ADHS-Behandlungen: 5 wirklich vielversprechende Forschungsupdates

Die Erforschung der Mysterien der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) boomt. Bis Anfang 2017 wurden in medizinischen Fachzeitschriften mehr als 31.000 Forschungsstudien und Artikel über diese häufigste psychische Störung im Kindesalter veröffentlicht, von der heute schätzungsweise eines von zwölf Kindern und Jugendlichen betroffen ist1– und bleibt bei einem von 25 Erwachsenen bestehen.2Zu den neuesten gehören eine Handvoll, die Eltern, Lehrern und Ärzten, die sich um Menschen mit ADHS kümmern, frische Einblicke bietet:





Gehirnscans: Zwei ADHS-Medikamente können besser sein als eines.Als 208 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren die ADHS-Medikamente Guanfacin (Intuniv, Tenex)3oder D-Methylphenidat (Ritalin, Concerta und andere Markennamen)4oder beide Medikamente acht Wochen lang, fanden Forscher der University of California Los Angeles heraus, dass diejenigen, die die Kombination einnahmen, die größte Aufmerksamkeit erhielten. Gehirnscans zeigten Verbesserungen der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit besseren Denkfähigkeiten und Verbesserungen der ADHS-Symptome nur in der Kombinationstherapiegruppe. Diejenigen, die D-Methylphenidat oder die Kombination einnahmen, sahen auch Zuwächse im Arbeitsgedächtnis. Unterricht zum Mitnehmen: Die Forscher sagen, dass die Kombination von Stimulanzien wie D-Methylphenidat mit Medikamenten wie Guanfacin (das auf Gehirnbereiche wirkt, die an Aufmerksamkeitskontrolle und Impulsivität beteiligt sind)5scheint sicher zu sein und könnte langfristige Vorteile für Kinder und Jugendliche mit ADHS haben – einschließlich derer, die bereits eine Verbesserung mit einem Medikament zeigen.6Sie weisen darauf hin, dass Eltern sich bewusst sein sollten, dass eine Doppeltherapie mit einem Stimulans plus Guanfacin das Risiko für Dehydration und Ohnmacht erhöhen kann.

Sich winden, um zu lernen: Zappeln kann das Gedächtnis für einige mit ADHS verbessern.Menschen mit ADHS stehen oft vor Herausforderungen, wenn sie eine wichtige Gehirnkapazität namens Arbeitsgedächtnis abrufen – die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, z. Im Jahr 2015 ergab eine Studie des University of Mississippi Medical Center, dass Hyperaktivität bei ADHS Kindern beim Lernen zu helfen schien, anstatt sie zu behindern.7Im Jahr 2016 haben Forscher der Florida State University (FSU)8versuchten zu sehen, ob Kinder sich wirklich der Bewegung zuwenden, um das Arbeitsgedächtnis zu stärken. In Tests mit 25 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren mussten sich kleine, zufällige Listen von Zahlen und Buchstaben merken und diese in alphabetischer oder numerischer Reihenfolge anordnen. Manchmal sagten die Forscher den Kindern, wie viele Gegenstände im Test sein würden, manchmal nicht. Die Kinder zogen 25% mehr um, wenn sie nicht wussten, was sie erwartet. Ein weiterer Beweis dafür, dass das hyperaktive Verhalten für sie immer mehr sinnvoll erscheint, sagt der leitende Forscher Michael Kofler, Assistenzprofessor für Psychologie an der FSU. Diese Bewegung ist, wie sie die Säfte zum Fließen bringen. Unterricht zum Mitnehmen: Kofler entwickelt neue, nicht-medikamentöse Therapien zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Menschen mit ADHS; Bewegung könnte eine Komponente sein. Im Moment ist es hilfreich für Eltern, mehr über dieses Verhalten zu verstehen. Es kann auch helfen zu erklären, warum einige Untersuchungen ergeben haben, dass Kinder mit ADHS bei Tests nach dem Training besser abschneiden, stellen sie fest. (Wie bei Erwachsenen in dieser nächsten Studie.)





Abseits der Couch: Mit ein bisschen Bewegung Stimmung, Energie und Motivation steigern. 32 junge Männer mit ADHS fühlten sich nach 20-minütigem Treten auf dem Heimtrainer bei moderatem Tempo motivierter und energiegeladener – und weniger müde und verwirrt – während sie Gedächtnis- und Reaktionszeittests durchführten, als wenn sie vorher saßen und sich ausruhten. Die Tests waren stressig. Ein Test bestand darin, sich an Zahlen und Buchstaben zu erinnern, die für einige Millisekunden auf einem Computerbildschirm blinkten. Die andere bestand darin, einen Knopf zu drücken, als für einen Moment ein roter Kreis auf dem Bildschirm erschien. Aktiv zu werden hat die Leistung nicht gesteigert, aber die Freiwilligen der Studie fühlten sich positiver über die Teilnahme an dem Test, berichten Forscher in dieser Studie der University of Georgia aus dem Jahr 20169 Unterricht zum Mitnehmen: Bewegung ist bereits als Stressreduzierer und Stimmungsaufheller bekannt, so dass sie wirklich das Potenzial hat, Menschen mit ADHS-Symptomen zu helfen, bemerkte der leitende Autor der Studie, Patrick O'Connor, Professor an der Kinesiologie-Abteilung des UGA College of Education, als die Studie veröffentlicht wurde . Und obwohl verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung dieser Symptome verwendet werden können, besteht ein erhöhtes Risiko für Missbrauch oder Abhängigkeit und negative Nebenwirkungen. Diese Risiken bestehen bei Bewegung nicht.

Punkte gewinnen: Zusätzliche Belohnungen sind große Motivatoren für Kinder mit ADHS.In einer Studie der University of Buffalo aus dem Jahr 201510von 58 Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren (25 mit ADHS, 33 ohne) arbeiteten Kinder mit ADHS härter und steigerten ihre Leistung bei Gedächtnis- und Reaktionszeittests mehr, wenn sie Punkte für Verbesserungen gewannen. Auffallend: Die zusätzliche Verstärkung motivierte sie mehr als Kinder in der Studie, die kein ADHS hatten, stellen die Forscher fest.Unterricht mit nach Hause nehmen:Gute Arbeit mit einer lustigen Belohnung zu feiern, kann eine wirkungsvolle Möglichkeit sein, Kindern mit ADHS zu helfen, ihr Bestes zu geben.



wie nennt man die angst vor nadeln

Webtool für Ärzte: Programm führt zu besseren Ergebnissen bei Kindern mit ADHS.Ein webbasiertes Softwareprogramm, mit dem Kinderärzte Berichte von Eltern und Lehrern sehen und auswerten können, führte laut einer Studie des Cincinnati Children’s Hospital Medical Center aus dem Jahr 2016 zu einem größeren Rückgang der ADHS-Verhaltenssymptome im Vergleich zu Patienten von Kinderärzten, die das System nicht verwendeten.elfForscher sagen, dass das System, das von der American Academy of Pediatrics für einen Test im Rahmen eines Fünf-Staaten-Tests zur Verbesserung der Primärversorgung von Kindern mit ADHS ausgewählt wurde, Ärzten bei der Auswahl der wirksamsten ADHS-Medikamente hilft. Die Studie testete das Programm namens myADHDportal.com , bei 373 Kindern in 50 pädiatrischen Praxen. Die von den Eltern bewerteten Symptome waren bei Kindern, deren Ärzte das Programm verwendeten, um etwa 30 % niedriger. Unterricht zum Mitnehmen: Inzwischen ist das Programm für Arztpraxen kommerziell erhältlich.

Artikelquellen
  1. Collins KP und Cleary SD. Rassen- und ethnische Unterschiede bei der von Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose: National Survey of Children’s Health (2003, 2007 und 2011).J Clin Psychiatrie. Januar 2016;77(1):52-9. http://www.psychiater.com/jcp/article/pages/2016/v77n01/v77n0112.aspx. Zugriff am 5. März 2019.
  2. ADHS bei Erwachsenen (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). Anxiety and Depression Association of America. Undatiert. Aufgerufen am 24. Januar 2017. https://www.adaa.org/understanding-anxiety/related-illnesses/other-related-conditions/adult-adhd. Zugriff am 5. März 2019.
  3. MedlinePlus: Guanfacin. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a601059.html. Aufgerufen am 23. Januar 2017.
  4. MedlinePlus: Methylphenidat. Zugriff am 23. Januar 2017. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a682188.html#brand-name-1
  5. MedlinePlus: Guanfacin. Aktualisiert am 15. Februar 2016. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a682188.html. Aufgerufen am 23. Januar 2017.
  6. Loo SK et al. Auswirkungen von d-Methylphenidat, Guanfacin und ihrer Kombination auf die spektrale Leistung des Elektroenzephalogramms im Ruhezustand bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 2016; 55 (8): 674. https://www.jaacap.org/article/S0890-8567(16)30179-4/pdf
    McCracken JT et al. Kombinierte Stimulanzien- und Guanfacin-Verabreichung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Eine kontrollierte Vergleichsstudie.Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 2016; 55 (8): 657. https://www.jaacap.org/article/S0890-8567(16)30219-2/abstract

    Fotos RM.Kognitive Wirkungen von Stimulanzien, Guanfacin und kombinierter Behandlung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen.Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 2016; 55 (8): 667. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27453080

  7. Sarver DE et al. Hyperaktivität bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Beeinträchtigendes Defizit oder kompensatorisches Verhalten? Zeitschrift für abnorme Kinderpsychologie. Oktober 2015, Band 43, Heft 7, S. 1219–1232. http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10802-015-0011-1
  8. Kofler MJ et al. Arbeitsgedächtnis und erhöhtes Aktivitätsniveau (Hyperaktivität) bei ADHS: Experimentelle Beweise für eine funktionelle Beziehung. Journal of Attention Disorders, 2015. https://psy.fsu.edu/clc/Publications/CLC_Kofler%20et%20al.%20(2016).pdf
  9. FritzKM et al. Akute Bewegung verbessert Stimmung und Motivation bei jungen Männern mit ADHS-Symptomen. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 2016; 48 (6): 1153. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26741120
  10. Fosco WD et al. Bewertung kognitiver und motivationaler Berichte über größere Verstärkungseffekte bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.Verhaltens- und Gehirnfunktionen, 2015; 11 (1). http://behavioralandbrainfunctions.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12993-015-0065-9
  11. Epstein JN et al. Auswirkungen einer Web-Portal-Intervention auf die ADHS-Betreuung und -Ergebnisse in der Gemeinde.Pädiatrie.2016; 138 (2): e20154240. http://pediatrics.aappublications.org/content/early/2016/07/23/peds.2015-4240
Zuletzt aktualisiert: 31. März 2021

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