Arten von Depressionen: Die 10 häufigsten depressiven Störungen

Springen zu: Klinische Depression Dysthymie Manische Depression Postpartale Depression Saisonale Depression Psychotische Depression Prämenstruelle dysphorische Störung Atypische Depression Situative Depression Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung

Depression ist mehr als nur traurig zu sein. Jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit niedergeschlagen, verärgert oder unmotiviert, aber Depression ist viel mehr als einfach nur auf der Müllhalde. Eine depressive Störung ist eine affektive Störung, die das Denken, Fühlen und Verhalten einer Person beeinflusst. Anzeichen und Symptome einer Depression können von Hoffnungslosigkeit und Müdigkeit bis hin zu einem Verlust des Lebensinteresses, körperlichen Schmerzen und sogar Selbstmordgedanken reichen. Die DSM-5-Definition von Depression besagt, dass eine Person, die diese Symptome für einen Zeitraum von zwei Wochen aufweist, eine depressive Episode durchlebt.





Es gibt viele verschiedene Arten von Depressionen, von denen einige durch Ereignisse in Ihrem Leben und andere durch chemische Veränderungen im Gehirn verursacht werden. Depression kann als Überbegriff für eine Vielzahl von Störungen angesehen werden, von denen einige durch bestimmte Lebensereignisse oder Situationen und andere durch chemische Veränderungen im Gehirn verursacht werden. Darüber hinaus überschneiden sich zwar einige Symptome der verschiedenen depressiven Störungen, es gibt jedoch auch einige wesentliche Unterschiede.

Da der Begriff „Depression“ so viele Arten von Depressionen umfasst, fragen Sie sich vielleicht, wenn Sie glauben, depressiv zu sein:was für Depressionen habe ich?





Ein tieferes Verständnis der verschiedenen Arten von Depressionen kann helfen, den Weg zur Diagnose und Genesung zu beginnen. Sich etwas Zeit zu nehmen, um zu überlegen, woher Ihre Depression kommt, wird Ihnen sehr helfen, wenn Sie sich bereit fühlen, mit einem Arzt oder einem anderen Psychiater über eine depressive Störung zu sprechen. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Depressionsdiagnose zu erhalten und die Behandlung und Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen.



Major Depression (Klinische Depression)

Depression , auch als unipolare oder klinische Depression bekannt, zeichnet sich durch ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit oder ein Desinteresse an äußeren Reizen aus. Sie können an dieser Art von Depression leiden, wenn Sie an den meisten Tagen für 2 Wochen oder länger fünf oder mehr der folgenden Symptome haben. Mindestens eines der Symptome muss eine depressive Verstimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten sein.

  • Verlust des Interesses oder der Freude an Ihren Aktivitäten
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld
  • Negatives Denken mit der Unfähigkeit, positive Lösungen zu sehen
  • Sich unruhig oder aufgeregt fühlen
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Auf die Lieben auslachen
  • Reizbarkeit
  • Rückzug von geliebten Menschen
  • Zunahme des Schlafens
  • Erschöpfung und Lethargie
  • Krankhafte, suizidale Gedanken
  • Gewichtsverlust oder -zunahme

Ihre Fragen beantwortet

  • Was ist eine schwere depressive Episode?
    Eine schwere depressive Episode ist ein Zeitraum von zwei Wochen oder länger, in dem eine Person die Symptome einer schweren Depression wie Hoffnungslosigkeit, Lustverlust, Müdigkeit und Selbstmordgedanken erlebt. Insbesondere muss die Person eine niedergeschlagene Stimmung und/oder einen Verlust des Interesses an Aktivitäten erfahren.
  • Ist eine schwere depressive Störung heilbar?
    Eine schwere depressive Störung ist ein Zustand, der im Laufe des Lebens einer Person auf und ab gehen kann. Eine schwere depressive Störung gilt daher nicht als heilbar, aber mit der richtigen Behandlung können die Symptome der Depression im Laufe der Zeit behandelt und gelindert werden.
  • Was ist die beste Behandlung für schwere depressive Störungen?
    Für schwere depressive Störungen stehen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Psychotherapie, Antidepressiva, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Elektrokrampftherapie (EKT) und natürliche Behandlungen. Der Behandlungsplan wird für jede Person je nach individuellen Bedürfnissen unterschiedlich sein, obwohl die beste Behandlung für eine schwere depressive Störung oft als eine Kombination aus Medikamenten und Therapie angesehen wird.

Dysthymie (persistierende depressive Störung)

Dysthymie , auch als anhaltende depressive Störung bekannt, ist eine langfristige Form der Depression, die jahrelang andauert und das tägliche Leben, die Arbeit und die Beziehungen beeinträchtigen kann. Menschen mit Dysthymie finden es oft schwierig, selbst bei typischen freudigen Anlässen glücklich zu sein. Sie können als düster, pessimistisch oder klagend wahrgenommen werden, obwohl sie es in Wirklichkeit mit einer chronischen psychischen Erkrankung zu tun haben. Symptome von Dysthymie können im Laufe der Zeit kommen und gehen, und die Intensität der Symptome kann sich ändern, aber die Symptome verschwinden im Allgemeinen nicht länger als zwei Monate am Stück.

Ihre Fragen beantwortet

  • Wie unterscheidet sich Dysthymie von einer Major Depression?
    Die bei Dysthymie erlebte depressive Stimmung ist nicht so schwerwiegend wie eine schwere depressive Störung, ruft aber dennoch Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Lustverlust hervor. Während die Symptome einer Depression mindestens zwei Wochen anhalten müssen, um eine schwere depressive Störung zu diagnostizieren, erfordert die Diagnose einer Dysthymie, dass eine Kombination von depressiven Symptomen seit zwei Jahren oder länger aufgetreten ist.
  • Was versteht man unter einer hochfunktionellen Depression?
    Der Begriff hochfunktionale Depression wird oft verwendet, um sich auf Dysthymie oder anhaltende depressive Störung zu beziehen, da aufgrund der chronischen Natur dieser Art von Depression viele Menschen, die mit der Störung leben, weiterhin auf roboterhafte Weise die Bewegungen des Lebens durchlaufen. scheinbar in Ordnung für ihre Umgebung.
  • Was ist eine Doppeldepression?
    Doppeldepression ist eine Komplikation der Dysthymie. Im Laufe der Zeit erleben mehr als die Hälfte der Menschen mit Dysthymie sich verschlimmernde Symptome, die zusätzlich zu ihrer dysthymischen Störung zum Auftreten eines vollständigen Syndroms einer Major Depression führen, was zu einer sogenannten Doppeldepression führt.

Manische Depression (bipolare Störung)

Bipolare Störung, manchmal auch als bezeichnet manische Depression , ist eine psychische Erkrankung, die extreme Stimmungsschwankungen und Veränderungen in Energie, Denken, Verhalten und Schlaf verursacht. Bei einer manischen Depression fühlst du dich nicht nur niedergeschlagen; Ihr depressiver Zustand kann zu Selbstmordgedanken führen, die in Gefühle von Euphorie und endloser Energie übergehen. Diese extremen Stimmungsschwankungen können häufiger auftreten – etwa jede Woche – oder sporadisch auftreten – vielleicht nur zweimal im Jahr.

Stimmungsstabilisatoren wie Lithium können verwendet werden, um die Stimmungsschwankungen zu kontrollieren, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, aber den Patienten wird auch eine Vielzahl verschiedener Medikamente verschrieben, darunter Antidepressiva und atypische Antipsychotika.

Ihre Fragen beantwortet

  • Ist eine bipolare Störung genetisch bedingt?
    Obwohl Wissenschaftler keine einzige Ursache gefunden haben, scheint die Genetik wahrscheinlich für etwa 60-80% des Risikos für die Entwicklung einer bipolaren Störung verantwortlich zu sein, was auf die Schlüsselrolle der Vererbung bei dieser Erkrankung hinweist. Ihr Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln, ist auch signifikant erhöht, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an der Störung leidet.
  • Kann eine bipolare Störung geheilt werden?
    Gegenwärtig gibt es keine Heilung für die bipolare Störung, aber sie kann mit einem Behandlungsplan, der eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie umfasst, erfolgreich behandelt werden.
  • Was ist der Unterschied zwischen Bipolar-1- und Bipolar-2-Störung?
    Während alle Arten von bipolaren Störungen extreme Höhen und Tiefen beinhalten, besteht der Hauptunterschied zwischen Bipolar 1 und Bipolar 2 in der Schwere der manischen Symptome. Bei Bipolar 1 ist die Manie oder gehobene Stimmung in der Regel schwerer als bei Bipolar 2. Bei Bipolar 2 erfährt das Individuum eine Hypomanie, eine weniger schwere Form der Manie, die zu Verhaltensweisen führt, die für das Individuum atypisch, aber nicht anormal für die Gesellschaft sind groß.

beste psychiatrische Versorgung der Welt

Postpartale Depression (peripartale Depression)

Traurige Gefühle und Weinanfälle nach der Geburt werden als Babyblues bezeichnet. Der Babyblues ist weit verbreitet und nimmt innerhalb von ein oder zwei Wochen ab. Diese Art von Traurigkeit wird oft auf die dramatischen hormonellen Veränderungen nach der Geburt zurückgeführt. Etwa jede siebte Frau erlebt etwas Extremeres als den typischen Babyblues. Frauen, die gebären und mehrere Wochen oder länger mit Traurigkeit, Angst oder Sorge kämpfen, können jedoch postpartale Depressionen (PPD). Anzeichen und Symptome von PPD sind:

  • Sich über mehrere Wochen oder länger den größten Teil des Tages niedergeschlagen oder depressiv fühlen
  • Sich von Familie und Freunden distanziert und zurückgezogen fühlen
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten (einschließlich Sex)
  • Veränderungen der Ess- und Schlafgewohnheiten
  • Fühle mich die meiste Zeit des Tages müde
  • Sich wütend oder gereizt fühlen
  • Angstgefühle, Sorgen, Panikattacken oder rasende Gedanken haben

Ihre Fragen beantwortet

  • Kann eine Wochenbettdepression Monate nach der Geburt beginnen?
    Eine Wochenbettdepression beginnt nicht unbedingt unmittelbar nach der Geburt eines Babys. Die Symptome einer postpartalen Depression können in den ersten Wochen nach der Geburt beginnen, obwohl die Symptome der PPD manchmal erst Monate nach der Geburt beginnen und jederzeit während des ersten Lebensjahres des Babys auftreten können.
  • Warum tritt eine Wochenbettdepression auf?
    Obwohl die genaue Ursache der postpartalen Depression unbekannt ist, wird angenommen, dass sie auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen ist, darunter: die körperlichen Veränderungen infolge einer Schwangerschaft; Angst vor der Elternschaft; hormonelle Veränderungen; frühere psychische Probleme; fehlende Unterstützung; eine komplizierte Schwangerschaft oder Geburt und/oder Veränderungen des Schlafzyklus.
  • Können Wochenbettdepressionen kommen und gehen?
    Frauen, die an einer postpartalen Depression (PPD) gelitten haben, sind immer gefährdet für zukünftige Stimmungsepisoden nach dem ersten Erleben von Depressionen, möglicherweise weil der Schalter für diese Episoden jetzt nach der PPD umgelegt wird und auch da der Stress der Mutterschaft nicht wegfällt weg und kann sich je nach anhaltenden psychischen Belastungen sogar verschlimmern, sagt Jean Kim, MD ein Rückfall mehrere Monate nach der ersten PPD-Episode auftreten.

Artikel geht weiter unten

Leiden Sie unter postpartaler Depression?

Nehmen Sie an unserem Quiz zur postpartalen Depression teil, um zu sehen, ob Sie von einer weiteren Diagnose und Behandlung profitieren können.

Nehmen Sie am Quiz über postpartale Depressionen teil

Saisonale affektive Störung (SAD)

Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art von Depression, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten verbunden ist. Menschen, die an SAD leiden, bemerken die Symptome, die jedes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit beginnen und enden. Bei vielen beginnen die Symptome im Herbst und dauern bis in die Wintermonate an, obwohl es möglich ist, dass SAD im Frühjahr oder Sommer auftritt. In beiden Fällen beginnen die Symptome einer Depression, wie Hoffnungslosigkeit, Müdigkeit und Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, leicht und werden im Laufe der Wochen schwerer. Diejenigen, die im Winter an SAD leiden, haben auch die folgenden einzigartigen Symptome festgestellt:

  • Schweregefühl in Armen und Beinen
  • Häufiges Verschlafen
  • Heißhunger auf Kohlenhydrate/Gewichtszunahme
  • Beziehungsprobleme

Ihre Fragen beantwortet

  • Wie wird die saisonale affektive Störung (SAD) behandelt?
    Behandlungspläne für die saisonale affektive Störung (SAD) können Medikamente, Psychotherapie, Lichttherapie oder eine Kombination dieser Optionen umfassen, um die Depressionssymptome zu behandeln. Gesprächstherapie kann eine unschätzbare Option für Menschen mit SAD sein. Ein Psychotherapeut kann Ihnen dabei helfen, negative Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, die sich auf Depressionen auswirken, positive Wege zum Umgang mit Symptomen zu erlernen und Entspannungstechniken einzuführen, die Ihnen helfen können, verlorene Energie wiederherzustellen.
  • Können saisonale affektive Störungen im Sommer auftreten?
    Die saisonale affektive Störung (SAD) ist in den Sommermonaten häufiger als man denkt. Etwa 10 % der Menschen mit SAD bemerken die Anzeichen einer Depression in den Sommermonaten.
  • Warum tritt eine saisonale affektive Störung auf?
    Die genaue Ursache der saisonalen affektiven Störung (SAD) ist noch unklar, obwohl Experten eine Vielzahl von Hypothesen zur Ursache der Störung aufgestellt haben und warum einige schwerere Symptome aufweisen als andere. Es wurde vermutet, dass die Auswirkungen von Licht, eine gestörte innere Uhr, niedrige Serotoninspiegel, hohe Melatoninspiegel, traumatische Lebensereignisse und sogar körperliche Erkrankungen mit dem Auftreten von SAD in Verbindung stehen.

Psychotische Depression

Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness haben etwa 20 Prozent der Menschen mit Depressionen so schwere Episoden, dass sie psychotische Symptome entwickeln. Die Diagnose einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen kann bei Personen gestellt werden, die an einer Kombination der Symptome von Depressionen und Psychosen : ein Geisteszustand, der durch desorganisiertes Denken oder Verhalten gekennzeichnet ist; falsche Überzeugungen, bekannt als Wahnvorstellungen, oder falsche Anblicke oder Geräusche, bekannt als Halluzinationen.

Ihre Fragen beantwortet

  • Was sind die ersten Anzeichen einer Psychose?
    Frühe Psychosen beziehen sich auf die Zeit, in der eine Person zum ersten Mal so zu erscheinen beginnt, als würde sie den Kontakt zur Realität verlieren. Zu den frühen Anzeichen einer Psychose gehören Misstrauen gegenüber anderen, sozialer Rückzug, intensive und unangemessene Emotionen, Schwierigkeiten beim klaren Denken, eine Verschlechterung der persönlichen Hygiene und ein Rückgang der Leistung bei der Arbeit oder in der Schule.
  • Wie wird eine psychotische Depression diagnostiziert?
    Um eine schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen diagnostizieren zu können, muss die Person eine depressive Episode haben, die zwei Wochen oder länger dauert und Wahnvorstellungen und Halluzinationen haben. Es gibt zwei verschiedene Arten von schweren depressiven Störungen mit psychotischen Merkmalen, die beide in erster Linie Wahnvorstellungen und Halluzinationen aufweisen. Die Person erlebt eine schwere depressive Störung mit stimmungskongruenten psychotischen Merkmalen (der Inhalt der Halluzinationen und Wahnvorstellungen stimmt mit depressiven Themen überein) oder mit stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen (der Inhalt der Halluzinationen und Wahnvorstellungen beinhaltet keine depressiven Themen).
  • Kann aus einer psychotischen Depression eine Schizophrenie werden?
    Depression ist eine affektive Störung und Schizophrenie ist eine psychotische Erkrankung; während sowohl psychotische Depression als auch Schizophrenie Psychose als Symptom teilen, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass sich psychotische Depression in Schizophrenie verwandeln würde. Umgekehrt können Menschen mit Schizophrenie depressiv werden, wenn sie das Stigma ihrer Krankheit, die schlechte Prognose und den Funktionsverlust erkennen.

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)

Die prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD ist eine zyklische, hormonbasierte Stimmungsstörung, die allgemein als schwere und behindernde Form des prämenstruellen Syndroms (PMS) angesehen wird. Während bis zu 85 % der Frauen an PMS leiden, wird laut nur bei etwa 5 % der Frauen PMDD diagnostiziert eine Studie im American Journal of Psychiatry. Während sich die Kernsymptome von PMDD auf depressive Verstimmung und Angst beziehen, treten auch Verhaltens- und körperliche Symptome auf. Um eine PMDD-Diagnose zu erhalten, muss eine Frau während der meisten Menstruationszyklen des letzten Jahres Symptome gehabt haben und diese Symptome müssen sich nachteilig auf die Arbeit oder das soziale Funktionieren ausgewirkt haben.

Ihre Fragen beantwortet

  • Was ist der Unterschied zwischen PMDD und PMS?
    Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine ernstere Erkrankung als das prämenstruelle Syndrom (PMS). Die bei PMS vorliegenden Symptome beeinträchtigen in der Regel die Alltagsfunktion nicht und sind weniger stark ausgeprägt. Während es bei Frauen normal ist, in den Tagen vor der Menstruation Stimmungsschwankungen zu verspüren, treten die psychologischen Symptome einer schweren Depression, Angst und Selbstmordgedanken bei PMS nicht auf.
  • Was ist das beste Medikament für PMDD?
    Für die Symptome von PMDD im Zusammenhang mit Stimmung und Angst kann eine Gruppe von Antidepressiva namens selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben werden; Sertralin, Fluoxetin und Paroxetinhydrochlorid wurden alle von der FDA als Medikamente zugelassen, die zur Linderung der Symptome verschrieben werden können.
  • Wie lange dauern PMDD-Symptome?
    Die Symptome der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) treten typischerweise jeden Monat vor und während der Menstruation wieder auf. Die Symptome beginnen normalerweise 7-10 Tage vor der Menstruation und nehmen innerhalb weniger Tage nach Beginn der Periode ab. Die Symptome verschwinden vollständig bis zur nächsten prämenstruellen Phase.

Atypische Depression

Trotz seines Namens atypische Depression kann in der Tat eine der bekanntesten Arten von Depressionen sein. Eine atypische Depression unterscheidet sich von der anhaltenden Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, die für eine schwere Depression charakteristisch ist. Es wird als Spezifikator oder Untertyp der Major Depression angesehen, der ein Muster von Depressionssymptomen beschreibt, einschließlich: Verschlafen, übermäßiges Essen, Reizbarkeit, Schweregefühl in Armen und Beinen, Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und Beziehungsprobleme. Eines der Hauptmerkmale einer atypischen Depression ist die Fähigkeit, die Stimmung des depressiven Individuums nach einem positiven Ereignis zu verbessern.

Ihre Fragen beantwortet

  • Wie schwerwiegend ist eine atypische Depression?
    Wie jede Art von Depression ist auch die atypische Depression eine schwerwiegende psychische Erkrankung und geht mit einem erhöhten Suizidrisiko und Angststörungen einher. Atypische Depressionen beginnen oft im Teenageralter, früher als andere Arten von Depressionen und können einen längerfristigen (chronischen) Verlauf haben.
  • Wie behandelt man atypische Depressionen?
    Atypische Depression spricht gut auf eine Behandlung an, die sowohl Medikamente als auch Psychotherapie umfasst. Monoaminoxidasehemmer (MAOI) und andere Antidepressiva wie SSRI und trizyklische Antidepressiva sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung atypischer Depressionen.
  • Können atypische Depressionen geheilt werden?
    Es gibt keine allgemeingültige Behandlung zur Heilung atypischer Depressionen, obwohl sie mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie erfolgreich behandelt werden kann. Eine Remission ist das Ziel einer atypischen Depression, obwohl es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass eine Depression ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten hat, so dass es wichtig ist, sich über alle wieder auftretenden Symptome bewusst zu sein.

Situative Depression (reaktive Depression/Anpassungsstörung)

Situative Depression , auch als reaktive Depression oder Anpassungsstörung bekannt, ist eine kurzfristige, stressbedingte Form der Depression. Es kann sich entwickeln, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis oder eine Reihe von Veränderungen in ihrem täglichen Leben erlebt hat. Beispiele für Ereignisse oder Veränderungen, die eine situative Depression auslösen können, sind unter anderem: Scheidung, Ruhestand, Verlust eines Freundes, Krankheit und Beziehungsprobleme. Die situative Depression ist daher eine Art Anpassungsstörung, da sie aus dem Kampf einer Person resultiert, mit den aufgetretenen Veränderungen fertig zu werden. Die meisten Menschen, die an einer situativen Depression leiden, beginnen innerhalb von etwa 90 Tagen nach dem auslösenden Ereignis Symptome zu entwickeln.

Ihre Fragen beantwortet

  • Wie unterscheidet sich die situative Depression von der klinischen Depression?
    Wenn Sie an einer situativen Depression leiden, werden Sie viele der gleichen Symptome wie jemand mit einer Major Depression erleben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass eine situative Depression eine kurzfristige Reaktion ist, die durch ein Ereignis im Leben einer Person ausgelöst wird und die Symptome verschwinden, wenn der Stressor nicht mehr existiert oder die Person in der Lage ist, sich an die Situation anzupassen. Im Gegensatz zu situativen Depressionen wird eine schwere depressive Störung als affektive Störung angesehen und beinhaltet typischerweise ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn.
  • Wie wird eine situative Depression diagnostiziert?
    Um eine situative Depression zu diagnostizieren, muss eine Person innerhalb von 3 Monaten nach einem identifizierbaren Stressor psychische und Verhaltenssymptome aufweisen, die über das hinausgehen, was als normale Reaktion angesehen werden würde, und sich innerhalb von 6 Monaten nach Beseitigung des Stressors bessern.
  • Wer ist gefährdet, eine situative Depression zu entwickeln?
    Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Person aus einer Gruppe von Menschen, die den gleichen Stressor erleben, eine situative Depression entwickeln wird, obwohl angenommen wird, dass Ihre sozialen Fähigkeiten vor dem Ereignis und die Art und Weise, wie Sie mit Stress umgehen, eine Rolle spielen könnten.

Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung (DMDD)

DMDD ist eine relativ neue Diagnose, die zum ersten Mal im Jahr 2013 im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) erscheint. Die DSM-5 klassifiziert DMDD als eine Art depressive Störung, da mit DMDD diagnostizierte Kinder Schwierigkeiten haben, ihre Stimmungen und Emotionen altersgerecht. Als Ergebnis zeigen Kinder mit DMDD häufig Wutausbrüche als Reaktion auf Frustration, entweder verbal oder verhaltensmäßig. Zwischen den Ausbrüchen erleben sie chronische, anhaltende Reizbarkeit.

Ihre Fragen beantwortet

  • Wie unterscheidet sich DMDD von einer bipolaren Störung?
    Während das Hauptmerkmal von DMDD Reizbarkeit ist, ist das Kennzeichen der bipolaren Störung das Vorhandensein manischer oder hypomanischer Episoden. Obwohl sowohl DMDD als auch bipolare Störungen Reizbarkeit verursachen können, treten manische Episoden tendenziell sporadisch auf, während bei DMDD die Reizbarkeit chronisch und schwerwiegend ist.
  • Was ist die Behandlung von DMDD?
    Eine Kombination aus Psychotherapie und Elternmanagement-Techniken ist der erste Schritt, um Kindern Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer Stimmungen und Emotionen zu vermitteln und den Eltern beizubringen, wie sie mit Ausbrüchen umgehen können. Es können jedoch auch Medikamente verschrieben werden, wenn diese Methoden allein nicht wirksam sind.
  • Können Kinder aus DMDD herauswachsen?
    Es ist unwahrscheinlich, dass Kinder einfach aus DMDD herauswachsen, ohne zu lernen, wie sie ihre Stimmungen und Emotionen effektiv regulieren können. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind DMDD hat, wenden Sie sich an einen Psychologen, um eine Diagnose und einen wirksamen Behandlungsplan zu erhalten.

Das Leben mit Depressionen kann sich wie ein harter Kampf anfühlen, aber es ist nicht etwas, das Sie alleine bewältigen müssen. Sie können unser kostenloses, vertraulicher Depressionstest , als vorläufige Selbsteinschätzung für die Symptome einer Depression.

Es ist wichtig zu wissen, dass körperliche Erkrankungen auch das Risiko erhöhen, an schweren depressiven Erkrankungen zu erkranken. Depressionen können durch eine ganze Reihe von Erkrankungen verursacht werden, die sich auf die Körpersysteme auswirken, oder durch chronische Krankheiten, die anhaltende Schmerzen verursachen. Es ist besonders häufig bei Personen mit Krankheiten wie den folgenden:

  • Krebs
  • Koronare Herzerkrankung
  • Diabetes
  • Epilepsie
  • Multiple Sklerose
  • Schlaganfall
  • Alzheimer-Krankheit
  • HIV / AIDS
  • Parkinson-Krankheit
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Rheumatoide Arthritis

Darüber hinaus kann eine Depression durch bestimmte Substanzen und Medikamente induziert werden. Seien Sie also darauf vorbereitet, mit Ihrem Psychiater ein offenes und ehrliches Gespräch über Ihren Alkoholkonsum und jeden verschriebenen oder Freizeitdrogenkonsum zu führen.

Wenn Sie glauben, an einer dieser verschiedenen Arten von Depressionen zu leiden, bitten wir Sie dringend, sich an Ihren Arzt oder einen Psychologen zu wenden, um die Diagnose, Behandlung und Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen.

Artikelquellen
  1. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. Auflage. Arlington, VA: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; 2013.
  2. Child-Mind-Institut. Grundlagen der Disruptiven Stimmungsdysregulationsstörung. Verfügbar unter: www.childmind.org/guide/guide-to-disruptive-mood-dysregulation-disorder/. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  3. Epperson, C.N., Steiner, M., Hartlage, S.A., et al. (2012). Prämenstruelle dysphorische Störung: Beweise für eine neue Kategorie für DSM-5. The American Journal of Psychiatry, 169(5), 465–475. Verfügbar unter: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3462360/. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  4. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Psychotische Depression. Verfügbar unter: www2.nami.org/factsheets/psychoticdepression_factsheet.pdf. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  5. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Chronische Krankheit und Depression. Verfügbar unter: www.nimh.nih.gov/health/publications/chronic-illness-mental-health/index.shtml. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  6. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung. Verfügbar unter: www.nimh.nih.gov/health/topics/disruptive-mood-dysregulation-disorder-dmdd/disruptive-mood-dysregulation-disorder.shtml. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  7. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Fakten zur postpartalen Depression. Verfügbar unter: www.nimh.nih.gov/health/publications/postpartum-depression-facts/index.shtml. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  8. Amt für Frauengesundheit. Prämenstruelles Syndrom (PMS). Verfügbar unter: www.womenshealth.gov/menstrual-cycle/premenstrual-syndrome. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  9. Psycom. Bipolare Störung. Verfügbar unter: www.psycom.net/depression.central.bipolar.html. Zugriff am 11. Oktober 2019.
  10. Psycom. Leitfaden zu Symptomen einer anhaltenden depressiven Störung (Dysthymie). Verfügbar unter: www.psycom.net/depression.central.dysthymia.html. Zugriff am 11. Oktober 2019.
Zuletzt aktualisiert: 19. Mai 2021

Sie können auch mögen ...

Anhaltende depressive Störung (Dysthymie)

Anhaltende depressive Störung (Dysthymie)

Haben Sie ein Imposter-Syndrom? Nehmen Sie an unserem Quiz teil und finden Sie es heraus

Haben Sie ein Imposter-Syndrom? Nehmen Sie an unserem Quiz teil und finden Sie es heraus

Atypische Depression

Atypische Depression

Pseudobulbärer Affekt (PBA)

Pseudobulbärer Affekt (PBA)

Erzähl mir alles, was ich über Melatonin wissen muss

Erzähl mir alles, was ich über Melatonin wissen muss

verschiedene Arten von Angstattacken
Die Gefahren des Winterschlafs

Die Gefahren des Winterschlafs