Essstörungen und Selbstmord: 6 Anzeichen für Selbstmorddenken

Springen zu: Warnsignale Selbstverletzung und Essstörungen Hilfe bekommen

Essstörungen richten verheerende Auswirkungen auf Geist und Körper an, daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die mit diesen Erkrankungen zu kämpfen haben, in Betracht ziehen, sich das Leben zu nehmen. Tatsächlich zeigen Studien, dass insgesamt bis zu 20 % (1 von 5) derjenigen mit Magersucht einen Selbstmordversuch unternehmen. Individuelle Gruppenstudien haben ergeben, dass bis zu 60 % der Personen mit Essverhalten an Selbstmordgedanken und -verhalten beteiligt sind. Die Rate an Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen und Selbstmordversuchen ist bei Menschen mit Bulimie viel höherund die mit Magersucht die säubern, als für diejenigen, die einfach ihre Nahrungsmenge einschränken. Es gibt jedoch immer noch Fälle von Selbstmord und Selbstmordgedanken und -versuchen unter denen, die sich nicht auf das Säuberungsverhalten einlassen. Diejenigen, die erfolglos einen Suizidversuch unternehmen, sind auch einem hohen Risiko für zukünftige Versuche ausgesetzt.





Die Sterberate durch Suizid bei Menschen mit Essstörungen ist nicht nur überdurchschnittlich hoch, sondern höher als bei Menschen mit Depressionen, Schizophrenie oder anderen psychischen Störungen. Viele Faktoren können zu einem erhöhten Suizid- oder Selbstmordrisiko bei Menschen mit Essstörungen beitragen. Dazu gehören das Leiden an multiplen Formen psychischer Erkrankungen, familiäre Probleme und Konflikte, soziale Isolation, das Gefühl, andere zu belasten, eine Vorgeschichte von früheren Suizidversuchen, die Missachtung der gefährlichen Konsequenzen ihres Verhaltens, Toleranz gegenüber Hochrisiko, impulsives Verhalten und ein Gefühl der Furchtlosigkeit, wenn es um den Tod geht.

Erkenne diese 6 Warnzeichen für Selbstmordgedanken

Unabhängig vom Grund zeigen Menschen, die Selbstmord erwägen, häufig ähnliche Anzeichen und verhalten sich ähnlich. Einige dieser Zeichen sind offensichtlicher als andere. Menschen mit Essstörungen, die Selbstmordgedanken haben, können:



  1. Sprechen Sie darüber, dass Sie keinen Grund zum Leben haben oder sich hoffnungslos und schuldig fühlen, weil Sie anderen aufgrund ihrer Störung zur Last fallen.
  2. Erhöhen Sie ihren Alkohol- oder Drogenkonsum oder zeigen Sie andere rücksichtslose Verhaltensweisen.
  3. Erleben Sie Stimmungsschwankungen, zeigen Sie erhöhte Angst oder Wut oder zeigen Sie plötzlich ein Gefühl der Erleichterung oder Verbesserung der Symptome
  4. Beginnen Sie, sich von sozialen Aktivitäten zurückzuziehen, sich von anderen zu isolieren oder beginnen Sie, ihren Besitz zu verschenken.
  5. Äußere Gedanken über Tod oder Sterben oder in der Zukunft nicht mehr da zu sein und gehe sogar so weit, dich von Familie und Freunden zu verabschieden.
  6. Beginnen Sie mit der Erstellung eines Plans, indem Sie online und anderswo nach Möglichkeiten suchen, ihr Leben zu beenden.

Selbstverletzung und Essstörungen: Riskantes Verhalten erhöht das Todesrisiko

Zusätzlich zu Selbstmordversuchen zeigen bis zu 40% oder mehr der Menschen mit Essstörungen vorsätzliche, nicht-suizidale, selbstverletzende Verhaltensweisen. Diese Verhaltensweisen können das Selbstschneiden oder Verbrennen der Haut, Vergiftungen, das Verschlucken von Gegenständen, um Ersticken zu verursachen, oder andere Handlungen, die große Beschwerden oder Schmerzen verursachen, umfassen. Es wird angenommen, dass selbstverletzendes Verhalten ein Versuch ist, körperlichen Schmerz als Ablenkung von tiefen psychischen Schmerzen zu nutzen.

mit jemandem mit Depression Schluss machen

Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit Essstörungen ist eng mit Suizid verbunden. Menschen, die selbstverletzendes Verhalten praktizieren, haben nicht unbedingt die Absicht, Selbstmord zu begehen; sie können dem Tod allenfalls apathisch gegenüberstehen, haben aber aufgrund des Ausmaßes der Verletzung ein erhöhtes Unfalltodrisiko und können Suizidgedanken entwickeln.



Hilfe für sich selbst oder jemand anderen bekommen

Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit einer Essstörung haben, das Anzeichen von suizidalem Denken und Verhalten zeigt, können Sie helfen, indem Sie ihm Unterstützung zeigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun oder sagen sollen, rufen Sie die vertrauliche National Suicide Prevention Lifeline an ( unter ) für Hilfe. Selbstmord ist vermeidbar und irgendeine Form von Hilfe ist immer verfügbar.

wie man Minderwertigkeitskomplexe überwindet

Es besteht oft die Befürchtung, dass das Sprechen über Selbstmord jemanden zum Selbstmord macht, aber das ist ein Mythos. Jemanden zu fragen, ob er an Selbstmord denkt, bringt ihm den Gedanken nicht in den Kopf, also haben Sie keine Angst, ihn gezielt zu fragen, ob er vorhat, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen. Stellen Sie die direkte Frage: Planen Sie, sich umzubringen? Bleiben Sie ruhig und sprechen Sie unvoreingenommen. Sagen Sie der Person, die Ihnen wichtig ist, dass ihr Leben sinnvoll ist und dass Sie bereit sind, ihr zu helfen, einen Fachmann zu finden, mit dem Sie zusammenarbeiten können. Bleiben Sie so lange wie möglich bei der Person, aber versuchen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht, mit jemandem zu verhandeln, der eine Waffe hat. Rufen Sie bei Bedarf und wenn möglich die Notrufnummer 911 an oder begleiten Sie die Person in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Wenn Sie jemals Selbstmordgedanken haben, hilft es, einen schriftlichen Krisenplan für die Zukunft zu entwickeln, eine Erinnerungsliste, die Anleitungen enthält, die Ihre Stimmung verbessern, eine Hotline oder einen Freund anrufen oder die Notrufnummer 911 anrufen, um sich zu melden das Krankenhaus.

Sobald die anfängliche Selbstmordgefahr gebannt ist, ist es wichtig, sich mit einer langfristigen Behandlung von Essstörungen zu verbinden, die Hilfe bei Selbstmordgedanken und anderen damit verbundenen Problemen wie Depressionen oder Drogenmissbrauch umfasst. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt oder Psychiater, der Sie bei Bedarf an spezialisierte stationäre oder ambulante Programme überweisen kann. Für jemanden mit einer Essstörung ist es wichtig, die richtige Hilfe zu bekommen, um seine körperliche und geistige Gesundheit zu stabilisieren.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, zögern Sie nicht, jemanden um Hilfe zu bitten. Die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar.

Die National Eating Disorders Association hat auch eine Hotline unter 1-800-931-2237. Rufen Sie sie an, wenn Sie Hilfe benötigen und diese nicht von Ihrem unmittelbaren Support-Kreis erhalten können. Sie werden mit Ihnen sprechen und Sie mit Ressourcen und Behandlungsmöglichkeiten in Verbindung bringen, die Ihnen helfen, mit Ihrer Genesung zu beginnen.

Artikelquellen
  1. Mandelli L, Arminio A, Atti A-R, et al. Suizidversuche bei Subtypen von Essstörungen: eine Metaanalyse der Literatur, die die diagnostischen Kriterien DSM-IV, DSM-5 oder ICD-10 verwendet.Psych Med. Juni 2019; 2018; 49(8). Verfügbar um:https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/suicide-attempts-in-eating-disorder-subtypes-a-metaanalysis-of-the-literature-employing-dsmiv-dsm5-or- icd10-diagnostic-criteria/D504EE8F05C69F24780C9329CD80707E [Zusammenfassung]. Zugriff am 31. Juli 2019.
  2. Koutek J, Kocourkova J, Dudova I. Selbstmordverhalten und Selbstverletzung bei Mädchen mit Essstörungen.Neuropsychiatrische Dis Treat. 2016;12:787–793. Veröffentlicht am 11. April 2016 doi:10.2147/NDT.S103015. Zugriff am 27.08.2019.
  3. Anne Marie O’Melia, MS, MD. Umgang mit Suizidalität bei Patienten mit Essstörungen. Essen Recovery Center-Website. 27. September 2016. Erhältlich bei:www.eatingrecoverycenter.com/blog/2016/09/27/managing-suicidality-eating-disorder-patients. Zugriff am 31. Juli 2019.
  4. Website der American Foundation for Suicide Prevention. Verfügbar um: https://afsp.org/about-suicide/risk-factors-and-warning-sign. Zugriff am 27.08.2019.
Zuletzt aktualisiert: 4. September 2019

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