5 Schizophrenie-Subtypen

Springen zu: Paranoide Schizophrenie Desorganisierte Schizophrenie Katatonische Schizophrenie Undifferenzierte Schizophrenie Restschizophrenie Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die es einer Person erschwert, zwischen echten und falschen Wahrnehmungen und Überzeugungen zu unterscheiden. Die Symptome können so schwerwiegend und einschränkend sein, dass alltägliche Aktivitäten schwierig zu bewältigen sind.





5 Schizophrenie-Subtypen

Es gibt fünf Subtypen der Schizophrenie, basierend auf den vorherrschenden Symptomen, die ein Patient bei der Beurteilung durch einen Psychiater erlebt. Der Subtyp eines Patienten kann sich im Verlauf der Krankheit ändern.

Diese fünf Untertypen sind nicht in der fünften Ausgabe desDiagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungenweil die American Psychiatric Association feststellte, dass sie für Kliniker nicht hilfreich waren, da die Symptome der Patienten oft von einem Subtyp zum anderen wechselten und überlappende Subtypsymptome aufwiesen, was die Unterscheidungen zwischen den fünf Subtypen verwischte und ihre Validität verringerte.6





Ich habe keinen Sexualtrieb und es ruiniert meine Beziehung

1. Paranoide Schizophrenie zeichnet sich durch unangemessenen Verdacht und vor allem positive Symptome aus.1(Positiv in diesem Zusammenhang bedeutet, dass diese Symptome bei dieser Erkrankung üblich sind und typischerweise auf eine medizinische Behandlung ansprechen.) Der Patient ist mit mindestens einer Wahnvorstellung beschäftigt (normalerweise verfolgter Natur) oder hat häufige akustische Halluzinationen. In der Zwischenzeit sind andere Symptome der Schizophrenie – wie desorganisierte Sprache, flacher Affekt, katatonisches oder desorganisiertes Verhalten – nicht vorhanden oder weniger ausgeprägt als diese positiven Symptome.2

2. Desorganisierte Schizophrenie (auch bekannt als hebephrene Schizophrenie)ist durch überwiegend desorganisierte Symptome gekennzeichnet. Alles Folgende muss vorhanden sein, um die Kriterien für diesen Subtyp zu erfüllen:



  • Desorganisierte Sprache (z. B. Wortsalat, Inkohärenz, Beharrlichkeit)
  • Desorganisiertes Verhalten (z. B. Schwierigkeiten, eine Aufgabe zu beginnen oder zu beenden, Schwierigkeiten, sich in sozialen Situationen angemessen zu verhalten)
  • Flacher oder unangemessener Affekt (z. B. schlechter Augenkontakt, fehlender Gesichtsausdruck)

3. Katatonische Schizophrenie wird heute als seltener Subtyp angesehen, da angenommen wird, dass er größtenteils das Ergebnis einer unbehandelten Schizophrenie ist. Es tritt jetzt weniger häufig bei Menschen mit Schizophrenie auf, da die Frühintervention und die Behandlung fortgeschritten sind.3Es ist gekennzeichnet durch eine erhebliche Abnahme oder Zunahme der Bewegung, wobei mindestens zwei der folgenden Symptome vorhanden sind.

Eine Person mit katatonischer Schizophrenie kann weitgehend unbeweglich sein, eine starre Haltung beibehalten und allen Versuchen widerstehen, sich zu bewegen. Andererseits kann es zu übermäßigen, scheinbar zwecklosen Bewegungen kommen. Dies kann Echolalie (Wiederholung von Aussagen anderer Personen) und Echopraxie (Nachahmung der Bewegungen anderer Personen) umfassen. Bei willkürlichen Bewegungen können Besonderheiten wie bizarre Haltungen, Grimassen oder stereotype Bewegungen (z. B. Schaukeln, Handwinken, Nägelkauen) auftreten.4

4. Undifferenzierte Schizophrenieist eine Kategorisierung für Personen, die nicht in die drei vorherigen Kategorien passen. Während solche Personen erhebliche Erfahrungen machen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen , desorganisiertes Sprechen oder desorganisiertes oder katatonisches Verhalten, ihre Symptome sind nicht überwiegend positiv, desorganisiert oder bewegungsgestört.

5. Restschizophrenieist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Patienten zu beschreiben, der derzeit keine ausgeprägten Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder desorganisierte oder katatonische Verhalten hat. Sie leiden jedoch in geringerem Maße an mindestens zwei dieser Symptome (z. B. Denkverzerrungen oder seltsame Überzeugungen) oder leiden weiterhin unter den negativen Symptomen der Schizophrenie (z. B. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, sozialer Rückzug, Apathie, Sprachstörungen). .

Dieser Subtyp wird von der Restphase der Schizophrenie unterschieden. Antipsychotika behandeln die positiven Symptome der Schizophrenie effektiv, aber die negativen Symptome bleiben oft bestehen.5Aufgrund dieses Phänomens werden medikamentöse Schizophreniepatienten, die nicht berichten, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erlebt zu haben, manchmal als in der Residualphase der Schizophrenie befindlich betrachtet, wobei der Patient während dieser Zeit in den Residual-Subtyp eingeordnet werden kann oder nicht.

3 Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Die Konzentration auf die vorherrschenden Symptome bei der Vorstellung hat Psychiatern geholfen, andere psychische Störungen, die der Schizophrenie ähneln, zu unterscheiden und besser zu behandeln, wodurch das Schizophrenie-Spektrum von Störungen geschaffen wurde.

  • Schizoaffektiven Störung ist ähnlich wie Schizophrenie mit einer Stimmungskomponente. Neben Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder desorganisierten Gedanken leidet der Patient unter schweren Stimmungsepisoden (depressiv oder manisch). Dies bedeutet, dass sie nicht allein wegen einer psychotischen Störung behandelt werden können; auch die affektive Störung muss angegangen werden.7
  • Schizophreniforme Störunghat identische Merkmale wie Schizophrenie, aber die Dauer der Symptome ist kürzer. Der Patient hat die Symptome länger als eine Woche, aber weniger als sechs Monate. Diese Diagnose wird oft als erster Schritt zu einer eventuellen Schizophrenie-Diagnose angesehen, die über mindestens sechs Monate anhaltende Anzeichen einer Störung erfordert.8
  • Schizotypische Persönlichkeitsstörungentwickelt sich im frühen Erwachsenenalter und ist gekennzeichnet durch tiefgreifende Defizite in sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, exzentrisches Verhalten, Unbehagen beim Aufbau enger persönlicher Beziehungen sowie kognitive und Wahrnehmungsverzerrungen.9Jemand mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung kann Referenzideen haben. Diese sind im Gegensatz zu Referenzwahnvorstellungen, bei denen das Verhalten einer Person durch ihren Glauben verändert wird, dass etwas auf sie persönlich verweist. Sie glauben zum Beispiel, dass Nachrichtenautoren Ihnen in ihren Artikeln verschlüsselte Nachrichten senden, damit Sie jeden Tag dieselben Zeitungen sammeln und erneut versuchen, sie zu entschlüsseln. Referenzvorstellungen führen nicht zu verändertem Verhalten. Sie glauben vielleicht, dass Ereignisse keine Zufälle sind, sondern eher Anzeichen für Ihre eigene Zukunft. Ihr Verhalten ist jedoch unverändert.

In der gleichen Weise sind magisches Denken, Aberglaube und bizarre Fantasien bei schizotypischen Persönlichkeitsstörungen üblich.

Ähnlich wie bei Schizophrenie kann der Patient Paranoia, unangemessene Affekte, soziale Angst , ungewöhnliche Körperempfindungen oder seltsame Sprache (z. B. metaphorisch, zu ausführlich, vage).

Manchmal kann ein Patient diese Kriterien erfüllen, bevor eine Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung (sogenannte Prämorbidität) auftritt.10

Artikelquellen

[1] https://bbrfoundation.org/frequently-asked-questions-about-schizophrenie

[2] https://www.dnalc.org/view/899-DSM-IV-Criteria-for-Schizophrenia.html

Wovor hat ein Glossophob per Definition Angst?

[3] http://www.seabhs.org/poc/view_doc.php?type=doc&id=8810

[4] https://medlineplus.gov/ency/article/001548.htm

[5] http://apt.rcpsych.org/content/aptrcpsych/4/1/53.full.pdf

[6] http://www.dsm5.org/File%20Library/Psychiatrists/Practice/DSM/APA_DSM-5-Schizophrenia.pdf

[7] http://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Schizoaffective-Disorder

[8] http://dsm.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/appi.books.9780890425596.dsm02

[9] http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/schizotypal-personality-disorder/symptoms-causes/dxc-20198941

[10] http://www.psi.uba.ar/academica/carrerasdegrado/psicologia/sitios_catedras/practicas_profesionales/820_clinica_tr_personalidad_psicosis/material/dsm.pdf

Zuletzt aktualisiert: 1. Oktober 2020

Sie können auch mögen ...

Erzählen Sie mir alles, was ich über Schizophrenie wissen muss

Erzählen Sie mir alles, was ich über Schizophrenie wissen muss

Wie fühlt man sich bei Risperidon?
Schizophrenie oder schizoaffektive Störung: Wie man den Unterschied erkennt

Schizophrenie oder schizoaffektive Störung: Wie man den Unterschied erkennt

Wenn Spätdyskinesie Atem- und Essprobleme verursacht

Wenn Spätdyskinesie Atem- und Essprobleme verursacht

Schizophrenie und Drogenmissbrauch

Schizophrenie und Drogenmissbrauch

Sechs Mythen über Schizophrenie

Sechs Mythen über Schizophrenie

Behandlungen für Schizophrenie: Kann Schizophrenie mit Social Recovery Therapy geheilt werden?

Behandlungen für Schizophrenie: Kann Schizophrenie mit Social Recovery Therapy geheilt werden?