Erzählen Sie mir alles, was ich über die saisonal-affektive Störung (SAD) wissen muss

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Nicht jeder fürchtet den Winter (Hallo Eisläufer und Skifreaks!). Aber das Leben verlangsamt sich natürlich in den kälteren Monaten. Die Tage werden kürzer, das Licht wird knapp und viele von uns reagieren darauf, indem sie die Elemente meiden. Wir parken uns vor dem Fernseher oder kuscheln uns unter die Bettdecke, um uns warm zu halten – die menschliche Version des Winterschlafs. Manche Leute schätzen die Ruhe, Gemütlichkeit und Schneetage der Saison. Aber wenn Sie es vermeiden, in den Elementen zu sein und das Gefühl haben, mürrischer oder gereizter zu werden, wenn es auf der anderen Seite des Planeten sonniger ist, fragen Sie sich vielleicht, ob es mehr als nur ein vorübergehender saisonaler Einbruch ist. Genauer gesagt fragen Sie sich vielleicht: Habe ich eine saisonal-affektive Störung?





Was genau ist eine saisonal-affektive Störung (SAD)?

Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Kategorie von Depression die zu bestimmten Jahreszeiten auftaucht. Die meisten Menschen bemerken SAD-Symptome, die im November beginnen und in den Wintermonaten bis März (den kalten Wettermonaten auf der Nordhalbkugel) zunehmen. Obwohl es auch eine Frühjahrs-/Sommerversion der Störung gibt (bekannt als umgekehrte SAD).

Wenn Sie Veränderungen in Ihrem bemerken Schlafrythmus , Energieniveau/Produktivität und eine anhaltend schlechte Stimmung, können Sie an einer saisonalen affektiven Störung leiden. Um offiziell mit SAD diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens zwei Jahre lang an einer Depression mit einem saisonalen Muster oder an Depressionsanfällen leiden, die zu einer bestimmten Jahreszeit beginnen und sich zu anderen Jahreszeiten vollständig verbessern.1





Was sind die häufigsten Symptome von SAD?

Da SAD eine Teilmenge von ist schwere oder klinische Depression Anstelle einer einzigartigen psychischen Störung ist jedes Symptom einer Depression auch ein Symptom von SAD.2

Bestimmte Symptome treten jedoch bei Menschen mit SAD im Winter besonders häufig auf, darunter:



  • Ermüdung
  • Wenig Energie
  • Verschlafen
  • Gesteigerter Appetit
  • Verlangen nach Kohlenhydraten
  • Gewichtszunahme2

Die weniger häufige Form von SAD, die im Sommer auftritt (umgekehrte SAD), kann eher Symptome verursachen wie:

  • Geringer Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Agitation
  • Unruhe
  • Angst
  • Episoden von gewalttätigem Verhalten2

Laut Raymond Lam, MD, Professor und Lehrstuhl für Depressionsforschung an der University of British Columbia, kommt jeder Subtyp von SAD (der häufigere Winter- und der seltenere Sommer-Reverse-Typ) oft mit etwas ungewöhnlichen depressiven Symptomen.

Wir wissen aus vielen Studien, dass einige der atypischeren Symptome einer Depression bei Menschen mit Winterdepression überrepräsentiert sind, sagt Dr. Lam. Anstelle von Schlaflosigkeit können diejenigen mit Winterdepression zu viel schlafen. Anstelle von geringem Appetit haben sie einen größeren Appetit und verspüren Heißhunger auf Kohlenhydrate. Statt Gewichtsverlust nehmen sie zu. Sie weisen auch deutlichere Merkmale der Energieerschöpfung auf als Menschen mit anderen Arten von Depressionen.

Dean MacKinnon, MD, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University, verglich die üblichen Symptome von SAD im Winter – wie Schläfrigkeit und hoher Appetit – mit einer Art Winterschlaf. Menschen in nördlichen Klimazonen mit kürzeren Tagen neigen dazu, abzuschalten. Es könnte einmal gewöhnungsbedürftig gewesen sein, im Winter zu schluchzen und Nahrung zu finden, erklärt Dr. MacKinnon.

Andere häufige Symptome bei beiden Standard-Majors Depression und SAD umfassen:

  • Depressive Stimmung
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Erschöpfte Energieniveaus
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Veränderungen im Schlaf und Appetit
  • Ein Verlust der Freude an Aktivitäten
  • Gedanken an den Tod oder Selbstmord

Unterscheidet sich SAD von anderen Formen der Depression?

Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Art wiederkehrender schwerer Depressionen mit einem saisonalen Muster. Menschen mit SAD erleben während einer bestimmten Jahreszeit depressive Episoden, am häufigsten in den Wintermonaten.

Wenn Sie SAD haben, werden Ihre Symptome wahrscheinlich nachlassen, wenn die Jahreszeiten wechseln und die Sonne ein Comeback feiert. Wenn Sie feststellen, dass dieser Wechsel jährlich auftritt, können Sie sich für eine SAD-Diagnose qualifizieren.2Die Symptome können natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Der Winterblues ist eine weniger schwere Form von SAD (siehe ErklärungIst es SAD oder der Winterblues?unter).

Wenn Sie SAD haben, kann dies daran liegen, dass Ihr Körper Schwierigkeiten hat, den Neurotransmitter zu regulieren Serotonin , ein Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er für den Stimmungsausgleich verantwortlich ist (ein niedrigerer Serotoninspiegel wurde in einigen Studien mit Depressionen in Verbindung gebracht). Vitamin D, das von der Sonne produziert wird (und in einigen Lebensmitteln enthalten ist), hilft bei der Aktivierung von Serotonin. Weniger Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten, so denkt man, bedeutet weniger Vitamin-D-Produktion.

Ein weiteres mögliches Problem kann ein Überproduktionsproblem sein. Dunkelheit (sowohl drinnen als auch draußen) signalisiert dem Körper, Melatonin zu produzieren, das Hormon, das uns schläfrig macht. Je mehr Melatonin der Körper produziert, desto mehr Schlaf und weniger Energie werden Sie.

Bipolare Störung , früher als manische Depression bekannt, ist eine andere Form der Depression, die mit einer Mischung aus Höhen (Manie) und Tiefen einhergeht. Symptome bei beiden Depression und bipolare Störung können saisonale Auslöser haben, die erklären können, warum bis zu 20 % der Menschen, die klinisch depressiv sind, und etwa 20 % der Menschen mit bipolarer Störung auch SAD haben.3

SAD tritt häufig zusammen mit anderen Störungen auf, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) , Alkoholismus / Sucht , und Essstörungen , und kann daher deutlich unterdiagnostiziert werden. Die Behandlungen für jede Erkrankung können unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten.

SAD-Risikofaktoren: Die meisten Risikogruppen

  • Frauen. SAD wird bei Frauen viermal häufiger diagnostiziert als bei Männern.
  • Diejenigen, die am weitesten vom Äquator entfernt leben. SAD tritt häufiger in Gebieten weit nördlich oder südlich des Äquators auf.
  • Menschen mit einer Familienanamnese von SAD oder anderen Arten von Depressionen.
  • Menschen mit Depressionen und bipolarer Störung.
  • Jüngere Erwachsene. 2

SAD tritt am häufigsten bei jüngeren erwachsenen Frauen auf (obwohl einige Kinder und Jugendliche sie auch entwickeln). Frauen, die Schichtarbeit leisten, wie Krankenschwestern oder andere Beschäftigte im Gesundheitswesen, haben ein erhöhtes SAD-Risiko, da sie die verlorenen Stunden tagsüber bei Sonnenschein ausgleichen. Verlangen nach Kohlenhydraten, häufiges Verschlafen und starke Müdigkeit in den Wintermonaten sind häufige Beschwerden.4

SAD-Risikofaktoren: Die meisten Risikogruppen

SAD-Risikofaktoren: Die meisten Risikogruppen

Was verursacht die saisonal-affektive Störung?

Wie andere Arten von Depressionen ist SAD eine komplexe Erkrankung, die wahrscheinlich durch zahlreiche Faktoren verursacht wird – wie Ihre Umgebung und Ihre Genetik. Was genau im Körper passiert, um SAD auszulösen, ist noch nicht vollständig geklärt, aber die allgemeine Theorie ist, dass saisonale Veränderungen die biologische Uhr des Körpers stören können, was die Regulierung von Schlaf, Stimmung und Hormonen beeinflusst.2, 7

Die Nähe zum Äquator spielt bei SAD eine große Rolle, da Menschen, die weiter vom Äquator entfernt leben, zwischen Sommer und Winter eine stärkere Veränderung der Tageslichtmenge erfahren (die Sommertage sind lang, die Wintertage sind kurz). Der Unterschied der Tageslichtstunden zwischen Sommer und Winter kann Ihre biologische Uhr aus dem Gleichgewicht bringen.2, 7

Die biologische Uhr des Körpers sagt uns, wann wir aufwachen und wann wir schlafen gehen sollen. Es spielt auch eine Rolle bei der Regulierung verschiedener Chemikalien und Hormone, die den Schlaf, die Stimmung und vieles mehr beeinflussen.8

Das normale Funktionieren unserer biologischen Uhren hängt zum Teil vom Licht ab – wenn es draußen hell ist, soll der Körper wach sein, und wenn es dunkel wird, ist es Zeit zu schlafen. Die Reduzierung der Tageslichtstunden im Winter kann dieses Muster verwirren.8

Die Störung der biologischen Uhr des Körpers kann eine Kette von Nebenwirkungen im Körper auslösen, die eine Rolle bei der Entstehung von SAD spielen können, einschließlich:

  • Ein Ungleichgewicht wichtiger Gehirnchemikalien wie Serotonin.Es wird angenommen, dass alle Arten von Depressionen mit Veränderungen in der Produktion und Verwendung von Serotonin im Gehirn zusammenhängen, einem Neurotransmitter, der hilft, Ihre Stimmung zu kontrollieren. Aus diesem Grund wirken viele gängige Antidepressiva, indem sie die Menge an Serotonin erhöhen, die dem Gehirn zur Verfügung steht. Saisonale Veränderungen können bei Menschen mit SAD ein Serotonin-Ungleichgewicht auslösen.2
  • Eine Veränderung der Melatoninproduktion des Körpers.Der Körper produziert als Reaktion auf Dunkelheit Melatonin, ein Hormon, das den Schlaf reguliert. Die Ausschüttung von Melatonin aus der Zirbeldrüse wird normalerweise durch Lichteinwirkung unterdrückt. Reduzierte Tageslichtstunden im Winter können zu Symptomen wie Müdigkeit und Verschlafen führen, die mit der Veränderung des Melatonins verbunden sind.2
  • Nicht genug Vitamin D bekommen.Direkte Sonneneinstrahlung veranlasst unseren Körper, Vitamin D herzustellen. Der Mensch erhält den größten Teil des benötigten Vitamins D über die Sonne. Im Winter, wenn die Tage kürzer sind, kann der Vitamin-D-Spiegel sinken. Menschen mit SAD haben möglicherweise eher einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel. Einige Recherchen hat auch einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel mit einer möglichen depressiven Stimmung und Energie in Verbindung gebracht, aber größere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, dass Vitamin D als Antidepressivum verwendet werden kann.2

Leute, die der kalten Luft des Winters und bewölkten, windigen Tagen abgeneigt sind, sollten das wissen Forschung zeigt dass SAD nicht mit Temperatur, Schneefall oder Wolkendecke verbunden zu sein scheint.9

Saisonale Depression oder Winterblues? Wann sollte ich den Arzt rufen?

Wenn es draußen eiskalt ist und das Tageslicht vergeht, gehen viele von uns auf die Couch. Warum nicht drinnen bleiben, sich unter eine Decke kuscheln und den ganzen Tag Netflix schauen?

Nach der 10. Folge können Faulheit und Lethargie einsetzen. Was noch schlimmer ist, vielleicht hast du verschlafen und etwas mehr gegessen als sonst. All diese Inaktivität trägt dazu bei, dass man sich niedergeschlagen fühlt. Also, woher wissen Sie, ob es SAD oder etwas Milderes ist?

Aus diesem Grund verläuft die saisonale affektive Störung auf einem Kontinuum, von leicht bis schwer. Es gibt viel mehr Menschen, die den Winterblues erleben, als diejenigen mit einer offiziellen SAD-Diagnose.7

Leichte Fälle, die nicht den klinischen Kriterien für eine SAD-Diagnose entsprechen, werden wahrscheinlich immer noch von einer Behandlung profitieren, da eine unbehandelte Depression in all ihren vielen Formen das Risiko erhöht, eine ausgewachsene Depression zu entwickeln.10

Eine weitere winterbedingte Ursache für Angst und Stress, die Depressionen auslösen kann, aber nicht dasselbe ist wie SAD, ist die Weihnachtszeit und/oder die nach dem urlaub Funk, der ihm folgt.

Unabhängig davon, ob Ihre Symptome milder oder schwerer sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Psychologen. Prüfen Sie, ob Ihr Arbeitsplatz über ein Programm zur Unterstützung von Mitarbeitern verfügt, das kostenlose Beratung oder Empfehlungen zu Anbietern in Ihrer Gemeinde bietet.

Um die bestmögliche Pflege zu erhalten, setzen Sie sich vor Ihrem Termin hin und beschäftigen Sie Ihr Gehirn. Spielen Sie Detektiv und machen Sie sich Notizen über die Häufigkeit und Art Ihrer Symptome, andere psychische und physische Gesundheitsprobleme, die Sie haben, und beobachten Sie, was Ihrer Depression hilft oder sie verschlimmert. Fühlen Sie sich besser, wenn Sie den Tag draußen verbringen oder im Winter Urlaub an einem südlicheren Ort machen?

Notieren Sie spezifische Fragen für Ihren Arzt und fügen Sie diese zu Ihrer Liste hinzu:

  • Was könnte anstelle von SAD auch meine Symptome verursachen?
  • Welche Behandlungen haben Ihre Patienten in der Vergangenheit als hilfreich empfunden?
  • Würden Sie einen Anbieter für psychische Gesundheit in der Gemeinde empfehlen?
  • Gibt es Verhaltensänderungen, die ich heute vornehmen kann, um meine Stimmung zu verbessern?
  • Gibt es schriftliche Ressourcen, die Sie empfehlen würden?

Wenn Sie in der Arztpraxis sind, führt er oder sie möglicherweise eine körperliche Untersuchung oder Labortests durch, um andere körperliche Ursachen für Ihre Depression auszuschließen. Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen, um eine gründlichere Untersuchung durchzuführen.

Behandlungsoptionen für SAD

Wie bei jedem psychischen Problem gibt es keine allgemeingültige Behandlung.

Laut Dr. MacKinnon springen Menschen oft zur Selbstdiagnose von SAD, aber dies wird nicht empfohlen. SAD ist eine ernste Erkrankung, und die Suche nach medizinischem Rat kann helfen, zukünftige Episoden zu verhindern.9

Ihr Arzt kann eine der folgenden Therapien oder eine Kombination empfehlen:

Lichttherapie

Bei der Lichttherapie wird täglich helles, künstliches Licht über eine spezielle Box oder Lampe ausgesetzt.

Für eine bestimmte Zeit – in der Regel morgens – sitzt eine Person, die sich einer Lichttherapie für Winter-SAD unterzieht, vom Frühherbst bis zum Abklingen der Symptome im Frühjahr täglich vor dem Gerät.2, 7, 10

Während Sie Ihre Augen während dieser Behandlung nicht geschlossen haben können, müssen Sie bei der Lichttherapie nicht direkt in das Licht schauen, sodass Sie sitzen, lesen, Ihr Morgengetränk trinken oder Ihr Frühstück einnehmen können, während Sie von der Behandlung profitieren.7

Der Prozess ahmt die Auswirkungen des Sonnenlichts nach, hilft dabei, die biologische Uhr des Körpers zurückzusetzen und das Ungleichgewicht von Neurotransmittern und Hormonen wie Serotonin und Melatonin zu stabilisieren.2, 7, 10

Da angenommen wird, dass eine verminderte Lichtexposition im Winter die Hauptursache für SAD ist, ist die Lichttherapie oft die erste Behandlungslinie für die SAD im Winter. Die Forschung zeigt, dass es allein oder in Kombination mit anderen Therapien eine wirksame Behandlung von SAD sein kann, laut a große Übersicht über mehrere Studien. 2, 7, 10

Sie brauchen kein Rezept, um ein Lichttherapiegerät zu bekommen, aber Sie sollten auf keinen Fall online gehen und eines kaufen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Obwohl Leuchtkästen für die meisten Menschen im Allgemeinen sicher sind, werden sie nicht wie verschreibungspflichtige Medikamente reguliert.10

Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Leuchtkasten alle oder die meisten schädlichen UV-Strahlen herausfiltert und speziell für die Behandlung von SAD entwickelt wurde.elf

Leuchtkästen müssen mehr Licht ausstrahlen als die durchschnittliche Lampe in Ihrem Zuhause, um eine Wirkung zu erzielen. Hellere Geräte erfordern weniger Zeit vor ihnen zu verbringen.10, 11

Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie geeignete Dauer und Intensität des Lichts mitteilen.

Im Allgemeinen sollten Leuchtkästen:

  • Emittiert zwischen 2.000 und 10.000 Lux Licht
  • Geben Sie minimales UV-Licht ab10, 11

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine Lightbox zu verwenden:

  • Früh am Morgen
  • Für eine Dauer von 30 Minuten bis zwei Stunden (je nach Lichtintensität)
  • In einem Abstand von etwa zwei bis drei Fuß vom Gesicht
  • Mit offenen Augen, aber nicht direkt ins Licht schauen10, 11

Obwohl die Lichttherapie im Allgemeinen sicher und gut verträglich ist, ist sie nicht ganz harmlos oder ohne Risiken.2, 7, 10, 11

Die Lichttherapie ist möglicherweise nicht sicher für Menschen mit früheren oder aktuellen Augenproblemen wie Glaukom, Katarakt oder Diabetes-bedingten Augenschäden, da sie möglicherweise weitere Schäden an den Augen verursachen kann.7, 11

Es kann auch manische Symptome auslösen, daher sollten Menschen mit bipolarer Störung keine Lichttherapie ohne ärztliche Genehmigung und engmaschige Überwachung durchführen.7, 11

Die Lichttherapie kann auch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen, Übelkeit und Erregung verursachen. Eine Änderung der Intensität oder Dauer der Lichteinwirkung oder des Abstands zwischen Ihnen und dem Gerät kann diese Nebenwirkungen lindern.7, 11

Medikamente gegen SAD

Wenn die Lichttherapie versagt oder allein nicht ausreicht, um Ihre Symptome zu lindern, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen.

Wie andere Arten von Depressionen kann SAD mit einer Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten namens . behandelt werden Antidepressiva .

Antidepressiva sind in erster Linie wirksam bei der Vorbeugung von SAD bei Menschen, die vorhersehbare, jährliche Depressionen haben. Menschen mit wiederkehrenden Winterdepressionen können beispielsweise im Frühherbst mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen, bevor Symptome auftreten.12

Wenn der Herbst zum Winter wird und Menschen mit SAD dazu neigen, in Depressionen zu verfallen, wird angenommen, dass Antidepressiva wirken, indem sie einen angemessenen Spiegel verschiedener Neurotransmitter im Gehirn wie Serotonin aufrechterhalten.12

Bis heute ist nur ein Antidepressivum speziell zur Vorbeugung von SAD zugelassen – Bupropion (Retard) – aber viele andere Antidepressiva können auch wirken.2, 11

Eine Art Antidepressivum, ein sogenannter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wird auch häufig für SAD verschrieben. Wie der Name schon sagt, wirken diese Medikamente, indem sie die Serotoninproduktion des Gehirns beeinflussen.2, 12

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Medikamente erfordern jedoch Geduld und es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie die Wirkung spüren. Es ist auch wichtig, die Einnahme des Medikaments nicht abzubrechen, wenn Sie sich besser fühlen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Dosierung ändern, und informieren Sie ihn, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.

Vitamin-D-Ergänzungen

Im Winter, wenn die Tage kürzer sind und die Menschen nicht so viel nach draußen gehen, ist es sinnvoll, dass Menschen einen Mangel an Vitamin D bekommen, einem Vitamin, das der Körper als Reaktion auf Sonnenlicht produziert.2, 13

Untersuchungen haben gezeigt, dass alle Menschen im Winter anfällig für Vitamin-D-Mangel sind, insbesondere diejenigen mit SAD.2

Vitamin-D-Ergänzungen können SAD helfen, aber es wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt, um diese Theorie zu stützen. Die Forschung was existiert, ist gemischt.2

Obwohl Vitamin-D-Ergänzungen nicht nachweislich zur Behandlung oder Vorbeugung von SAD geeignet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie für Sie hilfreich sein können.2

Therapie

Psychotherapie (auch bekannt als Gesprächstherapie) kann eine unschätzbare Option zur Behandlung, Behandlung und Reduzierung von SAD-Symptomen und -Wiederauftreten sein.

Viele verschiedene Therapieformen können hilfreich sein, aber eine, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) genannt wird, wurde als besonders nützliche Behandlungsoption für SAD hervorgehoben.2, 6

Unabhängig davon, für welche Art von Therapie Sie sich entscheiden, die Idee ist, dass die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten Ihnen helfen kann, die negativen Gedanken und Muster zu erkennen, die zu Ihrer Depression beitragen, und Wege zu lernen, den Kreislauf zu durchbrechen.2, 7

Was kann ich heute tun, um die saisonal-affektive Störung zu lindern?

Die als SAD bekannt gewordene Erkrankung wurde erstmals von einem Arzt beschrieben, der sie selbst erlebte. Als Norman Rosenthal, MD, vor 40 Jahren von seiner Heimat Südafrika in die Vereinigten Staaten zog, um an den National Institutes of Health (NIH) zu arbeiten, war er beeindruckt von dem Unterschied, den er während der Wintermonate empfand. Südafrika ist das ganze Jahr über warm und sonnig – ein Klima, das mit Südkalifornien vergleichbar ist – daher war der Unterschied für ihn leicht zu erkennen. Er notierte die auffälligsten Veränderungen seiner Stimmung und seines Energieniveaus und wie sich beide im Frühling verbesserten.1

Später arbeitete er mit Forschern zusammen, die die Beziehung zwischen Licht, Melatonin und zirkadianen Rhythmen untersuchten. Diese Arbeit führte 1984 zur Entwicklung des Fragebogen zur Bewertung saisonaler Muster (SPAQ), ein kostenloses Selbstbewertungstool, das auch heute noch verwendet wird.

wie man einem pathologischen Lügner entgegentritt

Verwenden Sie es, um Ihre eigenen Erfahrungen abzuschätzen, aber suchen Sie unbedingt Hilfe von Ihrem Arzt auf, der Sie über Behandlungsoptionen beraten kann, einschließlich Änderungen des Lebensstils, die die Symptome verbessern und Ihre Stimmung heben können.

Versuchen Sie in der Zwischenzeit, öfter nach draußen zu gehen, tagsüber viel Sonnenlicht zu bekommen, Sport zu treiben, Drogen und Alkohol zu vermeiden, viel zu schlafen und Entspannungsübungen zu machen.6

Ein integrativer Psychiater – jemand, der Wert darauf legt, etablierte Behandlungen wie Medikamente mit ergänzenden Maßnahmen wie Lebensstiländerungen, Meditation und Bewegung zu kombinieren – kann mehr Ratschläge geben, wie man SAD über die herkömmlichen Behandlungen hinaus handhabt. Du könntest auch tun, was die Dänen tun. In skandinavischen Ländern, in denen die Sonne in der dunkelsten Zeit des Jahres nur 4 oder 5 Stunden am Tag scheint, hilft Hygge den Menschen, dies zu überstehen. Ausgesprochenhyoo-guh, hyggeist ein dänisches Wort, das frei übersetzt Gemütlichkeit oder Komfort bedeutet und eine Praxis ist, sich zu Hause mit einfachen Freuden wie dem Verbringen von Zeit mit der Familie bei Brettspielen vor einem knisternden Feuer zufrieden zu stellen. Es wird als das glückliche Gefühl beschrieben, das Sie an einem kalten Tag drinnen kuscheln würden.

Bei so etwas wie saisonaler Depression gibt es so viele Dinge, die man zusätzlich zu oder neben Medikamenten tun kann, sagt Gregory Scott Brown, MD, ein zertifizierter Psychiater und Mitglied der Fakultät an der Dell Medical School der University of Texas in Austin. Texas. Es gibt eine wachsende Zahl von Beweisen, die den Nutzen von Vitamin D belegen. Wir wissen, dass es eine absolut angemessene Behandlungsoption ist, mehr Zeit im Freien zu verbringen – mehr Sonnenlicht zu bekommen.

Einen gesünderen Lebensstil zu planen ist nie eine schlechte Idee, aber mach dich nicht fertig, wenn sich deine Symptome nicht sofort bessern. Streichen Sie sie nicht als Januar-Blues ab und verweilen Sie einfach bis zum Frühling. Um Hilfe zu bitten ist ein Zeichen von Stärke und Bewegung hin zu einer besseren Version von sich selbst. Überlegen Sie, wie Sie heute mit der Behandlung saisonaler affektiver Störungen beginnen und zu jeder Jahreszeit ein gesünderes Leben führen können.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird SAD behandelt?

Die vier Hauptbehandlungen für SAD sind Lichttherapie, Antidepressiva, Psychotherapie und Vitamin-D-Supplementierung. Diese können allein oder in Kombination verwendet werden. Ein Psychologe kann Ihnen helfen, den richtigen Behandlungsplan für Sie zu finden.

Was verursacht SAD?

Die genaue Ursache von SAD muss noch definiert werden und ist wahrscheinlich auf eine Kombination von genetischen, biologischen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren zurückzuführen. Die Forschung zeigt, dass saisonale Veränderungen, insbesondere die Verringerung des Sonnenlichts im Winter, die biologische Uhr des Körpers verstellen können, was bei Menschen mit SAD Veränderungen der Stimmung, des Schlafs und der Hormonproduktion auslöst. Andere Faktoren, die bei der Entstehung von SAD eine Rolle spielen können, sind ein Ungleichgewicht wichtiger Gehirnchemikalien wie Serotonin, eine Überproduktion von Melatonin und ein Vitamin-D-Mangel.

Wo tritt SAD am häufigsten auf?

SAD tritt häufiger an Orten auf, die weit nördlich oder südlich des Äquators liegen. Zum Beispiel leiden nur schätzungsweise 1 % der Floridianer an SAD, verglichen mit 9 % der Einwohner Alaskas.

Wie kann ich jemandem mit SAD helfen?

Wenn Sie wissen, dass jemand an SAD leidet, können Sie helfen, indem Sie ihn sanft ermutigen, ärztlichen Rat für seine Behandlung einzuholen. Wenn sie bereits behandelt werden, helfen Sie ihnen, ihre Verschreibungen oder Termine einzuhalten. Seien Sie geduldig, unterstützend und ermutigend und konzentrieren Sie sich darauf, zuzuhören, anstatt Ratschläge zu zerstreuen. Wenn Sie befürchten, dass sie selbstmordgefährdet sind, können Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) anrufen. Sie können auch eine SMS an ihre Krisentextzeile senden, indem Sie HALLO an 741741 senden.

Nach Zahlen:

Die Prävalenz von SAD in der Allgemeinbevölkerung reicht von etwa 1,5 % bis zu 9 %. Das obere Ende dieser Schätzung konzentriert sich auf Orte, die weit vom Äquator entfernt sind, wo sich die Jahreszeiten dramatischer ändern. Zum Beispiel leiden nur schätzungsweise 1 % der Floridianer an SAD, verglichen mit 9 % der Einwohner Alaskas eine Studie .6

Winter-SAD ist viel häufiger als seine Sommervariante. Schätzungsweise eine halbe Million Amerikaner erleben Winter-SAD, und weitere Millionen erleben mildere Formen des Winter-Blues.6

Hilfreiche Ressourcen

Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH)

NIMH ist die federführende Bundesbehörde für die Erforschung psychischer Störungen. Hier finden Sie die neuesten Forschungsergebnisse, Nachrichten und Statistiken zu SAD.

Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (UNS)

NAMI ist die landesweit größte Basisorganisation für psychische Gesundheit. Es besteht aus mehr als 600 lokalen Mitgliedsorganisationen und 48 staatlichen Organisationen, um Informationen und Unterstützung für verschiedene psychische Erkrankungen bereitzustellen. Für kostenlose Informationen und Unterstützung können Sie die NAMI HelpLine unter 1-800-950-NAMI (6264) anrufen oder eine E-Mail an info@nami.org senden. In einer Krise können Sie NAMI an 741741 senden.

Artikelquellen
  1. Melrose S. Saisonale affektive Störung: Ein Überblick über Bewertungs- und Behandlungsansätze.Depress Res Treat. 2015; 2015: 178564. https://doi.org/10.1155/2015/178564 Zugriff am 5. Januar 2021.
  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Saisonale affektive Störung. Verfügbar um: https://www.nimh.nih.gov/health/topics/seasonal-affective-disorder/index.shtml . Zugriff am 5. Januar 2021.
  3. Roecklein KA, Rohan KJ, Postolache TT. Ist die saisonale affektive Störung eine bipolare Variante?.Curr Psychiatrie. 2010; 9 (2): 42-54. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2874241/ Zugriff am 20. Oktober 2020.
  4. Levitan RD. Die Chronobiologie und Neurobiologie der saisonalen affektiven Störung im Winter.Dialoge Clin Neurosci. 2007; 9 (3): 315-324. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3202491/ Zugriff am 20. Oktober 2020.
  5. Forneris CA, Nussbaumer-Streit B, Morgan LC, et al. Psychologische Therapien zur Vorbeugung von saisonal-affektiven Störungen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Ausgabe 5. Art.-Nr. Nr.: CD011270. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011270.pub3 Zugriff am 20. Oktober 2020.
  6. Rosen LN, Targum SD, Terman M, Bryant MJ, Hoffman H, Kasper SF, Hamovit JR, Docherty JP, Welch B, Rosenthal NE. Prävalenz der saisonalen affektiven Störung in vier Breitengraden. Psychiatrie Res. Februar 1990; 31 (2): 131-44. doi: 10.1016/0165-1781(90)90116-m. PMID: 2326393. Zugriff am 4. Januar 2021.
  7. Cleveland-Klinik. Saisonale Depression. Aktualisiert am 12. Dezember 2016. Verfügbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/9293-seasonal-depression Zugriff am 20. Oktober 2020.
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  9. Roecklein KA, Rohan KJ. Saisonale affektive Störung: ein Überblick und ein Update.Psychiatrie (Edgmont). 2005; 2 (1): 20-26. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3004726/ Zugriff am 20. Oktober 2020.
  10. Nussbaumer-Streit B, Forneris CA, Morgan LC, et al. Lichttherapie zur Vorbeugung von saisonalen affektiven Störungen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Ausgabe 3. Art.-Nr. Nr.: CD011269. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011269.pub3 Zugriff am 20. Oktober 2020.
  11. Mayo-Klinik. Behandlung saisonaler affektiver Störungen: Auswahl einer Lichttherapiebox. 16. März 2016. Erhältlich bei: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/seasonal-affective-disorder/in-depth/seasonal-affective-disorder-treatment/art-20048298 Zugriff am 20. Oktober 2020.
  12. Gartlehner G, Nussbaumer-Streit B, Gaynes BN et al. Antidepressiva der zweiten Generation zur Vorbeugung von saisonal-affektiven Störungen bei Erwachsenen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Ausgabe 3. Art.-Nr. Nr.: CD011268. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011268.pub3 Zugriff am 20. Oktober 2020.
  13. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Eine einzelne Winterdosis von Vitamin D3, um einen Rückgang des Vitamin-D-Status im Winter bei gesunden Erwachsenen zu verhindern. Verfügbar um: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01924910 Zugriff am 20. Oktober 2020.
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai 2021

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