Lexapro (Escitalopram)

Springen zu: So funktioniert Lexapro Was Lexapro behandelt Typische Dosis Nebenwirkungen

Als sich gleichzeitig eine Reihe schwieriger familiärer und finanzieller Probleme zuspitzten, begann die 43-jährige Suzanne* zu spüren, wie sie in ihrem Kopf an einen dunklen und scheinbar unausweichlichen Ort abrutschte, von dem sie vermutete, dass es sich um eine echte Depression handelte. Ein Besuch bei einem Psychiater bestätigte ihren Verdacht und gemeinsam waren sie und der Arzt einig, dass zu diesem Zeitpunkt Antidepressiva notwendig waren. Der Psychiater verschrieb Lexapro und innerhalb von nur ein paar Wochen nach Einnahme der ersten Pille begann Suzanne wieder hoffnungsvoller und mehr wie sie selbst. Während der 18 Monate, die sie Lexapro einnahm, verbesserte sich ihre mentale Einstellung und blieb gesund, sodass sie in der Lage war, mit einem Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten und zu lernen, mit den überwältigenden persönlichen Umständen umzugehen. Ihr Leben hat sich verbessert.





Nicht so bei der 16-jährigen Coralie*, die kämpfte mit starker Angst und Panik Angriffe in der High School und wurde auch Lexapro verschrieben. Innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Medikation wurde ihre Stimmung dunkler und dunkler, anstatt sich besser zu fühlen. Bald begann Coralie Selbstmordgedanken zu haben. Sie reagierte nie auf diese Gedanken, aber nachdem sie stark genug wurden, um sie in die Notaufnahme zu bringen, hörte sie auf, Lexapro einzunehmen, und ihre Eltern suchten eine neue Behandlung, die eine intensivere Psychotherapie beinhaltete.

Die meisten Menschen fühlen sich mit Antidepressiva besser, aber bei einigen – insbesondere bei denjenigen unter 25 Jahren und denen mit bipolarer Depression – können diese Medikamente die psychischen Störungen noch schlimmer machen, sagtPsycomBerater des Redaktionsausschusses Chris Aiken, MD. Dr. Aiken ist auch Direktor der Mood Treatment Centers im Westen von North Carolina und Chefredakteur des The Carlat Psychiatry Report. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht besser oder sogar schlechter fühlen, denn es kann für Sie schwierig sein zu erkennen, ob eine solche Reaktion ein Zeichen für eine schwerwiegende Reaktion oder einfach eine harmlose Nebenwirkung ist Geht mit der Zeit weg, sagt er.





Wie funktioniert Lexapro?

Weder Depressionen noch die Wirkung von Antidepressiva sind vollständig verstanden. Depressionen werden seit langem mit unterdurchschnittlichen Konzentrationen eines Neurotransmitters oder chemischen Botenstoffs im Gehirn, bekannt als Serotonin, in Verbindung gebracht. Normalerweise hilft Serotonin beim Transport von Nachrichten von einem Neuron (Gehirnzelle) zu einem anderen, bewegt sich dann weiter und wird recycelt, so dass die Nachrichtenübermittlung fortgesetzt werden kann. Wie andere SSRI-Antidepressiva verlangsamt Lexapro diesen Prozess, wodurch die Menge an Serotonin, die den Gehirnzellen zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung steht, erhöht und ein vermeintlich chemisches Ungleichgewicht korrigiert wird. Neuere Forschungen legen nahe, dass dieser Anstieg von Serotonin im Laufe der Zeit auch andere Gehirnsysteme verändert und dass diese Veränderungen tatsächlich für eine Verbesserung der Stimmung verantwortlich sind.



Lexapro erhöht den Gehalt an neuroprotektiven Verbindungen im Gehirn, fügt Dr. Aiken hinzu. Diese Verbindungen helfen Zellen, die sich im Stimmungszentrum des Gehirns befinden, zu wachsen und zu stärken, was zu verbesserten Verbindungen und Kommunikation zwischen den Gehirnzellen führt.

Depression wird auch als entzündliche Erkrankung angesehen, und einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass SSRIs wirken, weil sie entzündungshemmende Eigenschaften haben. Andere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass einige SSRIs bei Menschen, deren Blut Marker oder Indikatoren für Entzündungen enthält, nicht wirksam sind.1,2Diese widersprüchlichen Ergebnisse helfen medizinischen Experten zu verstehen, warum und wie einige Arten von Antidepressiva bei manchen Menschen wirken können, bei anderen jedoch nicht.

Für welche spezifischen Bedingungen wird Lexapro verschrieben?

Lexapro wird als Antidepressivum eingestuft, das häufig zur Behandlung schwerer depressiver Störungen und generalisierter Angststörungen eingesetzt wird. Nach eigenem Ermessen können Ärzte Lexapro für andere Erkrankungen verschreiben, einschließlich Panikstörung, sozialer Phobie, Zwangsstörung, Bulimie und posttraumatischer Belastungsstörung.

Was ist eine typische Dosis von Lexapro?

Die Standard-Anfangsdosis von Lexapro beträgt normalerweise 10 mg einmal täglich morgens oder abends mit oder ohne Nahrung. Wenn Sie sich durch Lexapro schläfrig fühlen, ist es eine gute Idee, es abends einzunehmen. In einigen Fällen lassen Ärzte einen Patienten auf eine höhere Dosis umsteigen. Es kann drei bis sechs Wochen dauern, bis die Wirkung von Lexapro zu spüren ist, obwohl manche Menschen früher reagieren.

Wenn Sie die Einnahme von Lexapro vergessen haben, nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Aber wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kommen Sie wieder zum Zeitplan. Nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nicht die doppelte Dosis und nicht mehr als die verschriebene Menge Lexapro ein.

Kann jeder Lexapro nehmen?

Lexapro kann Erwachsenen und einigen Jugendlichen verschrieben werden, jedoch wird die Anwendung von SSRIs nicht bei allen jungen Menschen empfohlen, da bei einigen Kindern und jungen Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten besteht. Das Risiko ist besonders hoch bei denen, die zuvor suizidale Gedanken oder Verhaltensweisen erlebt haben. Junge Menschen, ihre Familien und Betreuer sollten sich dieses Risikos bewusst sein und alle Bedenken mit dem verschreibenden Arzt besprechen, der am besten feststellen kann, ob die Vorteile der Einnahme von Lexapro die Risiken überwiegen.3

Bevor Sie mit der Behandlung mit Lexapro beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die Sie haben, sowie über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterprodukte, die Sie zur Behandlung von medizinischen oder psychologischen Erkrankungen verwenden, Bescheid weiß, einschließlich andere antidepressive Behandlungen.

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Sogar ein „natürliches“ Produkt wie Johanniskraut kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn es zusammen mit einem SSRI eingenommen wird, warnt Dr. Aiken. Die Kombination kann eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung verursachen, die als Serotonin-Syndrom bekannt ist, mit Nebenwirkungen wie Muskelzuckungen, Herzrasen, Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Magen-Darm-Beschwerden und anderen Symptomen, die auf zu viel Serotonin im Gehirn zurückzuführen sind.

Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Arzneimittel, die Lexapro ähnlich sind, oder auf andere Arzneimittel oder Substanzen aufgetreten sind. Diese Informationen werden Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob die Einnahme von Lexapro für Sie sicher ist. Beachten Sie, dass bei der Anwendung von Lexapro gefährliche und potenziell lebensbedrohliche Reaktionen auftreten können, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Gentest kann helfen, festzustellen, ob Lexapro das richtige Medikament für Sie ist oder nicht, obwohl die Ergebnisse nicht immer zu 100 % genau sind und die Tests nicht immer von den Krankenkassen übernommen werden, da evidenzbasierte Empfehlungen und Teststandards noch festgelegt werden müssen.4Medizinische Tests auf Entzündungsmarker, die in der Psychiatrie ebenfalls noch keine gängige Praxis sind, können auch helfen, Ihre beste Wahl für Antidepressiva einzugrenzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an solchen Tests interessiert sind.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Lexapro?

Jeder, der Lexapro oder einen anderen SSRI einnimmt, sollte engmaschig von einem Arzt überwacht und auf Nebenwirkungen überwacht werden. Der Arzt sollte benachrichtigt werden, wenn sich die Stimmung nach einer bestimmten Zeit nicht verbessert oder sich zu irgendeinem Zeitpunkt zu verschlechtern scheint. Andere Nebenwirkungen, die sofort dem verschreibenden Arzt gemeldet werden sollten, sind:

  • Nervosität
  • Mürrisch
  • Unruhe
  • Panikgefühle
  • Hyperaktivität
  • Paranoia
  • Halluzinationen
  • Verwechslung
  • Jede Änderung der Stimmung oder des Verhaltens
  • Erhöhter Herzschlag
  • Muskelsteifheit
  • Fieber
  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • Veränderungen des Blutdrucks
  • Verlust der körperlichen Koordination

SSRIs können auch blutverdünnende Wirkungen haben, betont Dr. Aiken, so dass Sie möglicherweise eine Zunahme des Menstruationsflusses oder andere Arten von Blutungen bemerken und Sie möglicherweise die Einnahme abbrechen müssen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen.

Ist es in Ordnung, die Einnahme von Lexapro plötzlich abzubrechen?

Fragen Sie immer zuerst Ihren verschreibenden Arzt, bevor Sie die Einnahme von Lexapro abbrechen oder Ihre Dosis ändern. Es ist wichtig, Medikamente wie Lexapro schrittweise abzusetzen und auf Entzugserscheinungen zu achten, während Sie Ihre Dosis verringern. Zu diesen Symptomen – die möglicherweise nicht gefährlich, aber sehr unangenehm sein können – gehören Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität und das Gefühl eines elektrischen Schlags (Gehirnzaps). Wenn die Entzugssymptome schwerwiegend sind, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre reduzierte Dosis leicht erhöhen und dann eine schrittweise Reduzierung verschreiben.

Medizinisch überprüft von Chris Aiken, MD

*Namen geändert, um die Privatsphäre der echten Patienten zu schützen, die ihre Geschichten mit Psycom geteilt haben

Artikelquellen

Quellen/Referenzen

  1. Wang L, Wang R, Liu L, et al. Auswirkungen von SSRIs auf periphere Entzündungsmarker bei Patienten mit schweren depressiven Störungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Gehirn, Verhalten und Immunität. Online veröffentlicht am 19. Februar 2019. Verfügbar unter: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0889159118304641 [Zusammenfassung] Zugriff am 9. April 2019.
  2. Lindquist D, Dhabhar FS, James J, et al. Oxidativer Stress, Entzündung und Behandlungsreaktion bei Major Depression. Psychoneuroendokrinologie. Februar 2017; 76:197-205 Verfügbar unter: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306453016306862. [Auszug] Abgerufen am 9. April 2019.
  3. Cousins ​​L, Goodyer IM. Antidepressiva und das jugendliche Gehirn. Zeitschrift für Psychopharmakologie. 5. März 2015; 29(5) Verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0269881115573542. [Auszug] Abgerufen am 9. April 2019.
  4. Bousman C, Abdullah M, Müller DJ. Zur Integration der Pharmakogenetik in die Psychiatrie. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. Januar 2019; 32(1):7-15. Verfügbar unter: https://journals.lww.com/co-psychiatry/Abstract/2019/01000/Towards_the_integration_of_pharmacogenetics_in.3.aspx[abstract] Abgerufen am 9. April 2019.
Zuletzt aktualisiert: 8. Januar 2021