Anpassungsstörung (Situative Depression): Warum es wichtig ist, sie zu erkennen und zu behandeln

Springen zu: Depression ist nicht gleich Depression Was du tun kannst

* Sarah kam im Alter von 40 Jahren zum ersten Mal zur Therapie. Bis sie ihren Job verlor, den sie seit dem College-Abschluss vor 11 Monaten hatte, war Sarah immer in der Lage, mit allen psychologischen Kurvenbällen umzugehen, die ihr in den Weg kamen. Obwohl sie nur drei Monate nach der Entlassung einen anderen Job gefunden hatte, hatte die Beschäftigung ihre Abwärtsspirale nicht gelindert.





Mit Tränen umrandete Augen, monoton erklärte Sarah bei unserer ersten Sitzung: An manchen Tagen komme ich kaum aus dem Bett. Es ist ein Wunder, dass ich den neuen Job nicht verloren habe. Meine Chefin ist sehr nett – sie ist diejenige, die gesagt hat, dass ich unbedingt eine Therapie machen muss. Sie fügte hinzu: Der Auslöser meiner Depression ist gelöst. Ich habe einen tollen neuen Job. Warum fühle ich mich immer noch so schrecklich?

Nicht alle Depressionen sind gleich

Depression , ist natürlich keine Seltenheit. Die Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH) schätzt, dass im Jahr 2016 6,7 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – 16,2 Millionen! – in einem bestimmten Jahr mindestens eine schwere depressive Episode erlitten haben.





Offensichtlich fühlt es sich elend an, sich elend zu fühlen, egal ob es nur vorübergehend istoderchronische Erkrankung. Es ist jedoch wichtig zu wissen, womit Sie es zu tun haben, damit Sie so schnell wie möglich die richtige Behandlung erhalten.

Depression wird diagnostiziert, wenn bei Ihnen über einen Zeitraum von zwei Wochen fünf oder mehr der folgenden Symptome auftreten, die Ihre tägliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen:



Behandlung einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung
  • Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Leere
  • Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
  • Energiemangel und Müdigkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Schlafstörungen
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren
  • Angst , Unruhe
  • Unerklärliche körperliche Schmerzen wie Kopf- oder Rückenschmerzen
  • Gedanken an Selbstmord oder Selbstmordversuche

Es muss keinen Auslöser oder eine offensichtliche Ursache dafür geben, dass sich diese Symptome entwickeln.

Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung, auch situative Depression genannt,kann sich manchmal fast so düster anfühlen wie MDD, aber ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass es nicht aus heiterem Himmel entsteht. Vielmehr tritt eine situative Depression nach einem bestimmten Trauma auf – Scheidung, Unfall, Tod eines geliebten Menschen , eine große Lebensveränderung…

Die gute Nachricht ist, dass situative Depressionen nicht dauerhaft sind. Typischerweise beginnt es innerhalb von drei Monaten nach der Störung und die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von sechs Monaten abzuklingen.

Nimm *Pamela. Vor vier Jahren erlebte sie eine plötzliche Depression, die mich aus der Fassung brachte. Der 33-Jährige erinnerte sich: Mein emotionaler Zusammenbruch wurde von zwei Cousinen verursacht, die wie meine Schwestern waren … bis sie mich verrieten, indem sie Geheimnisse teilten, die ich der ganzen Familie streng vertraulich erzählt hatte. Ihr Verrat war so unerwartet und so verletzend und veranlasste Verwandte, Partei zu ergreifen… Zum Glück waren meine Eltern und meine Schwester unerschütterlich für mich da.

Der Lichtblick ist, dass Pamela innerhalb eines Monats nach Beginn ihrer Depression eine Therapie suchte: Ich war noch nie zuvor bei einem Psychiater gewesen, aber meine Schwester bestand darauf, dass dies der beste Weg sei, meine komplizierten Gefühle zu klären und zu verstehen, was das alles ist gemeint. Ich musste wirklich auf meine Kindheit und mein Leben zurückblicken und meine Beziehungen bis ins Innerste bewerten.

Für eine Weile nahm Pamela Psychopharmaka ein, um ihre Symptome zu kontrollieren, damit sie die Werkzeuge benutzen konnte, mit denen sie umzugehen lernte, anstatt sich von ihren chaotischen Emotionen und Gedanken mitreißen zu lassen. Sie beschloss, die Kommunikation mit den Verwandten, die sie verraten hatten, abzubrechen und gesündere Grenzen zu den Menschen in ihrem Leben zu finden. Einige Monate vor Beendigung der Behandlung entwöhnte Pamela die Medikamente unter Anleitung des Psychiaters, der sie verschrieben hatte. Ich fühlte Akzeptanz, wenn nicht sogar völlige Schließung dessen, was ich durchgemacht hatte. Ich hatte mehr über mich selbst gelernt und war stärker, als ich dachte.

Während des jahrelangen Kampfes ihres Mannes mit der Krebsbehandlung im Stadium 4 und dem schließlichen Niedergang hatte *Annie ein egoistisches, sogar beschämendes Gefühl, dass ich sicherstellen würde, dass ich überleben würde, auch wenn er es nicht tun würde. Sie war eine überzeugte Verfechterin ihres 12-jährigen Partners, erforschte seine Krankheit und war seine Hausmeisterin. Fast unmittelbar nachdem *Ben gestorben war, wurde Annie zum ersten Mal in ihrem Leben von einer seelenzerstörenden, anhaltenden Depression heimgesucht, die einem sagt, dass das Leben bedeutungslos ist und dass es vielleicht keinen Sinn hat, weiterzumachen. Sie begann sich zu wünschen, sie wäre tot.

Bens Hospizschwester hatte mich gewarnt, dass ich nach seinem Tod erschöpfter und zerstreuter sein würde, als ich mir jemals vorstellen konnte, aber ich hatte nicht gemerkt, dass der Verlust des eigenen Lebenswillens eine Nebenwirkung von Trauer war.

Zwei Dinge hielten sie am Laufen: einen Hund zu haben, der jeden Tag geführt und gefüttert und geliebt werden musste… und 13 Monate kostenlose Trauerbegleitung durch das Hospizzentrum.

Die Beratung half ihr, sich nach seinem grausamen, elenden Tod an das Leben ohne meinen Partner zu gewöhnen, Trauer in mein Leben zu integrieren und sich wieder dem Leben zu widmen.

Durch die Beratung hatte sie gelernt, dass das, was sie erduldete, Teil der Trauer war, ein Weg, den sie mit Anleitung und helfenden Händen (und Pfoten) gehen konnte.

Zwei Jahre nach ihrer Verwitweung sagt sie, ich trauere immer noch, an manchen Tagen wirklich hart, aber ich tue auch mein Bestes, um zu leben.

Pamela und Annie konnten ihre Krisen überstehen, weil sie erkannten, dass sie Krisen durchmachen und nicht einfach so weitermachen sollten, als ob sich in ihrem Leben nichts geändert hätte. Stellen Sie sich vor, Sie brechen sich einen Arm oder ein Bein und lassen es nie behandeln – Sie würden es nicht tun, weil der körperliche Schmerz Ihnen etwas sagtmussgetan werden:Ich kann mit nichts anderem fortfahren, bis ich damit fertig bin.

Vergleichen Sie das mit meiner Patientin Sarah, die vom Verlust ihres langjährigen Arbeitsplatzes so hart getroffen wurde, dass sie zwar schnell eine neue Anstellung fand, aber die Lösung des Problems ihren emotionalen Abschwung nicht stoppte. Das lag daran, dass Sarah ihre Verzweiflung begrub, ihr Gefühl des Versagens und der Hoffnungslosigkeit begrub. Mir war nicht klar, dass mein Selbstwertgefühl durch das definiert wurde, was ich tat. Nachdem ich aus meinem Sicherheitsnetz geworfen wurde, wusste ich nicht, wer ich war. Anstatt sich die Zeit zu nehmen, um zu trauern, was nicht mehr da war, und zu lernen, sich auf eine Weise neu zu definieren, die viel mehr als eine Berufsbezeichnung umfasste, hielt sie es einfach in Bewegung.

So vertiefte sich ihr Eintauchen, beeinträchtigte weiterhin ihre täglichen Funktionen und entwickelte sich zu MDD.

Test auf Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Als sie endlich Hilfe holte und die Wunde öffnete, hörte sie endlich auf zu eitern und begann sich zu reinigen.

Wenn Sie ein lebensveränderndes Trauma erleiden, tun Sie dies

Erkenne den Verlust an und erkenne an, dass die Dinge nie wieder so sein werden – weinen, schreien, vor allem nicht sofort zum normalen Leben zurückkehren. Nehmen Sie sich Zeit zum Heilen.

Gehe zur Einzel- und/oder Gruppentherapie.

Lassen Sie sich untersuchen – das Körperliche und das Emotionale sind eng miteinander verbunden und Sie möchten sicherstellen, dass Sie sich um alle Teile von sich selbst kümmern.

Seien Sie körperlich – Bewegung ist wichtig.

Ernähren Sie sich gesund und geben Sie Ihr Bestes, um einen guten Schlafrhythmus beizubehalten.

Verlassen Sie sich nicht auf Alkohol und/oder Drogen als Krücke.

Bleiben Sie mit Menschen in Verbindung, die sich um Sie kümmern, anstatt sich zu isolieren.

Sarah sagt: Jetzt, da ich mich nicht auf meinen Job verlasse, um meine Bedürfnisse vollständig zu befriedigen, habe ich ein viel erfüllteres Leben – enge Freunde, Hobbys, die Fähigkeit, einfach nur alleine zu sein. Früher musste ich immer beschäftigt sein, weil ich Angst vor meinen Gedanken hatte. Jetzt weiß ichIch bin genug.

*Namen und Identifizierungsdaten wurden geändert

Zuletzt aktualisiert: 25.09.2020

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