Das Dilemma der hochfunktionalen Depression

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Es fiel mir schwer, dieses Stück zu beginnen, weil das Thema sehr nahe an meinem Zuhause war. Ich habe fast mein ganzes Leben unter Depressionen gelitten.





Ich habe unterstützende und liebevolle Freunde, Familie, sinnvolle Arbeit und engagierte Hobbys. Ich habe guten Appetit und schlafe die Nacht durch – wenn auch mit ein paar Pipipausen und gelegentlichem Bedarf an Melatonin-Gummis. Während es Zeiten gibt, in denen ich in einem Miasma der Traurigkeit lebe, ist meine tägliche Erfahrung häufiger eine leichte Beeinträchtigung der Fähigkeit, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ein allgegenwärtiges emotionales Schrammen an der Tafel erinnert mich daran, dass zu leben bedeutet, mit dem Wissen über menschliches und tierisches Leiden zu koexistieren, das ich nicht verhindern kann. Deshalb gehe ich nicht ohne mein tägliches Antidepressivum aus dem Haus. (Ich nehme seit mehr als einem Jahrzehnt Medikamente.)

Umgang mit hochfunktionalen Depressionen

Meine Situation ist alles andere als selten. Über 6,7 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – 16,2 Millionen! – erleiden jährlich mindestens eine schwere depressive Episode. Meine Art von Elend – Dysthymie, bekannt als chronische Depression auf niedrigem Niveau, tritt jährlich bei 1,5 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten auf.





Während das Stigma gegen die Suche nach einer psychischen Behandlung nachlässt, bleiben einige gefährliche Mythen bestehen. Wenn zum Beispiel eine Depression nicht schwerwiegend und anhaltend ist – mit häufigen Anfällen von unkontrollierbarem Weinen, emotionaler Lähmung und Selbstmordgedanken –, dann gibt es kein wirkliches Problem und man sollte Schmerzen einfach mit steiflippigem Schweigen tolerieren.

Tatsächlich ist der Haken an hochfunktionalen Depressionen, dass Betroffene oft glauben, dass es nachsichtig wäre, Hilfe zu suchen, da sie ihre Traurigkeit überwinden können, während sie kaum einen Schritt verpassen. Aber das ist, als würde man seinen eigenen glücklichen Statusmeldungen in den sozialen Medien glauben.



Therapeuten, Therapie und Therapeuten in der Therapie

Ashley hat umfangreiches professionellesundpersönliche Erfahrung im Umgang mit hochfunktionalen Depressionen. Die Therapeutin aus Nashville gibt zu, dass ich als Jugendlicher mit der Therapie begonnen und als junger Erwachsener mit der Einnahme von Psychopharmaka begonnen habe. Ashley, die vor 10 Jahren mit ihrer Privatpraxis begann, fügt hinzu: Die Medikamente ermöglichen es mir, mich wie ich normal zu fühlen.

Der Therapeut hat viele Freunde, darunter Psychiater, die Psychopharmaka einnehmen und/oder wegen Depressionen und Angstzuständen in Therapie sind. Sie erklärt: Viele meiner Patienten sind hochfunktionstüchtig. Sie würden sie auf der Straße sehen und nicht wissen, dass etwas nicht stimmt.

Das Bewusstsein, wie sich Depressionen und Angstzustände anfühlen, hilft Ashley, in die Psyche ihrer Patienten einzudringen. Aber sie leidet unter Anfällen von Selbststigmatisierung, was sich manchmal wie ein Zusammenstoß zwischen ihrem beruflichen und privaten Selbst anfühlt. Sie gibt lachend zu: Als ich meinem Psychiater gegenüber erwähnte, schämte ich mich, Therapeutin zu sein und in Behandlung zu sein. Meine Therapeutin sagte, Ashley,Ich binauch in der Therapie.

Überwindung des Stigmas der psychischen Gesundheit

Mythen und Fehlinformationen über psychische Erkrankungen verzögerten Claires Depressionsdiagnose bis zum Alter von 20 Jahren. Als Teenager hatte ich bestimmte Merkmale von Depressionen, wie Reizbarkeit und weinende Zacken, aber meine Eltern wollten mich nicht um Hilfe bitten. Sie dachten: ‚Oh, du bist ein Mädchen. Du bist einfach emotional.’

Jetzt, im Alter von 26 Jahren, schafft es Claire, einen stressigen Job als Leiterin eines Anwaltsbüros für eine millionenschwere Anwaltskanzlei zu halten, obwohl sie nicht nur mit einer depressiven Störung, sondern auch mit Typ-1-Diabetes und Nierenerkrankungen zu kämpfen hat.

Sie sagt: Es gibt Zeiten, in denen Depressionen meine Produktivität beeinträchtigen, weil sie so aufdringlich sind. Mir geht es gut, bis ich es plötzlich nicht mehr bin. Ich versuche, meine Medikamente so gut wie möglich zu halten.

Die Therapie hat ihr geholfen, Auslöser wie negative Gedankengänge und Lethargie zu identifizieren, die eine potenziell bevorstehende depressive Episode signalisieren.

Ein weiterer wichtiger Auslöser ist ihre körperliche Gesundheit. Ich kann eine Millionen-Dollar-Kanzlei führen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Körper nicht funktioniert, seufzt Claire und fügt hinzu, ich könnte Rückenschmerzen, Nierensteine ​​​​und / oder instabilen Blutzucker haben. Der Sommer ist für Claire besonders schwer:Wenn das Wetter schön ist und alle draußen sind und sich sportlich betätigen oder Kontakte knüpfen und es mir nicht gut geht, fühle ich mich wirklich ausgeschlossen.

Bekämpfung depressiver Episoden

Claire verfügt jetzt über eine Reihe von Bewältigungsmechanismen, wie beispielsweise das Journaling, um großen emotionalen Abstürzen zuvorzukommen. Andere hilfreiche Aktivitäten, die sie entspannen und fokussieren, sind Kochen und Bewegung. Ich habe gehört, dass Meditation sehr gut gegen Depressionen ist, aber ich befürchte, dass es zum Grübeln wird. Das kann für mich ein rutschiger Hang sein. Ich lenke mich lieber ab.

was tun, wenn ein freund depressiv ist

Claires Hauptablenkung besteht darin, sich in ihrem verzehrenden Job zu vergraben. Ich arbeite 11 Stunden am Tag. Für mich gibt mir produktiv zu sein, einen Sinn, der dazu beiträgt, einen Teil der Depression zu mildern. (Andere häufige Formen der Ablenkung, auf die Menschen zurückgreifen können, um harte Emotionen zu vermeiden, sind Hobbys, Videospiele spielen, Alkoholkonsum oder Drogenkonsum.)

Sie hat gute Tage und weiß mit den schlechten umzugehen. Trotzdem: Ich weiß, dass ich nie aufwachen und sagen werde: ‚Ich habe keine Depressionen‘.

Andere Bewältigungsmethoden

*Ellen nennt sich selbst eine hochfunktionale Person, die auch eine bipolare Störung hat. Vor sieben Jahren erlebte die heute 36-Jährige eine Manie als Reaktion auf ein Antidepressivum, das sie einnahm. Als Problemlöser sprangen die Finanzmanagerin, Ehefrau, Mutter und mehrjährige Freiwillige in Aktion, um einen Weg zu finden, das undichte Schiff zu retten.

Heutzutage wendet sie verschiedene Techniken an, um sich gesund zu erhalten. Ich kann den Unterschied erkennen, wenn ich abschleudere. Es ist keine Erholung, sondern eine fortlaufende Reise.

Sie geht zur Therapie ( psychodynamisch und gelegentlich EMDR , eine Therapie mit Augenbewegungen) sieht ihren Psychiater, macht Übungen, bekommt Akupunktur und lässt sich überdurchschnittlich schlafen, da sie weiß, dass Müdigkeit eine Nebenwirkung der Psychopharmaka ist. Ellen sagt, ich habe gelegentlich Depressionen, aber insgesamt geht es mir wirklich gut.

Akzeptieren Sie Ihre psychische Gesundheit

Die geheime Zutat dafür, dass Ellen zufrieden ist, sagt sie, ist die Akzeptanz ihrer Krankheit. Wenn Depressionen sie beißen, ist Ellen sanft zu sich selbst. Ich genieße mein schnelllebiges Leben und normalerweise hilft es, beschäftigt zu sein, hilft gegen die Traurigkeit, aber wenn es sein muss, erlaube ich mir, langsamer zu werden, mit meiner Tochter zu spielen, ein oder zwei Tage frei von der Arbeit zu nehmen…

Sie erklärt, dass ich meine Depression so gut verbergen kann, dass die Leute um mich herum keine Ahnung haben, womit ich es zu tun habe, es sei denn, ich weise sie darauf hin. Ich wünschte, jeder würde erkennen, dass es die halbe Miete ist, sich selbst um Hilfe zu bitten. Die andere Hälfte hilft sich weiterhin selbst, denn Depressionen können immer da sein und darauf warten, Sie mit diesen schrecklichen, unwahren Gedanken zu betrügen wie:Du bist wertlos“, „Du bist nicht gut“, „Das interessiert niemanden.“

Sehen ist Glauben: Die Herausforderung einer unsichtbaren Krankheit

Für Menschen mit hochfunktionaler Depression kann der unsichtbare Krankheitsaspekt des psychischen Zustands besonders brennend sein. Vor einigen Jahren lag mein Arm nach einer Schulteroperation in einer Schlinge. Die Leute fielen über sich her, um vor Mitgefühl über meinen Schmerz zu gackern – gesellschaftlich sanktionierter Schmerz. Es fühlte sich gut an, das Objekt so viel Fürsorge zu sein.

Aber an den Tagen, an denen das Zuhören der Sorgen anderer meine eigenen verschlimmert und ich mich erschöpft fühle, schweige ich normalerweise, da ich nicht für meine eigene Verletzlichkeit werben möchte. Warum ist es so viel einfacher, andere auf Schmerzen einzulassen, wenn es physisch ist?

Suizid im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung tritt fast immer während

Es war schwierig, diesen Artikel zu beginnen, aber das Schreiben hat mir geholfen, mich von einer Schamfessel zu befreien:Mein Name ist Sherry und ich leide fast mein ganzes Leben an Depressionen.Und ich bin damit einverstanden. Meine mentalen Kämpfe haben mich zu einer aufschlussreicheren, fürsorglicheren Person und zu einem besseren Therapeuten gemacht, als ich es mit weniger Rissen unter meiner emotionalen Fassade gewesen wäre.

*Name und Angaben zur Identifizierung geändert

Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2020

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