Depressionen bei älteren Menschen

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Depression kann bei älteren Menschen auftreten, ist aber kein normaler Teil des Alterns. Während die meisten Menschen manchmal Phasen der Traurigkeit erleben, ist Depression eine behandelbare Erkrankung.





Prävalenz von Depressionen bei älteren Erwachsenen

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 1 bis 5 % der allgemeinen älteren Bevölkerung von Depressionen betroffen, 13,5 % bei älteren Menschen, die eine häusliche Pflege benötigen, und 11,5 % bei älteren Krankenhauspatienten.1

Bei älteren Erwachsenen besteht das Risiko einer Fehldiagnose und fehlender Behandlung, da einige ihrer Symptome normale altersbedingte Probleme nachahmen können. Die Symptome können auch fälschlicherweise anderen Krankheiten, Medikamenten oder Lebensveränderungen zugeschrieben werden.2





Ältere Patienten können auch zögern, über ihre Gefühle zu sprechen oder nicht verstehen, dass körperliche Symptome ein Zeichen für eine Depression sein können. Für ältere Menschen, die unabhängig leben, kann die Isolation die Suche nach Hilfe erschweren.

Symptome einer Depression bei älteren Erwachsenen

Das wesentliche Merkmal von a schwere depressive Episode ist ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen, in dem die Person entweder eine depressive Verstimmung (meistens des Tages, fast jeden Tag) oder einen Verlust des Interesses oder der Freude an fast allen Aktivitäten verspürt.3Laut der American Association for Geriatric Psychiatry sind die häufigsten Symptome einer Depression bei älteren Menschen:



  • Anhaltende Traurigkeit
  • Sich verlangsamt fühlen
  • Übermäßige Sorgen um Finanzen und gesundheitliche Probleme
  • Häufige Tränen
  • Sich wertlos oder hilflos fühlen
  • Gewichtsänderungen
  • Herumlaufen oder Zappeln
  • Schwieriges Schlafen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Somatische Beschwerden (unerklärliche körperliche Schmerzen oder Magen-Darm-Probleme)
  • Rückzug aus sozialen Aktivitäten4

Erkrankungen und Depressionen

Medizinische Probleme, einschließlich chronische Erkrankungen, können Depressionen auslösen oder deren Symptome verschlimmern bei älteren Patienten. Jeder medizinische Zustand, insbesondere solche, der schmerzhaft, schwächend oder lebensbedrohlich ist, kann zu Depressionssymptomen führen, einschließlich:

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  • Krebs
  • Parkinson-Krankheit
  • Schlaganfall
  • Herzkrankheit
  • Lupus
  • Diabetes
  • Demenz und Alzheimer
  • Multiple Sklerose

Medikamente und Depressionen

Bestimmte Medikamente werden bei älteren Erwachsenen mit Depressionen in Verbindung gebracht. Zu diesen Medikamenten gehören: Herz-Kreislauf-Medikamente, Chemotherapeutika, Antipsychotika, angstlösende Medikamente und Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, entzündungshemmende/infektiöse Mittel, Stimulanzien, Hormonmedikamente und andere Medikamente.5

Ältere Patienten, bei denen unter Einnahme von Medikamenten depressive Symptome auftreten, sollten die Symptome sofort dem verschreibenden Arzt melden.

Depressionen und Demenz

Depression und Demenz teilen mehrere Symptome, was die Unterscheidung zwischen beiden erschwert. Es hilft, wie sich die gemeinsamen Symptome bei jeder Krankheit manifestieren.

Depression

  • Der geistige Verfall ist schnell
  • Die Patienten können das richtige Datum und die richtige Uhrzeit angeben, und sie sind
  • Patienten haben Konzentrationsschwierigkeiten
  • Sprache und Motorik sind langsam aber normal
  • Die Patienten bemerken und sorgen sich um Gedächtnisprobleme und Verwirrung

Demenz

  • Der geistige Verfall ist langsam
  • Patienten werden verwirrt und desorientiert und können sich verlaufen, Daten verwechseln oder sich fragen, wo sie sind
  • Patienten haben Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis
  • Schreib-, Sprech- und Sprachkenntnisse sind beeinträchtigt
  • Patienten bemerken Gedächtnisprobleme nicht oder scheinen sich nicht darum zu kümmern6

Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen

Eine wirksame Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen kann mehr als einen Ansatz erfordern.

Psychotherapie:Laufende Gesprächstherapie kann eine Quelle der Unterstützung für ältere Patienten sein. Kurzfristig kann eine lösungsorientierte Therapie (kognitive Verhaltenstherapie) auch älteren Patienten helfen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu beseitigen, die zu depressiven Symptomen beitragen. Die Forschung zeigt, dass Anpassungen für ältere Patienten, um die körperliche Gesundheit und religiöse/spirituelle Überzeugungen zu berücksichtigen, die Behandlungsergebnisse verbessern.7

Selbsthilfegruppen:Gruppen, die entwickelt wurden, um ältere Erwachsene mit ähnlichen Problemen (Depression, Krankheiten, Trauer usw.) zusammenzubringen, sind nützlich, um soziale Unterstützung aufzubauen und einen sicheren Raum für Gespräche zu bieten.

Medikation :Zur Linderung der Symptome einer Depression können Antidepressiva verschrieben werden. Antidepressiva können erhebliche Nebenwirkungen haben und ältere Patienten reagieren empfindlich auf Medikamente. Medikamente sollten engmaschig überwacht werden.

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Änderungen des Lebensstils:Tägliche Bewegung, gesunde Essgewohnheiten und zunehmende soziale Unterstützung sind alle wichtig, um älteren Patienten mit Depressionen zu helfen. Freunde und Familienmitglieder können helfen, indem sie Folgendes tun:

  • Gruppenausflüge planen
  • Richten Sie einen wöchentlichen Besuch ein
  • Unterstützung beim Transport zu Arztterminen
  • Gesunde Mahlzeiten für eine einfache Zubereitung kochen und einfrieren
  • Helfen Sie mit, ein System zu schaffen, das die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erleichtert

Selbstmordrisiko

Es gibt immer eine Selbstmordgefahr mit schwerer depressiver Störung. Nach den neuesten Daten (2015) trat die zweithöchste Selbstmordrate in den Vereinigten Staaten (19,4) bei Personen ab 85 Jahren auf. Die höchste Rate (19,6) war bei Erwachsenen zwischen 45 und 64 Jahren.8Obwohl eine Vorgeschichte von Suiziddrohungen oder -versuchen der größte Risikofaktor bleibt, gehen den meisten vollendeten Suiziden keine erfolglosen Versuche voraus. Wenn ein älterer Patient Anzeichen von Selbstmordgedanken oder -verhalten zeigt, ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen.

Artikelquellen

[1] Centers for Disease Control and Prevention, Depression ist kein normaler Bestandteil des Älterwerdens, Division of Population Health, aktualisiert am 31. Januar 2017, abgerufen von: https://www.cdc.gov/aging/mentalhealth/depression.htm.

[2] Ebenda.

[3] American Psychiatric Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, American Psychiatric Publishing, Washington, D.C., (2013): Seiten 160-168.

[4] Geriatric Mental Health Foundation, Depression in Late Life: Not a Natural Part of Aging, The American Association for Geriatric Psychiatry, abgerufen von: http://www.aagponline.org/index.php?src=gendocs&ref=depression&category=Foundation.

[5] Birrer, R., Vemuri, Sathya, Depression im späteren Leben: eine diagnostische und therapeutische Herausforderung,Amerikanischer Hausarzt, Band 69(10), Mai 2004: 2375-2382.

[6] Helpguide, Depression bei älteren Erwachsenen, abgerufen von: https://www.helpguide.org/articles/depression/depression-in-older-adults-and-the-elderly.htm.

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[7] Cox, D., D’Oyley, H., Kognitive Verhaltenstherapie bei älteren Erwachsenen,BCMJ, Band 53, Nummer 7, September (2011): Seiten 348-352.

[8] American Foundation for Suicide Prevention, Suicide Statistics, (2015) abgerufen von: https://afsp.org/about-suicide/suicide-statistic S/ .

Zuletzt aktualisiert: 25. Januar 2021

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