Die Geschichte unmenschlicher psychischer Behandlungen

Lobotomie-Gehirn-Diagramm

Psychiatrische Behandlung ist heute kein Spaziergang im Park - von Versicherungsunternehmen, die den Versicherungsschutz verweigern, über ein dauerhaftes Stigma bis hin zur Tatsache, dass die vielen der am schwersten psychisch Kranken unter uns auf eigene Faust auf die Straße gehen oder ins Gefängnis verbannt werden. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass noch viel zu tun ist. Die unmenschliche Geschichte der psychischen Behandlung erinnert uns jedoch daran, wie weit wir bereits gekommen sind.





Asyl

Während erschreckende Heilmittel für die psychische Gesundheit bis in prähistorische Zeiten zurückverfolgt werden können, markiert der Beginn der Asyl-Ära Mitte des 18. Jahrhunderts einige der unmenschlichsten Behandlungen für die psychische Gesundheit. Dies war der Zeitpunkt, an dem Asyl selbst zu berüchtigten Lagerhäusern für psychisch Kranke wurde.

'Der Zweck der frühesten psychiatrischen Anstalten war weder Behandlung noch Heilung, sondern die erzwungene Trennung von Insassen von der Gesellschaft', schreibt Jeffrey A. Lieberman in Shrinks: Die unerzählte Geschichte der Psychiatrie . 'Die Geisteskranken galten als soziale Abweichler oder moralische Außenseiter, die für eine unentschuldbare Übertretung göttlich bestraft wurden.'





Die Journalistin Nellie Bly hielt die Asylatmosphäre aus erster Hand fest, als sie 1887 im Insolvenzanstalt Blackwell Island in New York verdeckt wurde. Bly wurde nicht nur ohne große Prüfung verpflichtet, ihre geistige Gesundheit festzustellen, sondern die Bedingungen waren auch hart, grausam und unmenschlich.

'Zum Weinen schlugen mich die Krankenschwestern mit einem Besenstiel und sprangen auf mich', beschrieb ein Patient Bleibe . „Dann banden sie meine Hände und Füße zusammen und warfen ein Laken über meinen Kopf, drehten es fest um meinen Hals, damit ich nicht schreien konnte, und steckten mich in eine mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne. Sie hielten mich fest, bis ich jede Hoffnung aufgab und sinnlos wurde. “



Hydrotherapie erwies sich als eine beliebte Technik. Warmes oder häufiger kaltes Wasser reduzierte angeblich die Unruhe, insbesondere bei manischen Episoden. Die Menschen wurden entweder stundenlang in ein Bad getaucht, in einer eingewickelten „Packung“ mumifiziert oder in Duschen mit einer Flut schockierend kalten Wassers besprüht.

Asylsoldaten waren auch stark auf mechanische Rückhaltesysteme angewiesen, wobei sie manchmal stunden- oder tagelang gerade Jacken, Handschellen, Westen und Lederarmbänder verwendeten. Ärzte behaupteten, dass Rückhaltesysteme die Sicherheit der Patienten gewährleisten, aber als die Anstalten voll waren, war der Einsatz von körperlicher Zurückhaltung eher ein Mittel zur Kontrolle überfüllter Einrichtungen.

Zur gleichen Zeit nahmen auch die Asylanträge zu, ebenso wie die Psychiatrie, ein junger Flügel der Ärzteschaft, der ihre Fähigkeit zur Behandlung unter Beweis stellen wollte, anstatt nur die Kranken zu behandeln. Asyl diente als perfektes Labor für psychiatrische Behandlungen.

Frühe psychiatrische Behandlungen

Obwohl Benjamin Rush, der als Vater der amerikanischen Psychiatrie gilt, als erster die Theorie aufgab, dass Dämonenbesitz Wahnsinn verursacht, hinderte ihn dies nicht daran, alte „humorale Behandlungen“ bei Asylpatienten anzuwenden, um ihren Geist zu heilen. Anstatt Dämonen auszulassen, wie die Behandlung ursprünglich beabsichtigt war, dachte er, die Körperflüssigkeiten seien aus dem Gleichgewicht geraten. Als solches 'schrieb er seine Patienten, blies Blasen, erbrach sich und blutete seine Patienten', schreibt Mary de Young in Wahnsinn: Eine amerikanische Geschichte der Geisteskrankheit und ihrer Behandlung .

In ähnlicher Weise glaubte Henry Cotton, von 1907 bis 1930 Superintendent am Trenton State Hospital in New Jersey, dass infizierte Körperteile zu psychischen Erkrankungen führten. Er konzentrierte sich darauf, verrottende Zähne zu ziehen, was seiner Meinung nach wahnsinnsverursachende Infektionen verursachte. Als das nicht funktionierte, vermutlich weil kontaminierter Speichel immer noch in den Körper eindrang, begann Cotton auch, Mandeln zu entfernen.

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Und dann ging er noch einen Schritt weiter und entfernte Teile von Mägen, Dünndarm, Blinddarm, Gallenblasen, Schilddrüsen und insbesondere Teilen des Dickdarms - an jedem Ort, an dem eine Infektion vermutet wurde. Es war nicht überraschend, dass dies keine zuverlässige Heilung war und eine hohe Sterblichkeitsrate aufwies.

Inspiriert von der Entdeckung, dass hohes Fieber dazu beitrug, die Symptome der fortgeschrittenen Syphilis zu stoppen, experimentierte Julius Wagner-Jauregg mit der Auslösung von Fieber bei Menschen mit Schizophrenie, indem er ihnen mit Malaria infiziertes Blut injizierte. Diese beliebte Methode brachte Wagner-Jauregg sogar das ein 1927 Nobelpreis in Physiologie oder Medizin, die erste Auszeichnung für den Bereich der Psychiatrie.

Malaria-induzierte Fieber hatten wie Cottons Technik zur Entfernung von Körperteilen zuvor eine hohe Sterblichkeitsrate: 'Ungefähr 15 Prozent der Patienten, die mit Wagner-Juareggs Fieberheilung behandelt wurden, starben an dem Eingriff', schreibt Lieberman.

Schocktherapien

Bis dahin war die Fachwelt jedoch bereit, mit der nächsten Modeerscheinung fortzufahren - der Insulinschocktherapie.

Die Insulinschocktherapie wurde von Manfred Sakel, einem deutschen Neurologen, in die USA gebracht und injizierte Patienten hohe Insulinspiegel, um Krämpfe und ein Koma zu verursachen. Nach einigen Stunden würden die lebenden Toten aus dem Koma wiederbelebt und der Gedanke von ihrem Wahnsinn geheilt.

Dieser Vorgang wurde monatelang täglich wiederholt, wobei Ärzte laut Lieberman manchmal bis zu 50 bis 60 Behandlungen pro Patient verabreichten. Das Verfahren war jedoch offensichtlich riskant und verursachte Amnesie. Trotzdem erwies sich die Behandlung aufgrund einer fragwürdigen Erfolgsquote als beliebt.

'Bis 1941 verwendeten laut einer Umfrage der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde 72 Prozent der 305 gemeldeten öffentlichen und privaten Anstalten des Landes eine Insulin-Koma-Therapie, nicht nur bei Schizophrenie, sondern auch bei anderen Arten von Wahnsinn', schreibt de Young.

Eine weitere Schocktherapie stand noch bevor. Die Metrazol-Schocktherapie ging wie Insulin von der falschen Annahme aus, dass Epilepsie und Schizophrenie nicht gleichzeitig existieren könnten. Der Schlüssel? Anfälle. Laszlo von Meduna, ein ungarischer Arzt, entdeckte, dass das Medikament Metrazol bei Patienten anfallsartige Krämpfe hervorrufen kann, die ihr Gehirn vor psychischen Erkrankungen schockieren. Es war auch physisch ein Schock.

'Metrazol provozierte auch krampfhafte Krämpfe, die so heftig waren, dass sie buchstäblich zu einem Backbreak führen konnten', schreibt Lieberman. 'Im Jahr 1939 ergab eine Röntgenstudie am New York State Psychiatric Institute, dass 43 Prozent der Patienten, die sich einer Metrazol-Krampftherapie unterzogen, Frakturen in ihren Wirbeln hatten.'

'Sie werden in die Luft gesprengt und Sie werden bewusstlos, als würde etwas aufkochen', beschrieb ein Patient der Behandlung. 'Ich hatte jedes Mal das Gefühl, als würde ich sterben.'

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Abgesehen von ihrer schrecklichen Erfahrung führte die Metrazol-Schocktherapie auch zu einer retrograden Amnesie. Glücklicherweise widerrief die Federal Drug Administration 1982 die Zulassung von Metrazol, und diese Behandlungsmethode für Schizophrenie und Depression verschwand in den 1950er Jahren dank der Elektrokrampf-Schocktherapie.

Elektrokrampftherapie

Buzz Box, Schockfabrik, Power Cocktail, Betäubungsladen, das Penicillin der Psychiatrie. Eine der berüchtigtsten Behandlungen für psychische Erkrankungen umfasst Elektrokrampftherapie . Arten der nicht konvulsiven Elektroschocktherapie lassen sich bereits im 1. Jahrhundert nach Christus zurückverfolgen, als laut de Young „das Unwohlsein und die Kopfschmerzen des römischen Kaisers Claudius durch die Anwendung eines Torpedofisches behandelt wurden - besser bekannt als ein elektrischer Strahl - auf seiner Stirn. “ Aber ihre Blütezeit bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen begann 1938.

Die ECT war mit einem geringeren Frakturrisiko verbunden als die Metrazol-Schocktherapie, und mit der Verwendung von Anästhetika und Muskelrelaxantien in späteren Jahren wurde die Frakturrate vernachlässigbar. Es war jedoch nicht ohne Nebenwirkungen, einschließlich Amnesie sowie erhöhter Selbstmordtendenzen. Ernest Hemingway zum Beispiel starb kurz nach einer ECT-Behandlung durch Selbstmord.

'ECT war ein willkommener Ersatz für die Metrazol-Therapie', schreibt Lieberman. „Insbesondere depressive Patienten zeigten oft schon nach wenigen Sitzungen dramatische Stimmungsverbesserungen, und obwohl die ECT immer noch einige Nebenwirkungen aufwies, waren sie nichts im Vergleich zu den entmutigenden Risiken einer Komatherapie, Malariatherapie oder Lobotomie. Es war wirklich eine Wunderbehandlung. “

Lobotomien

Etwa zur gleichen Zeit führten Ärzte in Übersee die ersten Lobotomien durch. Die Praxis wurde dank Walter Freeman in die USA gebracht, der Mitte der 1940er Jahre mit Lobotomien experimentierte, die schädliche neuronale Verbindungen im präfrontalen Kortexbereich des Gehirns erforderten, von denen angenommen wurde, dass sie psychische Erkrankungen verursachen.

'Die Verhaltensweisen, die [Ärzte] zu beheben versuchten, waren auf neurologische Zusammenhänge zurückzuführen', sagte Barron Lerner, Medizinhistoriker und Professor am NYU Langone Medical Center in New York Live Science . 'Die Idee war, wenn Sie diese Verbindungen beschädigen könnten, könnten Sie die schlechten Verhaltensweisen stoppen.'

Das Problem war, dass Lobotomien nicht nur schlechte Verhaltensweisen aufhielten. Sie beschädigten die Erinnerungen und Persönlichkeiten der Menschen, was sogar Freeman zugab: 'Jeder Patient verliert wahrscheinlich etwas durch diese Operation, etwas Spontaneität, etwas Funkeln, etwas Geschmack der Persönlichkeit.'

Laut de Young wurden trotz der Nebenwirkungen bis zum Tod von Freeman im Jahr 1972 ungefähr 50.000 Lobotomien an US-Patienten durchgeführt, hauptsächlich in Asylgebieten. In den 1970er Jahren wurden jedoch weniger als 350 Lobotomien pro Jahr durchgeführt. Bis dahin dominierten Medikamente die psychische Behandlung.

Psychiatrische Medikamente

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Drogen zur Behandlung von Geisteskranken eingesetzt. Ihr Zweck war es dann, Patienten zu sedieren, um überfüllte Anstalten besser handhabbar zu halten, eine Art chemische Einschränkung, um die physischen Einschränkungen früherer Jahre zu ersetzen.

Ärzte verabreichten Medikamente wie Opium und Morphin, die beide Nebenwirkungen und das Suchtrisiko mit sich brachten. Toxisches Quecksilber wurde verwendet, um Manie zu kontrollieren. Barbiturate versetzen Patienten in einen tiefen Schlaf, um ihren Wahnsinn zu verbessern. Chloralhydrat wurde in den 1950er Jahren verwendet, hatte aber wie die Medikamente zuvor Nebenwirkungen, einschließlich psychotischer Episoden.

Und dann kam Thorazine, der medizinische Durchbruch, nach dem Psychiater anscheinend all die Jahre gesucht hatten. Obwohl es nicht perfekt war, erwies es sich als viel sicherer und wirksamer bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen. Seine Verwendung, zusammen mit anderen Medikamenten, die schnell folgten, wie Risperdal, Zyprexa, Abilify und Seroquel, markierte den Beginn einer grundlegenden Veränderung für psychisch kranke Patienten.

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Im Jahr 1955, dem Jahr, in dem das erste wirksame Antipsychotikum eingeführt wurde, befanden sich mehr als 500.000 Patienten in Anstalten. Bis 1994 sank diese Zahl auf etwas mehr als 70.000. Ab den 1960er Jahren wurden die Einrichtungen nach und nach geschlossen und die Versorgung mit psychischen Erkrankungen weitgehend auf unabhängige Gemeindezentren übertragen, da die Behandlungen sowohl anspruchsvoller als auch humaner wurden.

Während diese Veränderungen und die moderne Pflege mit ihren eigenen Herausforderungen verbunden sind, hat die Behandlung der psychischen Gesundheit in 250 Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Geisteskranke müssen nicht länger befürchten, ein Leben lang in unmenschlichen Anstalten zu leben, experimentellen Schockbehandlungen unterzogen zu werden oder sich ohne Zustimmung gefährlichen Operationen zu unterziehen. Psychische Gesundheitsbehandlungen sind zwar immer noch mit einem Stigma verbunden, aber es gibt viel Hoffnung für die Zukunft.