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Ihre Emotionen, Stimmungen und Verhaltensweisen sind überall und Sie können sie nicht kontrollieren oder beruhigen. Um mit Ihren wechselnden Emotionen fertig zu werden, handeln Sie selbstzerstörerisch oder impulsiv. Vielleicht möchten Sie sich selbst schaden oder sich rücksichtslos verhalten. Vielleicht erscheint dir dein bester Freund eines Tages wie der perfekteste Mensch der Welt, und am nächsten Tag entscheidest du plötzlich, dass er oder sie dein Feind ist. Das Endergebnis ist, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, an stabilen Beziehungen oder sogar an einem zuverlässigen Selbstwertgefühl festzuhalten.1





Dies sind einige der vielen Facetten der komplexen und oft missverstandenen psychischen Erkrankung, die als Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) bezeichnet wird. Wenn bei Ihnen BPS diagnostiziert wurde oder Sie das Gefühl haben, dass einige dieser Merkmale Sie beschreiben, gibt es Hilfe. BPS gilt heute als gut behandelbare Erkrankung, und viele Menschen mit BPD können ein glückliches und produktives Leben führen. Während das Spektrum der BPD im Schweregrad variiert, wobei einige Menschen eine intensivere Intervention benötigen und andere im Laufe der Zeit besser werden, kann jeder mit BPD stark von evidenzbasierten Behandlungen profitieren.1,2

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Die Geschichte, wie die medizinische Gemeinschaft BPD sah, ist eine Geschichte von Missverständnissen, aber die Geschichte hat ein glückliches Ende. In den 1960er und 1970er Jahren wurde BPD eher wahllos diagnostiziert, oft an Patienten, die als besonders schwierig galten, so Francis Mondimore, MD, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Psychologie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins Medicine, Direktor des Mood Disorders Clinic am Johns Hopkins Bayview Medical Center in Baltimore und Co-Autor von Borderline-Persönlichkeitsstörung: Neue Gründe für Hoffnung. Es entstand auch die Idee, dass es im Grunde nicht behandelbar war und man wirklich nicht viel für diese Patienten tun konnte, sagt Dr. Mondimore.3





Die folgenden Jahrzehnte brachten einen Forschungsschub, der viele der Missverständnisse im Zusammenhang mit BPD und den damit lebenden Menschen aufklärte. Der Gedanke an die Borderline-Persönlichkeitsstörung ging von „das sind die schlimmsten der schlimmsten Patienten, für die man wirklich nichts tun kann“ zu „dies ist ein sehr behandelbares Problem“. Mondimore.

Borderline-Persönlichkeitsstörungen treten in der Regel im Teenageralter auf. Aus Studien wissen wir, dass BPD-Patienten oft im Alter von etwa 18 Jahren eine Behandlung suchen, ihre Symptome jedoch in der Regel Jahre zuvor beginnen. Mit zunehmendem Alter geht es den meisten Menschen mit BPD besser. Selbstverletzung und Selbstmordgedanken sind bei jüngeren Menschen oft ein weit verbreiteteres Problem. Die impulsiven Verhaltensweisen, die viele zu Beginn der BPD zeigen, gelten als die wahrscheinlichsten oder ersten, die mit Alter und Reife nachlassen.4



Es ist ein Zustand der Jugend, der normalerweise früh in der Adoleszenz beginnt und seinen Höhepunkt in der späten Adoleszenz oder den frühen jungen Erwachsenenjahren erreicht, erklärt Joel Paris, MD, Professor an der Abteilung für Psychiatrie der McGill University in Montreal, Quebec, Kanada. Aber mit 30 oder 35 geht es den meisten Menschen besser – selbst wenn sie nicht behandelt werden – und einige Menschen werden in der Lage sein, die Symptome zu behandeln und ein gutes Leben zu führen, obwohl die Behandlung dies wahrscheinlich schneller geht.

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Wer bekommt eine Borderline-Persönlichkeitsstörung und warum?

Schätzungsweise 1,4 % der Erwachsenen in den USA sind von BPD betroffen. Früher dachten Ärzte, dass Frauen mehr von BPD betroffen sind als Männer, aber neuere Forschungen haben ergeben, dass Männer und Frauen gleichermaßen daran erkranken. Frauen machen jedoch einen größeren Anteil der Menschen aus, die sich behandeln lassen. Frauen und Männer scheinen auch unterschiedliche Symptome zu entwickeln. Einige Studien haben ergeben, dass sich BPD bei Männern eher durch Wut, Gewalt und Substanzkonsum zeigt, während sie bei Frauen eher Probleme im Zusammenhang mit emotionalem Essen, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Angstzuständen verursacht.5,6,7

Während es keine signifikanten Unterschiede in der Prävalenz von BPD zwischen den Rassen gibt, gibt es einige Hinweise darauf, dass BPD bei lesbischen, schwulen und bisexuellen Menschen im Vergleich zu heterosexuellen Menschen fast doppelt so häufig diagnostiziert wird – möglicherweise überdiagnostiziert. Einer Studie zufolge kann dies daran liegen, dass Ärzte, die das Problem diagnostizieren, nicht in der Lage sind, richtig zwischen der Art und Weise zu unterscheiden, wie diese Gruppen mit dem Stress um ihre Identität und ihrer Eingliederung in die Gesellschaft umgehen müssen, und legitimen Symptomen von BPS.5,8

Es gibt keine einfache Erklärung dafür, warum Menschen eine BPD entwickeln. Sie sprechen von dieser Ansammlung von Problemen, die auseinander wachsen und sich gegenseitig verstärken, und nach einfachen Antworten und einfachen Ursachen zu suchen, ist frustrierend, weil sie nicht da sind, sagt Dr. Mondimore.

Borderline-Persönlichkeitsrisikofaktoren

Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte Faktoren eine Rolle bei der Ankurbelung von BPD spielen oder das Risiko erhöhen können, daran zu erkranken:1

  • Ein Familienmitglied mit BPD . haben
  • Veränderungen im Gehirn, die die Impulskontrolle und die Emotionsregulation beeinflussen
  • Traumata, einschließlich einer Vorgeschichte von Missbrauch, Verlassenheit, instabilen Beziehungen oder anderen Widrigkeiten, insbesondere in der Kindheit

Diese Faktoren scheinen zwar mit einem höheren Risiko verbunden zu sein, an BPD zu erkranken, sind jedoch keineswegs endgültig. Viele Menschen mit diesen Risikofaktoren bekommen keine BPD, und viele andere bekommen BPD, ohne sie zu haben.

Es ist besonders wichtig zu erkennen, dass Kindheitstraumata nicht die Haupt- oder einzige Ursache von BPD sind, so D. Bradford Reich, MD, stellvertretender medizinischer Direktor des The Pavilion am McLean Hospital in Belmont, Massachusetts, und Assistenzprofessor für Psychiatrie in Harvard . Ich habe die Entwicklung des Selbstverständnisses dieser Patienten miterlebt, und ich denke, dass es für sie in gewisser Weise hilfreicher ist, sich selbst als grenzwertig zu verstehen, als sich selbst als Trauma-Opfer zu sehen, sagt Dr. Reich. Und einige sind es, aber es gibt viele, die noch nie traumatisiert wurden. Sie wurden gerade mit diesem wirklich überempfindlichen Temperament geboren, das sie vom ersten Tag an nur schwer regulieren konnten.

Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Es gibt viele mögliche Symptome von BPD, und ihre Häufigkeit und Schwere können von Person zu Person variieren. Manche Menschen können Symptome verhindern oder in Schach halten, indem sie sich von Umständen fernhalten, die ihre Symptome auslösen, während unvermeidbare Ereignisse andere auslösen können.1

BPD-Symptome umfassen:1

  • Stimmungsschwankungen
  • Unsicherheit um die eigene Identität
  • Unvorhersehbare oder unberechenbare Verschiebungen von Interessen, Werten oder Meinungen
  • Engstirnige Ansichten, wie Dinge oder Menschen als ganz positiv oder ganz negativ zu sehen
  • Instabile Beziehungen zu Freunden, Familie und romantischen Partnern
  • Angst vor dem Verlassenwerden und Bewältigung von Verlassenheitsängsten durch impulsives Eingehen oder Zurückziehen von Beziehungen
  • Impulsives und riskantes Verhalten wie Drogenmissbrauch, verschwenderische Ausgaben, unsicherer Sex oder rücksichtsloses Fahren
  • Selbstverletzendes Verhalten wie schneidende oder selbstverursachende Schmerzen
  • Suizidgedanken
  • Drohender Selbstmord
  • Sich leer, allein oder von der Realität oder sich selbst losgelöst fühlen
  • Intensive Wut auf unangemessene Weise angezeigt
  • Vertrauensprobleme

Das Halten extremer und volatiler Ansichten über Menschen oder Dinge wird manchmal als Spaltung bezeichnet. Laut Dr. Reich beschreibt Splitting die Unfähigkeit, gleichzeitig positive und negative Bilder von sich selbst und anderen Menschen im Gedächtnis zu behalten, was zu Ansichten oder Gefühlen führt, die entweder schwarz oder weiß, alles oder nichts oder gut oder schlecht sind. Zum Beispiel kann jemand mit BPS schnell von einer Zuneigung zu einer Person zu einer starken Abneigung gegen sie wechseln. Dasselbe kann in Bezug auf Bilder von sich selbst passieren, sagt Dr. Reich. Wenn Sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, können Sie von einem guten Gefühl zu einem intensiven Selbsthass übergehen.9

Zwei weitere Begriffe, die im Zusammenhang mit BPD vorkommen können, sind Schlaflosigkeit und Hypersexualität. Experten zufolge ist jedoch keines dieser Symptome eine Kernfacette von BPS. Es überrascht nicht, dass Schlaflosigkeit für manche Menschen mit BPS ein häufiges und frustrierendes Leiden ist, genau wie es bei vielen anderen psychischen Erkrankungen üblich ist. Bei Menschen mit BPS können Schlaflosigkeit und andere Schlafprobleme bestehende Symptome wie Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen verschlimmern.10

Hypersexualität ist weniger verbreitet, sagen Experten, aber für einige Menschen mit BPS zwanghaft sexuelles Verhalten kann ein Ergebnis ihrer Impulsivität oder instabilen Beziehungen sein. Es gibt eine bestimmte Untergruppe von Borderline-Patienten, die sexuelle Impulsivität verwenden können, um sich selbst zu beruhigen oder sich besser zu fühlen, sagt Dr. Reich. Aber ich würde nicht sagen, dass es ein Kennzeichen der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist. Es gibt sicherlich einige Patienten, die sich damit beschäftigen, aber es gibt viele, die ein sehr verarmtes soziales und romantisches Leben führen.

Wie wird BPD diagnostiziert?

Wenn Sie befürchten, an BPS zu leiden, sollten Sie zunächst einen Termin bei einem in der Behandlung von psychischen Erkrankungen ausgebildeten Arzt wie einem Psychiater oder Psychologen vereinbaren. Beim Termin wird der Arzt:1

  • Führen Sie ein Interview mit Ihnen und stellen Sie verschiedene Fragen zu Ihren Symptomen.
  • Erfahren Sie mehr über Ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und anderen medizinischen Problemen.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um zu sehen, ob Sie andere Erkrankungen oder Probleme haben, die Ihre Symptome verursachen können.
  • Nutzen Sie diagnostische Messungen wie standardisierte Tests.

Wie viele andere psychische Erkrankungen kann BPD teilweise diagnostiziert werden, indem die eigenen Symptome mit dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) verglichen werden.

Borderline-Persönlichkeitsstörung DSM-5-Kriterien

Um offiziell mit BPD diagnostiziert zu werden, muss man in der Regel fünf oder mehr der folgenden neun Kriterien erfüllen:elf

  1. Intensive Angst vor dem Verlassenwerden führt dazu, dass man hektische oder extreme Maßnahmen ergreift, um zu vermeiden, sich verlassen zu fühlen oder verlassen zu werden
  2. Ständiges Engagement in instabilen und intensiven Beziehungen und das Erleben von wechselnden und extremen Gefühlen gegenüber Menschen (wie der Wechsel zwischen Lieben und Hassen)
  3. Unsicheres und instabiles Selbstbild oder Selbstgefühl
  4. Sich an mindestens zwei Arten von impulsiven Verhaltensweisen oder Aktivitäten beteiligen, die einem selbst schaden können (wie rücksichtsloses Geldausgeben, unsicherer Sex, Missbrauch von Substanzen, Binge Eating )
  5. Wiederholte Drohungen mit Selbstmord, Selbstmordversuchen oder Selbstverletzung
  6. Intensive Stimmungsschwankungen (wie eine Phase der Depression, Angst und Reizbarkeit, die einige Stunden bis einige Tage andauert)
  7. Ständig leer fühlen
  8. Schwierigkeiten, die Wut unter Kontrolle zu halten, und plötzliche, unangemessene und intensive Wut- oder Aggressionsanfälle ohne Grund
  9. Sich in Stresssituationen paranoid oder von der Welt und sich selbst losgelöst fühlen

Die Variabilität der DSM-5-Kriterien für BPD zeigt, wie sehr diese psychische Störung von Person zu Person sehr unterschiedlich aussehen kann.

Experten haben unterschiedliche Meinungen darüber, ob es unterschiedliche Kategorien oder Arten von BPD gibt, und die Forschung zeigt eine ähnlich gemischte Mischung.12

Zum Beispiel kategorisiert Dr. Mondimore BPD-Fälle im Allgemeinen nach Schweregrad. Es gibt einen großen Unterschied in der Schwere, so dass einige Menschen mit dem Problem extrem beeinträchtigt sind und nicht arbeiten können, keine Beziehungen pflegen und manchmal nicht einmal sich selbst versorgen können, sagt Dr. Mondimore. Und dann gibt es andere Menschen, die funktionell sind und weniger schwere Verhaltensprobleme haben, also autark sein können.

Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen

Mehrere evidenzbasierte Behandlungen für BPD haben sich als hilfreich erwiesen, um Menschen zu helfen, Symptome zu behandeln oder zu beseitigen und ein glücklicheres, produktiveres Leben zu führen.1

Die Intensität der Behandlung kann je nach Person und Schwere der Erkrankung und der Symptome variieren. Manche Menschen kommen mit Therapiesitzungen in der Praxis ihres Arztes gut zurecht, während andere mit schwereren Symptomen eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus benötigen.1

Während einige Menschen ohne Behandlung besser werden können und nicht jeder mit BPS eine intensive Behandlung benötigt, kann die Behandlung jedem mit BPS zugute kommen, solange er offen für die Annahme von Hilfe ist und sein Anbieter ein Psychiater mit Erfahrung in der BPD-Therapie ist. Ein Grund dafür, dass die Erfahrung des Anbieters so wichtig ist, ist, dass Menschen mit BPS oft andere psychische Erkrankungen haben oder ihre BPS-Symptome mit einer anderen psychischen Erkrankung verwechselt werden können und Behandlungen, die für eine Erkrankung am besten geeignet sind oder eine Person für eine andere nicht funktionieren. Die BPD-Behandlung ist kein einheitliches Problem, sagt Dr. Mondimore.1.13

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Außerdem können Menschen mit BPS, die nicht angemessen behandelt werden, einem höheren Risiko ausgesetzt sein, andere medizinische oder psychische Erkrankungen zu entwickeln.1

Einige der psychischen Erkrankungen, die sich manchmal mit BPS überschneiden oder zu einer Komorbidität werden, sind:2

Eine Behandlung ist angesichts des Zusammenhangs zwischen BPS und Selbstverletzung oder Selbstmord besonders wichtig. Die richtige Behandlung trägt dazu bei, selbstverletzendes Verhalten zu reduzieren und die Anzahl der Notaufnahmen im Zusammenhang mit Selbstmordversuchen oder Selbstmordgedanken zu senken.1,14

Was sind die besten Behandlungsoptionen für Borderline-Persönlichkeitsstörungen?

Die Gesprächstherapie, auch Psychotherapie genannt, ist die primäre Behandlung von BPS. Dies kann in Gruppen- oder Einzelsitzungen mit einem auf die Behandlung von BPD spezialisierten Psychiater erfolgen. Diese speziellen Formen der Psychotherapie können besonders hilfreich sein:

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

DBT ist eine Form der Psychotherapie, die speziell auf die Behandlung von BPS ausgerichtet ist. Durch strukturierte Therapiesitzungen und/oder spezifische Übungen kann DBT den Menschen helfen, sich ihrer Emotionen bewusster zu werden, was sie möglicherweise auslösen und wie sie diese Emotionen besser kontrollieren können. DBT kann Menschen auch helfen, selbstzerstörerisches und selbstverletzendes Verhalten zu vermeiden und bessere, stabilere Beziehungen aufzubauen.1

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT ist eine Form der Gesprächstherapie, die vielen verschiedenen Arten von psychischen Problemen hilft. Für Menschen mit BPS kann es helfen, die Gedanken und Gefühle, die vielen ihrer dysfunktionalen Ansichten und Handlungen zugrunde liegen, zu erkennen und zu verstehen und sie dann zu ändern, um Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und mehr zu reduzieren.1

Schemafokussierte Therapie

Diese Therapie hilft Menschen, negative Ansichten zu erkennen, die sie möglicherweise haben, oder negative Muster, auf die sie sich möglicherweise einlassen, und sie zu positiveren und gesünderen zu verändern.15.16

Systemtraining für emotionale Vorhersehbarkeit und Problemlösung (STEPPS)

STEPPS zeigt Menschen, wie sie die Fähigkeiten aufbauen können, um ihre Reaktionen auf auslösende Situationen zu kontrollieren. Auch Familie und Freunde sind in den STEPPS-Prozess eingebunden.fünfzehn

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Im Gegensatz zu einigen anderen psychischen Erkrankungen wird BPD nicht allein mit Medikamenten behandelt. Medikamente werden häufig zusätzlich zur Psychotherapie eingesetzt, um spezifische Symptome wie Angstzustände, Depressionen und Stimmungsschwankungen zu bekämpfen. Mögliche Medikamente sind Antidepressiva, Anti-Angst-Mittel, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren.1,16

Hilfreiche Ressourcen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wenn Sie oder ein Angehöriger über Selbstverletzung oder Selbstmord nachdenken, suchen Sie sofort Hilfe auf. Sie können die National Suicide Prevention Lifeline (NSPL) unter 1-800-273-TALK (8255) anrufen. Die Linie ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet. Der Anruf unter dieser Nummer ist kostenlos und alle Informationen, die Sie offenlegen, werden streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie an BPS leiden, eine BPD diagnostiziert wurde oder ein Angehöriger mit BPS zu kämpfen hat, sollten Sie die folgenden Ressourcen für weitere Informationen und Bewältigungsstrategien in Betracht ziehen:

  • Nationales Institut für psychische Gesundheit . Die oberste Bundesbehörde für psychische Störungen bietet eine Fülle von Informationen über BPD und andere psychische Gesundheitsprobleme. Auf seiner Website finden Sie die neuesten Forschungsergebnisse und Statistiken zu BPD.
  • Clinicaltrials.gov. Aktuelle Studien zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Hier können Sie eine Liste von klinischen Studien im Zusammenhang mit BPD einsehen, die von den National Institutes of Health finanziert wurden. Nachdem Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben, möchten Sie möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen, da diese Ihnen Zugang zu neuen und möglicherweise besseren Behandlungen verschaffen kann.
  • Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI) . Dies ist die größte Organisation für psychische Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Besuchen Sie die Website, um mehr über BPD und andere psychische Probleme zu erfahren, an ihrer Online-Community teilzunehmen, die neuesten Forschungsergebnisse zu entdecken und Anbieter für psychische Gesundheit zu finden.
  • Suchprogramm für Behandlungen für psychische Gesundheit: The Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) kann Ihnen bei der Suche nach einer Behandlung für BPD und andere psychische Störungen mit seinem Suchtool helfen.

Häufig gestellte Fragen zur Borderline-Persönlichkeit

Wie ist es, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu haben?

Menschen mit BPS können ein ständiges Gefühl der Leere verspüren und Veränderungen ihrer Stimmung, Emotionen und Ansichten über sich selbst und andere erfahren. Sie können ein verzerrtes oder unsicheres Selbstgefühl haben. Sie haben oft große Angst davor, verlassen zu werden und können dadurch instabile Beziehungen eingehen. Sie können auch rücksichtslose und impulsive Verhaltensweisen oder Handlungen zeigen, die sich selbst schaden sollen, von Selbstverletzungen wie Schnitten bis hin zu Selbstmord.1

Wie kann ich jemandem mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung helfen?

Jemanden zu lieben, der an BPD leidet, kann eine Herausforderung sein. Sie können helfen, indem Sie sie ermutigen, sich behandeln zu lassen. Versuchen Sie, mehr über die Erkrankung zu erfahren, um besser zu verstehen, was sie durchmachen. Bei der Erforschung von BPD werden Sie feststellen, dass es hochwirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt, und Sie können diese Informationen verwenden, um ermutigende Worte zu geben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen geliebten Menschen mit BPS zu unterstützen, können Sie auch eine Therapie für sich selbst in Betracht ziehen, um Bewältigungsstrategien zu erlernen und sicherzustellen, dass Sie sich um Ihre eigene psychische Gesundheit kümmern.1

Wie wird BPD behandelt?

Die Standard- und effektivste Behandlung von BPD ist eine Psychotherapie oder Gesprächstherapie. Es gibt viele verschiedene Arten der Psychotherapie, und welche Art die beste ist, hängt von der Person und ihren Symptomen ab. Psychotherapie beinhaltet Einzel- oder Gruppensitzungen mit einem ausgebildeten Psychologen. Während der Sitzungen wird der Therapeut sprechen, Fragen stellen und bestimmte Aktivitäten anleiten. Das Ziel der Psychotherapie bei der Behandlung von BPS besteht darin, den Menschen zu helfen, mehr über die Erkrankung zu erfahren, die Kontrolle über ihre Emotionen zu erlangen, die Impulsivität zu reduzieren und ihr Bewusstsein für Gedanken und Gefühle zu erhöhen.16

Wie häufig ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Etwa 1,4 % der erwachsenen Bevölkerung in den USA sind von BPD betroffen. Sie tritt tendenziell in der Adoleszenz auf und entwickelt sich bei Frauen und Männern ungefähr gleich häufig. Es ist nicht bekannt, dass die Erkrankung häufiger als andere ethnische Gruppen betrifft.4.5

Was passiert, wenn BPD unbehandelt bleibt?

Eine nicht ordnungsgemäße Behandlung von BPD kann das Risiko für die Entwicklung anderer medizinischer Probleme oder psychischer Erkrankungen und die Anfälligkeit für rücksichtslose Verhaltensweisen oder Entscheidungen erhöhen, die die Gesundheit gefährden können.1

Artikelquellen
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  2. Die Mayo-Klinik. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Symptome und Ursachen. Aktualisiert am 17. Juli 2019. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/borderline-personality-disorder/symptoms-causes/syc-20370237 7. Juli 2021.
  3. Dixon-Gordon KL, Peters JR, Fertuck EA, Yen S. Emotionale Prozesse bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Ein Update für die klinische Praxis. J Psychother Integr. 2017;27(4):425-438. doi:10.1037/int0000044
  4. Biskin RS. Der Lebensverlauf der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Kann J Psychiatrie. 2015;60(7):303-308. doi:10.1177/070674371506000702
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  6. Sansone RA, Sansone LA. Geschlechtermuster bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Innov Clin Neurosci. 2011;8(5):16-20.
  7. Silberschmidt A, Lee S, Zanarini M, Schulz SC. Geschlechtsunterschiede bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Ergebnisse einer multinationalen, klinischen Studienstichprobe. J Pers Unordnung. 2015;29(6):828-838. doi:10.1521/pedi_2014_28_175
  8. Rodriguez-Seijas C, Morgan TA, Zimmerman M. Eine bevölkerungsbasierte Untersuchung von Unterschieden auf Kriteriumsebene bei der Diagnose von Borderline-Persönlichkeitsstörungen bei Erwachsenen sexueller Minderheiten. Bewertung. Februar 2021. doi:10.1177/1073191121991922
  9. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Praxisleitfaden zur Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Verfügbar unter: https://psychiatryonline.org/pb/assets/raw/sitewide/practice_guidelines/guidelines/bpd.pdf
  10. Fitzpatrick S., Maich KHG, Carney CE, Kuo JR. Identifizierung spezifischer Schlaflosigkeitskomponenten bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung und deren Einfluss auf die Emotionsdysregulation. Persönliche Unordnung. 2020;11(6):440-450. doi:10.1037/per0000395
  11. Ritschel L, Kilpela L. Borderline-Persönlichkeitsstörung. In der Enzyklopädie der Klinischen Psychologie. 2014. doi:10.1002/9781118625392.wbecp478
  12. Smits ML, Feenstra DJ, Bales DL et al. Subtypen von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: ein clusteranalytischer Ansatz. Borderline-Persönliche Störung Emot Dysregul. 2017;4:16. Veröffentlicht am 3. Juli 2017 doi:10.1186/s40479-017-0066-4
  13. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Aktualisiert am 7. September 2020. Verfügbar unter: https://medlineplus.gov/ency/article/000935.htm Zugriff am 7. Juli 2021.
  14. Paris J. Suizidalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. Medicina (Kaunas). 2019;55(6):223. Veröffentlicht am 28. Mai 2019. doi:10.3390/medicina55060223
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  16. Die Mayo-Klinik. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Diagnose und Behandlung. Aktualisiert am 17. Juli 2019. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/borderline-personality-disorder/diagnosis-treatment/drc-20370242 Zugriff am 7. Juli 2021.
Zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2021

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