Angst und Phobie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Springen zu: Angst oder Phobie? Wie Angst im Gehirn funktioniert Die drei Arten von Phobien Ursachen Risikofaktoren für Phobie Symptome Diagnose Behandlung Phobie-Ressourcen Häufig gestellte Fragen

Irrationale Ängste können der Stoff für Familienlegenden sein – der Onkel, der sein Haus nie verlassen hat; die Schwester, die eine Familienreise nach Alaska verpasste, weil sie nicht in ein Flugzeug steigen wollte, oder der zehnjährige Neffe, der so große Angst vor Schüssen hatte, dass er sich weigerte, einen Arzt aufzusuchen.





Während die meisten von uns nicht begeistert wären, eine Schlange in der Toilette oder eine haarige Spinne unter der Bettdecke zu finden, wenn diese Ängste Verdauungsbeschwerden auslösen oder einen guten Schlaf stören, ist es wahrscheinlich an der Zeit, Hilfe zu holen.

Der Unterschied zwischen Angst und Phobie

Der Begriff Phobie wird heutzutage viel herumgeworfen, aber Angst zu haben und eine Phobie zu haben, ist nicht genau dasselbe.





Im Wesentlichen ist Angst vorübergehend; Phobie ist es nicht.

Eine Phobie zu haben, schafft einen Stolperstein in Ihrem Leben, und die Angst, die sie verursacht, kann so stark sein, dass Sie alles tun werden, um das Objekt dieser Phobie zu vermeiden. Phobie, die schwächend wird, ist eine Art von Angststörung. Nehmen Sie zum Beispiel ein Stellenangebot. Sie haben den schwierigsten Teil überstanden – Ihre Traumposition zu bekommen – nur um festzustellen, dass Ihr Büro im 20. Stock eines Bürogebäudes sein wird… Höhenphobie . Um zu vermeiden, dass Sie so hoch über dem Boden stehen, lehnen Sie die Position ab und verpassen aufgrund Ihrer Phobie eine bedeutende Jobchance.1



Phobien können lähmend und lähmend sein und Sie davon abhalten, die Dinge, die Sie lieben, mit den Menschen, die Sie lieben, zu genießen. Aber es muss nicht so sein. Es gibt Hoffnung und Hilfe für Menschen mit Phobien.

Eine Phobie ist eine sowohl intensive als auch irrationale Angst vor einem oder mehreren Dingen oder Situationen, bei denen das Ausmaß oder die Intensität der Angst nicht der tatsächlichen Gefahr dessen entspricht, was Sie befürchten.

Eine Phobie kann spezifisch sein, wie Angst vor Hunden oder hoch über dem Boden. Aber es kann auch übergreifend sein, wie in einem sozialen Umfeld oder an einem öffentlichen Ort.2

Was sind Warnzeichen dafür, dass eine Person an Anorexia nervosa leidet?

Während Angst eine natürliche und universelle menschliche Emotion ist, ist eine Phobie eine medizinische Diagnose und kein Wort, das leichtfertig herumgeworfen werden sollte. Um Phobien zu verstehen, ist es hilfreich, ein tieferes Verständnis von Angst zu haben und warum wir sie erleben.

Wie Angst im Gehirn funktioniert

Eine der Möglichkeiten, wie das Gehirn Sie am Leben hält, besteht darin, Sie vor Gefahren zu warnen. Wenn das Gehirn eine Gefahr wahrnimmt, wird ein internes Alarmsystem aktiviert, das verschiedene Signale aussendet, die Angstgefühle oder Angstgefühle auslösen. Dies sind körperliche und kognitive Reaktionen, die als Reaktion auf alles ausgelöst werden, was Ihr Gehirn als gefährlich oder beängstigend empfindet.

Manchmal sollten wir Angst haben – ohne Angst würden wir uns unwissentlich in lebensbedrohliche Situationen begeben, ohne die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Der Unterschied zwischen gesunden, gelegentlichen Angstanfällen und einer Phobie besteht jedoch darin, dass eine Phobie per definitionem irrational ist: Trotz der intensiven Angst, die Sie empfinden, stellt der Umstand oder das Objekt Ihrer Angst für Sie keine oder nur eine geringe Bedrohung dar.3

Stellen Sie sich eine Phobie als das Alarmsystem des Gehirns vor, das auf Hochtouren läuft – es überschätzt die Bedrohung einer bestimmten Situation und löst intensive . aus Angst und führt Sie dazu, diese Situation in Zukunft zu vermeiden. Diese Vermeidung verschlimmert eine Phobie tatsächlich, weil sie die übertriebene Verbindung des Gehirns zwischen der Situation und ihrem Bedrohungsniveau festigt.

Zum Beispiel jemand, der a . hat phobie vor hunden werden jedes Mal spüren, wie das Alarmsystem ihres Gehirns ausgelöst wird, wenn sie sich einem Hund nähern, erklärt Steve Mazza, PhD, leitender klinischer Psychologe an der Columbia University Clinic for Anxiety and Related Disorders in New York. Wenn diese Person weiterhin Hunde meidet, wird die Fehlkalibrierung des Gehirns verstärkt und die Person hat nie die Möglichkeit, ihr Alarmsystem auf die tatsächliche Bedrohung der Umwelt neu zu kalibrieren, sagt Mazza.

Zu wissen, dass Phobien aus Gehirnprozessen resultieren, die uns vor Gefahren schützen sollen, kann Menschen helfen, Phobien zu entstigmatisieren, so Joe Bienvenu, MD, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore. Unser Gehirn ist aus Sicherheitsgründen daran angepasst, sich vor Dingen wie Schlangen zu fürchten. Aber auch soziale Phobien, wie a Phobie vor öffentlichem Sprechen , kann anpassungsfähig sein, weil wir soziale Tiere sind, und wie andere Menschen uns bewerten, hat oft Konsequenzen, sagt Dr. Bienvenu.

Was sind die drei Arten von Phobien?

Es gibtdrei Haupttypen von Phobien, und alle fallen unter die Kategorie der Angststörungen: spezifische Phobien (die häufigste Form der Phobie), Soziale Angststörung , und Agoraphobie. 6.9Gemeinsam ist ihnen laut Mazza eine intensive emotionale Reaktion, die nicht dem tatsächlichen Geschehen in der Umgebung entspricht, und die Vermeidung der Reize ist es, die die intensive emotionale Reaktion aufrechterhält.

Hier sind die Unterschiede zwischen den Arten von Phobien:

Arten von spezifischen Phobien

Eine spezifische Phobie ist definiert als extreme, irrationale Angst oder Abneigung gegen eine bestimmte Sache (ein Objekt wie ein Insekt oder ein Clown) oder eine Situation wie ein Gewitter oder ein Aufenthalt an kleinen, engen Orten usw. Die Angst ist so intensiv, dass sie stört mit deiner Lebensweise. Der Schlüssel hier ist, dass das Objekt oder die Situation normalerweise keine signifikante (oder überhaupt keine) Gefahr darstellt, und dennoch ist die Angst davor intensiv und beeinträchtigt oft Ihr Leben.1

Innerhalb bestimmter Phobien gibt es fünf verschiedene Kategorien:1

  • Phobien von Tieren oder Insekten wie Hunden, Schlangen oder Spinnen
  • Phobien von Naturphänomenen wie Höhen , Stürme oder Wasser
  • Blut- oder Verletzungsphobien wie Bluttests oder Nadeln
  • Phobien von bestimmten Situationen wie in Flugzeugen fliegen , Autofahren oder sich auf engstem Raum aufhalten
  • Andere Phobien wie Ersticken, Erbrechen , oder eine Krankheit bekommen

Es wird geschätzt, dass 12,5% der US-Erwachsenen und 19,3% der Teenager irgendwann in ihrem Leben mit einer bestimmten Phobie zu kämpfen haben, was sie zur häufigsten Art von Phobie und zur häufigsten Art von Angststörung insgesamt macht. Erwachsene Frauen neigen dazu, spezifische Phobien doppelt so schnell zu entwickeln wie Männer, während die Zahlen bei Teenagern näher liegen. Angststörungen sind generell bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Gründe dafür werden noch erforscht, aber es hängt wahrscheinlich mit hormonellen Unterschieden zusammen.4.5

Soziale Angststörung (früher bekannt als soziale Phobie)

Die meisten Menschen haben sich irgendwann in ihrem Leben in einem sozialen Umfeld nervös oder ängstlich gefühlt – das ist ein natürliches Gefühl. Einige Beispiele für besonders nervenaufreibende soziale Situationen sind erste Dates, Vorstellungsgespräche und das Halten einer Aufführung oder Rede.

Aber eine soziale Angststörung ist nicht nur ein gelegentlicher Nervenkitzel. Es ist eine Störung, die dazu führt, dass Sie bestimmte oder alle sozialen Umstände aufgrund intensiver Angst, Angst und Verlegenheit anderer Menschen vermeiden, die Sie beobachten oder beurteilen. Die Angst, die mit einer sozialen Angststörung einhergeht, ist schwächend. Menschen mit sozialer Angststörung können diese starken Angstgefühle nur in bestimmten sozialen Situationen erleben, wie z.7

Es wird geschätzt, dass 12,1 % der Erwachsenen in den USA und 9,1 % der Jugendlichen irgendwann in ihrem Leben eine soziale Angststörung haben, was sie insgesamt etwas seltener macht als spezifische Phobien. Auch Frauen sind häufiger von einer sozialen Angststörung betroffen als Männer.8

Agoraphobie

Agoraphobie ist eine Phobie vor jedem Ort oder jeder Situation, von der Sie befürchten, dass Sie nicht leicht entkommen oder auf Hilfe zugreifen können, was dazu führt, dass Sie diese Orte meiden.9Agoraphobie kann sich dadurch manifestieren, dass man das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln vermeidet, sich in einer überfüllten Gegend befindet oder allein in der Öffentlichkeit ist.

Es wurzelt in der Angst, Angst zu erleben (normalerweise in Form von a Panikattacke ) an bestimmten Orten, anstatt Angst vor dem Ort selbst zu haben. Es steht in engem Zusammenhang mit der Panikstörung, die durch häufige Panikattacken gekennzeichnet ist. Es wird geschätzt, dass eine von drei Personen mit Panikstörung eine Agoraphobie entwickelt und dass 1,3 % der US-Erwachsenen und 2,4 % der Teenager irgendwann eine Agoraphobie erleben, was sie zu der am wenigsten verbreiteten Art von Phobie macht. Die Prävalenz der Agoraphobie ist bei Frauen etwas höher als bei Männern.10

Ursachen spezifischer Phobie

Die Gründe, warum sich Phobien entwickeln, sind nicht vollständig verstanden. Spezifische Phobien beginnen in der Regel bei Kindern, deren sich entwickelnde Gehirne noch Muster entwickeln, wie sie auf die Welt um sie herum reagieren sollen. Ein häufiges Beispiel dafür ist ein Kind, das eine Hundephobie entwickelt, nachdem es von einem gebissen wurde, aber es gibt viele subtilere Möglichkeiten, wie das Gehirn eines Kindes Informationen aufnehmen kann, die es lehren, etwas zu fürchten. Zum Beispiel könnten sie lernen, einen Hund zu fürchten, indem sie sich einen Film ansehen, in dem ein gruseliger Hund zu sehen ist, oder zu sehen, wie ein Familienmitglied als Reaktion auf das Bellen eines Hundes zusammenzuckt.1

Dennoch sind Erfahrungen in der Kindheit nur einer von vielen möglichen Gründen, warum man im Laufe der Zeit eine spezifische Phobie entwickeln kann. Genetik kann auch eine Rolle spielen.1
Viele spezifische Phobien können auf ein komplexes Zusammenspiel zwischen Genetik und Lebenserfahrungen zurückzuführen sein. Gleiches gilt für soziale Angststörungen und Agoraphobie. Teenager sind anfälliger für die Entwicklung sozialer Angststörungen, wahrscheinlich weil die Teenagerjahre von hormonellen Veränderungen und neuem sozialem Druck geprägt sind. Agoraphobie und Panikstörungen haben viele Überschneidungen und beginnen beide in der Regel im jungen Erwachsenenalter.6,11,12

Spezifische Phobie-Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer bestimmten Phobie sind temperamentvoll, umweltbedingt und genetisch bedingt. Negative Affektivität (eine Neigung, negative Emotionen wie Ekel, Wut, Angst oder Schuldgefühle zu empfinden) oder Verhaltenshemmung sind beispielsweise temperamentvolle Risikofaktoren für eine Vielzahl von Angststörungen, einschließlich spezifischer Phobien.

Übermäßige Fürsorge der Eltern, körperlicher und sexueller Missbrauch und traumatische Begegnungen sind Beispiele für Umweltrisikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine spezifische Phobie entwickelt.

Es kann auch eine genetische Anfälligkeit für eine bestimmte Kategorie einer bestimmten Phobie vorliegen; Wenn beispielsweise eine Person einen unmittelbaren Verwandten mit einer spezifischen situativen Flugphobie hat, hat die Person mit größerer Wahrscheinlichkeit dieselbe spezifische Phobie als jede andere Kategorie von Phobie.

Phobie-Symptome

Zu den Symptomen, die allen Arten von Phobien gemeinsam sind, gehören Panik- und Angstgefühle; rasendes Herz; Schwierigkeiten beim Atmen; Zittern oder Zittern; ein starker Drang, die Situation zu verlassen.2Jede Art von Phobie kann auch einzigartige Symptome haben, die mit der Art der Angst, die sie verursacht, und ihrer Quelle zusammenhängen.

Die Symptome können auch in körperliche und emotionale Symptome unterteilt werden.

Körperliche symptome

  • Rasendes Herz
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Zittern oder Zittern
  • Schwitzen
  • Brechreiz
  • Trockener Mund
  • Brustschmerzen oder Engegefühl

Emotionale Symptome

  • Gefühl überwältigender Angst oder Angst
  • Zu wissen, dass deine Angst irrational ist, dich aber machtlos fühlst, sie zu überwinden
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Verspüre ein starkes Bedürfnis zu entkommen

Die Symptome einer sozialen Angststörung manifestieren sich oft als Vermeidung sozialer Situationen oder als starkes Unbehagen in sozialen Situationen, die schwer zu vermeiden sind.14

In ähnlicher Weise können Anzeichen von Agoraphobie die Angst oder das Vermeiden bestimmter Situationen sein, z. B. allein außerhalb Ihres Hauses und in einem überfüllten oder geschlossenen Raum zu sein.12Das Vermeiden dieser Situationen beruht jedoch normalerweise auf der Angst, in diesen Situationen Angst oder Panikattacken zu erleben und nicht in der Lage zu sein, zu entkommen oder Hilfe zu finden.

Spezifische Phobie-Symptome

Wenn Sie eine spezifische Phobie haben (z. B. Angst vor Clowns oder Hunden), können die folgenden Symptome auftreten:

  • Plötzliche Angst, Angst und Panik in Gegenwart (oder beim Nachdenken) der Quelle der Phobie
  • Die Unfähigkeit, die Angst zu kontrollieren oder zu unterdrücken
  • Angst, die sich verstärkt, wenn Sie sich der Quelle der Angst nähern
  • Um jeden Preis die Quelle der Angst vermeiden
  • Wenn eine Vermeidung unmöglich oder schwierig ist, erleben Sie schwächende Angst, wenn Sie sich der Quelle stellen
  • Schwierigkeiten, als Folge der Phobie normal oder nach bestem Wissen und Gewissen zu funktionieren.13

DSM-5 Spezifische Phobie

Wie andere psychische Störungen werden Phobien hauptsächlich anhand bestimmter Kriterien diagnostiziert, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) aufgeführt sind.fünfzehnUm eine Phobie zu diagnostizieren, wird ein Arzt Sie daraufhin untersuchen, ob Sie bestimmte im DSM definierte Merkmale erfüllen. Jede Art von Phobie hat ihre eigene Liste von diagnostischen Merkmalen.

Wenn Sie glauben, eine Phobie zu haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Psychologen. Bei dem Termin wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihre Vorgeschichte von medizinischen, psychiatrischen und sozialen Problemen oder Krankheiten beurteilen.

Sieben diagnostische Kriterien für spezifische Phobien

Die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) skizziert sieben diagnostische Kriterien für spezifische Phobien:

  • Ausgeprägte Angst oder Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation. (Bei Kindern können Angst oder Angst durch Weinen, Wutanfälle, Erstarren oder Anklammern ausgedrückt werden.)
  • Das phobische Objekt oder die phobische Situation provoziert fast immer unmittelbare Angst oder Angst.
  • Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird vermieden oder mit intensiver Angst oder Angst ertragen.
  • Die Angst oder Besorgnis steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefährdung durch das konkrete Objekt oder die konkrete Situation und zum soziokulturellen Kontext.
  • Die Angst, Angst oder Vermeidung ist anhaltend und dauert in der Regel 6 Monate oder länger.
  • Die Angst, Angst oder Vermeidung verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
  • Die Störung lässt sich nicht besser durch Symptome einer anderen psychischen Störung erklären, einschließlich Angst, Angst und Vermeidung von Situationen, die mit panikartigen Symptomen oder anderen handlungsunfähigen Symptomen verbunden sind; Objekte oder Situationen im Zusammenhang mit Obsessionen; Erinnerungen an traumatische Ereignisse; Trennung von Haus- oder Bezugspersonen; oder soziale Situationen.

Spezifische Phobie-Behandlung

Mit der richtigen Behandlung können viele Phobien geheilt werden. Während bestimmte Phobien weniger komplex erscheinen mögen als die anderen Arten, ist die Behandlung für alle Phobien tatsächlich ziemlich ähnlich.

Das ist eines der Dinge, die Menschen mit Angstzuständen ermutigen sollten, sagt Lily Brown, PhD, Assistenzprofessorin und Direktorin des Center for the Treatment and Study of Anxiety an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Es gibt tatsächlich viele Daten, dass die gleichen Prinzipien, die für die Behandlung einer bestimmten Phobie wirksam sind, auch für die Behandlung von sozialer Angststörung und Agoraphobie wirklich wirksam sind.

Diese Prinzipien sind Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Expositionstherapie, sagt sie.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Der klinische Begriff für Gesprächstherapie ist Psychotherapie. CBT ist eine Form der Psychotherapie und beinhaltet die Arbeit mit einem ausgebildeten Psychiater in einer Gruppe oder in Einzelsitzungen. Hausaufgaben (oder Therapieübungen) werden häufig außerhalb der Sitzungen erteilt und erwartet, dass sie erledigt werden – betrachten Sie sie als Hausaufgaben für die psychische Gesundheit. Das Ziel von CBT bei der Behandlung von Phobien ist es, das Denken, Verhalten und die Reaktionen rund um Ihre Angst zu ändern. Durch Sitzungen und externe Übungen werden Sie ermutigt, negative oder irrationale Denkmuster zu erkennen und zu ändern.16

Eine Facette der KVT, die bei der Behandlung von Phobien besonders wichtig ist, ist die Expositionstherapie. Bei der Expositionstherapie werden Sie dem Objekt oder der Situation ausgesetzt, die Sie fürchten. Wenn Sie sich ihm stellen und kein beängstigendes Ergebnis erleben, denken Sie, dass Sie sich daran gewöhnen und nicht mehr mit Angst darauf reagieren.

Sie setzen die Person den gefürchteten Reizen aus, bis sich ihr Körper auf natürliche Weise auf das Bedrohungsniveau kalibriert. So wird das Alarmsystem weniger empfindlich und basiert mehr auf der Realität, sagt Mazza.17.18

Die Anwendung einer Expositionstherapie zur Behandlung einer Hundephobie kann wie folgt funktionieren:fünfzehn

  • In den ersten Sitzungen werden Sie möglicherweise gebeten, über Hunde nachzudenken und zu erklären, was Ihnen in den Sinn kommt.
  • Dann werden Sie möglicherweise gebeten, sich Bilder von Hunden anzusehen.
  • Dann werden Sie möglicherweise gebeten, sich einem Hund zu nähern.
  • Dann werden Sie möglicherweise gebeten, einen Hund zu streicheln.

Der gleiche allgemeine Ansatz kann verwendet werden, um soziale Angststörungen oder Agoraphobie zu behandeln.

Untersuchungen haben gezeigt, dass KVT in einigen Fällen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Phobien genauso wirksam oder sogar effektiver sein kann als Medikamente und andere Formen der Gesprächstherapie.19

Andere Behandlungen für Phobien, die keine Medikamente beinhalten

Alternativen zu Medikamenten können bei der Behandlung von Phobien wirksam sein. Andere Behandlungen für Phobien, die keine Medikamente beinhalten, sind:

Sozialkompetenztraining

Für Menschen mit sozialer Angststörung, Sozialkompetenztraining kann ein Teil der Behandlung neben CBT sein. Das Training sozialer Fähigkeiten kann Rollenspiele in sozialen Interaktionen mit einem Therapeuten, Kontakt mit sozialen Situationen oder allgemeine Übungen zum Üben sozialer Fähigkeiten beinhalten.14

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Art von Meditation, die bei einer Phobie oder anderen Angststörungen helfen kann. Es ähnelt CBT insofern, als es das Bewusstsein für Gefühle und Empfindungen im gegenwärtigen Moment fördert.17

Selbsthilfegruppen

Persönlich oder online beitreten Selbsthilfegruppe für Menschen, die die gleiche oder eine ähnliche Phobie haben, kann Ihnen helfen, mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren und darüber, wie andere Menschen effektiv damit umgehen können.16

Phobien mit Medikamenten behandeln

Einige Medikamente können zur Behandlung verschiedener Arten von Phobien allein oder in Verbindung mit CBT verwendet werden. Diese Medikamente gelten nicht als Heilmittel, aber sie können helfen, Angstsymptome zu reduzieren oder zu behandeln. Basierend auf der Art Ihrer Phobie und der Schwere Ihrer Symptome wird Ihr Arzt Ihnen sagen, ob Medikamente für Sie hilfreich sein können und welche Art am besten geeignet ist. Stellen Sie Ihrem Arzt unbedingt Fragen darüber, warum er ein bestimmtes Medikament empfiehlt, welche Vorteile das Medikament hat und was Sie bei der Einnahme erwarten können.16

Zu den Medikamentenoptionen, die als Teil der Behandlung von Phobien verwendet werden können, gehören:

  • Medikamente gegen Angst . Sie helfen, die Häufigkeit oder Schwere von Angstsymptomen oder Panikattacken zu verringern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Angstzustände sind Benzodiazepine. Sie wirken schnell, was bedeutet, dass sie zu einer sofortigen Verringerung der Angstsymptome führen können. Sie können aber auch sedierend wirken, also müde machen. Außerdem können sie süchtig machen. Sie werden in der Regel nur für kurze Zeit verschrieben und sollen gelegentlich für Menschen mit intensiven Angstzuständen in schwer zu vermeidenden Situationen wie dem Fliegen in einem Flugzeug eingenommen werden.16, 15
  • Antidepressiva . Antidepressiva gleichen den Spiegel bestimmter Neurotransmitter, Gehirnchemikalien, die an Stimmung und Emotionen beteiligt sind, aus. Zwei Arten von Antidepressiva werden am häufigsten bei Angststörungen und Phobien verschrieben, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Wenn Ihnen ein Antidepressivum verschrieben wird, müssen Sie das Medikament wahrscheinlich einige Wochen oder sogar Monate einnehmen, bevor Sie eine Besserung bemerken.16
  • Betablocker. Dies sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, aber sie können auch dazu beitragen, die körperlichen Manifestationen von Angstzuständen wie Herzrasen und Zittern oder Zittern zu reduzieren. Sie werden am besten nach Bedarf verwendet, um Angst in bestimmten Fällen zu vermeiden, z. B. vor einer Rede.16

    Phobie-Ressourcen

    Wenn Sie sich fragen, ob Sie eine Phobie haben, eine Phobie diagnostiziert wurde oder ein geliebter Mensch mit einer Phobie zu kämpfen hat, lesen Sie diese Ressourcen für weitere Informationen und Bewältigungsstrategien:

    • Nationales Institut für psychische Gesundheit. Das National Institute of Mental Health, die oberste Bundesbehörde für psychische Störungen, bietet auf seiner Website eine Fülle von Informationen zu Phobien und anderen Angststörungen.
    • Nationale Allianz für psychische Erkrankungen . Dies ist die größte Organisation für psychische Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Besuchen Sie ihre Website, um mehr über Phobien und andere Angststörungen zu erfahren, an ihrer Online-Community teilzunehmen, die neuesten Forschungsergebnisse zu entdecken und auf ihre Ressourcen zuzugreifen, um Anbieter für psychische Gesundheit zu finden.
    • Locator für Verhaltenstherapie-Programme . Die Dienststelle für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) kann Ihnen helfen, eine Behandlung für Phobien und andere Angststörungen zu finden, indem Sie ihren Programmfinder für psychische Gesundheit verwenden.

    Häufig gestellte Fragen zu Phobie

    Was ist der Unterschied zwischen Angst und Phobie?

    Angst ist eine natürliche Emotion, die das Gehirn als Reaktion auf Situationen auslöst, die es für gefährlich hält. Angst schützt uns vor Gefahren oder lässt uns zumindest die Risiken einer beängstigenden Situation abschätzen und Vorkehrungen treffen. Eine Phobie ist eine übertriebene und intensive Form der Angst, die dazu führt, dass wir in bestimmten Situationen extreme Angst empfinden (oder sie ganz vermeiden), obwohl die Situation keine oder nur geringe Gefahr darstellt. Während gelegentliche Angst uns schützen kann, können Phobien Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.

    Was ist die häufigste Phobie?

    Spezifische Phobien sind die häufigste Form der Phobie und die häufigste Form der Angststörung insgesamt. Es wird angenommen, dass Höhen- und Tierphobien zu den häufigsten spezifischen Phobien gehören.zwanzig

    Woher wissen Sie, ob Sie eine bestimmte Phobie haben?

    Hier sind einige der Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Phobie haben und sich behandeln lassen sollten:16
    ● Sie empfinden starke Angst oder Furcht vor einer bestimmten Sache, beispielsweise einem Objekt, einem Ort oder einer Aktivität.
    ● Sie empfinden starke Angst oder Angst vor allgemeineren Umständen, wie z. B. einem sozialen Umfeld oder dem Aufenthalt in der Öffentlichkeit.
    ● Ihre Angst ist so stark, dass Sie die Quelle Ihrer Angst meiden oder nur schwer ertragen.
    ● Ihre Angst beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, das Leben zu genießen oder normal zu funktionieren.

    Wie entstehen Phobien?

    Wir wissen nicht genau, warum Phobien entstehen. Spezifische Phobien beginnen in der Regel in der Kindheit, wahrscheinlich weil das Gehirn eines Kindes noch lernt, auf bestimmte Reize zu reagieren. Zum Beispiel kann ein Kind, das Höhenangst entwickelt, schlechte Erfahrungen mit Höhen gemacht haben, wie einen Sturz aus einem Klettergerüst, oder Informationen aufgenommen haben, die Höhenangst fördern, wie jemanden im Fernsehen fallen zu sehen oder eine Angst zu sehen von Höhen bei einem Familienmitglied. Erfahrungen aus der Vergangenheit sind jedoch nicht die einzige mögliche Ursache für spezifische Phobien. Genetik kann auch eine Rolle beim Risiko spielen, eine spezifische Phobie zu entwickeln.1

    Es wird auch angenommen, dass die Ursachen für andere Arten von Phobien, wie soziale Angststörung und Agoraphobie, eine Kombination aus Genetik und Lebenserfahrung sind. Soziale Angststörungen beginnen typischerweise im Teenageralter, wahrscheinlich aufgrund der hormonellen Veränderungen und des sozialen Drucks, dem Teenager ausgesetzt sind. Da die Agoraphobie stark mit der Panikstörung zusammenhängt, ist das durchschnittliche Erkrankungsalter ähnlich wie bei der Panikstörung. Panikstörung und Agoraphobie beginnen am häufigsten bei jungen Erwachsenen.11, 6, 12

    Wie viele Phobien gibt es?

    Es gibt drei Hauptkategorien von Phobien: spezifische Phobien, soziale Angststörung und Agoraphobie. Die zahlreichen Arten spezifischer Phobien werden in folgende Gruppen eingeteilt: Tiere (wie Spinnen und Hunde), natürliche Umgebung (wie Höhen oder Gewitter), Situationen (begrenzte Räume oder im Dunkeln), Blut und Verletzungen (Blut sehen) oder Injektionen oder Spritzen zu bekommen) und andere (wie Würgen oder Erbrechen).

Artikelquellen
    1. Perelman School of Medicine: Zentrum für die Behandlung und das Studium von Angstzuständen. Spezifische Phobien. Verfügbar um: https://www.med.upenn.edu/ctsa/phobias_symptoms.html Abgerufen am 28. Juni 2021.
    2. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Phobien. Verfügbar um: https://medlineplus.gov/phobias.html Abgerufen am 28. Juni 2021
    3. Adolphs, R. Die Biologie der Angst. Aktuelle Biologie (2013). https://doi.org/10.1016/j.cub.2012.11.055 Abgerufen am 28. Juni 2021
    4. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Spezifische Phobie. Aktualisiert im November 2017. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/specific-phobia.shtml Abgerufen am 28. Juni 2021
    5. US-Gesundheitsministerium: Büro für Frauengesundheit. Angststörungen. Verfügbar um: https://www.womenshealth.gov/mental-health/mental-health-conditions/anxiety-disorders . Abgerufen am 28. Juni 2021
    6. Perelman School of Medicine: Zentrum für die Behandlung und das Studium von Angstzuständen. Soziale Angststörung. Verfügbar unter: https://www.med.upenn.edu/ctsa/social_anxiety_symptoms.html Abgerufen am 28. Juni 2021
    7. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Soziale Angststörung: Mehr als nur Schüchternheit. Verfügbar um: https://www.nimh.nih.gov/health/publications/social-anxiety-disorder-more-than-just-shyness/index.shtml Abgerufen am 28. Juni 2021
    8. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Soziale Angststörung. Aktualisiert im November 2017. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/social-anxiety-disorder.shtml Abgerufen am 28. Juni 2021
    9. Perelman School of Medicine: Zentrum für die Behandlung und das Studium von Angstzuständen. Panikstörung. Verfügbar unter: https://www.med.upenn.edu/ctsa/panic_symptoms.html Abgerufen am 28. Juni 2021
    10. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Agoraphobie. Aktualisiert im November 2017. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/agoraphobia.shtml Abgerufen am 28. Juni 2021.
    11. Nationales Gesundheitsinstitut. Ursachen – Phobien. Aktualisiert am 26. Oktober 2018. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/mental-health/conditions/phobias/causes/ Abgerufen am 28. Juni 2021
    12. Die Mayo-Klinik. Agoraphobie. Verfügbar um: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/agoraphobia/symptoms-causes/syc-20355987 Abgerufen am 28. Juni 2021
    13. Die Mayo-Klinik. Spezifische Phobien. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/specific-phobias/symptoms-causes/syc-20355156?p=1 Zugriff am 28. Juni 2021
    14. Die Mayo-Klinik. Soziale Angststörung (Soziale Phobie). Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/social-anxiety-disorder/symptoms-causes/syc-20353561?p=1 Zugriff am 28. Juni 2021
    15. Die Mayo-Klinik. Spezifische Phobien: Diagnose und Behandlung. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/specific-phobias/diagnosis-treatment/drc-20355162 Abgerufen am 28. Juni 2021
    16. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Angststörungen. Aktualisiert im Juli 2018. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/topics/anxiety-disorders/index.shtm l Zugriff am 28. Juni 2021
    17. Nationales Gesundheitssystem. Übersicht – Phobien. Aktualisiert am 26. Oktober 2018. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/mental-health/conditions/phobias/overview/ Abgerufen am 28. Juni 2021
    18. Perelman School of Medicine: Zentrum für die Behandlung und das Studium von Angstzuständen. Behandlung im CTSA. Verfügbar unter: https://www.med.upenn.edu/ctsa/services.htmlZugriff am 28. Juni 2021
    19. American Psychological Association. Was ist kognitive Verhaltenstherapie? Verfügbar um: https://www.apa.org/ptsd-guideline/patients-and-families/cognitive-behavioral Abgerufen am 28. Juni 2021
    20. Eaton, W., Bienvenu, J., Miloyan, B. Spezifische Phobien. Die Lancet: Psychiatrie. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(18)30169-XZugriff am 28. Juni 2021
    21. Die Cleveland-Klinik. Panikstörung. Aktualisiert: 12. August 2020. Verfügbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/4451-panic-disorder
      Abgerufen am 28. Juni 2021.
Zuletzt aktualisiert: 7. Juli 2021

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