.
  • Hoffnungslosigkeit. Du kannst dir für die Zukunft nichts Gutes vorstellen.
  • Gewichtsschwankungen.Abhängig davon, ob eine Depression Ihren Appetit zischt oder steigert, kann eine leidende Person eine erhebliche Menge an Gewicht zunehmen oder verlieren.
  • Müdigkeitsgefühle.Du fühlst dich so müde und willst einfach nur schlafen. (Obwohl Schlaflosigkeit auch ein Symptom ist.)
  • Unentschlossenheit.Vielleicht liegt es daran, dass Sie sich bei allem hoffnungslos oder ambivalent fühlen, sich aber auch bei kleinen Dingen nicht wirklich entscheiden können.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.Sie verlieren Ihren Fokus.

Und gerade wenn du denkst, deine Stimmung sei am Tiefpunkt angekommen, führt dich die Fahrt mit einem Gefühl von Euphorie und unendlicher Energie wieder auf den Gipfel. Es sind diese extremen Stimmungsschwankungen, die eine bipolare Störung definieren. Sie können wöchentlich oder sporadisch auftreten – vielleicht nur zweimal im Jahr.

Im Gegensatz zu einem vorhersehbaren monatlichen Zyklus oder einer bekannten Allergie, die eine Reaktion auslöst, gibt es kein definiertes Muster oder keine Vorhersagbarkeit für die Stimmungsschwankungen – d. Sie können ab Montag keine Woche ein Vorstellungsgespräch oder Urlaub planen, wenn Sie beschwerdefrei sind. Die Bedingung funktioniert so einfach nicht. Und es gibt keinen Reim oder Rhythmus, der zuerst kommt, die Depression oder die Manie oder umgekehrt. Darüber hinaus kann die Zeitdauer, in der Sie sich in dem einen oder anderen Zustand befinden, ebenfalls variieren.

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Besorgt über bipolare Störung?

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Was verursacht eine bipolare Störung?

Wie bei den meisten psychischen Erkrankungen haben die Forscher nicht genau festgestellt eine einzige Ursache , aber es scheint, dass eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren eine bipolare Störung erwecken kann. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Genen mit der Störung in Verbindung stehen, was bedeutet, dass sie zu etwa 80 Prozent genetisch bedingt ist. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit der Störung haben, haben Sie ein höheres Risiko, sie zu entwickeln, und wenn Sie Verwandte mit anderen psychischen Erkrankungen haben, können Sie auch ein erhöhtes Risiko haben. Aber nicht jeder, der in seiner Familie an einer bipolaren Störung leidet, wird die Krankheit bekommen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Genen mit der Störung in Verbindung stehen, was bedeutet, dass sie zu etwa 80% genetisch bedingt ist. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit der Störung haben, haben Sie ein höheres Risiko, sie zu entwickeln, und wenn Sie Verwandte mit anderen psychischen Erkrankungen haben, können Sie auch ein erhöhtes Risiko haben. Aber nicht jeder, der in seiner Familie an einer bipolaren Störung leidet, wird die Krankheit bekommen.

Umweltfaktoren spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung einer bipolaren Störung. Und diese interagieren mit genetischen Veranlagungen, um den Ausbruch der Erkrankung auszulösen. Dazu gehören Ernährung, Schlaf, Drogenkonsum und -missbrauch, die Stabilität Ihrer Beziehungen, die Atmosphäre zu Hause, wenn Sie ein Jugendlicher sind, Stress und frühkindliche Traumata. Dies bedeutet, dass, wenn Sie mit einer bipolaren Störung leben, es wahrscheinlich eine Mischung aus Genen und Umweltfaktoren oder Lebensereignissen war, die das Auftreten der Störung ausgelöst haben.

Während einige Menschen mit einer bipolaren Störung unter einer Art von frühem traumatischem Ereignis, Missbrauch oder einer beunruhigenden und/oder stressigen Episode gelitten haben, können viele andere nicht mit etwas Bestimmtem in ihrer Vergangenheit in Verbindung gebracht werden.

Angesichts dieser Unterschiede ist es nicht verwunderlich, dass eine bipolare Störung häufig falsch identifiziert und misshandelt wird. Untersuchungen zeigen, dass fast zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Störung mindestens einmal in ihrem Leben falsch diagnostiziert wurden und fast 10 Jahre lang unbehandelte Symptome erlitten haben, bevor sie die richtige Behandlung erhalten, sagt Pipich.

Bin ich im Autismus-Spektrum

Diese Behandlungslücke ist normalerweise das Ergebnis eines Missverständnisses der bipolaren Erkrankung – wie sie sich in Episoden zeigt, die kommen und gehen können, und des Stigmas einer chronischen psychischen Erkrankung, insbesondere wenn Symptome bei einem jungen Menschen vorhanden sind, erklärt Pipich.

Und manchmal maskieren andere Probleme einfach die Bipolare. Bei vielen Patienten wird die Erkrankung erst diagnostiziert, nachdem sie wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs nüchtern geworden sind. Warum der Link? Die Leute mögen es oft, wie sie sich fühlen, wenn sie manisch sind, und denken, dass ein Maß an Kreativität, Produktivität und Euphorie für ihr Leben hilfreich ist Direktor von Healthy Life Recovery, einem in San Diego ansässigen Rehabilitations- und Suchtzentrum. Auf der anderen Seite können manische Menschen mit bipolaren Störungen Substanzen verwenden, die ihnen helfen, sich zu entspannen, zu schlafen und sich zu beruhigen, sagt English.

Wichtig ist, dass Sie bei Verdacht auf eine bipolare Störung Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie mit der Erkrankung umgehen und ein produktives Leben ohne die Höhen und Tiefen extremer Stimmungsschwankungen führen können.

Was geht im Gehirn vor?

Bis vor kurzem waren Forscher nicht in der Lage, eine Person mit bipolarem Gehirn von einer Person ohne die Störung auf einem Scan zu unterscheiden. Aber die Wissenschaft macht Spuren. Eine Studie aus dem Jahr 2019, die die Gehirne von Menschen mit bipolarer Störung und solchen mit Depressionen in funktionellen MRT-Scans untersuchte, differenzierte ihre Gehirne in etwa 80% der Fälle richtig.

Die Ergebnisse deuten auf Unterschiede in der Amygdala, dem Emotionszentrum des Gehirns, von Menschen mit bipolarer Störung hin, wenn sie Emotionen wie Traurigkeit, Wut, Angst und Freude verarbeiten, und könnten ein Marker sein, um eine bipolare Störung in Gehirnscans zu identifizieren. Ebenso beeinflusst bipolar die Biochemie des Gehirns und Neurotransmitter im Gehirn, die chemische Variationen wie Oxytocin, GABA, Dopamin und Serotonin produzieren. Diese Chemikalien können im Gehirn von Menschen mit bipolaren Störungen aus dem Gleichgewicht geraten. Allerdings ist den Forschern noch nicht klar, inwiefern zu wenig GABA oder zu viel Oxytocin-aktive Neuronen bei der Erkrankung eine Rolle spielen oder ob deren Messung helfen kann.

Bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen

Bipolare Störungen treten am häufigsten bei älteren Jugendlichen und Jugendlichen auf, aber auch bei Kindern kann die Störung bereits in jüngeren Jahren diagnostiziert werden. Obwohl es bei Kindern nicht annähernd so häufig ist wie bei Erwachsenen, haben Forschungsstudien gezeigt, dass eine bipolare Störung so viele wie betrifft 3% aller Kinder und bis zu 7% der Kinder in ambulanter psychiatrischer Behandlung . (Bei Kindern, die zur stationären psychiatrischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind die Zahlen noch höher.) Bei Kindern im Alter von 5 Jahren wurde eine bipolare Störung diagnostiziert. Wenn bei kleinen Kindern Symptome auftreten, wird dies als . bezeichnetfrüh einsetzende bipolare Störung.

Bipolare Störung betrifft eher die Kinder von Eltern, die die Störung haben. Wenn ein Elternteil eine bipolare Störung hat, beträgt das Risiko für jedes Kind 15 bis 30 %. Wenn beide Elternteile eine bipolare Störung haben, steigt das Risiko auf 50 bis 75 %. (Nationales Institut für psychische Gesundheit)

Bipolar bei Kindern verursacht auch unterschiedliche Stimmungsepisoden von Manie oder Hypomanie bis hin zu Depressionen. Da Kinder und Jugendliche sich jedoch austoben können, Schwierigkeiten in der Schule oder zu Hause haben und einige der Symptome einer bipolaren Störung aufweisen, wie Unruhe, Impulsivität, riskantes Verhalten und eine überhöhte Vorstellung von Fähigkeiten, auch wenn sie dies nicht haben die Störung, kann es schwierig sein, zu diagnostizieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Reihe anderer Kinderkrankheiten bipolare Symptome verursachen, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) , oppositionelle trotzige Störung, Verhaltensstörung, Angststörungen und schwere Depression. Das Erreichen der richtigen Diagnose stellt eine Herausforderung dar, da diese und andere psychische Erkrankungen häufig zusammen mit einer bipolaren Störung auftreten.

Wenn Ihr Kind mit Verhaltensweisen wie einer depressiven Stimmung, dem Verlust des Interesses an Aktivitäten, negativen Gedanken, Selbstmordgedanken oder einem verminderten Schlafbedürfnis, Impulsivität oder aggressivem oder sozial unangemessenem Verhalten zu kämpfen hat, sollte es einen Psychologen aufsuchen, der sich auf spezialisiert hat Kinder. Und bei Kindern mit einer bipolaren Familienanamnese sollten Eltern wachsam sein, auf Symptome zu achten und frühzeitig nach Hilfe zu suchen. Eine frühere Diagnose und Behandlung kann schwerwiegende Folgen verhindern und Kindern helfen, ihre Stimmung in Schach zu halten und die Symptome von einem jüngeren Alter an zu behandeln.

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Sind Sie besorgt, dass Ihr Kind oder Teenager an einer bipolaren Störung leiden könnte?

Weitere Informationen finden Sie in den ausführlichen Übersichten über bipolare Störungen bei Kindern und bipolare Erkrankungen bei Teenagern.

Lesen Sie mehr über bipolare Störungen bei Kindern Lesen Sie mehr über bipolare Störungen bei Teenagern

Bipolare Störung bei Frauen und während der Schwangerschaft

Frauen und Menschen mit Bipolar-II-Störung deutlich häufiger Perioden des schnellen Radfahrens erleben als Männer mit der gleichen Erkrankung. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit bipolarer Störung können mehr depressive Episoden haben und mehr gemischte Episoden als Männer mit der Krankheit.

Schwangerschaft und Wochenbett können die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern. Der Körper durchläuft so viele hormonelle Veränderungen und Frauen, die bereits eine zugrunde liegende bipolare Störung haben, können ihre Symptome durch diese Veränderungen verschlimmern, erklärt Dr. Narasimhan. Verrückt genug, manchmal können Frauen, die keine bipolaren Störungen haben, eine in der Zeit nach der Geburt entwickeln. Die affektive Störung, die als postpartaler bipolarer Beginn bezeichnet wird, kann sich nach der postpartalen Periode von selbst auflösen oder manchmal bleiben.

Der allgemeine Konsens ist, dass es nicht an der Zeit ist, die Medikamente abzusetzen, wenn eine schwere psychische Erkrankung vorliegt und jemand schwanger wird, sagt Dr. Narasimhan. Das heißt, man muss ein ehrliches Gespräch führen und wissen, welche Medikamente während der Schwangerschaft ein gewisses Risiko haben und welche den Fötus beeinträchtigen können, sagt sie. Oft ist das Risiko, keine Medikamente einzunehmen, größer als das Risiko, das Medikament abzusetzen. Dr. Narasimhan sagt auch, dass sie viele Patienten hat, die ihre Medikamente während der Schwangerschaft nicht einnehmen möchten, und für diese Patienten wägen sie Risiken und Nutzen sorgfältig ab.

Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert? ?

Es gibt keinen einfachen Test, mit dem Sie eine bipolare Störung feststellen können. Stattdessen müssen Sie sich mit einem auf psychische Störungen spezialisierten Arzt treffen und Ihre spezifischen Symptome besprechen.

Ihr Arzt wird Sie vollständig untersuchen, um alle zugrunde liegenden Erkrankungen wie Hyper- und Hypothyreose auszuschließen, die manische oder depressive Zustände verursachen könnten. Wenn keine gefunden werden, werden Sie einer Reihe von psychologischen Untersuchungen unterzogen, um zusätzliche Informationen über Ihren Zustand zu sammeln und festzustellen, an welcher Art von bipolarer Störung Sie möglicherweise leiden. Ihr Arzt wird mit Ihnen sprechen, um Ihre Symptome, deren Dauer, Intensität und Häufigkeit zu bestimmen und abzuschätzen, wie Ihre Symptome das tägliche Leben, die Schule, die Arbeit und die Beziehungen beeinträchtigen.

Ihr Arzt wird bei der Diagnose auch Ihre Familienanamnese berücksichtigen. Wenn es Familienmitglieder mit bipolarer oder Depression gibt, ist dies ein Warnsignal für die genetische Veranlagung für die Entwicklung einer bipolaren Störung, sagt Dr. Narasimhan. Sie fragt auch nach der Familienanamnese von vollendetem Suizid oder Suizidversuchen, was besorgniserregend ist, da eine unbehandelte bipolare Störung zu Suizid führen kann. In früheren Generationen wussten die Familienmitglieder oft nicht, dass sie eine psychische Erkrankung hatten oder wurden nicht diagnostiziert, falsch diagnostiziert oder suchten nie eine Behandlung. Wenn also eine Familie in ihrer Geschichte einen Selbstmord begangen oder versucht hat, kann dies ein Warnsignal für eine bipolare Störung sein.

Auf der anderen Seite könnte Ihre Familie auch eine Rolle dabei spielen, Ihnen bei der Diagnose zu helfen. Oftmals erkennen Ihre Familie, ein wichtiger Partner oder Arbeitskollegen die ersten Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, zögern Sie möglicherweise zunächst, Hilfe in Anspruch zu nehmen – vor allem, weil Sie möglicherweise nicht bemerken, wie störend die Störung für Ihr Leben ist, oder denken, dass sie nur ein Teil Ihrer Persönlichkeit ist. Und Sie können es genießen, sich high oder euphorisch zu fühlen, wenn Sie manisch sind.

Was auch immer Ihre Symptome sind, wir können dies nicht genug unterstreichen: Wenn Sie glauben, Anzeichen und Symptome einer Manie oder Depression zu haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Die bipolare Störung verschwindet nicht von selbst, aber mit dem richtigen Behandlungsplan können Sie sie erfolgreich bewältigen.

Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

Medikamente und Psychotherapie sind die am häufigsten verschriebenen Behandlungspläne für Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden. Und die Erfolgsquote dieser Pläne ist sehr hoch, wenn Sie sie konsequent befolgen.

Medikamente

Je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um Sie aus einem manischen oder depressiven Zustand zu befreien. Die Vermeidung von Drogen und Alkohol und die Einnahme Ihrer Medikamente wie verordnet – auch an Tagen, an denen Sie sich wohl fühlen – können Ihnen helfen, ein normales, produktives Leben zu führen. Die gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen:

StimmungsstabilisatorenArbeite daran, deine Stimmung zu nivellieren, damit sie nicht in Richtung Manie oder Depression kippt. Lithium ist einer der bekanntesten und wirksamsten Stimmungsstabilisatoren für Menschen mit bipolarer Störung.

Antidepressivabei depressiven Zuständen arbeiten. Wenn dies Ihr schwerstes Symptom ist, können Sie auch von einer der vielen Arten von Antidepressiva profitieren, die zur Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben werden.

Atypische Antipsychotikakann verwendet werden, wenn die Symptome Ihrer bipolaren Störung Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder schwere Manie umfassen. Es gibt eine Reihe von Antipsychotika, die auch zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt werden.

Oft ist der erste Kurs einer medikamentösen Therapie die Verschreibung von Stimmungsstabilisatoren. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Antikonvulsivum als Stimmungsstabilisator verschrieben. Atypische Antipsychotika werden manchmal mit Antidepressiva kombiniert, um die Störungen zu behandeln.

Da die Einnahme von Antidepressiva hypomanische oder manische Zustände auslösen kann, werden Sie wahrscheinlich ein Antidepressivum mit einem Stimmungsstabilisator einnehmen, um Ihre Emotionen auszugleichen. Normalerweise wählen wir ein Medikament aufgrund eines vorherrschenden Symptoms aus, wie zum Beispiel, überhaupt nicht zu schlafen, sagt Dr. Narasimhan. Ich kann ein Mittel wählen, das sehr sedierend wirkt und gleichzeitig ihre Stimmung stabilisiert.

Wenn eine Person Bipolar II hat und überwiegend depressiv ist, kann ich ein Mittel wählen, das gut wirkt, aber eine langsame Titration erfordert, bei der man die Dosis langsam erhöhen muss, sagt sie. Wenn jemand mildere Symptome hat und es sich leisten kann, über sechs bis acht Wochen zu warten, bis seine Dosis perfektioniert ist, funktioniert das auch gut. Es ist ein maßgeschneiderter Ansatz.

Die meisten Patienten sprechen sehr gut auf Medikamente an, manche nur mit einer minimalen Dosis. Zu anderen Zeiten müssen die Dosen erhöht oder ein zweites Medikament hinzugefügt werden. Bei einigen Medikamenten kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis sie wirken. Wenn Ihre Medikamente bis dahin nicht wirken, muss Ihr Arzt sie möglicherweise anpassen.

Psychotherapie

PsychotherapieStudien zeigen, dass Psychotherapie auch ein wirksames Instrument für Menschen mit bipolarer Störung ist. Kognitive Verhaltenstherapie hilft Ihnen zu lernen, wie Sie negative oder schädliche Gedanken oder Verhaltensweisen ändern können.

Was tun gegen Depressionen

FamilienorientiertTherapien beziehen Familienmitglieder mit ein und konzentrieren sich darauf, Ihnen Bewältigungsstrategien, Kommunikation und Problemlösungstechniken beizubringen.

Zwischenmenschlich und Soziale Rhythmustherapie (IPSRT) wird häufig auch bei der Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt, da sich diese Form der Psychotherapie auf die Stabilisierung des täglichen Rhythmus – Schlafen, Wachen, Essenszeiten – konzentriert, um konsistente Routinen einzuführen, um die Stimmungen besser zu kontrollieren.

Dialektische Verhaltenstherapie, (DBT)ist auch eine wirksame Behandlung für bipolare Störungen. DBT konzentriert sich darauf, Ihre Emotionen besser zu regulieren, damit Sie, wenn Sie manisch sind, Werkzeuge haben, die Ihnen helfen, damit umzugehen, erklärt Englisch. Sie sagt, dass Sie sensorische Aktivitäten wie Atemarbeit machen können, um sich zu beruhigen oder Ihre Füße ins Wasser zu tauchen oder ein gefrorenes Objekt zu halten, um Sie in die Realität zurückzubringen und Ihnen beizubringen, im Moment zu leben.

Psychoedukationist auch ein wirksames therapeutisches Instrument, um Menschen mit einer bipolaren Störung über ihre Erkrankung und deren Behandlung aufzuklären. Diese Schulung ermöglicht es Ihnen, Auslöser und drohende Stimmungsschwankungen zu erkennen, damit Sie sich behandeln lassen können, bevor eine ausgewachsene Episode auftritt.

Behandlung anderer bipolarer Störungen

Die meisten Patienten sprechen sehr gut auf Medikamente und verschiedene Psychotherapien an, aber es gibt einige Ausreißer, die nicht so gut ansprechen, betont Dr. Narasimhan. In diesem Fall möchten Sie vielleicht andere Optionen erkunden.

Transkranielle Magnetstimulation

Medikamentenresistente Patienten können von anderen Behandlungen profitieren, wie z Transkranielle Magnetstimulation (TMS). Diese nicht-invasive Behandlung funktioniert durch den Einsatz von Magnetfeldern, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren und depressive Symptome zu verbessern. Die Behandlung liefert sich wiederholende magnetische Impulse über eine elektromagnetische Spule, die auf Ihrer Kopfhaut platziert wird. Obwohl der Mechanismus für seine Funktionsweise nicht gut verstanden ist, wird angenommen, dass er die Funktionsweise des Gehirns beeinflusst, was wiederum depressive Episoden lindern kann. TMS ist gut verträglich, beinhaltet nicht viele Ausfallzeiten und hat nur einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Kribbeln und Benommenheit. Es gibt einige seltene Nebenwirkungen wie Krampfanfälle und Hörverlust.

Elektroschock-Therapie

Die Elektrokrampftherapie (EKT) beinhaltet eine kurze elektrische Stimulation, während der Patient sediert ist, und kann bei Patienten mit schweren Symptomen wirksam sein, die nicht gut auf Medikamente und Psychotherapien angesprochen haben. Einen schlechten Ruf bekommt es jedoch dank Filmen und Fernsehen aus den 40er und 50er Jahren, die es eher wie ein Foltergerät zeigten, das bei hellwachen Patienten verwendet wird. Aber die heutige Behandlung ist viel zivilisierter und verwendet elektrische Ströme, die durch das Gehirn fließen und absichtlich Mikroanfälle auslösen. Es sind diese Mikroanfälle, die die Schaltkreise des Gehirns zurücksetzen und die Symptome einer Depression lindern können. Obwohl es im Allgemeinen sicher ist, können Nebenwirkungen wie Verwirrung und Gedächtnisverlust sowie körperliche Probleme wie Kopf- und Kieferschmerzen sein.

Lebensstil und integrative Behandlungen

Es hat sich gezeigt, dass Lebensgewohnheiten wie konsequenter Schlaf, regelmäßige Bewegung, eine nahrhafte Ernährung und Achtsamkeitspraktiken wie Yoga und Meditation helfen, die Symptome von bipolaren Störungen zu verbessern. Integrative Behandlungen sind auch etwas, das viele Patienten mit bipolaren Störungen möglicherweise ausprobieren möchten. Dr. Narasimhan sagt, dass viele, wie Bio-Grüntee, eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung der Stimmungssymptome haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Mikronährstoffmängel wie Folsäure oder Anämie beteiligt sein können, und eine Supplementierung kann hilfreich sein, sagt sie. Melatonin oder Magnesium können zum Beispiel beim Einschlafen helfen. Wenn Sie an integrativen Behandlungen für bipolare Störungen interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Psychiater oder suchen Sie einen integrativen Spezialisten.

Verwandte psychische Erkrankungen

Diese psychischen Störungen können in Familien auftreten und können sich mit bipolaren Störungen überschneiden, was bedeutet, dass Forscher Gene für diese Störungen mit bipolaren Störungen in Verbindung gebracht haben. Wenn also jemand in einer Familie eine bipolare Störung hat, ist es üblich, dass andere Familienmitglieder eine der folgenden psychischen Erkrankungen haben. Einige umfassen:

ADHS , eine chronische Erkrankung, die in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter andauern kann, bei der jemand Schwierigkeiten hat, aufmerksam zu sein, Impulse zu kontrollieren und Hyperaktivität zu haben. Unruhe, abgelenktes Verhalten und ständige Aktivität sind Markenzeichen.

Autismus-Spektrum Störungist eine neurologische und entwicklungsbedingte Erkrankung im Zusammenhang mit der Gehirnentwicklung, die früh in der Kindheit auftritt und die Wahrnehmung und Sozialisation einer Person mit anderen beeinflusst und Probleme in ihrer sozialen Interaktion und Kommunikation verursacht.

Verwandte psychische Erkrankungen

Verwandte psychische Erkrankungen

Generalisierte Angststörung (GAD) ist eine psychische Störung, die durch übermäßige und anhaltende Sorgen und nervöse Gefühle gekennzeichnet ist.

Zwangsstörung(OCD) ist eine angstbasierte psychische Störung, bei der Menschen wiederkehrende unerwünschte Gedanken und Ideen haben, die ihnen signalisieren, sich wiederholend und zwanghaft zu handeln, wie zum Beispiel ständiges Putzen, Händewaschen oder das Überprüfen von Türschlössern oder Geräten.

Depression (MDD) ist eine schwere affektive Störung, die anhaltende Traurigkeitsgefühle und den Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten verursacht. Es kann das tägliche Leben beeinträchtigen und Suizidgedanken beinhalten.

Psychose ist eine schwere psychische Störung oder ein Zustand, in dem Gedanken und Emotionen durch abnormales Denken und Wahrnehmung beeinträchtigt sind.

Schizoaffektiven Störungist eine psychische Erkrankung, die Schizophrenie und affektive Störungen wie Depressionen oder bipolare Störungen kombiniert. Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Manie oder depressive Episoden können gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

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Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, bei der Menschen die Realität abnormal interpretieren. Es ist gekennzeichnet durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen und ungeordnetes Denken und Verhalten.

Um mehr über die laufende Forschung zu erfahren und Informationen zur Teilnahme an einer Studie zu erhalten, besuchen Sie die Allianz für Depression und bipolare Unterstützung .

Bipolar-FAQs

Wie ist eine Person mit Bipolar?

Wenn jemand mit seiner bipolaren Störung gut umgeht, wird er sich wahrscheinlich nicht von anderen unterscheiden. Wenn sie sich in einer manischen Episode befinden, bemerken Sie möglicherweise, dass sie schnell sprechen, ständig das Thema wechseln, grandiose Pläne oder Ideen haben oder Risiken eingehen. In einer depressiven Episode können sie Schwierigkeiten haben, aus dem Bett aufzustehen, kein Interesse an Aktivitäten zeigen, die sie früher geliebt haben, sich nicht an Gesprächen beteiligen, Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen oder mit anderen zu interagieren, oder Suizidgedanken haben.

Wie fühlt es sich an, eine bipolare Störung zu haben?

Es gibt Zeiten, in denen Sie sich großartig und produktiv fühlen, wenn Sie manisch sind, als könnten Sie alles tun. Aber Sie können sich auch mit rasenden Gedanken außer Kontrolle fühlen und sich nicht lange genug konzentrieren können, um etwas zu erreichen. Wenn Sie in einer depressiven Episode sind, können Sie sich traurig, an allem desinteressiert und wirklich niedergeschlagen fühlen, als ob etwas Schreckliches passiert sein muss, aber nichts passiert ist.

Sieht eine bipolare Störung bei Männern anders aus als bei Frauen?

Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen und haben ähnliche Symptome. Männer erleben jedoch in der Regel zuerst eine Manie, während Frauen typischerweise mit depressiven Episoden beginnen. Frauen und Menschen mit Bipolar-II-Störung haben signifikant häufiger Perioden mit schnellem Radfahren als Männer mit der gleichen Erkrankung. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit bipolarer Störung möglicherweise mehr depressive Episoden und mehr gemischte Episoden haben als Männer mit der Krankheit.

Kann man mit einer bipolaren Störung ein gutes Leben führen?

Absolut. Menschen mit gut behandelten bipolaren Störungen haben einen Job, eine Familie und sind produktive Mitglieder unserer Gesellschaft. Bipolare Störung, obwohl eine chronische Erkrankung, definiert Sie nicht. Genau wie Menschen, die ihre Diabetes- oder Herzerkrankung behandeln, können Sie lernen, bipolare Störungen mit Medikamenten, Therapien und guten Lebensgewohnheiten zu behandeln und zu kontrollieren, die Sie auf ein erfolgreiches Leben vorbereiten.

Bipolar und Selbstmord

Einer der Gründe für die verringerte Lebenserwartung bei BD ist Selbstmord. Dementsprechend ist die Die Suizidrate bei BD-Patienten ist etwa 10- bis 30-mal höher r als die entsprechende Rate in der Allgemeinbevölkerung. Vorhandene Untersuchungen ergaben, dass bis zu 20 % der (meist unbehandelten) BD-Patienten ihr Leben durch Selbstmord beenden und 20–60 % von ihnen mindestens einmal in ihrem Leben einen Selbstmordversuch unternehmen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6723289/

Darüber hinaus führt eine bipolare Störung zu 9,2 Jahre Reduzierung der erwarteten Lebensdauer , und bis zu einer von fünf Patienten mit bipolarer Störung begeht Selbstmord.

Hilfreiche Ressourcen für bipolare

Drogenmissbrauch und psychische Gesundheitsdienste (SAMHSA)hat eine kostenlose, vertrauliche nationale 24/7-Hotline für 365 Tage im Jahr Informationen und Überweisungen mit Diensten in Englisch und Spanisch für Familien mit psychischen Erkrankungen und Drogenkonsum. 1-800-662-HILFE (4357).

Nationale Lebensader zur Suizidpräventionist eine kostenlose Hotline unter 1-800-273-TALK (8255). Die gebührenfreie TTY-Nummer lautet 1-800-799-4TTY (4889). Sie können auch die Krisentextzeile senden (Text HALLO an 741741) oder gehen Sie zu Nationale Lebensader zur Suizidprävention .

Allianz für Depression und bipolare Unterstützung(DBSA) bietet Online-Selbsthilfegruppen, persönliche Selbsthilfegruppen und Jugendhilfegruppen an. https://www.dbsalliance.org/

Krisenlinie der Internationalen Bipolaren Assoziation 1-800-273-TALK (8255) in den USA oder sehen Sie sich die Liste der internationale Hotlines .

Zentrum für Klinische Interventionenhat Arbeitsbücher, Arbeitsblätter und Informationsblätter zur Verfügung, um mehr über bipolare Störungen zu erfahren, Symptome aufzulisten und zu verfolgen und mehr über den Umgang mit Ihrer Krankheit zu erfahren. https://www.cci.health.wa.gov.au/Resources/Looking-After-Yourself/Bipolar

Statistiken von NAMI:

https://www.nami.org/learn-more/mental-health-conditions

  • 1 von 5 Erwachsene in den USA erleiden jedes Jahr psychische Erkrankungen
  • 1 in 25 Erwachsene in den USA erleiden jedes Jahr schwere psychische Erkrankungen
  • 1 in 6 US-Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren erleiden jedes Jahr eine psychische Störung
  • fünfzig% aller lebenslangen psychischen Erkrankungen beginnt im Alter von 14 Jahren und 75 % im Alter von 24 Jahren

Statistiken von DBSA:

https://www.dbsalliance.org/education/bipolar-disorder/bipolar-disorder-statistics/

  • Bipolare Störung betrifft jedes Jahr etwa 5,7 Millionen erwachsene Amerikaner oder etwa 2,6% der US-Bevölkerung ab 18 Jahren. (Nationales Institut für psychische Gesundheit)
  • Das mittlere Erkrankungsalter für bipolare Störungen beträgt 25 Jahre (National Institute of Mental Health), obwohl die Krankheit in der frühen Kindheit oder erst in den 40er und 50er Jahren beginnen kann.
  • Eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen entwickelt eine bipolare Krankheit, die in allen Altersgruppen, Rassen, ethnischen Gruppen und sozialen Schichten zu finden ist.
  • Mehr als zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Störung haben mindestens einen nahen Verwandten mit der Krankheit oder einer unipolaren Major Depression, was darauf hindeutet, dass die Krankheit eine erbliche Komponente hat. (Nationales Institut für psychische Gesundheit)
Artikelquellen

Prävalenz der bipolaren Störung bei Erwachsenen: Nationales Institut für psychische Gesundheit.(2019). Bipolare Störung. https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/bipolar-disorder.shtml .

https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/synaptic-and-brainexpressed-gene-sets-relate-to-the-shared-genetic-risk-across-five-psychiatric-disorders/ 73114566C699FA78AB07B6DE7A6775BC

Familienfokussierte Therapie & bipolare Störung: JAMA Psychiatrie.(2020). Auswirkungen der familienfokussierten Therapie im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung für symptomatische Jugendliche mit hohem Risiko für eine bipolare Störung. https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/article-abstract/2758325

Frauen und Bipolar. Damone, A.L., Joham, A.E., Loxton, D., Earnest, A., Teede, H.J. & Moran, L.J. (2018). Depression, Angst und wahrgenommener Stress bei Frauen mit und ohne PCOS: Eine gemeinschaftsbasierte Studie. Psychologische Medizin, 49(09))

Bipolare Behandlung. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten in der Psychiatrie.(2017). Behandlung psychiatrischer Symptome bei Nachkommen von Eltern mit bipolarer Störung. https://link.springer.com/article/10.1007/s40501-017-0126-9

Das bipolare Gehirn vs. das depressive Gehirn: Biologische Psychiatrie.(2019). Amygdala-Aktivierung und Konnektivität zur emotionalen Verarbeitung unterscheidet asymptomatische Patienten mit bipolaren Störungen und unipolarer Depression. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2451902218302362?via%3Dihub

Frauen und Bipolar (FAQs) Damone, A. L., Joham, A. E., Loxton, D., Earnest, A., Teede, H. J. & Moran, L. J. (2019). Depression, Angst und wahrgenommener Stress bei Frauen mit und ohne PCOS: Eine gemeinschaftsbasierte Studie. Psychologische Medizin, 49(9), 1510-1520. https://doi.org/10.1017/S0033291718002076. Zusammenfassung erhältlich unter: https://research.monash.edu/de/publikationen/depression-angst-und-wahrgenommener-stress-bei-frauen-mit-und-ohne Abgerufen am 11. Januar 2021.

Frauen und Bipolar (FAQS). Hilty D, Brady K, Hales R. Eine Überprüfung der bipolaren Störung bei Erwachsenen. Februar 1999. Verfügbar unter https://ps.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/ps.50.2.201 Zugriff am 11. Januar 2021.

Zuletzt aktualisiert: 19. Mai 2021

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