Erzählen Sie mir alles, was ich über Schizophrenie wissen muss

Springen zu: Anzeichen & Symptome Arten von Schizophrenie Risikofaktoren Diagnose Ursachen Komplikationen Behandlung Schizophrenie in der Kindheit Häufig gestellte Fragen zu Schizophrenie Ressourcen

Was genau ist Schizophrenie?

Wenn Schizophrenie einen Spitznamen hätte, wäre dieser: Missverstanden. Das liegt daran, dass es jede Nuance von kompliziert ist. Und um die Sache noch mehr zu verwirren, tritt jedes seiner Symptome bei mindestens einer anderen psychiatrischen Störung auf.





Der einfachste Weg, es zu verstehen ist zu sagen, was es istnicht . Schizophrenie ist nicht durch gespaltene oder multiple Persönlichkeiten (auch bekannt als dissoziative Identitätsstörung) oder die extremen Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die mit einer bipolaren Störung einhergehen. Und Menschen mit Schizophrenie sind nicht anfällig für Gewalt – oder Genie, trotz allem, was Sie vielleicht im Film gesehen haben Ein schöner Geist .

Die typischen Symptome der Schizophrenie – Halluzinationen und Wahnvorstellungen, bizarre Gedanken und Wahrnehmungsschwierigkeiten – sind normalerweise das, woran wir denken, aber letztendlich ist es eine Gehirnerkrankung, die eine fortschreitende Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten mit sich bringt, erklärt Dr. Frank Chen, MD, Chief Medical Officer des Houston Behavioral Healthcare Hospital in Texas. Leider ist es eine Krankheit, die nicht besser wird, aber Sie können Medikamente verwenden, um einige der Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.





Da Schizophrenie schwer zu diagnostizieren ist, variieren die Zahlen zur Prävalenz, aber Experten schätzen, dass etwa 2,4 Millionen Amerikaner davon betroffen sind. Die Störung betrifft mehr Männer als Frauen – das Verhältnis beträgt 1,4 bis 1 – und es fällt den Männern auch früher auf. Das Erkrankungsalter liegt bei Männern in der Regel im späten Teenager- bis frühen 20er Jahren; bei Frauen tritt der Beginn typischerweise in den frühen 20er bis frühen 30er Jahren auf. Experten glauben, dass dies mit dem Beschneiden von Neuronen zu tun hat, einem Prozess, der bei Babys nach der Geburt stattfindet, was bei Frauen später als bei Männern geschieht.

50145368 - Karte der Vereinigten Staaten von Amerika - 3D-Darstellung der Karte der Vereinigten Staaten.



Wie sich Schizophrenie manifestiert

Menschen mit Schizophrenie erleben eine sogenannte psychotische Pause, die den Beginn einer Psychose darstellt: Wenn ihr Geist von Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen überwältigt wird, die es schwer machen zu wissen, was real ist und was nicht. Aber während der Wortwechsel plötzlich klingt, treten die Symptome der Schizophrenie nicht in einem einzigen traumatischen Moment auf. Stattdessen sind sie normalerweise allmählich und können über Jahre hinweg fortschreiten und können leicht übersehen werden – bis sie nicht mehr zu ignorieren sind. So kann sich die Störung manifestieren.

Frühwarnzeichen

Frühe Symptome der Schizophrenie, auch Prodromalphase genannt, sind solche, die vor einer ersten Episode einer Psychose und normalerweise während der Teenager- oder jungen Erwachsenenjahre auftreten. Die Dauer der Prodromalphase kann variieren und kann bei manchen Menschen über 2 Jahre dauern. Frühe Symptome können schwer zu erkennen sein, da sie das typische Verhalten eines ängstlichen Teenagers oder jungen Menschen widerspiegeln können.

Wenn Menschen zum ersten Mal die mit dieser Krankheit verbundene Seltsamkeit erfahren, sehen sie irgendwie deprimiert aus, sagt Dr. Chen. Sie werden viel zurückgezogener. Sie reden nicht so viel. Oft überwintern sie in ihrem Zimmer. Wie die meisten Teenager teilen sie ihre Gedanken nicht mit ihren Eltern. Es ist leicht zu denken, dass es sich um Teenagerangst handelt oder dass sie nur eine Phase durchmachen.

Laut der National Alliance on Mental Illness gehören zu den frühen Anzeichen von Schizophrenie, auf die Sie achten sollten:

  • Ein starker Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
  • Schwierigkeiten, klar zu denken oder sich zu konzentrieren
  • Misstrauen oder Unbehagen gegenüber anderen
  • Ein Rückgang der Selbstfürsorge, wie tagelang nicht duschen
  • Viel mehr Zeit alleine verbringen als sonst
  • Starke, unangemessene Emotionen wie Lachen, wenn jemand stirbt oder überhaupt keine Gefühle haben

Die Symptome der Schizophrenie

Symptome von Schizophrenie werden im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt: positiv oder negativ. Aber lassen Sie sich nicht von dem Begriff positiv täuschen; diese Symptome sind nicht im guten Sinne positiv. Positivsymptome sind Erfahrungen, die im Allgemeinen nicht zum Alltag gehören, sagt Dr. Russell Margolis, M.D., Klinischer Direktor am Johns Hopkins Schizophrenia Center in Baltimore und Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften.

Mit anderen Worten, positive Symptome durch die Krankheit geschaffen oder zum Leben einer Person hinzugefügt werden. Das Erleben von Positivsymptomen bei Schizophrenie bezeichnet den Bruch mit der Realität, die mit einer Psychose einhergeht. Patienten können beides erleben Halluzinationen oder Wahnvorstellungen , oder beides gleichzeitig.

So wie positive Schizophrenie-Symptome zum Leben eines Menschen hinzugefügt werden, negative Symptome sind, was die Krankheit wegnimmt. Sie sind das Fehlen von etwas, das normalerweise im Leben vorhanden ist, wie Ziele, Interessen und Initiative, sagt Dr. Margolis. Die Person will einfach nichts mehr tun. Vielleicht möchten sie den ganzen Tag nur herumsitzen; sie sprechen vielleicht nicht viel oder haben spontane Ideen. Es ist, als ob alles abgelehnt wird.

Zu den positiven Symptomen der Schizophrenie gehören:

  • Halluzinationen:Dies sind Sinneserfahrungen, die für andere nicht verständlich sind, sich aber für die Person, die sie erlebt, vollkommen real und lebendig anfühlen. Grob 70% der Menschen mit Schizophrenie haben Halluzinationen. Akustische Halluzinationen – das Hören von Stimmen oder Geräuschen, die nicht da sind – sind am häufigsten und betreffen mehr als 83 % der Patienten, gefolgt von visuellen (57 %) wie dem Sehen von Körperteilen oder nicht identifizierbaren Dingen. Andere, weniger häufige Arten von Halluzinationen sind taktile oder taktile Halluzinationen, wie z. olfaktorische oder geruchsbezogene Halluzinationen (27%); und gustatorische Halluzinationen (14%), die Ihren Geschmackssinn betreffen. Unabhängig von der Art der Halluzination kann eine Person mit Schizophrenie nicht davon überzeugt werden, dass das, was sie hört oder erlebt, nicht tatsächlich passiert.
  • Wahnvorstellungen:Definiert als falsche Überzeugungen oder Überzeugungen, die mit der Realität in Konflikt stehen, halten Menschen mit Schizophrenie trotz vieler gegenteiliger Beweise an diesen Vorstellungen fest. Wahnvorstellungen kommen in vielen Formen vor; einige der häufigsten sind:
    • Verfolgungswahn:Der Glaube, dass jemand oder etwas Ihnen körperlichen oder seelischen Schaden zufügt, wie der Glaube, dass Ihr Nachbar Ihr Haus betritt, während Sie schlafen, um Ihr Essen zu vergiften oder Sie auszuspionieren.
    • Größenwahn:Der Glaube, dass Sie eine wichtige, mächtige oder berühmte Person sind, z. B. ein Mitglied des Königshauses, eine Gottheit oder ein Superheld mit besonderen Kräften wie der Fähigkeit, die Zukunft zu kennen.
    • Referenzwahn:Der Glaube, dass sich etwas oder jemand auf Sie bezieht, obwohl dies nicht der Fall ist. Zum Beispiel glauben Sie vielleicht, dass etwas, das Sie in der Zeitung lesen, sich auf Sie oder Ihre Gedanken bezieht oder dass ein Schauspieler, der in einem Film spricht, Ihnen eine persönliche Nachricht über den Bildschirm sendet.
  • Gedankeneinfügung:Der Glaube, dass Ihre Gedanken nicht Ihre eigenen sind, sondern von einer externen Quelle dorthin gebracht wurden.
  • Gedankenübertragung:Der Glaube, dass Ihre Gedanken übertragen werden, damit jemand oder etwas sie beobachten oder sammeln kann (z. B. Außerirdische oder die Regierung) oder dass Menschen in Ihrer Umgebung Ihre Gedanken lesen können.
  • Denkstörung:Dies ist eine Denkstörung, bei der es für den Betroffenen schwierig ist, seine Gedanken linear und organisiert zu halten, sagt Dr. Margolis. Infolgedessen werden Wörter und Phrasen missbraucht, zu wenig oder zu häufig verwendet, und es ist für eine andere Person schwierig, sie zu verstehen. Zum Beispiel könnte eine Person mit einer Denkstörung auf eine Frage antworten wie Woher kommst du? auf tangentiale, irrelevante Weise, indem sie erklären, dass sie ihre Vorfahren nicht kennen. Oder sie könnten mit einer Flut von Ideen, die nur vage mit dem ursprünglichen Konzept verbunden sind, vom Thema ablenken.
  • Desorganisiertes Verhalten und Sprache: Dies ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten mit zielgerichtetem Verhalten, die nicht nur den Beginn und das Erledigen einer Aufgabe wie das Zubereiten des Abendessens oder das Anziehen für den Tag behindern, sondern auch Ihre Fähigkeit zur Arbeit oder Interaktion mit anderen beeinträchtigen können. Auch die Sprache kann betroffen sein: Wörter können so durcheinander und verwirrt werden, dass sie oft als Wortsalat bezeichnet werden. Desorganisation kann sich auf andere Weise manifestieren:
    • Ein Rückgang der gesamten täglichen Funktionsfähigkeit
    • Unvorhersehbare oder unangemessene emotionale Reaktionen
    • Mangelnde Impulskontrolle
    • Bizarre Verhaltensweisen ohne Sinn
    • Routinemäßige Verhaltensweisen wie Baden, Anziehen oder Zähneputzen können stark beeinträchtigt werden oder verloren gehen

Zu den negativen Symptomen der Schizophrenie gehören:

  • Willenserklärung:Ein völliger Mangel an Motivation, bis hin zur Unfähigkeit, irgendein Ziel zu verfolgen, einschließlich scheinbar einfacher Dinge wie Telefonieren oder Telefonieren
  • Anhedonie:Eine Unfähigkeit, Freude an sozialen Situationen oder körperlichen Aktivitäten wie Essen, Berühren oder Sex zu empfinden
  • Sozialer Rückzug:Mangelndes Interesse, mit anderen zusammen zu sein
  • Schwierigkeiten beim Aufpassen :Zum Beispiel ziellos wegstarren, während jemand spricht
  • Apathie:Dies kann sich als Mangel an persönlicher Hygiene oder mangelnder Sorge um sich selbst oder andere äußern.
  • Affektive Abflachung:Ein Fehlen von Affekt oder emotionalem Ausdruck, wie z. B. nicht reagierende Mimik oder Stimmlage und sehr wenig Körpersprache oder Bewegung
  • Alogie:Schwierigkeiten beim Sprechen, was eine signifikante Reduzierung der gesprochenen Wörter oder der Fähigkeit, mit Leichtigkeit zu sprechen oder Details zu verwenden, bei der Kommunikation bedeuten kann

Zu den negativen Symptomen der Schizophrenie gehören:

Und was ist mit den kognitiven Symptomen der Schizophrenie?

Es gibt einige Überschneidungen zwischen kognitiven Symptomen und sowohl positiven als auch negativen, aber Kognition kann enger als die Fähigkeit definiert werden, Probleme zu durchdenken und zu lösen, erklärt Dr. Margolis.

Dies ist die Denkweise, die man bei einem IQ-Test bekommen würde, zum Beispiel die Fähigkeit, eine bestimmte Anzahl von Wörtern in einem bestimmten Zeitraum zu generieren oder die Fähigkeit, eine Idee mit einer anderen zu verbinden, sagt er.

mit jemandem zusammenleben, der psychisch krank ist

Die meisten Menschen mit Schizophrenie haben einige kognitive Probleme im Vergleich zu ihrem Zustand vor der Krankheit. Die Art und Weise, wie ihr Gehirn arbeitet und Informationen verarbeitet, kann schwächer werden, und kognitive Fähigkeiten, die sie früher hatten, sind schwieriger zu erfüllen, weil ihr Gehirn nicht normal funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Psychose?

Psychose sind Symptome – Halluzinationen und Wahnvorstellungen –, die bei einer Reihe verschiedener Wesen auftreten können, sagt Dr. Chen. Zum Beispiel kann jemand, der Kokain oder Methamphetamin konsumiert, psychotische Symptome haben, ebenso wie jemand, der am extremsten von Depression oder Manie ist. Und natürlich kann das auch jemand mit Schizophrenie.

Der Unterschied, sagt Dr. Chen, liegt darin, wie lange die Symptome andauern. Substanzinduzierte Psychosen sind reversibel. Sobald Ihre Depression abgeklungen ist, verschwindet die Psychose. Wenn Sie die Manie behandeln, verschwindet die Psychose und Sie müssen sie nicht mehr behandeln. Aber bei Schizophrenie dauert die Psychose an. Und wenn Sie die Medikamente absetzen, wird die Psychose unweigerlich zurückkehren.

Arten von Schizophrenie

  • Paranoide Schizophrenie:
    Die häufigste Form der Schizophrenie, gekennzeichnet durch eine Psychose, die nicht der Realität entspricht. Wenn Sie an paranoider Schizophrenie leiden, können Sie anderen gegenüber unangemessen paranoid sein, paranoide Wahnvorstellungen haben, dass jemand hinter Ihnen her ist und versucht, Sie zu verletzen. Häufige paranoide Wahnvorstellungen sind Kollegen, Ehepartner, die Regierung und Nachbarn, die planen, Sie in irgendeiner Weise zu verletzen. Sie glauben vielleicht, dass andere versuchen, Sie zu töten, auszuspionieren, Ihnen das Leben schwer zu machen, Sie zu vergiften oder Sie zu betrügen. Paranoide Schizophrenie hat verständlicherweise schwerwiegende Auswirkungen auf Beziehungen, so als ob Sie an dieser Störung leiden und glauben, dass Ihre Angehörigen versuchen, Sie auf irgendeine Weise zu verletzen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich verärgert und aufgeregt fühlen. Um einen noch tieferen Einfluss auf die Situation zu haben, können Ihre paranoiden Wahnvorstellungen von Halluzinationen begleitet werden, bei denen Sie Stimmen hören, die Sie beleidigen oder zu schlechten Taten auffordern.
  • Schizoaffektiven Störung:
    Schizoaffektiven Störung ist eine Art von Kombinationsstörung, die Symptome einer Schizophrenie mit einer affektiven Störung kombiniert – höchstwahrscheinlich auch schwere Depression oder bipolare Störung . Diese Form der Schizophrenie ist chronisch und tritt in intermittierenden Episoden auf. Stimmungs-(affektive) Symptome treten gleichzeitig mit den schizophrenen Symptomen auf und die schizophrenen Symptome bleiben oft bestehen, nachdem die Stimmungssymptome abgeklungen sind. Häufige Symptome einer schizoaffektiven Störung sind: Depression , Manie und klassische Schizophrenie.
  • Kurze psychotische Störung:
    Dies ist ein kurzfristiges Auftreten von Schizophrenie, bei dem plötzlich Symptome auftreten, die nur weniger als einen Monat andauern. Zu den Ursachen dieser kurzen Psychosenperioden gehören ein offensichtlicher Stressor (z. B. Tod eines geliebten Menschen, Trauma durch Naturkatastrophen), kein offensichtlicher Stressor (d. h. die Symptome treten auf, weil keine offensichtliche Reaktion auf ein störendes Ereignis vorliegt) und nach der Geburt Psychosen – treten bei Frauen innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt auf. Während dieser kurzen Psychoseepisode können Halluzinationen, Wahnvorstellungen und kognitive Defizite auftreten, wie sie bei einer allgemeineren Schizophrenie auftreten. Es ist nicht bekannt, was dazu führt, dass bestimmte Personen von einer kurzen psychotischen Störung betroffen sind, aber bestimmte genetische und Umweltfaktoren wurden als Schuldige untersucht, einschließlich der Prädisposition zur Entwicklung von Stimmungsstörungen und Psychosen in der Familienanamnese.
  • Schizophreniforme Störung:
    Dies ist ein weiteres kurzes Auftreten einer ausgewachsenen Schizophrenie, bei der die betroffene Person verzerrtes Denken, emotionale Reaktionen und Wahrnehmungen der Realität erlebt. Wenn Sie an dieser Störung leiden, fällt es Ihnen wahrscheinlich sehr schwer, zwischen Realität und Vorstellung zu unterscheiden. Obwohl sich die Symptome der schizophreniformen Störung und der allgemeinen Schizophrenie überschneiden, besteht der Hauptunterschied in der Dauer. Wenn Sie an einer schizophrenen Störung leiden, treten Psychosesymptome für sechs Monate oder weniger auf. Wenn sie länger als dieser Zeitraum andauern, erhalten Sie wahrscheinlich stattdessen die Diagnose Schizophrenie.
  • Wahnhafte Störung:
    Wie der Name schon sagt, ist dies eine Form der Psychose, bei der das Hauptsymptom Wahnvorstellungen sind – die Unfähigkeit, unwahre Überzeugungen abzuschütteln. Wenn Sie an dieser Form der Psychose leiden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich unglaubliche Szenarien ausdenken – bei den meisten Wahnvorstellungen versucht jemand, Sie zu vergiften oder Ihnen auf irgendeine Weise zu schaden. In Wirklichkeit können diese Wahnvorstellungen eine gesteigerte Übertreibung der Realität sein oder einfach nur falsch sein. Ein Unterscheidungsmerkmal von Personen, die an dieser Erkrankung leiden, ist unter anderem, dass es kein bizarres Verhalten gibt – Sie würden nicht wissen, dass jemand an dieser Erkrankung leidet, wenn es keine Wahnvorstellungen gäbe.
  • Gemeinsame psychotische Störung: Auch bekannt als folie a deux (die Torheit von zwei), dies ist eine seltene Form der Psychose, bei der ein ansonsten gesundes Individuum beginnt, die psychotischen Überzeugungen / Wahnvorstellungen von jemandem anzunehmen, der an Schizophrenie leidet. Wenn Sie zum Beispiel an Schizophrenie leiden und glauben, dass Monster hinter Ihnen her sind und versuchen, Sie zu entführen, wenn Ihr Ehepartner (ansonsten gesund) auch anfängt zu glauben, dass Monster auf Sie aus sind, wird Ihr Ehepartner als geteilter Psychotiker angesehen Störung. Wenn Sie und Ihr Partner sich trennen, lösen sich die Wahnvorstellungen auf.

Was sind die Risikofaktoren für Schizophrenie?

Experten können nicht genau sagen, was Schizophrenie verursacht, aber sie konnten eine Reihe wichtiger Risikofaktoren identifizieren, und sie glauben, dass es wahrscheinlich eine Kombination von mehr als einem ist, die dazu beitragen, dass jemand die Störung entwickelt. Hier sind die Faktoren ganz oben auf der Liste:

Genetik

Gene scheinen mit Abstand der größte Risikofaktor für Schizophrenie zu sein. Wenn man die Krankheit insgesamt betrachtet, liegen zwischen 60 und 80% des Risikos, an Schizophrenie zu erkranken, ist genetisch bedingt, sagt Dr. Margolis, und das Risiko hängt von ihrer Familiengeschichte ab und davon, ob ein diagnostizierter Verwandter nahe oder entfernt ist.

Wenn Sie ein Geschwister mit Schizophrenie haben, haben Sie wahrscheinlich eine Wahrscheinlichkeit von 10 %, es selbst zu bekommen, sagt Dr. Margolis. Wenn Sie einen Elternteil mit Schizophrenie haben, ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, etwa 6%. Wenn Sie einen Großelternteil haben, stehen Ihre Chancen bei 5%. Wenn Sie eine Tante oder einen Onkel mit Schizophrenie haben, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2%.

Diese genauen Zahlen werden alle diskutiert, da Experten immer mehr dazulernen, sagt Dr. Margolis, aber die Erkenntnis ist, dass Ihr Risiko schnell sinkt, je weiter Sie von dem Verwandten mit Schizophrenie entfernt sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht nur ein Gen an Schizophrenie beteiligt ist.

Ein vom NIMH finanziertes Forschungskonsortium aus dem Jahr 2014 fand beispielsweise 108 genetische Regionen mit Variationen, die signifikant mit dem Schizophrenierisiko assoziiert waren , und mehr wurden seitdem entdeckt. Das bedeutet, dass Gentests für Schizophrenie vorerst ein Traum bleiben, keine Realität.

Schwangerschaftskomplikationen

Forscher haben herausgefunden, dass schwere Komplikationen während der Schwangerschaft – wie extreme Unterernährung oder Asphyxie (Sauerstoffmangel) – mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, dass das Kind später im Leben an Schizophrenie erkrankt. Aber keine Panik: Das bedeute keineswegs, dass bei Schwangerschaftskomplikationen zwangsläufig Schizophrenie eintreten würde, sondern es erhöhe nur das Risiko, sagt Dr. Margolis.

Es gibt mindestens zwei mögliche Verbindungen, die erste ist die Genetik. Möglicherweise haben Sie bereits eine gewisse genetische Verwundbarkeit, aber dann treten einige Schäden auf, die die Verwundbarkeit aufdecken, sagt Dr. Margolis.

Zweitens gibt es den allgemeineren biologischen Faktor, den das Gehirn während der Schwangerschaft entwickelt. Alles, was die Gehirnentwicklung stört, erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Schizophrenie, sagt Dr. Margolis. Natürlich wird es auch das Risiko für alle möglichen anderen Dinge erhöhen.

Drogenmissbrauch

Der Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen wird seit langem mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht, an Schizophrenie zu erkranken, aber vor allem eine Droge macht Experten besonders besorgt: Cannabis.

Einer Studieren aus Dänemark , zum Beispiel, fanden starke Assoziationen zwischen fast jedem Drogenmissbrauch und dem späteren Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, aber Marihuana war eindeutig der Hauptschuldige. Hier ist eine Zusammenfassung der Substanzrisiken, die mit der Entwicklung von Schizophrenie verbunden sind:

  • Cannabis: 5,2 mal
  • Alkohol: 3,4 mal
  • Halluzinogene Drogen: 1,9 mal
  • Beruhigungsmittel: 1,7 mal
  • Amphetamine: 1,24 mal
  • Andere Substanzen: 2,8 mal

Es gibt ziemlich auffällige Beweise dafür, dass der Konsum von Marihuana, insbesondere bei jüngeren Teenagern, dosisabhängig mit einem erhöhten Risiko für Schizophrenie verbunden ist: Je mehr Konsum, desto höher das Risiko, sagt Dr. Margolis. Obwohl der genaue Grund noch nicht verstanden ist, weist er auf das Timing und die Vorgänge im Gehirn hin.

Das Gehirn erreicht seine volle Reife erst in den späten Teenagerjahren – frühen Zwanzigern, und daher laufen eine Reihe wichtiger biologischer Prozesse, sagt Dr. Margolis. Die Vermutung ist, dass Marihuana diese Prozesse irgendwie stört.

Älteres Sperma

Genauer gesagt das Sperma älterer Väter. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Kinder von Vätern mittleren Alters ein höheres Risiko haben, eine Reihe von psychischen Erkrankungen zu entwickeln, möglicherweise einschließlich Schizophrenie. Einer lernen inJAMA Psychiatriefanden heraus, dass Kinder von Vätern im Alter von 45 Jahren und älter ein etwa doppelt so hohes Risiko hatten, eine Psychose zu entwickeln – ein Kennzeichen von Schizophrenie – im Vergleich zu Kindern jüngerer Väter im Alter von 20 bis 24 Jahren.

Dies wird seit einiger Zeit diskutiert, aber es scheint, dass ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung neuer Mutationen besteht, sagt Dr. Margolis. Es hat mit einem ständigen Umsatz von Spermien zu tun, und je älter jemand ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mutationen auftreten.

Artikel geht weiter unten

Lesen Sie mehr über die Ursachen von Schizophrenie

Ärzte und Wissenschaftler lernen viel über die Ursachen von Schizophrenie. Holen Sie sich die neuesten Informationen!

Lesen Sie mehr über die Anzeichen und Ursachen von Schizophrenie

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Hier wird es knifflig. Schizophrenie diagnostizieren kann aus mehreren Gründen eine Herausforderung sein. Es beginnt damit, dass es kein einzigartiges Merkmal der Schizophrenie gibt – Menschen können Halluzinationen und positive und negative Symptome aller Art mit anderen psychiatrischen Störungen haben, sagt Dr. Margolis. Der erste Schritt besteht also darin, sich nicht täuschen zu lassen und diese anderen Störungen auszuschließen.

Zweitens gibt es keinen spezifischen Test für Schizophrenie. Es gibt keinen Blut- oder Gentest oder einen bildgebenden Test – obwohl die Hoffnung groß ist, dass wir mit immer ausgefeilteren funktionellen MRT-Scans bessere Diagnosewerkzeuge entwickeln können, sagt Dr. Margolis. Aber im Moment ist es eine klinische Diagnose. Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, sicherzustellen, dass keine anderen medizinischen Faktoren im Spiel sind, die sich wie eine Schizophrenie manifestieren können, wie z. B. ein Hirntumor oder Syphilis.

Von dort aus ergibt sich eine klassische Diagnose aus einer umfassenden Auswertung der psychiatrischen Anamnese des Einzelnen, beginnend mit dem Zustand des Gesunden über den Verlauf seiner Symptome im Laufe der Zeit, bis hin zu einer detaillierten Untersuchung des psychischen Zustands der Person im Moment. Erleben sie zum Beispiel derzeit Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Denkstörungen? Diese Informationen werden nicht nur vom Patienten, sondern auch von nahen Familienmitgliedern und Freunden gesammelt.

Manche Menschen mit Schizophrenie sind sehr zurückhaltend und misstrauisch gegenüber allem als Teil ihrer Krankheit, so dass sie nicht preisgeben, was sie denken, erklärt Dr. Margolis. Oder sie können so gedankenverloren sein, dass sie nicht in der Lage sind, zu kommunizieren, was sie erlebt haben oder wie sie sich verhalten. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Informationen von externen Informanten einzuholen.

Schizophrenie verursacht aus dem Inneren des Gehirns

Das Schizophrenie-Gehirn sieht anders aus als ein gesundes Gehirn, aber es ist bei Standard-Neuroimaging-Tests nicht leicht zu erkennen. Einige Schlüsselmarker bei Schizophrenie:

  • Vergrößerte Ventrikel: Dies sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Zentrum des Gehirns. Dies war der erste konsistente biologische Befund, der bewies, dass Schizophrenie eine Gehirnerkrankung ist, sagt Dr. Margolis. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie Hirnsubstanz verloren haben, aber es gibt so viele Unterschiede in der Ventrikelgröße zwischen den Patienten, dass es diagnostisch nicht hilfreich ist, zumindest noch nicht. Apropos verlorene Hirnsubstanz…
  • Reduzierte graue Substanz: Es gibt eine Verringerung des Volumens der grauen Substanz, neuronaler Zellkörper, die Informationen im Gehirn verarbeiten, insbesondere im Schläfenlappen, der Erinnerungen verarbeitet und sie mit Geschmacks-, Ton-, Seh- und Berührungsempfindungen sowie dem Frontallappen in Verbindung bringt , das für kognitive Funktionen und die Kontrolle willkürlicher Bewegungen oder Aktivitäten wichtig ist.
  • Ungesunde Mengen an Biochemikalien: Viele Theorien weisen entweder auf einen Überschuss oder einen Mangel an Neurotransmittern Serotonin, Glutamat und Dopamin hin. Im letzteren Fall gibt es eine Überaktivität der Dopaminsignale, die bei Belohnung und Verlangen eine Rolle spielt – was zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führt, sagt Dr. Chen.
  • Weniger aktive Frontallappen:Dieser Teil des Gehirns ist an der Zukunftsplanung und dem Denken, der Gedächtnisbildung, der Sprach- und Sprachproduktion, der Impulskontrolle und mehr beteiligt – allen kognitiven Fähigkeiten, die bei Menschen mit Schizophrenie beeinträchtigt sind.

Komplikationen der Schizophrenie

Wie bereits erwähnt, ist die Suizidhäufigkeit bei Schizophrenen ungewöhnlich höher als bei anderen psychischen Erkrankungen. So dass schätzungsweise 20 bis 40 % der an Schizophrenie erkrankten Personen versuchen werden, Selbstmord irgendwann in ihrem Leben. Bis zu 13% werden die Tat wahrscheinlich erfolgreich abschließen, wobei die Mehrheit Männer sind. Selbstmord ist eine knifflige Komplikation der Schizophrenie, da viele an dieser Krankheit leidende sich nicht bewusst sind, dass sie sie haben, was die Behandlung erheblich erschwert.

Drogenmissbrauch ist eine weitere häufige Komplikation der Schizophrenie. Nikotinsucht ist der häufigste Drogenmissbrauch bei Schizophrenen, wobei Schizophrene dreimal so häufig von Nikotin abhängig sind wie die Allgemeinbevölkerung.

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, haben Sie eine erhöhte Neigung, neben Nikotin auch härtere Substanzen zu missbrauchen, einschließlich Marihuana, Alkohol und Kokain. Die bereits nachteiligen Auswirkungen des Drogenmissbrauchs auf die allgemeine Gesundheit werden durch die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Schizophrenie während des Drogenmissbrauchs sicherlich noch verstärkt, wodurch die Medikamente weniger wirksam und sogar potenziell gefährlich sind. Außerdem verschlimmern Amphetamine (Stimulanzien) die schizophrenen Symptome erheblich.

Was ist die Behandlung von Schizophrenie?

Antipsychotika sind der Goldstandard, obwohl sie bei positiven Symptomen (Halluzinationen, Wahn, Denkstörungen) effektiver wirken als bei negativen oder kognitiven. Es gibt mehrere Antipsychotika, jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, so dass es schwer zu sagen ist, welche besser sind als die anderen – es hängt wirklich davon ab, wer es einnimmt, sagt Dr. Margolis.

Im Allgemeinen haben die älteren Medikamente eine etwas höhere Rate an neurologischen Nebenwirkungen, sagt er und bezieht sich auf sogenannte Medikamente der ersten Generation wie Chlorpromazin und Haloperidol. Zum Beispiel entwickeln einige Patienten Bewegungsanomalien, die wie die Parkinson-Krankheit aussehen, oder Akathisie, ein dringendes und unangenehmes Gefühl der Unruhe. Auf der anderen Seite haben einige der neueren Medikamente der zweiten Generation wie Olanzapin und Clozapin ein größeres Risiko, ein metabolisches Syndrom zu verursachen – eine Ansammlung von Symptomen wie Gewichtszunahme, Diabetes und hohe Cholesterinwerte – aber nicht alle von ihnen tragen dieses Risiko .

Eine weitere Sache, die bei Medikamenten zu beachten ist, ist die Art der Lieferung. Viele Patienten mit Schizophrenie haben eine Krankheit namens Anosognosie, bei der sie sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, sagt Dr. Chen. Und wenn sie nicht glauben, krank zu sein, werden sie keine Medikamente einnehmen – sie sind also dafür berüchtigt, nicht konform zu sein. Neuere Technologien wie langwirksame injizierbare Medikamente oder transdermale Pflaster sind hilfreich für diese Patienten, um sich an ein Behandlungsprotokoll zu halten.

Jenseits von Medikamenten, verschiedene Arten vonPsychotherapie Die kognitive Verhaltenstherapie kann Menschen mit Schizophrenie dabei helfen, ihre Krankheit in vielerlei Hinsicht zu bewältigen. Zum einen sind Medikamente nicht perfekt, und Psychotherapie kann helfen, einer Person beizubringen, wie man Symptome ignoriert oder sich von ihnen löst. Es kann auch bei allgemeinen Problemen wie der Bewältigung angespannter Familienbeziehungen, der Suche und dem Halten eines Arbeitsplatzes sowie der Erinnerung an die Einnahme von Medikamenten und das Erscheinen zu Arztterminen helfen.

Eine andere zu berücksichtigende Behandlung istElektrokrampftherapie (EKT), bei dem das Gehirn des Patienten während der Narkose mit kleinen elektrischen Strömen stimuliert wird. Es gibt Hinweise darauf, dass sehr schwer kranke Patienten gut auf eine Kombination von Clozepin und EKT zusammen ansprechen, sagt Dr. Margolis. Es kann besonders wirksam sein bei Menschen mit Schizophrenie mit ausgeprägten Stimmungssymptomen wie Depression oder Manie.

Wie häufig ist Schizophrenie im Kindesalter?

Schizophrenie im Kindesalter (COS) ist eine seltene und kaum verstandene Krankheit, von der nur ca 1 von 40.000 Kinder. Es gilt als COS, wenn es bei Kindern unter 13 Jahren diagnostiziert wird. Obwohl die Symptome auf dem Papier denen der Schizophrenie bei Erwachsenen sehr ähnlich sind, können sie bei Kindern noch schwieriger zu diagnostizieren sein als bei Erwachsenen, da die Symptome leicht mit normalem kindlichem Verhalten verwechselt werden können.

Frühwarnzeichen für COS sind beispielsweise Schüchternheit, Introvertiertheit, Einsamkeit, Depression und manisch-ähnliches Verhalten, die alle auf Kinder als Kinder zurückgeführt werden könnten. Und Kinder haben eine wilde Fantasie (Denken Sie: Monster im Schrank), die verwendet werden kann, um die Möglichkeit von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen wegzuerklären. Darüber hinaus überschneiden sich die Symptome mit denen anderer häufigerer Kinderkrankheiten wie Autismus und ADHS, was eine genaue Diagnose erschwert.

Die Behandlung von COS sieht der für Erwachsene sehr ähnlich – antipsychotische Medikamente kombiniert mit Psychotherapie, mit zusätzlicher akademischer und sozialer Unterstützung. Leider wird der Zustand auch nach der Behandlung wahrscheinlich nicht verschwinden, sondern setzt sich stattdessen bis ins Erwachsenenalter fort. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel, um Kindern und ihren Familien zu helfen, sich besser auf die chronische Krankheit vorzubereiten.

Häufig gestellte Fragen zu Schizophrenie

Was sind die ersten Anzeichen einer Schizophrenie?

Frühe Anzeichen einer Schizophrenie können leicht mit einer Depression verwechselt werden. Sie beinhalten:

  • Ein starker Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
  • Schwierigkeiten, klar zu denken oder sich zu konzentrieren
  • Misstrauen oder Unbehagen gegenüber anderen
  • Ein Rückgang der Selbstfürsorge, wie tagelang nicht duschen
  • Viel mehr Zeit alleine verbringen als sonst
  • Starke, unangemessene Emotionen wie Lachen, wenn jemand stirbt oder überhaupt keine Gefühle haben

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung?

Beide werden als psychotische Störung eingestuft, und beide werden als psychotische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen) definiert. Aber bei Personen mit schizoaffektiver Störung haben sie unweigerlich einen Stimmungszustand zusätzlich zu ihren psychotischen Kernsymptomen, und so kippen sie manchmal in einen Zustand der Manie oder Depression.

Was kann Schizophrenie auslösen?

Auslöser sind sehr individuell und können entweder den Prozess der Schizophrenie bei jemandem auslösen, der bereits anfällig ist, oder zu einem Rückfall führen. Einige häufige Auslöser sind Stress, Drogenmissbrauch (insbesondere Marihuanamissbrauch), ein gestörter Schlaf-Wach-Zyklus oder das Absetzen der Einnahme von Antipsychotika.

Hilfreiche Ressourcen für Schizophrenie

Nationales Institut für psychische Gesundheit

Als federführende Bundesbehörde für die Erforschung psychischer Störungen finden Sie hier die neuesten Forschungsergebnisse, Nachrichten und Statistiken zur Schizophrenie und können die Idee der Teilnahme an einer bevorstehenden klinischen Studie zur Suche nach neuen und besseren Behandlungen erkunden.

Nationale Allianz für psychische Erkrankungen

NAMI, die größte psychiatrische Basisorganisation des Landes, bietet Informationen zum Verständnis verschiedener psychischer Erkrankungen und neueste Forschungsergebnisse sowie Ressourcen, um einen Anbieter für psychische Gesundheit zu finden und die Krankenversicherung zu navigieren. Für kostenlose Informationen und Unterstützung rufen Sie die NAMI HelpLine unter 1-800-950-NAMI (6264) an oder senden Sie eine E-Mail an info@nami.org.

Schizophrenie-Allianz

Diese Selbsthilfegruppe wird von Menschen geleitet, die aus erster Hand mit Schizophrenie oder einer verwandten Störung zu tun haben. Hier finden Sie soziale Unterstützung und Gemeinschaft mit einer Gemeinschaft von Menschen, die Ihre Herausforderungen teilen und zu einer positiven Einstellung und einer proaktiven Genesung ermutigen.

Test zur männlichen Borderline-Persönlichkeitsstörung
Artikelquellen

Geschlechtsunterschiede bei Schizophrenie:Schizophrenie-Bulletin. (2006). Variationen in der Inzidenz von Schizophrenie: Daten versus Dogmen https://academic.oup.com/schizophreniabulletin/article/32/1/195/2888593

Halluzinationsprävalenz bei Schizophrenie:Zeitschrift für Arbeitspsychiatrie. (2010). Halluzinationen: Klinische Aspekte und Management

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3105559/#:~:text=%5B2%5D%20The%20most%20common%20hallucinations,unidentifiable%20things%20and%20superimposed%20things.

Die Erblichkeit der Schizophrenie:Natur. (2009). Häufige polygene Variation trägt zum Risiko von Schizophrenie und bipolarer Störung bei https://www.nature.com/articles/nature08185

100+ genetische Sites, die an Schizophrenie beteiligt sind:Natur. (2014). Biologische Erkenntnisse aus 108 Schizophrenie-assoziierten genetischen Loci

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25056061/

Schizophrenie kann in Utero beginnen:Pharmazie und Therapeutik. (2014). Schizophrenie: Übersicht und Behandlung

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4159061/#b2-ptj3909638

Marihuana erhöht das Schizophrenie-Risiko:Psychologische Medizin. (2017). Zusammenhang zwischen Alkohol, Cannabis und anderem illegalem Drogenmissbrauch und dem Risiko, an Schizophrenie zu erkranken: Eine landesweite bevölkerungsbasierte Registerstudie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28166863/

Schizophrenie-Risiko für Kinder mit älteren Vätern höher:JAMA Psychiatrie. (2014). Alter des Vaters bei Geburt und Nachkommen Psychiatrische und akademische Morbidität

https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/1833092

Schizophrenie im Kindesalter ist selten: Aktuelle psychiatrische Berichte. (2011). Schizophrenie im Kindesalter: Die Herausforderung der Diagnose https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3289250/#:~:text=Childhood%2Donset%20schizophrenie%20(COS),many%20alternative%20diagnoses%20(ADs).

Über kindliche Schizophrenie:Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin. (2014). Schizophrenie im Kindesalter: Was wissen wir wirklich? https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4345999/

Zuletzt aktualisiert: 28. Mai 2021

Sie können auch mögen ...

Schizophrenie: Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Schizophrenie: Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Mit psychischen Erkrankungen inhaftiert: So reduzieren Sie die Zahl der Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen im Gefängnis

Mit psychischen Erkrankungen inhaftiert: So reduzieren Sie die Zahl der Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen im Gefängnis

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie

Warum nicht genügend Schlaf Ihre geistige Gesundheit schädigen kann

Warum nicht genügend Schlaf Ihre geistige Gesundheit schädigen kann

Schizophrenie auf dem Campus: Erwachsenwerden, Auseinanderkommen

Schizophrenie auf dem Campus: Erwachsenwerden, Auseinanderkommen

Kinderschizophrenie: Wie erkennt man sie und was als nächstes zu tun ist

Kinderschizophrenie: Wie erkennt man sie und was als nächstes zu tun ist