8 Arten, wie sich Bipolar für Männer und Frauen unterscheidet

Etwa zwischen 3 Prozent und 4,4 Prozent aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben irgendwann in ihrem Leben mit einer bipolaren Störung zu tun gehabt. Darunter sind allein im letzten Jahr die rund 5,7 Millionen Betroffenen. Und während die bipolare Störung sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betrifft, sind die Symptome; Komorbiditäten; Rate der Diagnose; und andere Faktoren sind bei den Geschlechtern tatsächlich sehr unterschiedlich. (Für eine vollständige Liste der bipolaren Symptome klicken Sie auf Hier .) Das müssen Sie wissen.





# 1: Bipolar kann bei Männern früher auftauchen

Die ersten Symptome einer bipolaren Störung (Depression und Manie) treten häufig in den Zwanzigern auf, unabhängig vom Geschlecht. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die anfängliche depressive Episode bei Männern neigt dazu, etwa 5 Jahre zu entstehenfrüherals bei Frauen. Das ist bei Männern etwa 22 Jahre alt, bei Frauen etwa 27 Jahre alt. Gleiches gilt für die Manie, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Frauen 25,9 Jahre und bei Männern knapp 22 Jahre beträgt.

#2: Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass sie eine spät einsetzende bipolare Störung haben

Ein weiterer altersbedingter Unterschied bei der bipolaren Störung: Mehr Frauen als Männer erleben eine sogenannte späte bipolare Störung oder LOBD. Während viele Forscher LOBD als bipolar betrachten, das im Alter von 50 oder älter diagnostiziert wird, verwenden einige den Begriff, um diejenigen zu beschreiben, die ab 40 diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass viele Fälle von spät einsetzender bipolarer Störung bei Frauen mit der Menopause in Verbindung gebracht werden können, sagt Henry Montero, MSW von Alquimedez Mental Health Counseling in New York City. Unter den Frauen mit bipolarer Störung berichtet jede fünfte von Schwierigkeiten beim Übergang in die Wechseljahre.





#3: Bipolare Bewegungen von Frauen in Zyklen

Frauen mit bipolarer Störung werden ermutigt, ihre Zyklen und Stimmungen genau im Auge zu behalten, sagt Sanam Hafeez, PsyD, Lehrerin am Columbia University Teachers College in New York City. Der Grund? Bipolare Störungen können sich in bestimmten Phasen des Fortpflanzungszyklus verschlimmern, wie zum Beispiel in der Wochenbettzeit, die bis zu 6 Monate nach der Geburt des Babys andauern kann.

Dieser Zeitraum ist nicht nur mit einem höheren Risiko für den Beginn einer bipolaren Störung, sondern auch mit einem Rückfall verbunden, wobei ein Bericht feststellt, dass 25 bis 40 Prozent der Frauen mit einer bipolaren Störung während dieser Zeit einen Rückfall erleiden. Bipolar kann sich auch während der Prämenstruation und sowohl während der Perimenopause als auch der Menopause verschlechtern. Tatsächlich ist die Depression während dieser Zeit aufgrund des reduzierten Östrogenspiegels stärker ausgeprägt, sagt Montero.



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#4: Männer suchen seltener nach Behandlung

Frauen neigen dazu, im Allgemeinen offener für eine Therapie zu sein als Männer, daher liegt es nahe, dass sie auch eher eine Behandlung für bipolare Störungen erhalten, bemerkt Hafeez. Und eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich: Ein Bericht aus dem Jahr 2016 imInternationale Zeitschrift für bipolare Störungenfanden heraus, dass eine psychologische und pharmakologische Behandlung in den frühen Stadien der bipolaren Störung wirksamer ist als wenn sie erst in den späteren Stadien begonnen wird.

#5: Frauen werden häufiger fehldiagnostiziert

Während Frauen eher dazu neigen, sich wegen ihrer bipolaren Störung behandeln zu lassen, ist ihr Weg, Hilfe zu bekommen, mit mehr Hindernissen gefüllt als bei Männern. Fehldiagnosen sind einer der Hauptgründe, warum Frauen dazu neigen, später diagnostiziert zu werden als Männer, sagt Montero. Die Forschung zeigt, dass Frauen aufgrund von Fehl- oder Nichtdiagnosen häufig eine Verzögerung der Diagnose von bis zu 11 Jahren von den ersten Symptomen erfahren. (Männer erleben im Allgemeinen eine ebenfalls unglückliche 7-jährige Verzögerung.) Der wahrscheinliche Grund? Bei Frauen wird stattdessen häufig eine unipolare Depression diagnostiziert, auch bekannt als schwere depressive Störung, bemerkt Hafeez.

Bei Personen, bei denen eine Fehldiagnose gestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, 25 Prozent höher. Diese Art von Fehldiagnose birgt das Risiko einer unsachgemäßen Behandlung mit Antidepressiva, die zu manischen Episoden führen und ein schnelles Radfahren auslösen können, sagt Hafeez. (Schnelles Radfahren ist, wenn eine Person mit bipolarer Störung innerhalb von zwölf Monaten vier oder mehr Stimmungsepisoden erlebt.)

#6: Frauen haben eher eine bipolare II-Störung

Es gibt drei Arten von bipolaren Störungen: Erstens gibt es bipolare I, die manische Episoden beinhaltet, die mindestens eine Woche andauern,oderdie manischen Symptome sind so intensiv, dass sofortige Behandlung erforderlich ist. Häufig treten auch depressive Episoden auf, die etwa 2 Wochen andauern. Der zweite Typ ist Bipolar II. Frauen neigen eher zu Bipolar II, die durch Episoden von Depression und Hypomanie gekennzeichnet ist, die eine mildere Form der Manie ist, sagt Montero. (Der dritte Typ ist die zyklothymische Störung, die bei Erwachsenen hypomanische und depressive Symptome beinhaltet, die mindestens 2 Jahre andauern.)

#7: Manie kann bei Männern schwieriger zu erkennen sein

Dieses übertriebene Gefühl von Wohlbefinden und Selbstvertrauen, das mit einer manischen Episode einhergeht, hebt bei Männern nicht die gleiche Flagge wie bei Frauen. Das Problem ist nicht, dass sich das Symptom zwischen den beiden Geschlechtern unterscheidet, es geht eher um Geschlechterstereotypen. Einen supermutigen, extrem selbstbewussten Mann zu sehen, ist in unserer Kultur normaler als das gleiche Verhalten bei einer Frau. Das Ergebnis: Bei Männern kann es schwieriger sein, eine manische Episode zu erkennen.

# 8: Sogar die Komorbiditäten sind anders für Frauen

Im Vergleich zu Männern leiden Frauen mit bipolarer Störung häufiger an zusätzlichen Gesundheitszuständen wie Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit und Migräne. Zum Beispiel eine im veröffentlichte StudieZeitschrift für Klinische Psychiatriefanden heraus, dass Frauen mit bipolarer Störung dreimal häufiger an Migräne erkranken. Die meisten dieser Störungen haben, ähnlich wie bipolare, einige hormonelle Komponenten, die Frauen anfälliger machen, sagt Hafeez.

Artikelquellen

Wie viele Menschen haben eine bipolare Störung?Nationales Institut für psychische Gesundheit. 2017. Bipolare Störung. nimh.nih.gov/health/statistics/bipolar-disorder.shtml

Frauen werden später diagnostiziert. Wieso den? Psychiatrische Kliniken von Nordamerika.2003. Geschlechtsunterschiede bei bipolarer Störung. sciencedirect.com/sdfe/pdf/download/eid/1-s2.0-S0193953X03000364/first-page-pdf

Der Fortpflanzungszyklus und bipolar, Indische Zeitschrift für Psychiatrie.2015. Bipolare Störung bei Frauen. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4539870/#ref59

Früher ist besser, wenn es um die Behandlung geht. Internationale Zeitschrift für bipolare Störungen.2016. Ist die Behandlung einer bipolaren Störung früher im Krankheitsverlauf wirksamer? Eine umfassende Literaturrecherche. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5017982/

Verzögerungen bei der Behandlung. Das Amerikanische Journal für Psychiatrie.1999. Behandlungsverzögerungen bei bipolaren Störungen.

https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/ajp.156.5.811a?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed

Bipolar wird oft als schwere depressive Störung fehldiagnostiziert. Aktuelle medizinische Forschung und Meinung.2019. Bipolare Depression: die klinischen Merkmale und unerfüllten Bedürfnisse einer komplexen Störung. tanfonline.com/doi/full/10.1080/03007995.2019.1636017

Die Migräne-Verbindung. Zeitschrift für Klinische Psychiatrie. 2015. Geschlechtsunterschiede, klinische Korrelate und longitudinales Ergebnis einer bipolaren Störung mit komorbider Migräne. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4211932/

Zuletzt aktualisiert: 10. Dez. 2020

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