OCD vs OCPD: Symptome und Behandlungen

Springen zu: Zwangsstörung Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung

OCD vs. OCPD

Ihre abgekürzten Namen klingen sehr ähnlich: OCD und OCPD. Tatsächlich sind OCD (Zwangsstörung) und OCPD (Zwangspersönlichkeitsstörung) jedoch zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen mit jeweils eigenen Symptomen und Behandlungsplänen. Die gute Nachricht für Personen, die an einem der beiden leiden, ist, dass sie mit einer geeigneten Behandlung so gut behandelt werden können, dass die Beeinträchtigung des eigenen Lebens minimiert wird.





Obwohl manche Menschen Schwierigkeiten haben, OCD und OCPD namentlich voneinander zu unterscheiden, unterscheiden sie sich in ihrer Natur sehr stark, sagt Simon Rego, Psychologe, Chefpsychologe am Montefiore Medical Center und außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltensforschung Wissenschaften am Albert Einstein College of Medicine in New York City.

Wenn es um Zwangsstörungen geht, beträgt die Lebenszeitprävalenz etwa 2,5%, erklärt Dr. Rego. Es wird geschätzt, dass etwa 2 bis 8% der Menschen an OCPD leiden, und es wird angenommen, dass es bei Männern doppelt so häufig vorkommt wie bei Frauen.2Darüber hinaus weisen viele Menschen einige der charakteristischen Merkmale und Verhaltensweisen von OCPD auf, wie z. B. selbstlimitierenden Perfektionismus und Starrheit, haben jedoch nicht die vollständig diagnostizierte Persönlichkeitsstörung.2





Hier ist der Überblick über diese beiden psychischen Erkrankungen.

schnappendes Gummiband am Handgelenk

Zwangsstörung

Eine Person mit Zwangsstörung hat häufige, verstörende Gedanken (Obsessionen), die sie versucht, durch Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen (Zwänge) zu kontrollieren. Die Obsessionen lösen viel Angst aus, weil sie nicht nur aufdringlich und unerwünscht sind, sondern auch immer wiederkehren, sagt Dr. Rego. Menschen mit Zwangsstörungen werden alles tun, um die Obsessionen zu bekämpfen oder ihnen zu entkommen, und deshalb greifen sie zu umfangreichen Zwängen und Vermeidungen, erklärt er.



Diejenigen mit Zwangsstörungen sind sich bewusst, dass ihre Obsessionen unvernünftig sind, und sie können sich sowohl von den Obsessionen als auch von zwanghaftem Verhalten gequält fühlen. Typischerweise entwickelt sich eine Zwangsstörung in der späteren Kindheit oder im Jugendalter.1Die Symptome können zunehmen und abnehmen, wobei die Symptome manchmal besser und manchmal schlimmer werden. Es ist nicht typisch, dass OCD später im Leben beginnt, sagt Dr. Rego. Aber ohne Behandlung wird der Zustand chronisch und verschlimmert sich.

Zwangsstörung neigt dazu, beunruhigend zu sein, weil die Person vielleicht erkennt, dass ihre Symptome ihr Leben beeinträchtigen, sich aber immer noch gezwungen fühlt, ihren Zwängen nachzukommen, sagt Scott Krakower, DO, stellvertretender Abteilungsleiter der Psychiatrie am Zucker Hillside Hospital in Glen Oaks, New York.

Zum Beispiel kann jemand mit obsessiven Symptomen von Keimen und Kontamination unerwünschte Rituale durchführen, um sauber zu bleiben, sagt er. Dies kann sich letztendlich so verschlimmern, dass es beginnt, Beziehungen und andere Funktionen zu beeinträchtigen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden häufig bei der Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Die wirksamste Form der Psychotherapie bei Zwangsstörungen ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die als Expositions- und Reaktionsprävention bezeichnet wird, sagt Anthony Pinto, PhD, Direktor des Northwell Health OCD Center im Zucker Hillside Hospital. Bei dieser Therapieform arbeitet der Patient eng mit dem Therapeuten zusammen, um sich schrittweise einer Situation zu nähern, die der Patient erschreckt, und dann lernt der Patient, mit seiner Angst umzugehen, ohne sich auf seine Zwänge oder Vermeidung zu verlassen, sagt Dr. Pinto. Ein Beispiel dafür ist das Berühren von Oberflächen in einer öffentlichen Toilette und das anschließende Nichtwaschen.

Das Ziel dieser Behandlung ist es nicht, die aufdringlichen Gedanken einzuschränken, sondern im Laufe der Zeit zu lernen, sich ihnen zu öffnen und nicht ängstlich darauf zu reagieren. Sowohl in der Sitzung als auch durch Hausaufgaben lernt die Person, die aufdringlichen Gedanken wahrzunehmen und anzuerkennen, ohne mit Zwängen zu reagieren, und durch diesen Prozess gewinnt die Person ihr Leben zurück, da ihre Routine und ihr Funktionieren nicht mehr gestört werden.

Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Menschen mit OCPD neigen dazu, zu denken, dass ihre Vorgehensweise die richtige und beste ist, und sie sind darauf fixiert, festgelegte Verfahren oder Routinen in ihrer Arbeit oder ihrem täglichen Leben zu befolgen, selbst wenn diese Routinen ineffizient sind. Diese Personen neigen dazu, ihre Umgebung oder Beziehungen übermäßig zu kontrollieren und wollen, dass sich andere an die strengen Regeln halten, die sie festlegen.

Diese Persönlichkeitsstörung umfasst unangepasste Eigenschaften und Verhaltensweisen, einschließlich Perfektionismus, der das Erledigen von Aufgaben beeinträchtigt, starres Befolgen von moralischen oder ethischen Kodizes, Horten von Verhaltensweisen und eine übermäßige Fixierung auf Listen und Regeln.2Eine Person mit OCPD hat ein überwältigendes Bedürfnis nach Ordnung, ein ausgeprägtes Gespür dafür, wie Dinge zu tun sind, und eine Starrheit, wenn es darum geht, Regeln zu befolgen. Für jemanden mit OCPD dreht sich alles um Regeln und Ordnung, sagt Dr. Rego. Die Person glaubt, dass es eine bestimmte richtige Art und Weise gibt, Dinge zu tun, und so sollten Dinge auch auf Kosten von Beziehungen getan werden.

Ein Mensch mit OCPD kann im Arbeitsleben erfolgreich sein, sagt er. Ihr Perfektionismus hält sie auf einem hohen Niveau, erklärt Dr. Rego. Allerdings können andere aufgrund ihres Betriebsstils feststellen, dass es schwierig ist, mit der Person mit OCPD zu arbeiten oder zu leben.

Die Person mit OCPD beschäftigt sich mit Perfektionismus auf Kosten von Offenheit, Flexibilität und Effizienz, sagt Dr. Krakower.

Die Behandlung von OCPD kann eine Kombination aus Psychotherapie, Medikamenten und Achtsamkeitstechniken beinhalten. Die SSRIs können hilfreich sein, da sie dazu führen können, dass sich die Person weniger gestresst und durch kleinere Dinge verzettelt fühlt.

CBT kann bei der Behandlung von OCPD wirksam sein, da es auf das Streben des Einzelnen nach Perfektionismus und Starrheit im Denken abzielt und hilft, sich auf den Stress zu konzentrieren, der die Notwendigkeit verursacht, perfekt und organisiert zu sein. Es hilft der Person, die Not zu erkennen, die sie dazu treibt, so perfekt und organisiert zu sein, sagt Dr. Rego.

CBT hilft der Person auch, die unerreichbaren Standards und starren Regeln zu erkennen, nach denen sie lebt, und zu verstehen, wie diese Dinge ihnen in die Quere kommen, sagt Dr. Pinto. Ich arbeite mit Patienten zusammen, um diese Standards und Regeln zu testen, damit sie flexiblere und zeiteffizientere Lebensweisen finden können. Dabei zielen wir auch darauf ab, Selbstkritik zu reduzieren und die Selbsteinschätzung zu erweitern, die sich nicht nur an der Leistung, sondern an verschiedenen Lebensbereichen orientiert.

Artikelquellen
  1. Was ist OCD? Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/obsessive-compulsive-disorder-ocd/what-is-ocd.shtml
  1. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Washington, D.C.: American Psychiatric Publishing; 2013.
Zuletzt aktualisiert: 16. November 2018

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