Behandlung bipolarer Störungen: Was Sie wissen müssen, um Ihre Symptome zu behandeln

Springen zu: Was bedeutet es, bipolar zu sein? Diagnose einer bipolaren Störung Komorbiditen Standardbehandlung Alternative und zukünftige Behandlungen ECT und TMS Was Sie sonst noch tun können Ressourcen Hilfe finden Häufig gestellte Fragen

Bipolare Störungen haben einen schlechten Ruf.





In Filmen und Fernsehen bieten bipolare Charaktere ein dramatisches Argument für ein aufregendes, außer Kontrolle geratenes Leben. Sie schwanken zwischen hohen und niedrigen Emotionen, geben Geld aus, das sie nicht haben, schlafen herum und trinken und Drogen nach Belieben. Sie sprechen zu schnell und handeln impulsiv, ohne an irgendetwas oder jemanden zu denken.

Außerhalb des Bildschirms kann sich eine bipolare Erkrankung jedoch ganz anders anfühlen. Menschen mit dieser Störung verbringen oft viel mehr Zeit, entweder völlig in Ordnung, depressiv oder in einer Mischung aus depressiven und optimistischen Stimmungen, anstatt ständig manische Höhen zu surfen. Und vor allem können viele mit einer korrekten Diagnose, Medikation und Therapie ein stabiles und erfülltes Leben führen.





Warum entstehen diese falschen Vorstellungen über ein Leben mit extremen Höhen und Tiefen? Vielleicht, weil bipolare Störungen im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen eine Art romantischer Mystik angenommen haben. Nur in ihren hohen und niedrigen Extremitäten betrachtet, sind sie zu einem Stellvertreter für ein gesteigertes, kreatives Leben geworden.

Schließlich teilen viele berühmte Schriftsteller, Künstler und Musiker die Diagnose, von Alvin Ailey bis Catherine Zeta-Jones. Ganz zu schweigen von Russell Brand, Kanye West, Carrie Fischer, Kurt Cobain, Lou Reed, Demi Lovato, Mariah Carey und so weiter. Es ist jedoch erwähnenswert, dass einige Studien zwar zeigen, dass Menschen mit einer genetischen Neigung zu einer bipolaren Störung kreativer sein können, dies jedoch nicht auf alle zutrifft. Und dass für viele Menschen mit bipolarer Störung eine stabile, konsistente Routine oft der Kreativität freien Lauf lässt.



Was bedeutet es, bipolar zu sein?

Die bipolare Störung, die früher als manische Depression bezeichnet wurde, ist eine psychische Erkrankung, die durch ungewöhnliche Stimmungsschwankungen, Energie, Aktivitätsniveau, Konzentration und die Unfähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen, gekennzeichnet ist. Die Stimmungen können von Höhen (Manie oder Hypomanie) reichen, in denen Sie sich extrem energiegeladen, beschwingt oder ungewöhnlich reizbar fühlen, bis hin zu Tiefen (Depression), die zu Traurigkeit, Gleichgültigkeit oder Hoffnungslosigkeit führen können.1

Obwohl die bipolare Störung eine lebenslange Erkrankung ist, ist es möglich, Stimmungsschwankungen und andere Symptome durch Befolgen eines Behandlungsplans zu behandeln, der in den meisten Fällen Medikamente und Psychotherapie umfasst.

Im Allgemeinen ist eine bipolare Störung viel besser unter Kontrolle, wenn die Behandlung kontinuierlich und auf jede Person zugeschnitten ist, da verschiedene Menschen unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen, sagt Diana Samuel, MD, Assistenzprofessorin für klinische Psychiatrie am Columbia University Medical Center. Die Kombination von Psychotherapie und Medikamenten ist tendenziell effektiver und führt zu einer schnelleren Besserung der Symptome.

Diagnose einer bipolaren Störung

Die meisten bipolaren Störungen fallen in drei Hauptkategorien. Sie beinhalten:

Bipolar I

Gekennzeichnet durch Manie-Episoden, die mindestens sieben Tage andauern und einen Krankenhausaufenthalt erfordern können. Nachfolgende depressive Episoden können bis zu zwei Wochen andauern. Wenn diese Symptome gleichzeitig auftreten, wird dies als gemischte Episode bezeichnet.

Bipolar II

Definiert durch ein Muster von depressiven und hypomanischen Episoden. Hypomanie ist eine Stimmungserhöhung, die Energie, Aufregung und unter Druck gesetzte Sprache erhöht. Die Manie ist nicht so intensiv wie Bipolar I, aber die depressiven Episoden sind schwerwiegend und können länger andauern.

Artikel geht weiter unten

Möchten Sie wissen, wie es ist, mit Bipolar II zu leben?

Lesen Sie diesen First-Person-Account.

Artikel lesen

Zyklothymische Störung (auch genannt) Zyklothymie )

Definiert durch Phasen hypomanischer und depressiver Symptome, die mindestens 2 Jahre andauern (1 Jahr bei Kindern und Jugendlichen). Die Symptome erfüllen jedoch nicht die diagnostischen Voraussetzungen für eine hypomanische Episode und eine depressive Episode.

Menschen können Symptome einer bipolaren Störung haben, die nicht den drei oben genannten Kategorien entsprechen, die als andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen bezeichnet werden.2

Während diese Kategorien leicht zu unterscheiden erscheinen mögen, kann es schwierig sein, eine Diagnose für eine bipolare Störung zu stellen. Menschen mit einer bipolaren Störung suchen oft Hilfe, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen. Daher ist eine sorgfältige Anamnese unerlässlich, um sicherzustellen, dass eine bipolare Störung nicht mit einer schwerwiegenden verwechselt wird Depression .

Mehr als 50 % der Menschen haben eine Depression als ihre erste Episode, sagt Trisha Suppes, MD, PhD, Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University und Direktorin des Forschungsprogramms für bipolare Störungen und Depressionen am VA Palo Alto Health Care System . Im frühen Krankheitsverlauf hatten Menschen mit Bipolar I oder II möglicherweise keine hypomanischen oder manischen Episoden oder Erfahrungen.

Während die Manie aufgrund ihrer Besonderheit eines der bekanntesten Syndrome in der Psychiatrie ist, ist Bipolar II außerdem oft durch Hypomanie gekennzeichnet, die viele Menschen zunächst möglicherweise nicht als Problem identifizieren“, sagt Dr. Suppes. Sie können einfach das Gefühl haben, etwas energischer zu sein oder etwas weniger zu schlafen. Sie könnten sogar nur hyperproduktiver oder hyperfunktionaler sein. Sie sehen das möglicherweise nicht als hypomanisches Symptom, weil der Zustand gemischt sein könnte – sowohl positiv als auch negativ.

Eine korrekte Diagnose ist jedoch äußerst wichtig, da sie den Verlauf der Behandlung beeinflussen kann. Die Gabe eines Antidepressivums bei einem Patienten mit Bipolar-I-Störung kann eine manische Episode auslösen.

Wenn Sie wüssten, dass jemand mit Bipolar-I-Störung depressiv ist, würden Sie ihm kein Antidepressivum geben, erklärt Dr. Suppes. Sie würden ihnen einen Stimmungsstabilisator geben, während bei Bipolar II ein Antidepressivum die Behandlung der Wahl sein könnte.

Bipolare Störung und damit verbundene psychische Erkrankungen

Neben Depressionen können bei etwa 92% der Menschen mit bipolarer Störung im Laufe ihres Lebens auch andere psychiatrische Störungen auftreten, die eine Diagnose weiter erschweren können.3Diese beinhalten:

Drogenmissbrauch

Von allen psychiatrischen Erkrankungen tritt die bipolare Störung am ehesten zusammen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch auf.4

Für Menschen mit bipolaren Störungen ist es äußerst wichtig, keine Substanzen zu missbrauchen, sagt Dr. Suppes. Es kann den Krankheitsverlauf verändern und belastet das Gehirn sehr.

Gabapentin am besten einzunehmen

Die Reduzierung oder Eliminierung des Alkohol-/Drogenkonsums kann äußerst wichtig sein, da die Kombination aus bipolarer Störung und Alkohol-/Drogenkonsum die Schwere des anderen verschlimmern kann, fügt Dr. Samuel hinzu.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

kann sich nach einem schweren traumatischen Ereignis entwickeln. Menschen mit Depressionen oder bipolaren Störungen entwickeln eher eine PTSD, sowohl weil eine affektive Störung das Risiko erhöht, ein traumatisches Ereignis zu erleben, als auch eine affektive Störung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt, eine PTSD entwickelt.5,6

Angst

Es ist auch üblich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung auch eine Angststörung .7

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Bipolare Störung und ADHS haben sich überschneidende Symptome, die es schwierig machen können, zwischen den beiden zu unterscheiden, erklärt Dr. Samuel. Sowohl bipolare Störungen als auch ADHS können Schwierigkeiten bei der Konzentrationssteuerung und der leichten Ablenkung, Gereiztheit und dem schnellen Sprechen aufweisen. Viele Menschen mit bipolaren Störungen können auch ADHS haben.

Essstörungen

Essattacken oder Bulimie können auch bipolare Störungen begleiten.

Behandlung von bipolaren Störungen

Wie bereits erwähnt, funktioniert eine Kombination aus Medikamenten und Therapie normalerweise am besten für Menschen mit einer bipolaren Störung.

Medikamente gegen bipolare Störung

Wenn es um Bipolar-I-Störung geht, Lithium gilt immer noch als die Erstlinienbehandlung zur Stimmungsstabilisierung, aber in den letzten Jahren gab es viele Medikamente, die eine andere bipolare Störung als Lithium wirksam behandeln können, sagt Dr. Samuel.

Stimmungsstabilisatoren sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente für bipolare Störungen. Antipsychotika und in geringerem Maße auch Antidepressiva können indiziert sein. Außerdem hätten viele Antipsychotika eine Indikation zur Stimmungsstabilisierung, sagte sie.

Medikamente können sein:

  • Stimmungsstabilisatoren.Zur Kontrolle manischer oder hypomanischer Episoden, dazu gehören Lithium (Lithobid), Valproinsäure (Depakene), Divalproex-Natrium (Depakote), Carbamazepin (Tegretol, Equetro, andere) und Lamotrigin (Lamictal) ).
  • Antipsychotika.Die Zugabe eines Antipsychotikums kann helfen, depressive oder manische Symptome zu lindern, die trotz Behandlung mit anderen Medikamenten bestehen bleiben. Die Einnahme allein oder mit einem Stimmungsstabilisator kann helfen. Zu diesen Medikamenten gehören: Olanzapin (Zyprexa) , Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel) , Aripiprazol (Abilify), Ziprasidon (Geodon), Lurasidon (Latuda) oder Asenapin (Saphris).
  • Antidepressiva.Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und werden normalerweise zusammen mit einem Stimmungsstabilisator oder Antipsychotikum verschrieben, da ein Antidepressivum allein manchmal eine manische Episode auslösen kann.
  • Antidepressivum-Antipsychotikum.Das Medikament Symbyax kombiniert das Antidepressivum Fluoxetin und das Antipsychotikum Olanzapin. Es wirkt als Depressionsbehandlung und als Stimmungsstabilisator.
  • Medikamente gegen Angst.Benzodiazepine können bei Angstzuständen helfen und den Schlaf verbessern, werden jedoch normalerweise kurzfristig angewendet.8

Darüber hinaus wurde Cariprazin (Vraylar) kürzlich von der FDA für Patienten mit manischen und depressiven Episoden bei Bipolar-I-Störung zugelassen.9

Es ist sehr wichtig, dass Patienten absolut ehrlich zu sich selbst und ihrem Arzt sind, welche Medikamente wirken und welche nicht, sagt Dr. Suppes. Auch wenn sie Nebenwirkungen haben, die nicht tolerierbar sind. Es spielt keine Rolle, was sie sind. Es gibt viele verschiedene Medikamente, und wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, hoffe ich, dass Sie eine Kombination finden, die Sie dauerhaft einnehmen können.

Die richtigen Medikamente für Sie zu finden, kann manchmal eine Trial-and-Error-Angelegenheit sein, die Geduld erfordert, da einige Medikamente Wochen oder Monate brauchen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Gesundheitsdienstleister ändern in der Regel nur ein einzelnes Medikament auf einmal, um leichter erkennen zu können, welche Medikamente die Symptome mit den wenigsten störenden Nebenwirkungen lindern. Und selbst wenn Sie die perfekte Mischung gefunden haben, können Alterung und sich ändernde Symptome Anpassungen erfordern.

Nehmen Sie niemals selbst Änderungen vor oder beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente. Wenn Sie Ihre Medikamente absetzen, können Entzugserscheinungen auftreten, oder Ihre Symptome können sich verschlimmern oder zurückkehren. Sie können sehr depressiv werden, fühlen sich lebensmüde , oder in eine manische oder hypomanische Episode übergehen. Wenn Sie denken, dass Sie eine Änderung vornehmen müssen, rufen Sie Ihren Arzt an.

Psychotherapie

Bei der Behandlung bipolarer Probleme können verschiedene Therapieformen hilfreich sein. Diese beinhalten:10

  • Interpersonale und soziale Rhythmustherapie (IPSRT).IPSRT konzentriert sich auf die Stabilisierung des Tagesrhythmus, da eine konsequente Schlaf-, Essens- und Bewegungsroutine Ihnen helfen kann, Ihre Stimmung zu kontrollieren.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) .Durch die Identifizierung ungesunder, negativer Überzeugungen und Verhaltensweisen und deren Ersetzung durch gesunde, positive kann CBT helfen, herauszufinden, was Ihre bipolaren Episoden auslöst. Außerdem lernen Sie effektive Strategien zur Stressbewältigung und zum Umgang mit belastenden Situationen kennen.
  • Dialektische Verhaltenstherapie: Einschließlich Einzel- und Gruppentherapie, DBT lehrt Achtsamkeits- und Akzeptanzfähigkeiten wie die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und die begleitenden körperlichen Empfindungen von Moment zu Moment aus der Haltung eines Beobachters ohne negatives Urteil zu erfahren.
  • Psychoedukation.Das Lernen über bipolare Störungen kann Ihnen und Ihren Lieben helfen, die Erkrankung zu verstehen. Zu wissen, was vor sich geht, kann Ihnen helfen, die beste Unterstützung zu erhalten, Probleme zu erkennen, einen Plan zur Vorbeugung von Rückfällen zu erstellen und die Behandlung durchzuhalten.
  • Familienorientierte Therapie.Die Unterstützung und Kommunikation durch die Familie kann Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan einzuhalten und Ihnen und Ihren Lieben dabei zu helfen, Warnzeichen für Stimmungsschwankungen zu erkennen und zu bewältigen.

Alternative und zukünftige Behandlungen für bipolare Störungen

Die Behandlung einer bipolaren Störung erfordert meistens einen mehrgleisigen Ansatz, sagt Dr. Samuel. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente und der Teilnahme an regelmäßigen Therapiesitzungen können Dinge wie die Festlegung eines gesunden Schlafplans und die Reduzierung oder Beseitigung des Drogen- und / oder Alkoholkonsums hilfreich sein.

Natürliche Ergänzungen

Manche Menschen behandeln ihre Symptome mit Kräutern (Johanniskraut), Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamin D), Hormonen (DHEA) und/oder Omega-3-Fettsäuren, aber die Forschung ist nicht schlüssig. Jedoch a große Metaanalyse aus dem Jahr 2013 gefunden dass einige Beweise für komplementär-alternative Behandlungen (CAM) für Menschen auftauchen, die nicht gut auf traditionelle Medikamente ansprechen oder unerträgliche Nebenwirkungen haben.elfEine Überprüfung von Berichten über drogeninduzierte bipolare Störungen aus dem Jahr 2018 ergab jedoch einen kausalen Zusammenhang zwischen Manie und anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln als Cannabis.12

Wenn Sie daran denken, den natürlichen Weg zu gehen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da die bipolare Störung eine fortschreitende Krankheit ist und sich die Symptome ernsthaft verschlimmern können, wenn sie nicht mit von der FDA zugelassenen Medikamenten oder Therapien behandelt werden.

Cannabis und bipolare Störung

Viele Menschen mit bipolarer Störung berichten, dass Cannabis sowohl depressive als auch manische Symptome lindert, dass es besser wirkt als herkömmliche Medikamente und dass es dabei hilft, lästige Nebenwirkungen dieser Medikamente zu lindern.13Trotz dieser anekdotischen Behauptungen zeigte eine Überprüfung aus dem Jahr 2020, die die Forschung zur therapeutischen Verwendung von Cannabis bei bipolaren Störungen untersuchte, ein differenzierteres Bild.14

Während die Forscher herausfanden, dass der Konsum von medizinischem Cannabis kurzfristig eine teilweise Linderung der klinischen Symptome bot,fünfzehnEine weitere Fallstudie zeigte, dass die Behandlung von zwei bipolaren Typ-I-Patienten mit CBD keinen Einfluss auf manische Symptome hatte.16Eine weitere Studie zitierte Beweise dafür, dass Cannabiskonsum manische Symptome tatsächlich verschlimmern und das Risiko neuer manischer Episoden erhöhen könnte.17

Angesichts dieser gemischten Ergebnisse sind zusätzliche klinische Studien erforderlich, um die Rolle, die Marihuana bei der Behandlung einer bipolaren Störung spielen könnte, besser zu klären. Zu den kommenden Studien gehören:

Psychedelika

Lange Zeit als Partydroge verwendet, um high zu werden, werden verschiedene Halluzinogene untersucht, um medikamentenresistente Depressionen zu bekämpfen. Da Depressionen bei bipolaren Störungen eine so große Rolle spielen, können diese Medikamente manchen Menschen Linderung verschaffen.

Bisher ist das einzige für die legale Verwendung zugelassene esketing die von der FDA im Jahr 2019 zugelassen wurde, um behandlungsresistente Depressionen zu bekämpfen. Es werden Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob Ketamin als Option zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit bipolarer Störung in Betracht gezogen werden könnte, wenn sie einen Stimmungsstabilisator und/oder ein Antipsychotikum in Verbindung mit intranasaler oder intravenöser Ketamin-Behandlung einnehmen.18

Psilocybin, der Wirkstoff in Zauberpilzen, wird auch als Therapeutikum gegen behandlungsresistente Depressionen und zur Suizidprävention untersucht. Die FDA hat das Medikament zweimal als potenzielle bahnbrechende Therapie und beschleunigte Forschung anerkannt. Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 25 mg Psilocybin unter unterstützenden Bedingungen bei erwachsenen Teilnehmern mit Bipolar II, die derzeit depressiv sind, in der Hoffnung, depressive Symptome zu lindern, rekrutiert derzeit Probanden. Besuchen Sie ClinicalTrials.gov identifizieren: NCT04433845 um mehr zu lernen.

Trotz seines möglichen Versprechens warnt die FDA, dass Psilocybin für keine therapeutische Indikation zugelassen ist und dass Halluzinogene nicht sicher in der Freizeit verwendet werden können. Abhängig von der Person, der Dosis und dem Kontext, in dem das Medikament eingenommen wird, kann Psilocybin bei anfälligen Personen eine Psychose auslösen und andere akute negative psychologische Wirkungen wie schwere Desorientierung, Paranoia und extreme Angst verursachen. Obwohl Esketamin die FDA-Zulassung erhalten hat, ist es nur über ein eingeschränktes Vertriebssystem erhältlich und muss in einer zertifizierten Arztpraxis verabreicht werden, in der der Gesundheitsdienstleister den Patienten überwachen kann.

Änderungen des Lebensstils wie das Hinzufügen von regelmäßigen Aerobic Übung kann bei manchen Menschen Depressionen und Angstzustände lindern. Anaerobe Übungen wie Gewichtheben, Yoga und Pilates können ebenfalls dazu beitragen, Stress abzubauen, der Stimmungsschwankungen auslösen kann.

Verfolgen Sie Ihre Stimmungen, Behandlungen, Schlafrythmus und Lebensereignisse können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre bipolare Störung im Laufe der Zeit zu behandeln. Smartphone-Apps, die Selbstberichte, Selbstbewertungen und Aktivitätsdaten sammeln, können problemlos mit Therapeuten und Gesundheitsdienstleistern geteilt werden.

ECT und TMS

Abhängig von Ihren Bedürfnissen können andere Behandlungen zu Ihrer Depressionstherapie hinzugefügt werden.

In Elektrokrampftherapie (EKT), Elektrische Ströme werden durch das Gehirn geleitet, um einen kurzen Anfall auszulösen, in der Hoffnung, Veränderungen in der Gehirnchemie zu bewirken, die die Symptome bestimmter psychischer Erkrankungen umkehren. EKT kann eine Option für bipolare Behandlungen sein, wenn Medikamente nicht wirken, Antidepressiva möglicherweise nicht indiziert sind (z. B. Schwangerschaft) oder ein hohes Suizidrisiko besteht.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird als Option für diejenigen untersucht, die nicht auf Antidepressiva angesprochen haben. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zu TMS bei bipolarer Störung kam zu dem Schluss, dass die Behandlung keine kognitiven Defizite verursachte, und 2019 ergab eine kleine, scheinkontrollierte Studie bei bipolaren Patienten, die sich derzeit nicht in manischer oder depressiver Stimmung befanden, dass TMS die kognitiven Messwerte verbesserte.

Was Sie sonst noch tun können

Die Behandlung einer bipolaren Störung erfordert meistens einen mehrgleisigen Ansatz, sagte Dr. Samuel. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente und der Teilnahme an regelmäßigen Therapiesitzungen können Dinge wie die Festlegung eines gesunden Schlafplans und die Reduzierung oder Beseitigung des Drogen- und / oder Alkoholkonsums hilfreich sein.

Änderungen des Lebensstils wie das Hinzufügen von regelmäßigen Aerobic Übung kann bei manchen Menschen Depressionen und Angstzustände lindern. Anaerobe Übungen wie Gewichtheben, Yoga und Pilates können ebenfalls dazu beitragen, Stress abzubauen, der Stimmungsschwankungen auslösen kann.

Verfolgen Sie Ihre Stimmungen, Behandlungen, Schlafrythmus und Lebensereignisse können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre bipolare Störung im Laufe der Zeit zu behandeln. Smartphone-Apps, die Selbstberichte, Selbstbewertungen und Aktivitätsdaten sammeln, können problemlos mit Therapeuten und Gesundheitsdienstleistern geteilt werden. Informationen über Ihre Gefühle, Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Auslöser und Muster zu identifizieren, die bei der Behandlung hilfreich sein können.
Zu den besten Apps gehören:

  • Taglio:Daylio ist eine preisgekrönte App und ein Bullet-Journal zur Selbstpflege, in dem Sie Ihre Gefühle überwachen können, ohne eine einzige Zeile zu schreiben. Benutzer können zwischen Videos wählen, die unterschiedliche Stimmungen darstellen, und diejenigen auswählen, die ihren aktuellen mentalen Zustand am besten widerspiegeln. Die App verfolgt auch, was Sie glücklicher oder produktiver macht, und sammelt dann Ihre aufgezeichneten Informationen, damit Sie aus Ihren Gewohnheiten lernen und Muster feststellen können.
  • eMoods Bipolarer Stimmungstracker: Diese App wurde speziell für Menschen mit bipolarer Störung entwickelt und ermöglicht es Ihnen, tägliche Höhen und Tiefen, Schlaf, Medikamente und andere Symptome aufzuzeichnen. Am Ende des Monats können Sie einen druckfähigen PDF-Bericht an Ihren Arzt oder Therapeuten weiterleiten, um Auslöser oder andere Ereignisse zu identifizieren, die zu einer Episode oder einem Rückfall führen könnten.
  • iMood-Tagebuch:Eine weitere preisgekrönte App, die alles von der Stimmung über Medikamente bis hin zum Energieniveau verfolgt. Es enthält automatische Erinnerungen an das Tagebuch und ein intelligentes Hashtag-System, mit dem Sie Verbindungen zwischen Stimmungen und Erfahrungen herstellen können.
  • Stimmungskit: Diese App wurde von zwei klinischen Psychologen entwickelt und hilft dabei, effektive Strategien der KVT (kognitive Verhaltenstherapie) im Alltag anzuwenden. Die App enthält über 200 Aktivitäten zur Verbesserung der Stimmung, Anleitungen zur Überwachung belastender Gedanken und ein Tagebuch, um Ihre Stimmungen zu verfolgen.

Ressourcen zur bipolaren Behandlung

Für sofortige Hilfe

Wenn Sie in einer Krise sind:Rufen Sie die gebührenfreie National Suicide Prevention Lifeline an unter1-800-273-TALK (8255), 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Der Dienst steht jedem zur Verfügung. Alle Anrufe sind vertraulich. Wenden Sie sich direkt an die Social-Media-Kanäle, wenn Sie sich Sorgen über die Social-Media-Updates eines Freundes machen, oder wählen Sie im Notfall die Notrufnummer 911.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Behandlung für bipolare?

Die beste Behandlung bipolarer Störungen ist eine auf den Einzelnen abgestimmte Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Obwohl eine bipolare Erkrankung nicht geheilt werden kann, kann ein konsistenter Behandlungsplan Ihnen helfen, ein aktives, gesundes Leben zu führen.

Kann Bipolar natürlich/ohne Medikamente behandelt werden?

Während ein gesunder Lebensstil, der Bewegung und einen regelmäßigen Schlafplan beinhaltet, Menschen mit bipolarer Erkrankung helfen kann, ihre Stimmung zu regulieren, sind in der Regel Medikamente erforderlich, um die Stimmung zu stabilisieren und Depressionen vorzubeugen.

Wie erfolgreich ist die bipolare Behandlung?

Die bipolare Behandlung ist in der Regel erfolgreich und ermöglicht vielen Menschen ein aktives und gesundes Leben. Ein gewisser Prozentsatz der Menschen kann jedoch eine sehr schwierige Zeit haben, ihre Krankheit zu stabilisieren, und kann einige Medikamente benötigen.

Was ist die erste Behandlungslinie für bipolare?

Die erste Behandlungslinie ist Lithium, aber in den letzten Jahren gab es viele andere Medikamente als Lithium, die eine bipolare Störung wirksam behandeln können.

Artikelquellen
      1. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Bipolare Störung. Zugriff 2. März 2021
      2. Butler M., Urosevic S., Desai P. et al. Behandlung der bipolaren Störung bei Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung [Internet]. Vergleichende Wirksamkeitsprüfung, Nr. 208. Rockville (MD): Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität (USA) ; 2018 Aug. Abgerufen am 26. Februar 2021.
      3. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Verfügbar um Bipolare Störung. Zugriff 2. März 2021
      4. Otto M. et al. Posttraumatische Belastungsstörung bei Patienten mit bipolarer Störung: eine Übersicht über Prävalenz, Korrelate und Behandlungsstrategien Erstveröffentlichung: 12. November. Posttraumatische Belastungsstörung bei Patienten mit bipolarer Störung: eine Überprüfung der Prävalenz, Korrelate und Behandlungsstrategien. Zugriff 2. März 2021
      5. Brady KT, Sonne S. Der Zusammenhang zwischen Drogenmissbrauch und bipolarer Störung. J Clin Psychiatrie. 1995; 56 (Ergänzung 3): 19–24. PMID: 7883738 [ Referenzliste ] Zugriff 2. März 2021
      6. Allianz für Depression und bipolare Unterstützung. Verfügbar um Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Zugriff 2. März 2021
      7. El-Mallakh, R.S., Hollifield, M. Komorbide Angst bei bipolaren Störungen verändert Behandlung und Prognose.Psychiater Q 79,139–150 (2008). Zugriff am 26. Februar 2021
      8. Mayo-Klinik. Verfügbar um Bipolare Störung. Zugriff 2. März 2021
      9. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Verfügbar um Vraylar FDA-Zulassungsgeschichte. Zugriff am 26. Februar 2021
      10. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Verschiedene Therapieformen für bipolare Störungen. Zugriff am 26. Februar 2021
      11. Grunebaum, M., et al., Ketamin versus Midazolam bei bipolarer Depression mit Suizidgedanken: Eine Midazolam‐kontrollierte randomisierte klinische Pilotstudie , 28. April 2017. Abgerufen am 26. Februar 2021
      12. Qureshi NA, Al-Bedah AM. Stimmungsstörungen und Komplementär- und Alternativmedizin: eine Literaturübersicht .Neuropsychiatrische Dis Treat. 2013; 9: 639-658. doi: 10.2147 / NDT.S43419
      13. Grinspoon L, Bakalar JB. Die Verwendung von Cannabis als Stimmungsstabilisator bei bipolarer Störung: anekdotische Beweise und der Bedarf an klinischer Forschung. J Psychoaktive Drogen. 1998;30:171–177.
      14. Dialoge Clin Neurosci. 2020 Sept.; 22(3): 271–279.
        doi: 10.31887 / DCNS.2020.22.3 / pfadda PMCID: PMC7605020 PMID: 33162770
      15. Sagar KA, Dahlgren MK, Racine MT, Dreman MW, Olson DP, Gruber SA. Gemeinsame Wirkungen: eine Pilotuntersuchung der Auswirkungen einer bipolaren Störung und des Marihuanakonsums auf die kognitive Funktion und Stimmung. Plus eins. 2016;11(6):e0157060.
      16. Zuardi A, Crippa J, Dursun S, et al. Cannabidiol war bei manischen Episoden einer bipolaren affektiven Störung unwirksam. J Psychopharmacol. 2010;24(1): 135–137.
      17. 17. M. Gibbs, C. Winsper, S. Marwaha, E. Gilbert, M. Broome, SP Singh. Cannabiskonsum und Manie-Symptome: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Störung beeinflussen. 2015;171:39–47.
Zuletzt aktualisiert: 21.04.2021

Sie können auch mögen ...

Depression und Angst bei College-Studenten: Eine wahre Epidemie?

Depression und Angst bei College-Studenten: Eine wahre Epidemie?

Sind Sie süchtig nach Marihuana? Mache dieses Quiz

Sind Sie süchtig nach Marihuana? Mache dieses Quiz

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich in eine psychiatrische Klinik einchecken

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich in eine psychiatrische Klinik einchecken

Kann Selbsthilfe Depressionen heilen?

Kann Selbsthilfe Depressionen heilen?

Binge Drinking ist ein Trinkproblem: Wie Sie die Kontrolle zurückgewinnen

Binge Drinking ist ein Trinkproblem: Wie Sie die Kontrolle zurückgewinnen

Innovative Selbstmordpräventionsbemühungen unter der Leitung von Teenagern bieten Hoffnung und retten Leben

Innovative Selbstmordpräventionsbemühungen unter der Leitung von Teenagern bieten Hoffnung und retten Leben