Schizoaffektiven Störung

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Die schizoaffektive Störung ist eine psychische Störung, die durch eine Kombination von Symptomen von Schizophrenie , einschließlich Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und Symptome einer affektiven Störung, wie Manie und Depression.





Schizoaffektive Störung teilt Symptome mit Schizophrenie und bipolare Störung , und dies kann zu Fehldiagnosen führen. Die schizoaffektive Störung ist weniger gut untersucht als die anderen beiden, daher sind viele Interventionen und Behandlungen der Schizophrenie und der bipolaren Störung entlehnt.

Gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 5NSEdition (DSM-5) wird eine schizoaffektive Störung bei etwa 0,3% der Bevölkerung beobachtet. Die Inzidenz schizoaffektiver Störungen ist bei Frauen höher als bei Männern, da bei Frauen häufiger depressive Erkrankungen auftreten.





Eine unbehandelte schizoaffektive Störung kann zu Funktionsstörungen bei der Arbeit, in der Schule und in sozialen Situationen führen. Menschen mit schizoaffektiver Störung können Schwierigkeiten haben, einen Job zu behalten oder eine Schule zu besuchen. Es kann isolieren und zu Einsamkeit führen.

Ursachen

Die genaue Ursache der schizoaffektiven Störung ist unbekannt, aber eine Kombination von Faktoren, einschließlich der Genetik und der Gehirnstruktur und -funktion, kann zur Entwicklung der Störung beitragen.



Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko, eine schizoaffektive Störung zu entwickeln:

  • Ein naher Blutsverwandter mit schizoaffektiver Störung, Schizophrenie oder bipolarer Störung.
  • Verwendung von bewusstseinsverändernden Drogen (psychoaktiv oder psychotrop)
  • Stressige Ereignisse

Das typische Erkrankungsalter für schizoaffektive Störungen ist das frühe Erwachsenenalter, obwohl es jederzeit von der Adoleszenz bis ins späte Leben auftreten kann.

Symptome

Es gibt zwei Hauptsubtypen von schizoaffektiven Störungen:

Bipolarer Typ:Dieser Subtyp ist gegeben, wenn eine manische Episode Teil der Symptomdarstellung ist. Auch bei diesem Subtyp können schwere depressive Episoden auftreten.

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Depressiver Typ:Dieser Subtyp ist gegeben, wenn nur schwere depressive Episoden Teil der Präsentation sind.

Je nach diagnostiziertem Typ treten unterschiedliche Symptome auf.

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Der Verlauf einer schizoaffektiven Störung weist häufig Zyklen schwerer Symptome (die eine genaue Überwachung erfordern) auf, gefolgt von Phasen der Besserung. Zu den Symptomen können einige der folgenden gehören:

  • Halluzinationen: Dinge sehen oder hören, die nicht da sind
  • Wahnvorstellungen: Falsche, feste Überzeugungen
  • Desorganisiertes Denken: Fragen nur teilweise beantworten oder auf Fragen mit nicht zusammenhängenden Antworten antworten
  • Manisches Verhalten: Beim bipolaren Subtyp können Menschen euphorische Gefühle, rasende Gedanken, riskantes Verhalten (sexuell, finanziell) oder einen plötzlichen Anstieg der Energie und eines untypischen Verhaltens erleben
  • Depressive Stimmung: Für den depressiven Typ können Menschen Gefühle der Wertlosigkeit, Traurigkeit und andere Symptome einer Depression erfahren
  • Funktionseinschränkung: Beruflich, akademisch, sozial
  • Probleme bei der Körperpflege: Aussehen, Sauberkeit, Selbstpflege (Zähneputzen, Haare putzen usw.)

Diagnose

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung ist kompliziert, da sie sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch einer bipolaren Störung oder einer depressiven Störung umfasst. Um eine schizoaffektive Störung zu diagnostizieren, muss Folgendes vorliegen:

  • Eine ununterbrochene Phase, in der eine schwere Stimmungsepisode (manisch oder depressiv) auftritt, die gleichzeitig mit den Symptomen einer Schizophrenie auftritt
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für zwei Wochen oder länger ohne eine größere Stimmungsepisode (während der Krankheit)
  • Symptome, die die Kriterien für eine schwere Stimmungsepisode erfüllen, sind während des größten Teils der Krankheitsdauer vorhanden
  • Symptome sind nicht auf Drogenkonsum oder Medikamente zurückzuführen

Selbstmordrisiko

Das Leben Selbstmordgefahr für schizoaffektive Störungen beträgt 5 %, und das Vorliegen depressiver Symptome korreliert mit einem höheren Suizidrisiko.

Komplikationen

Die schizoaffektive Störung ist mit sozialen und beruflichen Dysfunktionen verbunden und kann zu Komplikationen führen:

  • Soziale Isolation
  • Arbeitslosigkeit
  • Angst
  • Drogenmissbrauch
  • Familienstreit
  • Gesundheitsprobleme
  • Selbstmord

Behandlung

Die Behandlung einer schizoaffektiven Störung variiert je nach Art und Schwere der Symptome, aber Individuen sprechen typischerweise gut auf eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Training der Lebenskompetenzen an. In einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Medikamentenmanagement:Medikamente können antipsychotische Medikamente (zur Behandlung von Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen), Stimmungsstabilisatoren (für den bipolaren Typ) und Antidepressiva (für den depressiven Typ) umfassen.

Psychotherapie:Individuell kognitive Verhaltenstherapie und familienfokussierte Therapie kann Menschen mit schizoaffektiven Störungen helfen, ihre Symptome zu bewältigen und zu lernen, damit umzugehen. Gruppentherapie hilft, soziale Isolation zu verringern.

Life-Skills-Training:Das Erlernen sozialer und beruflicher Fähigkeiten kann dazu beitragen, die Isolation zu reduzieren und die Lebensqualität von Menschen mit schizoaffektiver Störung zu verbessern. Das Training sozialer Kompetenzen trägt dazu bei, die Kommunikation und die Interaktionen mit anderen sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz zu verbessern, und die Berufsbildung hilft Menschen bei der Vorbereitung, Suche und Aufrechterhaltung einer Beschäftigung.

Es gibt keine Heilung für schizoaffektive Störungen, daher ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Mit der richtigen Behandlung können Menschen mit schizoaffektiver Störung arbeiten, ihre Beziehungen verbessern und Rückfälle vermeiden.

Artikelquellen

American Psychiatric Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, American Psychiatric Publishing, Washington, DC, 2013: Seiten 105-110.

Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2021

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