Panikstörungstest: Screening auf unerwartete Panikattacken

Springen zu: Für wen ist dieses Quiz geeignet? Wie genau ist es? Was ist eine Panikattacke und wie wird sie behandelt? Häufig gestellte Fragen zu Panikstörungen

Für wen ist dieses Panikstörungs-Quiz geeignet?

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Fragen, die sich auf Lebenserfahrungen beziehen, die bei Menschen mit diagnostizierter Panikstörung häufig sind – eine Art von Angststörung, die durch wiederkehrende unerwartete Panikattacken gekennzeichnet ist. Bitte lesen Sie jede Frage sorgfältig durch und geben Sie an, ob Sie diese Gedanken oder Symptome erlebt habenim vergangenen Jahr.Denken Sie daran, dass die Auswirkungen bestimmter Medikamente oder Medikamente sowie bestimmte Erkrankungen Panikattacken verursachen können, daher sollten Sie Ihre Symptome mit einem Arzt besprechen.





Beachten Sie, dass sich Panikstörung auf wiederkehrende, unerwartete Panikattacken bezieht – das heißt, der Angriff scheint aus heiterem Himmel zu passieren, wenn keine tatsächliche Gefahr besteht. Im Gegensatz dazu treten erwartete Panikattacken auf, wenn es einen offensichtlichen Hinweis oder Auslöser gibt, wie z spezifische Phobie (wie eine Angst vor Schlangen). Panikattacken sind zwar sehr unangenehm, können aber behandelt werden. Experten sagen, dass es wichtig ist herauszufinden, ob Sie an einer Panikstörung leiden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.

Wie genau ist es?

Dieses Quiz istNICHTein Diagnosegerät. Psychische Störungen können nur von einem zugelassenen Psychologen oder Arzt diagnostiziert werden.





Was ist eine Panikattacke und wie wird sie behandelt?

Panik ist ein intensives Gefühl von Angst oder Angst als Reaktion auf eine tatsächliche Gefahr oder akuten Stress. Panik hemmt unsere Fähigkeit, klar oder logisch zu denken. Panik und Panikattacken können behandelt werden – sowohl Psychotherapie als auch Medikamente haben sich als wirksam erwiesen, um die Häufigkeit und Intensität von Panikattacken zu reduzieren. Ihr spezifischer Behandlungspfad hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, der Krankengeschichte und der Schwere Ihrer Anfälle ab.

Für weitere Informationen lesen Sie, Panikattacken & Panikstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung.



Psycomist der Ansicht, dass Assessments ein wertvoller erster Schritt auf dem Weg zu einer Behandlung sein können. Allzu oft schrecken Menschen davor zurück, Hilfe zu suchen, weil sie befürchten, dass ihre Bedenken nicht legitim oder schwerwiegend genug sind, um eine professionelle Intervention zu rechtfertigen.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Alle Ergebnisse sind völlig anonym.

Haben Sie schon einmal einen plötzlichen Anstieg intensiver Angst oder Unbehagen erlebt, der scheinbar aus heiterem Himmel mehrere Minuten dauerte?

ja Nein Wenn ja, hatten Sie in diesen Minuten eines der folgenden Symptome? Herzklopfen, Herzklopfen oder beschleunigte Herzfrequenz? immer oft manchmal selten nie

Schwitzen?

immer oft manchmal selten nie

Zittern oder Zittern?

immer häufig manchmal selten nie

Kurzatmigkeit oder das Gefühl, erstickt zu werden?

immer häufig manchmal selten nie

Fühlen Sie sich, als würden Sie ersticken?

immer häufig manchmal selten nie

Brustschmerzen oder Beschwerden?

immer häufig manchmal selten nie

Übelkeit oder Bauchschmerzen?

immer häufig manchmal selten nie

Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht?

immer häufig manchmal selten nie

Schüttelfrost oder Hitzegefühl?

immer häufig manchmal selten nie

„Kribbeln“ (Taubheit oder Kribbeln)?

Immer Häufig Manchmal Selten Neer

Ein Gefühl, verrückt zu sein oder die Kontrolle zu verlieren?

immer häufig manchmal selten nie

Ein Gefühl, von sich selbst oder Ihrer Umgebung losgelöst zu sein oder sich selbst von außerhalb Ihres Körpers zu beobachten? Oder, dass die Dinge nicht real sind?

häufig immer manchmal selten nie

Besorgt, dass Sie sterben werden?

immer häufig manchmal selten nie Haben Sie sich mindestens einen Monat lang, nachdem Sie diese Erfahrung gemacht haben, Sorgen gemacht, dass Sie diese Symptome erneut erleben könnten? immer häufig manchmal selten nie

Wurden Schritte unternommen, um einen Wiederholungsangriff zu vermeiden, z. B. um unbekannte Situationen zu vermeiden?

immer häufig manchmal selten nie

Wurden bei Ihnen Herzrhythmusstörungen, Hyperthyreose, Asthma, COPD oder Reizdarmsyndrom diagnostiziert?

ja Nein

Haben Sie Angst vor einer bestimmten Situation, einem Tier oder einem Objekt, das bei Ihnen Panik, Schwitzen, Zittern und/oder Herzklopfen verursacht?

Umgang mit einem narzisstischen Ex-Ehemann
immer häufig manchmal selten nie

Haben Sie anhaltende und übermäßige Sorgen über eine Reihe verschiedener Dinge, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen?

immer häufig manchmal selten nieSagen dir die Leute, dass du nervös aussiehst?immer häufig manchmal selten nie

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Häufig gestellte Fragen zu Panikstörungen

Wie wird eine Panikstörung diagnostiziert?

Eine Panikstörung wird von einem Arzt diagnostiziert, sagt Philip R. Muskin, MD, Professor für Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University in New York City. Der Arzt wird die Person bitten, ihre Symptome zu beschreiben, die verschwitzte Handflächen, Schwindel, kalter Schweiß und Taubheit um die Lippen umfassen können. Die Person befürchtet, die Kontrolle zu verlieren und verrückt zu werden, sagt Dr. Muskin.

Um die Diagnose einer Panikstörung zu erhalten, müssen Sie auch antizipierende Angstzustände haben, sagt Dr. Muskin. Sie haben vielleicht eine Panikattacke und haben dann Angst, das Haus zu verlassen, weil Sie so viel Angst haben, eine weitere zu bekommen, sagt er.

Wie viele Panikattacken werden für die Diagnose einer Panikattacke benötigt?

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) der American Psychiatric Association muss eine Person einen oder mehrere Anfälle haben, gefolgt von mindestens einem Monat Angst vor einer weiteren Panikattacke. Technisch gesehen sind also mindestens zwei Panikattacken für die Diagnose einer Panikstörung erforderlich, aber typischerweise berichten Menschen mit einer Panikstörung, dass sie viel mehr erlebt haben, sagt Simon A. Rego, Psychologe beim Montefiore Health System in New York City.

Jedes Jahr erleben fast 11% der Amerikaner eine Panikattacke und zwischen 2% und 3% von ihnen entwickeln eine Panikstörung.

Werden Phobien manchmal zusammen mit einer Panikstörung diagnostiziert?

Ja, Panikstörung kann zusammen mit anderen spezifischen Phobien diagnostiziert werden, sagt Simon A. Rego, PsyD, Chefpsychologe beim Montefiore Health System in New York City. Dazu gehören Verletzungsphobie, bei der die Person starke Angst vor Verletzungen hat,2oder eine Tierphobie, bei der die Person Angst vor Tieren hat.3

Panikstörung kann auch zusammen mit sozialer Phobie (die Angst, von anderen beobachtet und beurteilt zu werden) und Agoraphobie (der Angst, sich in Räumen zu befinden, denen man nicht entkommen kann) diagnostiziert werden. Diese werden alle als verschiedene Störungen von Panikstörungen angesehen, sagt Rego.

Bei wie vielen Menschen in den USA wird eine Panikstörung diagnostiziert?

Panikstörung betrifft etwa 2,7% der Menschen in den USA, sagt Simon A. Rego, Psychologe, Chefpsychologe des Montefiore Health System in New York City. Bei Frauen wird die Erkrankung doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern.

Was bedeutet es, eine Panikstörung diagnostiziert zu bekommen?

Manche Menschen empfinden eine Diagnose als Erleichterung. Sie dachten vielleicht, sie hätten eine Erkrankung wie ein Herz- oder Lungenproblem und ihr Leben sei in Gefahr, sagt Simon A. Rego, Psychologe, Chefpsychologe beim Montefiore Health System in New York City. Anderen Patienten fällt es schwer, die Diagnose zu glauben, da ihre Symptome echt sind und ihnen dennoch gesagt wird, dass sie an einer psychiatrischen Störung leiden.

wie lange können angstsymptome anhalten

Die Diagnose könne fälschlicherweise so verstanden werden, als sei alles in ihrem Kopf, sagt Rego. Die Wahrheit ist, dass die Symptome der Person zwar real sind, aber die Befürchtungen, dass sie einen Herzinfarkt erleiden oder verrückt werden, sind oft nicht zutreffend.

In welchem ​​Alter wird bei Menschen normalerweise eine Panikstörung diagnostiziert?

Panikstörung entwickelt sich normalerweise bei Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, sagt Simon A. Rego, PsyD, Chefpsychologe am Montefiore Health System in New York City. Es wird am häufigsten in den frühen 20er bis Mitte 30er Jahren diagnostiziert. In diesen Fällen berichten Menschen oft, dass ihre Panikattacken in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter begannen.

Auch Kinder können eine Panikstörung haben, sie ist jedoch viel seltener. Eine Panikstörung kann sich im späten Erwachsenenalter entwickeln, sagt Rego, aber auch dies ist seltener.

Was sind die Warnzeichen einer Panikattacke?

Eine Panikattacke kann sich anfühlen, als würde eine Hand um Ihren Hals gleiten, sagt Philip R. Muskin, MD, Professor für Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University in New York City. Ihr Herz pocht, Sie können sich verschwitzt und zittrig fühlen und Sie können ein Gefühl von Angst und Untergang verspüren, erklärt er. Andere Symptome können Schüttelfrost, Zittern, Atemprobleme, Schwäche oder Schwindel, kribbelnde oder taube Hände, Brustschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit sein.

Kann Panikstörung geheilt werden?

Obwohl es keine Heilung für Panikstörungen gibt, geht es den meisten Menschen besser, wenn sie die richtige Psychotherapie erhalten, die eine kognitive Verhaltenstherapie ist; das richtige Medikament; oder eine Kombination aus beiden, sagt Simon A. Rego, PsyD, Chefpsychologe beim Montefiore Health System in New York City.

Kann man Panikstörung selbst diagnostizieren?

Es gibt keinen Mangel an Tools im Internet, um Panikattacken zu diagnostizieren. Aber es ist am besten, die Diagnose einem qualifizierten Psychiater zu überlassen, sagt Simon A. Rego, PsyD, Chefpsychologe beim Montefiore Health System in New York City.

Was passiert, wenn eine Panikstörung nicht behandelt wird?

Die Forschung legt nahe, dass eine unbehandelte Panikstörung zu noch mehr Panikattacken führen kann, sagt Simon A. Rego, Psychologe, Chefpsychologe des Montefiore Health System in New York City. Und wenn eine Panikstörung nicht behandelt wird, geht es Frauen schlechter als Männern, sagt er.

Wie hängen Panikattacken und Agoraphobie zusammen?

Agoraphobie ist Angst oder Angst, sich in einer Situation zu befinden, in der Sie das Gefühl haben, nicht entkommen zu können oder dass Hilfe möglicherweise nicht verfügbar ist, wenn Sie sie brauchen, sagt Simon A. Rego, Psychologe, Chefpsychologe beim Montefiore Health System in New York City. Wenn Menschen mit einer Panikstörung sich Sorgen machen, eine weitere Panikattacke zu erleben und nicht in der Lage zu sein, zu fliehen oder Hilfe zu bekommen, kann dies zu Agoraphobie führen, sagt er. Die meisten, aber nicht alle Menschen mit Panikstörung haben Agoraphobie.

Warum wird Panikstörung bei Männern seltener diagnostiziert?

Es ist nicht ganz klar, was für den Geschlechterunterschied verantwortlich ist. Ein Faktor könnte sein, dass Männer weniger bereit sind, über alles zu sprechen, was als Schwäche empfunden werden könnte, sagt Philip R. Muskin, MD, Professor für Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University in New York City. Daher neigen sie dazu, ihre Symptome herunterzuspielen. Einige Studien unterstützen die Idee, dass auch hormonelle Unterschiede (d. h. der Einfluss geschlechtsspezifischer Hormone auf die Atmung) zwischen Frauen und Männern eine Rolle spielen könnten, sagt Simon A. Rego, PsyD, Chefpsychologe am Montefiore Health System in New York City. Ein weiterer möglicher Grund sind laut Rego die physiologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Artikelquellen
  1. Cleveland-Klinik. Panikstörung . Seite zuletzt überprüft im August 2020. Zugriff am 10. Juni 2021.
  2. Ritz, Thomaset al. Die Psychophysiologie der Blutinjektions-Verletzungsphobie: Blick über das Paradigma der zweiphasigen Reaktion hinaus . Oktober 2010.Internationale Zeitschrift für Psychophysiologie.Abgerufen am 10. Juni 2021.
  3. American Psychological Association. APA Wörterbuch der Psychologie: Tierphobie . Abgerufen am 10. Juni 2021.
Zuletzt aktualisiert: 4. August 2021

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