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Springen zu: Sex und Angst Sex und Depressionen Sex und PTSD Sex und Zwangsstörung Sex und ADHS Sex und Bipolar Sex- und Essstörungen Sex und Drogenmissbrauch Häufig gestellte Fragen

Erinnere dich an den spöttischen Spielplatzreim,Sitzen in einem Baum? Hier ist eine moderne Variante: Sex und psychische Gesundheit sitzen in einem Baum. BESCHÄMEND.





Wir machen Ihnen nichts vor. Amerikaner haben eine lange Geschichte, in der sie in Bezug auf Sex und psychische Gesundheit individuell verschlossen und verängstigt sind. Gemeinsam darüber reden? Es ist ein eins-zwei-Stigma-Schlag. Aber ganz langsam werden wir erwachsen – und öffnen uns.

Und das ist gut so. Denn die Verbindung zwischen den beiden geht tief. Wir kennen die erstaunlichen Dinge, die Sex für Ihre Stimmung und Ihren Geist tun kann – von der Freisetzung von Endorphinen und Oxytocin auf die emotionale Intimität, die Sie mit Ihrem Partner fühlen.





Die Sex- und Body-Positivity-Bewegung (auch bekannt als Bo-Po), eine größere Akzeptanz für LGBTQ + und geschlechtsspezifische Identitäten sowie eine boomende sexuelle Wellness-Branche führen auch zu einem neuen Ansatz für Sex und psychische Gesundheit, sagt Janet Brito, LCSW, AASECT zertifizierter Sexualtherapeut, lizenzierter Psychologe und Gründer des Zentrums für sexuelle und reproduktive Gesundheit in Honolulu, Hawaii. Es ist angenehmer, über sexuelle Gesundheit zu sprechen, was dazu beiträgt, das Gespräch zu normalisieren, neue Erzählungen hinzuzufügen und Stigmatisierung zu verringern. All dies verbessert die allgemeine psychische Gesundheit.

Aber es gibt immer noch Hindernisse, insbesondere wenn – und wenn – Angst, Zwangsstörung, bipolare Depression oder eine andere psychische Erkrankung das Schlafzimmer zum Absturz bringen. Eine große Prä-Pandemie Studie an Tausenden von Männern und Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren Jahre veröffentlicht im Juni 2020 in JAMA (dieZeitschrift der American Medical Association) zeigte überzeugende Beweise dafür, dass heute weniger sexuelle Aktivitäten stattfinden als in früheren Generationen.



Studienautoren spekulieren, dass der Rückgang der sexuellen Aktivität mit steigenden Angst- und Depressionsraten verbunden sein könnte. Aber es gibt noch etwas anderes, das um unsere Aufmerksamkeit buhlt – unsere Bildschirme. (Der Begriffphubbingwurde eigentlich geprägt, um den Akt zu beschreiben, denjenigen, mit dem Sie zusammen sind, zugunsten Ihres Telefons zu brüskieren!)

Klar ist, dass sexuelle Gesundheit und psychische Erkrankungen sich gegenseitig beeinflussen und sogar aufrechterhalten können. Weniger klar ist, wie oder warum.

Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie acht der häufigsten psychischen Störungen Ihr Sexualleben beeinflussen können – und wie Sie die Kontrolle übernehmen können.

Sex und Angst: Wie sie miteinander verbunden sind

Schon mal was von Erregungs-Nicht-Konkordanz gehört? Es ist, wenn Geist und Körper beim Sex nicht synchron sind – der Körper wird erregt, wenn der Geist es nicht ist oder umgekehrt – und es passiert sowohl Männern als auch Frauen mit Angstzuständen viel.

Angst ist einer der größten beitragenden Faktoren von erektile Dysfunktion (oder ED) bei Männern, sagt Joe Kort, PhD, MSW, MA, ein AASECT-zertifizierter Sexualtherapeut, Psychotherapeut und klinischer Direktor und Gründer des Zentrums für Beziehung und sexuelle Gesundheit in Royal Oak, Michigan. Wir sehen viele jüngere Männer in ihren 20ern und 30ern, die mit ED kommen. Forschung hat gezeigt, dass Angst – besonders zu Beginn des Sexuallebens einer Person, wenn Selbstbewusstsein und Leistungsstress eine große Rolle spielen – ist vielleicht die größte und häufigste Ursache für ED bei jungen Männern. Nicht „Leistung“ macht sie noch ängstlicher, was dann hält die erektile Dysfunktion aufrecht , sagt Kort. Aber es ist nicht wirklich eine erektile Störung; es ist Angst, die den erektilen Fokus stört.

Frauen, die mit Angstzuständen zu kämpfen haben, leiden auch unter sexueller Dysfunktion: Sie können Schwierigkeiten haben, erregt zu werden oder einen Orgasmus zu bekommen, oder sogar körperliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Aus physiologischer Sicht kann Angst bei ängstlichen Frauen die Lustgefühle außer Kraft setzen. Eigentlich, aktuelle Forschung zeigt, dass die häufigste Art von sexuellem Schmerz – die genitale Penetrationsschmerzstörung (oder PVD) – bei Frauen mit einer früheren Diagnose einer Angststörung zehnmal häufiger auftritt.

Wie zu bewältigen

Wenn es um Intimität geht, empfehlen Sexualtherapeuten eine Technik namens fokussieren um dir zu helfen, dich aus deinem Kopf zu befreien und dich wieder mit deinen sinnlichen und sexuellen Gefühlen zu verbinden.

Diese Übungen beinhalten Berührungen ohne Anforderung, die sich im Wesentlichen auf das Berühren (und Berühren werden) ohne ein bestimmtes Ergebnis oder eine bestimmte Erwartung beziehen – mit einem Partner oder Solo, so lange Sie wollen. Es geht nicht um Vorspiel oder Erregung, sondern einfach um das Berühren und Berühren (von Kopf bis Fuß) mit einem Gefühl der Neugier, seinen Körper wieder kennenzulernen.

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Der Punkt ist, nicht zu viel darüber nachzudenken, was passiert, und einfach zu erleben, was passiert. Wenn Sie einen Partner haben, können Sie offen über Ihr Sexualleben sprechen, auch wenn es anfangs unangenehm sein kann, aber es kann Ihnen helfen, einen Teil der Angst zu überwinden.

Sex & Depression: Wie sie miteinander verbunden sind

Major Depression (MDD) c Sie verursachen auch eine Vielzahl von sexuellen Problemen, darunter Impotenz und erektile Dysfunktion bei Männern sowie sexuelle Schmerzen und Lustverlust bei Frauen. Tatsächlich erhöht die Diagnose einer Depression das Risiko einer Frau für die häufigste Form der chronischen Dyspareunie oder Schmerzen beim Sex um drei Mal .

Im Großen und Ganzen dämpfen Depressionen Ihren Wunsch nach Sex, unabhängig davon, ob Sie in einer Beziehung sind oder nicht, sagt der kalifornische Psychologe Robert Moody von Modesto, PhD dort, um soziale Verbindungen zu knüpfen und Gelegenheiten für Liebe und Intimität zu schaffen, was möglicherweise ihre Depression verewigt.

Brito fügt hinzu, dass Frauen eher Symptome einer Depression verspüren, die dazu führen, dass sie sich in Bezug auf ihren Körper unsicher fühlen, sich weniger begehrenswert fühlen, an ihrem sexuellen Selbstvertrauen zweifeln und unsicher sind, an sexuellen Aktivitäten teilzunehmen.

Wenn es um Sex geht, können Frauen, die unter Depressionen leiden, auch eine geringe Libido, geringe Erregung oder unerwünschte sexuelle Schmerzen haben, sagt sie. Leider kann ein verschriebenes Antidepressivum die sexuelle Dysfunktion verschlimmern, da die meisten Frauen kein Interesse an sexuellen Aktivitäten oder Orgasmusprobleme haben.

Wenn Sie derzeit Medikamente gegen MDD einnehmen, denken Sie daran, dass eine Reihe der SSRIs kann Ihre Libido ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen, sagt Moody. Das liegt daran, dass sie das Serotonin im Gehirn erhöhen, was Depressionen und Angstzustände mildert, aber auch den Sexualtrieb zügeln oder die Fähigkeit hemmen kann, sexuelles Vergnügen zu empfinden.

Auch wenn Sie keine MDD haben, ein Phänomen, das als . bekannt ist postkoitale Dysphorie (PCD .) ) – wenn Sie direkt nach dem Sex ohne erkennbaren Grund von einer Welle negativer Emotionen überflutet werden, selbst wenn die Erfahrung einvernehmlich, angenehm und befriedigend war – ist überraschend häufig. Während die genaue Ursache unbekannt ist, etwa 46% der Frauen und 41% der Männer haben PCD-Symptome erlebt – von Depressionen oder Reizbarkeit bis hin zu unerklärlichen plötzlichen Weinen nach dem Sex – laut Forschung mindestens einmal

Wie zu bewältigen

Wenn Sie mit Depressionen zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente und suchen Sie nach Medikamenten, die weniger sexuelle Nebenwirkungen haben, sagt Brito. Wellbutrin neigt dazu, weniger sexuelle Nebenwirkungen zu haben. Denken Sie daran, dass es immer in Ordnung ist, zu entscheiden, dass Sie ein bestimmtes Medikament nicht mehr einnehmen möchten, und Ihr Arzt kann damit beginnen, die Behandlung zu reduzieren oder anzupassen oder Ihrem Regime ein zusätzliches Medikament hinzuzufügen.

In jedem Fall kann das Beibehalten gesunder Lebensgewohnheiten helfen, die Symptome einer Depression zu lindern (zusätzlich zu jeder aktuellen medikamentösen Behandlung, die Sie derzeit einnehmen). Aktuelle Forschungsgespräche über Bewegung eine antidepressive Wirkung haben, sagt Moody. Wenn mein Klient körperlich gesund ist, um hochintensives Intervalltraining zu machen, dann ist das ein routinemäßiger Teil dessen, was ich ihm vorschlagen würde.

Brito empfiehlt auch eine Gesprächstherapie. Treffen Sie sich mit einem Therapeuten, der Ihnen hilft, Traumata zu heilen, stärkende Erzählungen zu bilden, psychologische Barrieren abzubauen, Scham loszulassen und das Körperbild zu verbessern.

Außerdem sagt sie: Üben Sie sexuelle Soloaktivitäten wie Masturbation, um herauszufinden, was Sie mögen und was Sie erregt, um später Ihren Partner zu coachen – wenn Sie es wünschen – und ihm mitzuteilen, welche Art von Berührung Sie mögen. Je besser Sie Ihren Körper kennen, desto wahrscheinlicher sind sexuelle Aktivitäten. Beschäftige dich mit Solo Sensate Focus, einer Reihe von achtsamen Übungen, die das Körperbewusstsein, die Akzeptanz und die Fähigkeit, präsent zu sein, fördern. Und denken Sie daran, haben Sie nur Sex, wenn Sie es wünschen, melden Sie sich bei sich selbst und geben Sie sich selbst die Erlaubnis, das zu äußern, was Sie sexuell brauchen.

Sex & PTSD: Wie sie miteinander verbunden sind

Aus Studien wissen wir, dass Menschen mit traumatischeren Erfahrungen in der Kindheit im Erwachsenenalter tendenziell ein weniger befriedigendes Sexualleben haben – manchmal verbunden mit lang anhaltenden psychologischen Folgen.

Dieser Post-Sex-Blues oder postkoitale Dysphorie (PCD) tritt tendenziell bei Menschen auf, die mit leben Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) . Die wenigen Studien, die wir über PCD haben, zeigen einen Zusammenhang zwischen einer Vorgeschichte von körperlichem, emotionalem und sexuellem Missbrauch und einer höheren Inzidenz von PCD, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die allgemeine Idee ist, dass Sex – sogar erstaunlicher, angenehmer Sex mit einem liebevollen Partner – aufgrund vergangener Traumata eine auslösende Erfahrung für Sie sein kann. Studien haben gezeigt, dass selbst Orgasmen fühle mich psychisch schrecklich .

Wenn jemand sexuell missbraucht wurde, spielt er das Trauma ständig nach. Ich nenne es die Rückkehr an den Ort des Sexualverbrechens, sagt Kort, der hinzufügt, dass PTSD auch das Sexualleben einer Person beeinträchtigen kann, indem sie Hypersexualität oder außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten verursacht. Die Person mag denken, dass sie immer erregt ist, aber es kann tatsächlich ein Trauma-Drang sein, kein sexueller Drang. Auf der anderen Seite kann PTSD auch dazu führen, dass manche Menschen ein geringes bis gar kein sexuelles Verlangen haben, fügt Kort hinzu.

Brito weist darauf hin, dass Frauen wahrscheinlich mehr sexuelle Gewalt erleben und daher an PTSD leiden – ganz zu schweigen von häuslicher Gewalt, Rollenkonflikten, Geschlechterdiskriminierung, sexueller Belästigung – was sich auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. Solche Ereignisse können dazu führen, dass sich jemand minderwertig, isoliert, ängstlich und depressiv fühlt und sexuelle Dysfunktion verschlimmert, sagt sie.

Wie zu bewältigen

Haben Sie von einem Konzept namens Nachsorge gehört? Es ist an der Zeit, dass sich ein Paar nach dem Sex dem Kuscheln, Reden und der Fürsorge widmet, um sicherzustellen, dass sich beide Partner wohl fühlen – insbesondere nach einer intensiven einvernehmlichen sexuellen Erfahrung (wie Kink-Spielen). Diese Praxis kann für diejenigen wirksam sein, die an PCD oder PTSD leiden (ohne sich auf das BDSM-Verhalten einzulassen).

Die Nachsorge ist wie ein Ritual, das beiden Menschen helfen soll, negative psychologische Auswirkungen ihrer sexuellen Begegnung zu vermeiden, den Blues nach dem Sex abzuwehren und die zugrunde liegende sexuelle Scham zu lindern – und Sexualtherapeuten empfehlen Menschen, die leiden, eine ähnlich beruhigende Praxis nach dem Sex von PCD oder PTSD, auch wenn Sie sich alleine um sich selbst kümmern, wie zum Beispiel ein Bad nehmen oder ein Buch lesen.

Sex & OCD: Wie sie miteinander verbunden sind

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Zwangsstörung (OCD), einer chronischen Angststörung, sich von sexuellen Obsessionen oder unerwünschten sexuellen Gedanken bombardiert fühlt (obwohl es sich als schwierig erwiesen hat, mit Sicherheit zu wissen, ob diese sexuellen Gedanken häufiger auftreten als andere unerwünschte Gedanken in klinischen Studien).

Einige sexuelle Gedanken, die bei Menschen mit Zwangsstörung auftauchen, können die obsessive Angst beinhalten, LGBTQ zu sein oder zu werden; Sorgen über unangemessene sexuelle Wünsche (wie eine Anziehungskraft auf Kinder, Familienmitglieder, religiöse Persönlichkeiten oder sogar Tiere) und unangemessene mentale Bilder.

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Hier ist, wie eine Frau mit Zwangsstörung lernte, damit umzugehen.

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Und abgesehen von diesen unerwünschten Gedanken neigen Menschen mit Zwangsstörung dazu, eine Reihe von sexuellen Dysfunktionen zu erleben, einschließlich Erregungsproblemen und einem geringen Sexualtrieb. Beides kann vielleicht mit anderen Zwangsgedanken verbunden sein, wie der Angst vor Sex oder Ekel, wenn man an sexuelle Aktivitäten denkt – das ist besonders häufig bei Menschen mit Obsessionen im Zusammenhang mit Kontamination.

Wie zu bewältigen

Zwangsstörungen sind wie viele Angststörungen durch einen niedrigen Serotoninspiegel gekennzeichnet – ein Glückshormon, das beim Sex ansteigt. In einer Art Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) kann das Teilen von sexueller Intimität tatsächlich dazu beitragen, zwanghaftes Verhalten bei Zwangsstörungen zu reduzieren.

Wie man dorthin kommt? Für diejenigen mit Zwangsstörungen, die gekoppelt sind, versuchen Sie, eine Routine oder ein Ritual mit Ihrem Partner zu teilen, um Sie näher zusammenzubringen. Einfacher Körperkontakt mit einer anderen Person kann Ihren Serotoninspiegel erhöhen, so dass sogar eine 20-sekündige Umarmung ausreicht. Offen zu bleiben mit Hilfe von Kommunikation und einer spielerischen, neugierigen Lust, kann auch ein gesundes Sexualleben für beide Partner kultivieren.

Sex & ADHS: Wie sie miteinander verbunden sind

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die impulsives Verhalten, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten verursachen kann. Zwei häufig berichtete und zunehmend untersuchte sexuelle Symptome von ADHS sind Hypersexualität (ein ungewöhnlich hoher Sexualtrieb) und Hyposexualität (ein nicht vorhandener Sexualtrieb), obwohl beide nicht als diagnostische Kriterien für ADHS anerkannt werden.

Wir wissen das bei ADHS, wenn eine Person an etwas interessiert ist, wo sie die meiste Zeit und Konzentration verbringen wird. Das sei manchmal bei Sex und Pornos der Fall, sagt Kort. Aus der Sicht der psychischen Gesundheit kann das manchmal wie eine separate Sucht aussehen. Sicher genug, Studien haben gezeigt, dass Hypersexualität und ADHS häufige Begleiterkrankungen sind und dass ADHS die Schwere der Hypersexualität bei beiden Geschlechtern sogar verschlimmern kann.

Auf der anderen Seite, wenn eine Person mit ADHS nicht so an Sex interessiert ist, hat sie möglicherweise nicht die Energie, das Verlangen oder den Fokus, sexuelle Aktivitäten auszuüben. Beide sexuellen Symptome können Probleme für intime Beziehungen verursachen.

Wie zu bewältigen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die häufigsten Symptome von ADHS Depressionen und Angstzustände sind. All diese Erkrankungen (und ihre Medikamente) können sich, wie wir gelernt haben, negativ auf den Sexualtrieb auswirken. Ehrliche und offene Gespräche mit Ihrem Partner über Ihren Sexualtrieb zu führen, ist hier der Schlüssel, und haben Sie keine Angst, Hilfe von einem qualifizierten Sexualtherapeuten zu suchen.

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Sex & Bipolar: Wie sie miteinander verbunden sind

Impulskontrollstörungen wie bipolar können dazu führen, dass Menschen die Sexualität außer Kontrolle haben und fühlen, sagt Kort. Bipolare Störung wirkt sich häufig auf das Sexualleben einer Person aus, indem es die Libido während Manie-Episoden erhöht. Diese gesteigerte Sexualität kann sogar die Diagnose Hypersexualität oder zwanghaftes Sexualverhalten erhalten, das mit einer erhöhten Inzidenz von riskantem Sexualverhalten einhergeht.

Während einer manischen Episode kann Ihr Sexualverhalten impulsiv werden und Sie können Verhaltensweisen zeigen, die für Sie nicht normal sind, erklärt Brito. Zum Beispiel sexuelle Aktivitäten mit anonymen Partnern oder mehr als einem Partner. Sie können mehr masturbieren oder Pornos sehen, als Sie möchten, eine Affäre haben.

Eines der Kernsymptome einer hypomanischen Episode ist ein hoher Sexualtrieb. Es ist fast ganz oben, Ihre Kreditkarte zu maximieren, fügt Dr. Moody hinzu. Es liegt daran, dass du all diese Energie in dir hast, und Sex ist eine der Möglichkeiten, wie sie verbraucht wird.

Auf der anderen Seite, wenn Sie Symptome einer Depression verspüren, können Sie das Gegenteil erleben und einen geringen Sexualtrieb, Müdigkeit, Wertlosigkeit, Scham, Stress und Angst haben, keine sexuelle Verbindung mit anderen eingehen zu wollen, sagt Brito.

Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass bipolare Patienten in Paarbeziehungen dazu neigen, ein Sexualleben zu führen, das Paaren ähnelt, die nicht mit bipolaren Störungen zu tun haben, mit Ausnahme einer wichtigen Sache: Der Partner mit der Störung erlebt typischerweise ein vermindertes Niveau der sexuellen Befriedigung in der Beziehung.

Wie zu bewältigen

Wenn Sie mit einer bipolaren Störung leben und diese Ihr sexuelles Wohlbefinden beeinträchtigt, bietet Brito ein paar Tipps zur Bewältigung: Behalten Sie Ihre Medikation bei und seien Sie sich der Nebenwirkungen bewusst. Verstehen Sie Ihre Symptome und kennen Sie Ihre Anfälligkeitsfaktoren, einschließlich Auslöser wie Schlafmangel oder Alkoholkonsum. Informieren Sie sich über Safer-Sex-Praktiken und Harm-Reduction-Ansätze wie die Verwendung von Kondomen und STI-Tests. Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner über Ihre Auslöser und Symptome sowie über Möglichkeiten, Sie dabei zu unterstützen, die Neigung der Partner zu verringern, sich selbst die Schuld zu geben. Nehmen Sie an einer Psychotherapie oder Sexualtherapie teil, um Ihre negativen Zyklen zu verstehen und neue Muster zu schaffen, die Sie stärken, und finden Sie ein Unterstützungssystem, das Ihre Symptome versteht und bei Bedarf helfen kann.

Ich lasse meine Kunden ein tägliches Stimmungsprotokoll führen, um ihre Stimmungen auf einer Skala von eins bis 10 zu verfolgen, sagt Moody, und nach ungefähr einem Monat oder so können wir beginnen, Muster zu sehen. Das Verfolgen deiner Stimmungen kann ein hilfreiches Werkzeug sein, um mehr über dich selbst zu erfahren und was deine Stimmungsschwankungen beeinflussen könnte, sei es hormonell oder umweltbedingt. Versuchen Sie auch, Ihren Sexualtrieb zu verfolgen – es kann ein aufschlussreicher Indikator dafür sein, wie die beiden Arenen miteinander verbunden sind und interagieren.

Sex- und Essstörungen: Wie sie miteinander verbunden sind

Essstörungen sind schwerwiegende Erkrankungen, die das Selbstbild einer Person übernehmen. Ein Essstörung verzerrt das Selbstwertgefühl, die Körperzufriedenheit und die Körperlichkeit einer Person – alles Bereiche, die eng mit der Sexualität verbunden sind. Menschen mit Essstörungen leiden im Allgemeinen an einer Reihe von physiologischen und emotionalen Symptomen, die ihr Sexualleben ernsthaft stören, darunter verminderter Antrieb, mangelndes Selbstvertrauen und Angst vor Zurückweisung und Intimität.

Da Essstörungen jedoch dazu führen können, dass eine Person ein falsches Selbstgefühl entwickelt, wird die Intimität mit jedem – sogar mit einem liebevollen Partner – auf allen Ebenen beeinflusst. Ehepartner und Partner von Menschen mit Essstörungen berichten oft, dass sie sich emotional von ihnen distanziert fühlen oder dass sie hinter der Störung ihres Angehörigen zurückstehen.

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Wie zu bewältigen

Wenn Sie einen Partner haben oder jemanden kennen, der mit einer Essstörung lebt, lassen Sie ihn wissen, dass Sie sich um seine Heilung kümmern, bieten Sie Unterstützung an und seien Sie da, um bei Bedarf zuzuhören. Und vergessen Sie nicht, auch auf sich selbst aufzupassen.

Für diejenigen, die während des Genesungsprozesses sexuelles Vergnügen genießen möchten, versuchen Sie, sich Zeit für Solo-Spiele zu nehmen. Masturbation ist eine kraftvolle Form der Selbstliebe, eine Möglichkeit, Freude zu erleben und zu entdecken, das Körperbewusstsein und die Akzeptanz zu fördern und ein insgesamt positiveres Körperbild aufzubauen. Britos Vorschläge weiter oben in diesem Artikel zur Bewältigung von Depressionen sind hilfreiche Tipps für sexuelle Soloaktivitäten.

Sex- und Drogenmissbrauchsstörung: Wie sie miteinander verbunden sind

Es ist üblich, dass Menschen, die Substanzen wie Drogen und Alkohol missbrauchen, sich auf diese Substanzen verlassen, um ihre sexuellen Hemmungen zu lösen und die sexuelle Person zu sein, die sie sein wollen, sagt Kort. Im Fall von Methamphetamin verändert das Medikament leider das Gehirn, so dass die Person keinen Sex ohne es haben kann, sobald sie süchtig wird.

Drogenmissbrauch kann auch jemanden seiner sexuellen Erregung berauben und Probleme wie erektile Dysfunktion verursachen, fügt er hinzu.

Bewältigungstipps

Die Substanzmissbrauchsstörung ist eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Störung, die nicht allein behandelt werden sollte. Der schnellstmögliche Eintritt in die Behandlung ist der wichtigste Tipp, den wir hier geben können.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe bei einer Suchterkrankung benötigt, rufen Sie die Nationale Helpline von SAMHSA an (ein kostenloser, vertraulicher Rund-um-die-Uhr-Behandlungs- und Informationsdienst): 1-800-662-HELP (4357)
Rufen Sie im Notfall 911 an

Häufig gestellte Fragen

Kann Sex dich mental beeinflussen?

Absolut, sagt Moody. Sexualität ist Teil des Menschseins. Wenn also jemand kein gesundes Sexualleben hat oder sogar dazu erzogen wurde, Sex für tabu zu halten und zu vermeiden, kann dies sicherlich langfristige Folgen für die psychische Gesundheit eines Menschen haben.

Ist es besser, die psychische Erkrankung zu behandeln, bevor man sich auf die sexuelle Dysfunktion konzentriert, oder sollten beide gleichzeitig behandelt werden?

Im Tandem, sagt Kort. Die alte Denkweise ist, dass der Sexualitätsaspekt wieder in Ordnung kommt, wenn Sie nur mit der psychischen Erkrankung umgehen und sie lösen können, und wir wissen jetzt, dass dies meistens nicht stimmt.

Brito fügt hinzu, dass es wichtig sei, die Symptome integrativ zu behandeln. Bieten Sie eine sexualpositive Aufklärung an, einschließlich der Sensibilisierung der Personen für die emotionalen und psychologischen Vorteile der Pflege ihrer sexuellen Gesundheit. Wenn jemand Schwierigkeiten hat, positive sexuelle Beziehungen zu erleben, kann ein sexpositiver Therapeut helfen, Blockaden aufzudecken.

Ist Sex gut gegen Depressionen?

Es wird Depressionen nicht heilen, aber die Wohlfühl-Kombination von Hormonen, die beim Sex freigesetzt werden – Dopamin, Endorphine und Oxytocin – kann dazu beitragen, depressive Symptome zu lindern und die Stimmung vorübergehend zu verbessern.

Ganzheitlich gesehen wissen wir, dass einvernehmliche sexuelle Aktivitäten oder Soloaktivitäten Ihre Stimmung verbessern, Ihren Stress senken, Ihren Schlaf verbessern, Angstzustände verringern, Ihre psychische Gesundheit verbessern, Ihre Beziehung stärken, Ihre Gefühle ausdrücken, Gefühle von Einsamkeit, steigern das Körperbewusstsein, verbessern das Körperbild, steigern die sexuelle Befriedigung und reduzieren sexuelle Dysfunktion, sagt Brito.

Kann eine psychische Erkrankung Hypersexualität verursachen?

Die Ursachen von Hypersexualität sind nicht gut verstanden, obwohl Jugendliche aufgrund traumatischer Erfahrungen oder psychischer Erkrankungen ein entwicklungswidriges Sexualverhalten entwickeln können. Aber nur um es klarzustellen: Ein neu entdeckter Knick, Fetisch oder Fantasie können hypersexuell sein, aber einige Therapeuten können es falsch diagnostizieren und als Problem betrachten, wenn es normal ist, sagt Kort, insbesondere im Fall älterer LGBTQ+, die im Allgemeinen ein verzögertes sexuelles Erwachen haben . Für sie kann Hypersexualität in ihren 30ern, 40ern, 50ern und 60ern auftreten, weil sie ihre erotische Orientierung erkennen und zum ersten Mal in ihr sexuelles Selbst kommen. Aber es ist keine Pathologie.

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Zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2021

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