Ausbalancieren von Beziehungen: Wenn uns unsere Kunden zu wichtig sind

Springen zu: Empathie für Kunden Grenzen zu Therapieklienten setzen Favoriten abspielen Therapeut-Klienten-Szenarien Neuausrichtung der Kundenbeziehung

Im Herbst 2006 erhielt ich meine erste Lektion über die potenziellen Gefahren einer zu intensiven Pflege eines Patienten während meines Sozialpraktikums in einer psychiatrischen Klinik in Queens, New York. Ich ging um 8 Uhr morgens in Ward Six für meine 7-Stunden-Schicht. Ich trug Kaffee und unterdrückte ein Gähnen – bis ich sah, dass neben dem Aufgebot von Ärzten und Krankenschwestern, die herumliefen, zwei stämmige Wachleute damit kämpften, einem zahnstocherdünnen 18-jährigen Mann, der sträubte sich mit der hysterischen Kraft einer Mutter, die ein Auto von ihrem Kind hebt. Auf die verblichene graue Wand war Rührei verspritzt – Reste des Frühstücks, das der Patient dagegen geschleudert hatte, während er jemandem, der eindeutig nur in seinem Kopf existierte, unverständliche Sätze zubrüllte.





Meine Knie knickten zusammen mit meinem Herzen ein, als ich den halluzinierenden Patienten als den höflichen, leisen College-Neuling erkannte, der einen Tag zuvor von seinen schockierten Eltern hereingebracht worden war. Hiro* gab unter Tränen zu, dass er eine Handvoll Schlaftabletten geschluckt hatte, nachdem er seine Physik-Zwischenzeit nicht bestanden hatte. Ich könnte mit der Scham nicht leben, wiederholte er immer wieder, während ich gegen den Drang ankämpfte, seinen schlanken Körper zu umarmen.

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Nachdem die Wachen Hiro erfolgreich behandelt und abgeführt hatten, fühlte ich mich auch narkotisiert. Ich hatte gerade erlebt, wie jemand seine erste psychotische Pause hatte. Meine Stimmbänder funktionierten genug, um zu meinem Vorgesetzten zu schreien: Wie machst du das? Wie können Sie Ihren Tag einfach gestalten?





Weil wir müssen, war die Antwort, die ich nie vergessen habe. Obwohl es scheinbar einfache und passende Ratschläge gibt, ist es nicht immer einfach, sie zu befolgen. Es war sicherlich nicht, wenn es um Hiro ging.

Das Therapeut-Klienten-Empathie-Sumpf

Dieser Beruf zieht uns aus dem Wunsch an, Menschen in Not zu helfen. Empathie ist ein Wort, das sich Mentoren in unser Gehirn einbrennen, als eine wesentliche Eigenschaft, die ein Kliniker für psychische Gesundheit besitzen sollte.



InEin auf Arbeitsgemeinschaften basierendes Aufsichtsmodell, schrieb der Psychologe Edwin S. Bordin, dass der Klebstoff für eine funktionierende therapeutische Allianz aus drei Faktoren besteht:

  1. gemeinsame Vereinbarung von Therapiezielen
  2. Aufgaben, um den Patienten zum Erreichen dieser Ziele zu bewegen, und, wohl die wichtigste Variable,
  3. die Bildung einer emotionalen Bindung.

Letzteres ist unmöglich zu erreichen, ohne wirklich etwas für den Menschen zu empfinden, der uns seine Psyche anvertraut. Unsere Aufgabe als Therapeuten besteht jedoch darin, diese Bindung und alle Gefühle, die wir entwickeln, zu überwachen, damit wir objektiv genug bleiben, um eine kompetente Therapie durchzuführen.

Das Paradox unseres Berufs ist die Notwendigkeit, sich um die Menschen, mit denen wir arbeiten, zu kümmern – aber sich nicht darum zu kümmernauchviel.

Einige Grenzen sollten urteilsorientiert sein

Offensichtlich gibt es klare äußere Grenzen, die man bei der Aufnahme einer therapeutischen Beziehung einhalten muss, vor allem, sich niemals auf körperliche Intimität mit einem Patienten einzulassen. Eine andere besteht darin, Doppelbeziehungen zu vermeiden, die für Ihren Patienten schädlich sein könnten, z. (Ich habe dieses Angebot schon ein paar Mal bekommen!)

Andere Grenzen sind weniger klar, sondern eher urteilsgetrieben. Ich war zum Beispiel gerührt, dass mein langjähriger Psychotherapeut meine Einladung zur Signierstunde für mein erstes veröffentlichtes Buch angenommen hatte. Irina hatte eine echte Insider-Ansicht, wie viel mir der Erfolg bedeutete. Nach meiner Lektüre kam Irina nicht auf mich zu, um einen Tete a Tete zu bekommen, was sich angemessen anfühlte. Wie hätte ich sie Familie und Freunden vorgestellt? Wenn man sich in der Öffentlichkeit sieht – ob erwartet oder unerwartet – ist es die Aufgabe des Therapeuten, die Privatsphäre des Klienten zu schützen.

Bei unserer nächsten Sitzung erwähnte Irina, dass sie jetzt, da sie den älteren Amatenstein aus nächster Nähe gesehen hatte, einen differenzierteren Blick auf meine Mutter gewonnen hatte. Ich antwortete: Das ist großartig, fragte nach ein paar Eindrücken meiner Eltern und unsere Arbeit ging weiter.

(Siehe auch, Warum Therapeuten ihre eigenen Therapeuten brauchen .)

Wie es aussieht, mit Kunden Favoriten zu spielen

Patienten fragen oft, ob ich Lieblingskunden habe. Eine wahrheitsgemäße Antwort wäre wahrscheinlich ja. Ob die Ursache eine Gegenübertragung ist oder eine undefinierbareIch weiß nicht, was– was bedeutet, dass es unter anderen Umständen eine Freundschaft geben könnte – bestimmte Klienten haben das Potenzial, mehr in die Gedanken eines Klinikers einzudringen, als es gesund ist.

Unsere übermäßige Fürsorge für Klienten kann jedoch zu impulsiven und potenziell schädlichen Handlungen im therapeutischen Umfeld führen. Wenn diese extreme Empathie nicht überprüft wird, kann dies zu einem Verstoß gegen die APA-Richtlinien zu gesunden führen Psychologen-Klienten-Grenzen .

wie man eine phobie überwindet

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich selbst anhand der folgenden Richtlinien zu überwachen. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Aufzählungspunkte mit Ja beantworten, müssen Sie vom Rand der Klippe zurücktreten:

  • Zwischen den Sitzungen viel über einen bestimmten Patienten nachdenken, vielleicht sogar den Schlaf über den Klienten verlieren
  • Therapiezeiten ohne Gebühr verlängern, außer in Krisenzeiten
  • Sich auf langwierige Textaustausche einlassen (Kurztexte zu praktischen Belangen sind in Ordnung – z. B. um einen Termin zu ändern oder zu bestätigen)
  • Geld leihen und/oder kostenlose laufende Sitzungen für einen Kunden in schwierigen finanziellen Zeiten anbieten
  • Wenn Sie bemerken, dass Sie aufgrund Ihres emotionalen Anteils am Kunden nicht in der Lage sind, unparteiisches Feedback oder Anleitung zu geben
  • Kontaktaufnahme mit Ihrem Patienten zwischen den Sitzungen, um nach dem Ergebnis eines bestimmten Ereignisses zu fragen, das in der letzten Sitzung besprochen wurde
  • Sitzungen fühlen sich eher wie ein Treffen mit einem Freund an, als eine Therapie durchzuführen
  • Geselligkeit mit Ihrem Patienten.

Wenn Therapeuten zu viel Schritt machen: Fallbeispiele

Rachel Tanders, LCSW*, Psychotherapeutin in eigener Praxis, arbeitete zwei Jahre lang mit Diana* an ihren Depressions- und Bindungsproblemen. Tanders teilte mir mit, dass Diana im Laufe der Zeit immer geschickter im Umgang mit ihren emotionalen Problemen ohne Intervention wurde. Die 50-minütigen Sitzungen bewegten die Nadel selten nach vorne und Diana war zunehmend bereit, in die Phase des Therapieabbruchs einzutreten.

Tanders wusste genau, dass es an der Zeit war, den Mangel an wirklichem Inhalt als Diskussionsgrundlage anzusprechen, wenn eine Klient-Therapeut-Beziehung auf eine Straßensperre stieß oder sich im Treibsand versenkte. Das hatte sie bei vielen Kunden gemacht – aber nicht bei Diana. Eine Fallbesprechung mit ihrem Vorgesetzten ließ Tanders erkennen, dass sie Diana festhielt, weil ich sie vermissen werde, wenn sie nicht mehr reinkommt.

Es ist oft am schwierigsten, emotionale Distanz zu wahren, wenn der Klient ein Kind ist. Casey Ferri, eine Doktorandin in einem schulischen Psychologieprogramm, die Praktika in Kliniken mit Spezialisierung auf Familientherapie, therapeutische Besuche, Therapie und Beurteilungen nach Kindesmissbrauch und -vernachlässigung absolviert, schrieb mir: Mein Ziel vor Gericht ist oft die Wiedervereinigung einer Familie, was meiner Meinung nach manchmal schädlicher für das Kind ist. Es ist sehr schwer, sich nicht zu sehr auf die Emotionen des Kindes einzulassen. Manchmal ist es unvermeidlich, sich nach Feierabend Sorgen um ein Kind zu machen.

Ferri erzählte die Geschichte einer Sachbearbeiterin, die ihrer Meinung nach das beste Ergebnis für ein Pflegekind war – nicht die Wiedervereinigung! – dass es ihr unmöglich wurde, die kleinen positiven Schritte zu unterscheiden, die die Eltern machten, um das Sorgerecht für ihren Sohn zu erhalten. Die Voreingenommenheit dieser Sachbearbeiterin beeinflusste ihre Empfehlungen an ihre Vorgesetzten, die schließlich ihre eigenen Bewertungen vornahmen und sie aus dem Fall entfernten. Das Kind wurde schließlich an die Eltern zurückgegeben und es geht ihm gut.

Neugewichtung der Anbieter-Kunden-Beziehung

Kunden vertrauen uns ihre Psyche an, was ein heiliges Geschenk ist. Wir sind im Raum (auch wenn es ein virtueller ist) im Dienst für sie – nicht als ihr Retter, Bestie oder Ersatzelternteil. Hier einige Empfehlungen, um eine übermäßige Verbindung zu vermeiden:

  • Wenn Ihr Herz von einem Kunden durchbohrt wird, achten Sie auf Ihre Impulse. Versuchen Sie nicht, ohne sorgfältige Überlegung und Rücksprache mit einem Vorgesetzten und/oder Kollegen und Kollegen in die Tat umzusetzen. Fallberatungsgruppen können dabei besonders hilfreich sein. (Siehe auch, Den entflohenen Kunden bedauern – Eine Geschichte der vorzeitigen Kündigung .)
  • Überprüfen Sie häufig Ihre Emotionen: Kümmere ich mich zu sehr? Was ist im besten Interesse meines Kunden?
  • Wenn Sie sich emotional an den Klienten gebunden fühlen, handeln Sie entsprechend – dies kann bedeuten, dass Sie mit Ihrem Patienten über eine Überweisung an einen Therapeuten sprechen, der zu diesem Zeitpunkt besser geeignet ist, den Fall zu bearbeiten.
  • Je mehr balanciert dein Leben , desto weniger werden Sie nach Kunden suchen, um die Lücke zu füllen. Je besser Sie Selbstfürsorge üben, desto besser werden Sie für Ihre Fallzahl arbeiten.

Das Geständnis eines Abschlusstherapeuten

Von Zeit zu Zeit denke ich immer noch an Hiro, den jungen Erwachsenen, den ich in seinem ersten psychotischen Durchbruch erlebt habe. Als Praktikant in der Sozialarbeit umfasste mein Job tägliche Sitzungen mit Hiro, die Durchführung von Familientreffen und, sobald er stabil war, die Koordination seines Entlassungsplans.

Ein paar Monate nach seiner Entlassung rief ich Hiro an, der wieder aufs College ging, wegen Antipsychotika und Depressionsmedikamenten und in regelmäßiger Psychotherapie. Er freute sich, von mir zu hören, dankte mir für meine Hilfe und sagte, er würde sich so gut wie möglich an seine Situation anpassen.

War mein Anruf zu weit? Vielleicht, und das würde ich jetzt als erfahrener Psychologe nicht tun. Ich glaube jedoch, dass mein fünfminütiger Check-in bei Hiro nicht übermäßig involviert war, sondern eher wie die Anwesenheit meiner Therapeutin Irina bei meiner Signierstunde: Anerkennung, dass er wichtig war.

Therapeut zu sein ist manchmal so, als würde man auf einer emotionalen Wippe balancieren – wenn wir uns zu weit in eine Richtung beugen, riskieren wir zu fallen.

*Namen und Angaben zur Identifizierung wurden geändert.

Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2021